Eiweißergänzung - worin liegt der Unterschied?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißergänzung - worin liegt der Unterschied?

      Adozan, Fresubin, Whey-Protein ... Kann mir bitte jemand erklären, worin der Unterschied bei den einzelnen Produkten liegt? Adozan und Fresubin kenne ich vom Namen her aus diesem Forum. Whey-Proteine mehr aus Fitness-Studios und von Kraftsportlern. Warum werden da verschiedene Produkte verwendet?

      Alle dürften alle essentiellen Aminosäuren enthalten, soweit die Packungsangaben stimmen, das habe ich schon verglichen, und die Preise lasse ich jetzt mal außer Acht. Gibt es darüber hinaus noch andere Unterschiede, auf die man achten muss?

      Hintergrund ist folgender: Ich habe vor einigen Wochen begonnen mein Bewegungspensum zu erhöhen. Es ist eine Mischung aus Krafttraining, Schwimmen, schnellem Gehen und Gymnastik. Passt soweit alles wunderbar - bis auf den Muskelkater :D -, aber ich habe erheblich größeren Hunger inzwischen.

      Normalerweise esse ich zweimal am Tag - schon seit vielen Jahren, die Methode hat sich für mich bewährt - einmal mittags, einmal abends. Dazwischen gibt es nichts, auch keine Getränke außer Wasser und Tee ohne Zucker oder Milch. Ich hatte da seither nie Hunger dazwischen. In den letzten zwei Wochen habe ich aber immer wieder Hunger, also nicht Appetit, sondern der Magen knurrt laut und vernehmlich. Da ich abnehmen möchte, passt das nun gar nicht in meine Pläne :rolleyes: , wenn ich da dann etwas esse, so wie gerade eben. Das sind dann schnell mal 200 bis 400 kcal mehr am Tag.

      Der Eiweißgehalt meiner Mahlzeiten ist soweit in Ordnung, ich komme täglich auf ca. 80 bis 100 g EW. Eiweiß sättigt mich auch am nachhaltigsten. Wenn meine Mahlzeiten zu KH-haltig sind, kommt der Hunger bei mir definitiv schneller. Daher würde ich bei solchen Gelegenheiten gern noch Eiweiß zusätzlich zum Mittagessen in Form von einem Shake zu mir nehmen, da das kalorisch gesehen definitiv kcal-ärmer ist als eine nachmittägliche Zwischenmahlzeit.

      Daher würden mich Infos & Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Eiweißprodukte sehr interessieren. Am liebsten wäre mir ein geschmacksneutrales Eiweißpulver, das man entweder trinken oder ins Essen mischen kann, ohne dass sich die Konsistenz verändert.
    • Whey ist Molkenprotein. Daraus besteht auch Fresubin.
      Adozan ist zum grössten Teil Kalbsprotein, besteht also eigentlich aus Gelatine. Zudem rücken sie nicht wirklich mit irgendwelchen Prozentzahlen raus, was nicht gerade hilfreich ist.
      Adozan ist allerdings mittlerweile fast am beliebtesten, da es relativ neutral ist und weniger klumpt, als Fresubin & co. Ich finde aber, Kosten und Nutzen gehen da ziemlich an einander vorbei.

      Kalbsprotein ist kollagenes Eiweiss, was dem Körper vor allem für Knochen, Gelenke usw. nützt, nicht aber für die Muskulatur. Und dafür müsste man es als Operierter eigentlich haben. Und das ist auch der Grund, wieso Sportler es kaum nutzen. Zudem ist es von der Zusammensetzung her so, dass man davon deutlich mehr benötigt, damit der Körper davon profitiert, als z.B. von Molkeneiweiss.

      Es macht in deinem Fall relativ wenig Sinn, dass du eine Mahlzeit zusätzlich anreichern willst. Proteine werden am besten über mehrere kleine Mahlzeiten am Tag aufgenommen, nicht auf einmal. Eine Zeit lang wurde auch vermutet, dass der Körper nur eine begrenzte Menge auf einmal speichern kann (20 Gramm) aber darüber ist man sich nicht ganz einig.
      Ich würde dir also empfehlen, direkt nach dem Sport ein Molkenprotein zu nehmen, auch wenns einfach ein Becher Quark ist (ich halte nichts von dem Pulver-Zeug, wenns auch anders geht). Die Proteine werden nach dem Sport am schnellsten über die Blutbahn in der Muskulatur gespeichert.
    • Andi87 schrieb:




      Kalbsprotein ist kollagenes Eiweiss, was dem Körper vor allem für Knochen, Gelenke usw. nützt, nicht aber für die Muskulatur. Und dafür müsste man es als Operierter eigentlich haben. Und das ist auch der Grund, wieso Sportler es kaum nutzen. Zudem ist es von der Zusammensetzung her so, dass man davon deutlich mehr benötigt, damit der Körper davon profitiert, als z.B. von Molkeneiweiss.
      Krasse Sache. Danke für diese Info!! Also kein Adozan mehr^^
      Selbst ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
    • Na es heisst nicht, dass es gar nicht geht. Es ist wie gesagt eine Mischung der beiden Proteine, aber eben, Adozan will nicht herausrücken, wieviel wovon drin ist. Wenn da jetzt halb/halb wäre oder zumindest mehr als 20% Whey drin, wäre es ja auch in Ordnung. Aber im Endeffekt könnten da auch nur 5% drin sein, und dann kaut man lieber auf ein paar Gelatineblättern herum.
    • Sugargypsy schrieb:


      Normalerweise esse ich zweimal am Tag - schon seit vielen Jahren, die Methode hat sich für mich bewährt - einmal mittags, einmal abends. Dazwischen gibt es nichts, auch keine Getränke außer Wasser und Tee ohne Zucker oder Milch. Ich hatte da seither nie Hunger dazwischen. In den letzten zwei Wochen habe ich aber immer wieder Hunger, also nicht Appetit, sondern der Magen knurrt laut und vernehmlich. Da ich abnehmen möchte, passt das nun gar nicht in meine Pläne :rolleyes: , wenn ich da dann etwas esse, so wie gerade eben. Das sind dann schnell mal 200 bis 400 kcal mehr am Tag.
      Ist das Intervallfasten was du da machst?

      Wie lange ernährst du dich so? Und was ist dein Ziel und wieviel hast du damit schon abgenommen?

      Das was Andy dir schreibt sehe ich auch so.
    • Hallo Andi,

      herzlichen Dank für Deine informative Antwort.

      Andi87 schrieb:


      Adozan ist allerdings mittlerweile fast am beliebtesten, da es relativ neutral ist und weniger klumpt, als Fresubin & co. Ich finde aber, Kosten und Nutzen gehen da ziemlich an einander vorbei.

      Kalbsprotein ist kollagenes Eiweiss, was dem Körper vor allem für Knochen, Gelenke usw. nützt, nicht aber für die Muskulatur. Und dafür müsste man es als Operierter eigentlich haben. Und das ist auch der Grund, wieso Sportler es kaum nutzen. Zudem ist es von der Zusammensetzung her so, dass man davon deutlich mehr benötigt, damit der Körper davon profitiert, als z.B. von Molkeneiweiss.
      Ich habe jetzt noch mal genau nach der Zusammensetzung von Adozan geschaut. Mir ist dabei etwas aufgefallen, was Deine Vermutung bestätigt, dass die Zusammensetzung nicht sonderlich gut für uns Menschen ist.

      Denn sie haben zwar nicht die Zusammensetzung zwischen Molkenprotein und kollagenem Protein angeben, aber sie haben die Mengen angegeben, wie viel mg pro 100 g der einzelnen essentiellen Aminosäuren enthalten sind. Zur Info, wer sich da nicht so auskennt, essentielle Aminosäuren kann der Körper nicht selbst herstellen, daher müssen sie über die Nahrung zugeführt werden.

      Und da fällt auf, dass in Adozan vom Tryptophan nur 1 mg pro Gramm Protein enthalten ist. Eine durchschnittliche Portion beträgt 20 g, also nimmt man 20 mg zu sich. Wenn man aber weiß, dass man pro Kilogramm Körpergewicht 4 mg täglich zu sich nehmen soll, also ein Mensch mit 70 kg sollte um die 280 mg zu sich nehmen, dann bedeutet das, dass man mit einer Portion nur 7 % davon aufnimmt.

      Das ist daher so wichtig, weil dadurch auch nur 7 % von dem Eiweiß vom Körper verwertet werden können, der Rest läuft einfach durch uns durch und wieder raus.

      Im Vergleich zu einem anderen Protein (Frey Nutrition Protein 96, auch nicht günstig, aber erheblich effektiver), das ich mir überlegte zu bestellen, dort sind 130 mg Tryptophan auf 1 Gramm enthalten, bei einer Portion von 20 g nimmt man als 260 mg zu sich, ziemlich genau die Menge, die man täglich braucht!

      Also noch mal herzlichen Dank für Deine Info, die mir das alles noch mal klar gemacht hat. Leider war ich gestern zu ungeduldig und hab bestellt, das geht aber umgehend wieder retour!

      Andi87 schrieb:


      Es macht in deinem Fall relativ wenig Sinn, dass du eine Mahlzeit zusätzlich anreichern willst. Proteine werden am besten über mehrere kleine Mahlzeiten am Tag aufgenommen, nicht auf einmal. Eine Zeit lang wurde auch vermutet, dass der Körper nur eine begrenzte Menge auf einmal speichern kann (20 Gramm) aber darüber ist man sich nicht ganz einig.
      Ich würde dir also empfehlen, direkt nach dem Sport ein Molkenprotein zu nehmen, auch wenns einfach ein Becher Quark ist (ich halte nichts von dem Pulver-Zeug, wenns auch anders geht). Die Proteine werden nach dem Sport am schnellsten über die Blutbahn in der Muskulatur gespeichert.
      Ich halte normalerweise auch nichts von Pulver-Zeugs, ist das erste Mal, dass ich was bestelle. Ich bekomm weder Quark, Hüttenkäse oder Skyr pur runter. Aromapasten zuzugeben finde ich genauso wenig zielführend. Also teste ich das jetzt mal. Kann gut sein, dass es nicht schmeckt / funktioniert, und ich möchte es auch nicht täglich nehmen, einen Praxistest werde ich jetzt mal durchführen.
    • Du kennst dich ja mit den Bedarfen an den einzelnen Aminosäuren gut aus, find ich. Weißt du zufällig, welche und wieviel man von jeder Aminosäure benötigt? Ich konnte da bisher nix zu finden ...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo Kokosmaus,

      Kokosmaus schrieb:


      Sugargypsy schrieb:

      Normalerweise esse ich zweimal am Tag - schon seit vielen Jahren, die Methode hat sich für mich bewährt - einmal mittags, einmal abends. Dazwischen gibt es nichts, auch keine Getränke außer Wasser und Tee ohne Zucker oder Milch. Ich hatte da seither nie Hunger dazwischen. In den letzten zwei Wochen habe ich aber immer wieder Hunger, also nicht Appetit, sondern der Magen knurrt laut und vernehmlich. Da ich abnehmen möchte, passt das nun gar nicht in meine Pläne :rolleyes: , wenn ich da dann etwas esse, so wie gerade eben. Das sind dann schnell mal 200 bis 400 kcal mehr am Tag.
      Ist das Intervallfasten was du da machst?
      Wie lange ernährst du dich so? Und was ist dein Ziel und wieviel hast du damit schon abgenommen?
      Neudeutsch nennt sich das jetzt wohl Intervallfasten, sag ich inzwischen auch, weil das die Leute meist mehr beeindruckt und sie nicht nachfragen, als wenn ich sag, dass ich nicht frühstücke :whistling: . Denn das geht ja so gar nicht ;) . Ich hab in meinem Leben noch nie gefrühstückt, noch nicht mal als Kind, und das lag nicht an meiner Mutter. Die frühstückte täglich und hat es lange versucht, mir das schmackhaft zu machen. Ist aber einfach nicht meine Tageszeit zum Essen.

      Und seit ca. 18 Jahre bin ich weitestgehend konsequent, dass ich zwischendurch nichts esse. Ausnahmen, wie Einladungen oder Ähnliches bestätigen die Regel, aber oft ist dann so, dass ich am nächsten Tag dann weniger Hunger bzw. Appetit habe. Seitdem ich jedoch so konsequent bin, habe ich nicht mehr zugenommen, was für mich über viele Jahre gereicht hat.

      Vor 1 1/2 Jahren habe ich dann das erste Mal gut 20 Kilo abgenommen - von 153 auf 132 kg und das folgende Jahr gehalten. Letztes Jahr war abnehmtechnisch nicht viel drin, war zweimal sehr lang krank, durfte auch nicht laufen, mir ging es damit auch nicht sehr gut. Da war es für mich ein Erfolg, nicht wieder zuzunehmen ;) .

      Jetzt bin ich seit ein paar Wochen wieder gesund und hab das Thema wieder in Angriff genommen. Einige Kilos sind jetzt weg, mein nächstes Zwischenziel sind 117 Kg - eine krumme Zahl, ich weiß, aber das war ein Gewicht, was ich ewig gehalten habe -, das würde ich gern bis Mai schaffen.

      Dann steht der UHU an, den würde ich mir so für September / Oktober wünschen.

      Ich formulier das deshalb so vorsichtig, weil ich leider noch recht schnell aus dem Konzept gerate, wenn mich emotional etwas stark vereinnahmt. Da hab ich nicht den Kopf dazu, mich auch noch um Ernährung zu kümmern.

      Das Gute ist jedoch, dass ich dann nicht mehr ins Frustessen falle, ich halte dann mein Gewicht, was mir auch sehr viel wert ist. D.h. bei mir läuft das eher etappenweise, aber das ist für mich auch o.k.

      Worüber ich sehr froh bin, ist, dass jetzt die Bewegung wieder Einzug in mein Leben gehalten hat, mein Radius hat sich inzwischen wieder enorm vergrößert, das gibt mir so viel Freiheit wieder. Ich wusste lange nicht, wie sehr ich das vermisst hatte. Aber jetzt komm ich vom Thema ab ;) .
    • Hallo Krikedol,

      Krikedol schrieb:

      Du kennst dich ja mit den Bedarfen an den einzelnen Aminosäuren gut aus, find ich. Weißt du zufällig, welche und wieviel man von jeder Aminosäure benötigt? Ich konnte da bisher nix zu finden ...
      Es gib eine offizielle Empfehlung der WHO, die findest Du da in der pdf, allerdings auf englisch. Wenn Dir eine knappe Übersicht erst Mal reicht, so bekommst Du die bei Wikipedia.

      Ein Stichwort, das Dir auch bei der Suche weiterhilft, ist die Biologische Wertigkeit. Bestimmte Kombinationen von Lebensmitteln sind für unseren Körper besonders gut, z.B. Kartoffel-Ei, Kartoffel-Bohnen, weil da das kombinierte Aminosäurenprofil der Lebensmittel von unserem Körper sehr gut verwertet werden können.

      Falls Du noch weitere Fragen hast, nur zu.
    • Andi87 schrieb:

      Adozan ist zum grössten Teil Kalbsprotein, besteht also eigentlich aus Gelatine.
      :danke1: Andi!
      Genau deine Meinung habe ich vor einiger Zeit auch gepostet. Es interessiert aber niemand, dass Adozan eventuell gut für Gelenke und Co., aber für den Erhalt der Muskeln ungeeignet ist. Wenn die Masse es nimmt, muss es scheinbar gut sein, dabei wären Gelatineblätter deutlich billiger. :D
    • Warum also nicht beides kombinieren? Ich kippe Adozan in meinen Tee ( weil es sich da gut löst) und Whey Protein in meinen morgendlichen Müsliquark (der schmeckt dann leicht Schokoladig..)
      Höchstgewicht 29.12.17: 108kg BMI 38,7
      September 2018 :91kg


      https://www.facebook.com/bettinaunddasmagenband
    • Weil Adozan dafür eindeutig zu teuer ist. Gelatine ist im Prinzip ein Abfallprodukt, dass hier teuer verkauft wird.
      Hab gestern wirklich nicht wenige Eiweißpulver kontrolliert, die meisten sind hochwertiger, als das Adozan, einige davon auch erheblich günstiger.

      Aber ich bin auch drauf reingefallen, genau aus dem Grund, wie es Nikolausi beschreibt. Wenn es hier alle nehmen dann kann es nicht verkehrt sein. Ich geb ehrlich zu, das ärgert mich. Denn ich bin jemand, der alles gern mehrfach kontrolliert, außerdem versteh ich auch noch einiges von der Materie.
    • Kannst du vielleicht die Ergebnisse deiner Recherche, welches Proteinpulver am "besten" geeignet ist, von den Werten her, mal preisgeben?
      Ich will mich nun doch noch mal an die Proteinpulvergeschichte rantrauen, weil ich mit normalem Essen auf höchsten 40g komme... Aber Adozan und Fresubin sind nicht so mein Ding, eine günstige Alternative wäre super...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Deine Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Denn da steht immer die Frage davor: Für was geeignet? Was willst Du damit erreichen? Geht es um's Abnehmen, um Muskelaufbau oder was anderes? Oder "nur" um die bestmögliche Zusammensetzung von Aminosäuren?

      Das lässt sich nicht so einfach beantworten und ich kann das leider auch nicht so einfach und allgemein. Ich hab nur nach meinen eigenen Zwecken gesucht und mich informiertl. Es gibt da aber eine, meiner Meinung nach, gute Seite, wo Du Dich umfassend informieren kannst: Eiweiss-Test.

      Der Verfasser der Seite ist Arkadi Huppertz. Es ist eine Seite ohne Werbung. Der Betreiber empfiehlt für die passenden Zwecke diverse Anbieter, auch mit aktuellen Preisangaben bzw. Anbietern.