Bewegungstagebuch/ Nachweis über Sport - Wie macht ihr das?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegungstagebuch/ Nachweis über Sport - Wie macht ihr das?#

      Hallo ihr Lieben!

      Bin gerade dabei meine Unterlagen für den Antrag auf Kostenübernahme zu sortieren und
      mir einen Überblick über die 5Mio Zettel zu verschaffen... :S

      Hierzu meine Frage: Wie habt ihr das Bewegungstagebuch geführt? Was habt ihr da wie
      aufgeschrieben? Ich gehe z.B. seit Monaten ins Fitnessstudio. In meinen Unterlagen steht, dass
      ich 2 Stunden pro Woche schriftlich nachweisen muss. Reicht es aus, wenn mir das Studio
      das monatlich zusammenfasst und unterschreibt oder müssen die wirklich JEDEN Termin extra
      unterschreiben? Ich war zwischendurch auch krank (Magen-Darm, starke Erkältung) und konnte
      in der Zeit nicht zum Sport. Was passiert dann? Gilt dieser Zeitraum nicht? ?(
      Ich hab einfach die Befürchtung, dass die KK es aufgrund solcher Lücken abweist. Und eine AU brauche ich mom nicht,
      da ich in Elternzeit bin. Also habe ich quasi keinen Nachweis, dass ich zwischdurch krank war.

      Und dann noch was. Ich gehe seit MMK - Beginn auch regelmäßig spazieren und bringe z.B. die Kids zu Fuss zur Schule (was ich früher NIE gemacht habe...). Da läuft ja nun niemand neben mir her und guckt, ob ich auch wirklich laufe. Schreib ich das einfach zeitlich auf und die
      müssen mir das dann glauben, oder wie läuft das?

      Danke schonmal für die Antworten!
      LG Zimtschnecke
    • Ich führe eine Excel-Tabelle über meine gesamten sportlichen Aktivitäten.

      Fürs Aquajoggen lasse ich mir den Ausdruck meiner Bäderkarte geben, beim Tanzen gibt es eh eine Anwesenheitsliste mit Stempel vom Verein, die fotografiere ich ab und drucke ich aus.

      Sondersachen wie Wanderungen oder so trage ich einfach in meine Excel-Liste ein - Nachweis kann ich da ja nicht bringen (höchstens vielleicht ein Foto vom Gipfelkreuz :nix: ?).

      Laut der Klinik reicht das so - ich weiß aber nicht, ob jede Kasse und jeder MDK das auch so sehen. Manche erkennen wohl nur bestimmte Sachen als Sport an, ich habe aber auch schon gelesen, dass es nicht zulässig ist, dem Patienten zu unterstellen, er würde nur Listen führen, den Sport aber gar nicht machen. Von daher würde ich vielleicht mal nachfragen.

      Dokumentieren aber trotzdem auf jeden Fall.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • bei mir werden 6Std /Woche verlangt. Ich gehe schwimmen und trage das in eine Tabelle ein. Das wird von den Mitarbeitern ohne Probleme unterschrieben
      Jedes spazieren gehen, Radfahren etc trage ich auch ein und unterschreibe dann selbst.
      Frag in deinem Studio ob sie dir z.B. eine Wöchentliche Zeit unterschreiben würden.
      Z.B. Frau xxx hat von xx - xx 6Std bei uns trainiert. Unterschrift/Stempel
      Denke die werden dich unterstützen.
    • SECHS Stunden???

      Ich hab nen Beruf und ein Leben auch noch...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hallo,

      ich bin schon etwas weiter und gerade mit meinem Widerspruch zu meiner Absage beschäftigt. Bei mir war es so, dass der MDK als Nachweis für meine sportlichen Aktivitäten ein "exemplarisches Bewegungstagebuch aus den vergangenen 4 Wochen" angefordert hatte. Uih habe ich mir gedacht, dass ist aber moderat und habe denen brav mein 4wöchiges Bewegungsprotokoll (Vorlage aus dem Internet) geschickt.

      Hier dann jetzt mal der wörtliche Auszug aus der Ablehnungsbegründung des MDK:

      "Bezüglich des Bewegungsverhaltens wird von der Versicherten angegeben, dass sie 1-2 x in der Woche Sport im Fitnesscenter betreibe und 1 x wöchentlich am Reha-Sport teilnehme. Eine Bestätigung einer regelmäßigen Reha-Sport-Teilnahme mit einer Terminübersicht wird nicht eingereicht. Bezüglich der im Bewegungsprotokoll angegebenen Sportzeiten können ansonsten Betätigungen in einem Rahmen von 1 3/4 bis 2 1/4 Stunden nachvollzogen werden, jedoch nur über die Dauer der beschriebenen 4 Wochen. Hier wäre ein Führen eines 6-monatigen Bewegungsprotokolls wünschenswert."

      Als ich das gelesen habe, wäre ich am liebsten da mal vorbei gefahren und hätte die gefragt, was die machen, wenn sie nicht kiffen, zumal auch der Rest der Ablehnung von Widersprüchen nur so strotzt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich merke gerade, dass ich mich in Rage schreibe.

      Da Trotz und Wut ja nicht weiterhelfen, habe ich mir inzwischen die Reha-Zeiten und auch meine Zeiten im Sportstudio ausdrucken und mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen. Deine anderen sportlichen Aktivitäten würde ich auf jeden Fall noch mit aufführen, zeigen sie doch dein zusätzliche Engagement.

      Viele Grüße
      gabaalrad