Akne inversa, noch jemand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akne inversa, noch jemand?

      Hallo zusammen,
      ist hier zufällig noch jemand mit AI?
      Mich würde mal interessieren was für Sport für euch funktioniert und vllt Erfahrungsberichte von jenen die schon ein paar Schritte weiter sind und bereits abgenommen haben?
      Wurde es besser? Konntet ihr mehr machen ohne gleich einen Abzess zu bekommen?

      Liebe Grüße
    • Hallo, ja ich leide leider da auch drunter. Allerdings habe ich eine relativ schwache Form. Ich habe nicht das Gefühl, dass es weniger wird, aber es kommen seit OP definitiv weniger Abszesse dazu. Durch Sport habe ich keine Probleme, aber ich stelle fest, dass ich bei zu engen Hosen wieder anfange zu blühen.
      Und die Abszesse sind kleiner und wesentlich weniger schmerzhaft.
      Ganz weg werden wir das wohl nie kriegen, aber ich habe insgesamt das Gefühl, dass es sich seit OP leichter damit leben lässt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • bei mir ist es leider schon relativ ausgeprägt, gerade da wo Reibung entsteht.
      Darum fällt es mir aktuell auch schwer eine Sport bzw Bewegungsart zu finden die mich nicht gleich wieder lahm legt.

      Weg gehen... davon kann man vermutlich nur Träumen. Aber eine Verbesserung wäre schon toll.

      Danke für deine Erfahrung!
    • Streifenhoernchen schrieb:

      Danke für deine Erfahrung!
      Immer gerne.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich habe möglicherweise eine leichtere Form davon, aber ich muss erst noch zum Facharzt zur Abklärung, bisher war ich nur bei einer Allgemeinärztin, die den Verdacht geäußert hat.

      Da es bis zum Facharzttermin noch fast einen Monat dauert, wollte ich hier mal nachfragen. Wenn ich im Internet über diese Krankheit lese, dann klingt das viel drastischer als das, was ich habe.
      Ich lese, dass man die Entzündungsherde chirurgisch entfernen lassen muss.

      Bei mir ist es aber so, dass ich immer wieder Entzündungen bekomme, diese aber auch meist komplett wieder verschwinden. Manchmal ist es so, dass ein etwa kirschgroßes Gebilde unter der Haut ist und nach einiger Zeit dann wieder weg geht. Übrig bleibt ein dunkler Fleck auf der Haut. Manchmal ist es auch so, dass sich das Ding nach außen öffnet und Eiter rauskommt. Danach verheilt es dann auch wieder und es bleibt ein dunkler, meist größerer Fleck als bei der anderen Variante.
      So kommt es, dass ich jede Menge Narben habe unter der Brust und in der rechten Achselhöhle. Aber nur wenige wirklich aktive Entzündungen zur gleichen Zeit.

      Ist das so typisch für Akne inversa? Und gehe ich recht in der Annahme, dass an diesen abgeheilten Stellen dann auch chirurgisch nichts mehr gemacht werden muss?

      Gibt es eigentlich spezielle Salben, die helfen? Ich nehme bisher nur Zinksalbe, außerdem hat die Allgemeinärztin, wo ich war, gemeint, ich könnte auch Betaisadona-Salbe nehmen. Da dort Jod drin ist, bin ich nicht sicher, ob das mit dem Hashimoto ein Problem ist.
    • Hallo!
      Ja das ist relativ typisch für Akne Inversa. Es gibt verschiedene Ausprägungen der Krankheit.
      Bei mir hat es damals vereinzelt angefangen und wurde über die Jahre schlimmer, was natürlich kein muss ist.

      Chirurgisch ausgeräumt wird meistens bzw wenn man das möchte, wenn man viele Abzesse hat - die nicht abheilen - oder wenn es viele fistelgänge gibt.
      Aber das ist eine individuelle Entscheidung jedes einzelnen.

      An Cremes wird gern Zink Salbe, Zugsalben und auch Betaisadona genommen. Manche nutzen auch antiseptische Cremes o.ä.
      Aber was einem persönlich hilft, ist leider ein experimentieren.

      Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden, ich hab die Diagnose schon ein paar Jahre.

      Lg
    • Also ich kann ein paar von außen sehen, wenn sie gefüllt bzw entzündet sind. Aber die meisten kann ich Tasten. Allerdings nur in den Achseln sicher. Da bin ich aber auch am schlimmsten betroffen.
      Es sind Verbindungen zwischen den abszessen bzw ein Art Tunnelsystem in den betroffenen Regionen.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sie immer Tasten kann. Vermutlich gibt es auch welche die so klein oder tiefliegend sind das man sie nicht einfach so Tasten kann.
      Im Zweifel sollte dir dein Arzt dir aber dazu was sagen können.