Eiweiß Kostenübernahme bei Rentner und Hartz IV empfängern.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweiß Kostenübernahme bei Rentner und Hartz IV empfängern.

      Hallo Ihr Lieben, :hallo1:

      irgendwo habe ich mal was von einer Kostenübernahme für "gesonderte Ernährung" gelesen.

      Gibt es hier jemanden, der Eiweiß und evtl. auch Mineralien wie Calzium und Vitamin A-Z von Centrum von der Krankenkasse übernommen bekommt?

      ?( ?(
    • Soweit ich weiß gibt es beim Jobcenter die Möglichkeit auf einen Mehrbedarf durch besondere Ernährung. Ich weiß aber nicht ob dies hier zutreffend ist.
      Erstgespräch: 30.05.2017 --->166KG bei 1,77cm
      OP: 27.11.2017--->157KG
      02.11.2018--->115KG

      [Blockierte Grafik: https://swlf.lilyslim.com/9kiqp2.png]
    • Die KK übernimmt nur verschreibungspflichtige Supplemente, wenn ein Mangel festgestellt wurde (Vitamin D, b12,...)

      Die Kosten für die MultiVitamin-Dinger muss man komplett selber tragen, aber es gibt auch gute und günstige Präparate im Drogeriemarkt, da muss man nur ggf die doppelte Menge nehmen, was aber oft noch günstiger ist als FFM und Co.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Mir geht es aktuell erstmal um Eiweiß.
      Denn ich habe einen massiven Eiweißmangel gehabt.
      Ich konnte 2 Jahre so gut wie garnicht auf die Toilette gehen, weil durch den Mangel die Darmaktivität fast bei 0 war.
    • Das Eiweiß ist dein Privatvergnügen... Du brauchst nicht unbedingt Eiweißshakes und Co., denn mit normalen Lebensmitteln schafft man die Menge locker. Ist nur am Anfang ein bissel Übung notwendig, die entsprechenden Lebensmittel zu finden. Gerade Magerquark und Hähnchenfleisch sind prima Proteinquellen, die nicht viel kosten.

      Das der Darm träge wird, weil kein Eiweiß da ist, halte ich für ein Gerücht, eher lag das an zu wenig Ballaststoffen. Denn ich bekomme von Eiweißshakes und Proteinjoghurts so eine fiese Verstopfung, da fragste nicht nach Sonnenschein. Deswegen hab ich dieses Zeugs komplett aus meiner Ernährung gestrichen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hm - warum sollte man ! Man muss doch sowieso essen - also kann man doch Eiweiss essen statt anderen Dingen. Dein anderes Essen musst Du doch auch selber bezahlen. Und Eiweiss ist definitiv nicht teurer als andere Sachen !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Eiweißmangel kannte ich früher auch und es war sehr, sehr schwer für mich auf die erforderliche Menge zu kommen. Fleisch ist nicht gerade mein Essen und außer Pute, Geflügel und Rinderhack muss ich bei allem anderen würgen. <X

      Was bei mir schon immer ging, war Tunfisch im eigenen Saft oder mit dem Gemüse. Ich habe außerdem Quark für mich entdeck und reichere inzwischen auch mal einen Shake damit an. Trinke allerdings nur sehr, sehr selten Shakes. Ansonsten hangle ich mich mit Käse, Tofu und Hülsenfrüchten durch. Bei Hülsenfrüchte kaufe ich die getrockneten und weiche sie halt über Nacht ein. Die sind dann um ein vielfaches günstiger und ich weiß, sie sind nicht im Zuckerwasser eingeweicht.

      Frischer Fisch ist leider in der Tat wirklich teuer. Aber es gibt im Einzelhandel die großen Tüten mit tiefgefrorener Fisch ganz ohne Zusatz und pur abgepackt ist. Den kann man dünsten, in Tomatensoße kochen, als Gulasch machen, in die Suppe geben. Da geht soviel, ohne ihn jedes Mal in der Pfanne braten zu müssen. Aber auch das muss ab und zu sein. Einfach auftauen lassen, etwas mit Salz und Pfeffer würzen, in purem Mehl wenden und ab in die Pfanne mit hochwertigem Bratöl.

      Eiweißreiche Nahrung muss nicht unbedingt teuer sein, wenn man gezielt einkauft und vergleicht.

      Rinderhack kaufe ich gleich immer die 500gr Packung und brate sie ungewürzt vor. Danach Portionsweise einfrieren und mit dem auftauen würzen oder zu Chilli, Bolognese ..... verarbeiten.

      Im Großen und Ganzen gebe ich heute nicht mehr aus, wie vor der OP. Das musste ich aber erst lernen, weil ich gerade Anfangs viel mit Eiweißriegeln ergänzt habe. Und die wirklich hochwertigen sind in der Tat der teuer.
    • Elvis1974 schrieb:

      irgendwo habe ich mal was von einer Kostenübernahme für "gesonderte Ernährung" gelesen.
      Ich weiss aus einem MS-Forum dass da Betroffene einen Mehrbedarf für Ernährung kriegen, wenn sie Hartz 4 oder Grundsicherung bekommen. Das ist ein monatlicher Zuschuss, aber wie hoch der ist, weiss ich nicht. Frag doch beim Amt mal nach. Ich habe am Anfang allerdings deutlich weniger für Lebensmittel ausgegeben als ohne OP.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • grundsätzlich ist es so:

      Wenn du als Frührentner aufstockende Grundsicherung nach SGBXII bekommst, könntest du einen Antrag auf Mehrbedarf stellen. Aber Vorsicht: genau genommen hast du keinen Mehrbedarf, denn ob viel essen oder Eiweißshakes nimmt sich finanziell nix. Im schlimmsten Fall errechnet das Amt sogar, dass die Shakes billiger sind und kürzen deine Kosten zum Lebensunterhalt. Alles schon erlebt (mache sowas beruflich. Hier wurde einer Dame im Koma alles gestrichen, was sie nicht mehr braucht- Kosten für essen , Tabak, Alkohol, etc. Fand ich eine Sauerei, immerhin bekommen Wenigesser, Nichtraucher und Antialkoholiker auch den vollen Satz. Diese Dame hätte das Geld auch für andere Bedürfnisse gebrauchen können). Also Vorsicht. Je nach Laune des Sachbearbeiters kann der Schuss nach hinten los gehen.

      Wenn deine Rente hoch genug ist und du keinen Anspruch auf Aufstockung hast, dann gibt's keine Möglichkeit der Beantragung.

      LG
      Boomer
    • Ich möchte mich erstmal bei Euch für die Zahlreichen Kommentare bedanken.
      :danke1:

      Zu meiner Ernährung:
      Ich esse ausschließlich Fisch, Geflügel und Eier über die Woche verteilt.
      Rind und Schwein packe ich schon lange nicht mehr an.

      Balaststoffe in Form von Brot und körnern gehen leider garnicht.
      Das gibt Verstopfungen. Mir hat der Arzt das auch abgeraten.
      Ich liebte diese Weltmeisterbrötchen, die er Todesbrötchen genannt hat. :/

      Hinzu kommt, dass ich auch 6 Jahre nach der OP noch immer nicht viel essen kann.
      Man hat mir damals gesagt, dass ich mein Leben lang Eiweiss nehmen muss.
      Ich habe die letzten 2,5 Jahr mit Eiweiss komplett ausgesetzt.
      Seit 2 Jahren habe ich Probleme mit der Verdauung. Weiter erscheinung waren Herzrasen, Rhytmusstörungen, Schweißausbrüche und regelmäßige Panikattacken.
      Ich bin fast tägl. von Arzt zuu Arzt gerannt, wo bei der Arztwahl sogar Onkologen mit dabei waren.
      Niemand hatte was gefunden.

      Als ich jetzt einen Eimer Eiweißgeschenkt bekommen habe, waren alle Probleme bereits nach knapp einer Woche wie weg geblasen.
      Was soll man dazu sagen!? :positiv:
      Ich find´s auf jeden Fall gut, denn die letzten Jahre waren Horror.
      Jetzt werde ich mal schauen wie ich das Problem Finanziel in den Griff bekomme.

      Meine Rente ist klein. Da meine Frau Hartz IV bekommt, bekomme ich kein SGBXII.
      Mal sehen wie es weiter geht. :laola:
    • Boomer schrieb:

      Da meine Frau Hartz IV bekommt, bekomme ich kein SGBXII.
      Öhm.... hö? Gerade dann könntest du Anspruch haben. Wenn du magst schreib mir mal eine Privatnachricht (wenn es das hier gibt)
      Ich schreibe zum 1. mal in diesem Forum. Weißt Du wie das mit der PN funktioniert??
    • Ich hatte auch mal so eine Phase, kaum Stuhlgang mir hat dann aber Fett geholfen, hatte mir Leinöl besorgt und diesen dann über den Quark oder Salat getan das hat richtig geholfen, täglich 2 Teelöffel.
      Wenn der Eimer Eiweiß auch mit Milch getrunken wurde war sicher auch einiges an Milchfett enthalten.
      Hoffe das du schnell ein Mittel für dich findes.
    • nicki32 schrieb:

      Hallo,

      ich wüsste nicht, warum ein Eiweißmangel von der KK finanziert werden sollte.

      Alles Gute
      Nicki
      Aufbaunahrungen bei kachektischen Patienten (z.B. wegen einer Verwertungsstörung oder Krebserkrankung) werden durchaus von den Kassen übernommen.

      Aber nicht das alltägliche "Ich kaufe mir Schnitzel und ein Hühnerfilet".
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • das Amt zahlt nur für wenige Ausnahmen
      ich war selbst Hartz IV und mein Mann Rentner, ich kenne das, wird ja alles zusammen in einen Topf geworfen
      aber Eiweiß??? ich weiß nicht !
      davo9n hab ich noch gelesen, oder gehört
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Bei Hartz IV, also SGB II, ergibt sich aus Ehepartnern, die zusammen leben eine Bedarfsgemeinschaft.

      Ihr bekommt also gemeinsam Hartz IV.

      Es ist daher möglich, einen Antrag auf Mehrbedarf beim Jobcenter aufgrund der Nahrungsergänzungsmittel zu stellen.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012