Intervall Fasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intervall Fasten

      Seit etwas mehr als einer Woche faste ich. Aber eben nur in Intervallen.
      Da ich in letzter Zeit vermehrt Abends nach dem Abendessen zu grasen begonnen habe, musste ich irgendwie die Notbremse ziehen.

      Es gibt ja verschiedene Arten des Intervall-Fastens, die gängisten sind wahrscheinlich 16/8 und 5/2
      16/8 oder manchmal auch 14/10 sind Stundenintervalle - Man fastet 16 Stunden und in den 8 Stunden ernährt man sich "normal".
      Beim 5/2 fastet man 2 mal einen Tag in der Woche, dabei sollten an diesen Tagen weniger als 700kcal zu sich genommen werden.

      Das Tagefasten kommt für mich nicht in Frage, aber 16 Stunden nicht zu essen, kommt mir sehr entgegen.

      Ich lasse das Frühstück aus, nur Tees und Kaffee ohne Milch und Zucker sind erlaubt und starte um 12.00 Uhr mit dem essen. Um 20.00 sollte dann auch das Abendessen gelaufen sein und ab diesem Moment, wird wieder gefastet. Da die Nacht mit 7 Stunden Schlaf dazwischen kommt, ist das keine große Sache. Morgens im Büro hätte ich schon manchmal Lust etwas zu essen, aber es ist schnell 12 Uhr.

      Ob ich damit wieder abnehmen werde weiß ich nicht, aber zumindest das grasen werde ich damit wieder los.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich habe mit Intervallfasten und intermittierenden Fasten sehr gute Erfahrungen gemacht und mache das zwischendurch auch immer wieder, alleine der Gesundheit wegen.

      Bei 5:2 soll man sogar als Frau unter 500kcal bleiben, Männer unter 600 kcal. Man kann an den Tagen auch gar nichts essen.

      Das Intervallfasten ist deutlich leichter und führt auch zu Abnahmen, wenn man sich von dem Gedanken lösen kann, in den wenigen Stunde des Essen zu viel "auf Vorrat" essen zu müssen, weil danach eine "Fastenphase" kommt. Meistens legt sich der Gedanke aber schnell, wenn man den Dreh erstmal raus hat und "merkt", dass man ja immer wieder essen kann. Am Anfang kommen solche Gedanken aber immer mal wieder auf.

      Es gibt Leute, die halten so ihr Gewicht schon seit Jahren/Jahrzehnten und die Blutwerte (und Co), sind auch top. Intervallfasten kann jeder Mensch machen, egal, wieviele Medikamente er nehmen muss und wie stark er körperlich arbeitet. Bei 5:2 ist das etwas anders. Wobei es auch hier Möglichkeiten und Lösungen gibt. Immerhin sind ja 500 bzw. 600 kcal erlaubt und es sind auch nur 2 Tage die Woche, die man "Tricksen" müsste.

      Ich habe in der Zeit zuverlässig sehr schön abgenommen. Leider sind dann Phasen wie Urlaube meine Killer.. im Urlaub wollte ich nicht Fasten und nach dem Urlaub kam ich nicht mehr rein. So ist das immer. Mein Wille ist danach immer erstmal wieder gebrochen, man verfällt im Urlaub dann schnell in alte Muster. Ein Neustart vom fasten bedeutet für mich die ersten tage (bis 1-2 Wochen) immer Kopfschmerzen (Entzugserscheinungen von Zucker und Co.) und Durchfall (]nervöser] Reizdarm), wenn ich dann nach dem Fasten wieder etwas esse. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich dann meistens nicht wieder neu starten will. Ich hasse Durchfälle und Kopfschmerzen, bei mir hilft dann auch viel Trinken nichts, weil die, wie gesagt, von dem Entzug kommen.

      Aber sollte ich mal an meinem Wunschziel sein, wird dies die Methode meiner Wahl, um mein Gewicht bis ans Lebensende halten zu können.

      PS: Je länger die Fastenphase dauert, um so schneller/einfacher geht das mit der Abnahme. zB. bei 20/4.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Mit dieser Methode kenne ich mich gar nicht aus, da ich schon seit Jahren nur noch einmal abends esse.
      Klingt aber sehr interessant.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass du damit das abendliche Grasen umgehen kannst.
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei und halt uns doch auf dem Laufenden, wie es dir und deinem Körper damit so (er)geht.
    • @Milli84
      Das klingt ja auch sehr interessant.
      Ich hätte da mal eine wahrscheinlich saublöde Frage.
      Ich esse immer drei Tage die Woche gar nichts und dann vier Tage meine abendliche Mahlzeit.
      Ist das dann auch so eine Art Intervallfasten?
      Dieses Problem mit den Durchfällen ist mir nämlich bestens bekannt. Am vierten Tag (wenn ich nach drei Tagen wieder esse) hat das Essen immer eine durchschlagende Wirkung.
      Wegen den Kopfschmerzen bin ich gerade auch sehr am Nachdenken.
      Ich habe oft damit zu tun und dachte bisher immer, ich hätte das von meinen Eltern geerbt (sind beide Migränepatienten).
      Deine Aussage wirft mir hier gerade aber ein ganz anderes Licht auf meine Annahme.
      Was ich aber auch festgestellt habe, dass diese Methode der Ernährung für mich persönlich das einzige zu sein scheint, was mir wirklich das Halten meines Gewichts gewährleistet.
      Echt ein spannendes Thema.
    • TT887 schrieb:

      @Milli84
      Das klingt ja auch sehr interessant.
      Ich hätte da mal eine wahrscheinlich saublöde Frage.
      Ich esse immer drei Tage die Woche gar nichts und dann vier Tage meine abendliche Mahlzeit.
      Ist das dann auch so eine Art Intervallfasten?
      Dieses Problem mit den Durchfällen ist mir nämlich bestens bekannt. Am vierten Tag (wenn ich nach drei Tagen wieder esse) hat das Essen immer eine durchschlagende Wirkung.
      Wegen den Kopfschmerzen bin ich gerade auch sehr am Nachdenken.
      Ich habe oft damit zu tun und dachte bisher immer, ich hätte das von meinen Eltern geerbt (sind beide Migränepatienten).
      Deine Aussage wirft mir hier gerade aber ein ganz anderes Licht auf meine Annahme.
      Was ich aber auch festgestellt habe, dass diese Methode der Ernährung für mich persönlich das einzige zu sein scheint, was mir wirklich das Halten meines Gewichts gewährleistet.
      Echt ein spannendes Thema.
      1) Fragen sind selten saublöd. Ja, wenn du zwischendurch nur Wasser, ungesüßte Tees und/oder Kaffee ohne Milch und Zucker trinkst, dann ist das Intervallfasten, was du da machst. Eben mit sehr kleinem Zeitfenster. Aber genug Zeit in der Ketose. Die 3 Tage gar nichts essen wäre dann 4:3, also 4 Tage essen, 3 nicht. Bei dir scheint das so ganz gut zu klappen, normalerweise Raten die Experten aber davon ab, 3 Tage hintereinander zu Fasten. Max. 2 Tage hintereinander. Warum ist mir allerdings entfallen, da ich das eh nicht schaffen würde. Ich bin immer so bei 36-42 Stunden, wenn ich dann faste.

      2) Genau, bei mir ist es auch immer der Tag nach dem Fasten. Ich habe festgestellt, dass es wenig schlimm ist, wenn ich fettarm beginne und mit sehr kleinen Portionen. Wenn ich nach dem Fasten direkt mit etwas fettigerem Essen und einer relativ großen Portion anfange, dann kann ich den Durchfall danach direkt garantieren.

      3) Kopfschmerzen. Mein Vater ist auch Migränepatient und ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an Migräne. Die Kopfschmerzen als Nebenwirkung des Fastens (oder zum Beispiel hormonell bedingt) sind ganz andere Kopfschmerzen, fühlen sich auch anders an und sind selten mit Medikamenten wegzubekommen (hormonell besser als zB. durch zu wenig Trinken oder durchs Fasten). Du bist doch so ein Listengirl wie ich. Versuche doch mal ein Migränetagebuch zu schreiben. Dann wirst du vermutlich schnell merken, welche Art von Kopfschmerzen du hast und vorallem, womit die zusammen hängen können. Es gibt die Tagebücher in Sparversion, da trägt man fast nichts ein, aber die aufwändige Version ist super. Da muss man so teilweise so detailiert aufschreiben, dass man da schnell auf die richtige Spur kommt.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Uiiii klasse Idee, vielleicht können wir eine Gruppe aufmachen für alle die such fasten wollen bzw intervallfasten- grade jetzt vor Ostern?!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Vielen Dank für deine detaillierte Antwort :)
      Zu 1. Wieder was gelernt.
      Ich trinke in den drei Tagen in der Tat nur schwarzen Kaffee und Wasser natürlich.
      Sehr interessant, dass ich diese Methode bis eben völlig unbewusst angewendet habe.
      Zu 2. Das sind auch genau meine Erfahrungen.
      Zu 3. Vielen Dank für den Tipp mit dem Migränetagebuch!
      Ist in der Tat genau die richtige Analysemethode für mich.
      Das werde ich direkt machen.
      Was ich dazu ganz sicher weiß:
      Ich bekomme immer zu meinem Eisprung und kurz vor Beginn meiner Periode Kopfschmerzen.
      Ich bekomme auch immer Kopfschmerzen, wenn das Wetter von einem Tiefdruckgebiet zu Hochdruckgebiet wechselt.
      Beides lässt sich bei mir sehr gut mit Ibuprofen "behandeln".
      Den Rest werde ich jetzt sicher auch noch herausfinden.
    • Ich finde das sehr spannend. Habe auch zur Zeit heftig mit abendlichen Attacken von grasen zu tun. Im Prinzip esse ich sowieso morgens garnichts, also würde es locker gehen, erst ab 12 anzufangen. So gaaaaaanz kann ich an den Erfolg der Sache nicht glauben - werde es aber gespannt verfolgen (und auch mal ausprobieren)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Fände eine Gruppe auch ganz toll.
      :freu:

      Hier noch ein sehr interessanter Artikel über das Fasten
      tz.de/leben/gesundheit/medizin…e-ernaehrung-6806197.html
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Also, ich kann jetzt nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.
      Als ich damals dauerhaft das abendliche Zeitfenster zum Essen gewählt hatte, habe ich 50kg abgenommen.
      Als dann dieses drei Tage nichts essen / vier Tage abends essen hinzukam, waren es nochmal 15kg.
      Bei mir hat das also bestens funktioniert.
      Allerdings habe ich auch festgestellt (wie Milli ja schon schrieb), dass ich zum Gewichthalten diese Ernährungsform beibehalten muss.
    • Ok, mehrere Tage wären definitiv nix für mich ! Und da kann ich mir auch erklären, dass es klappt. Aber bei der Variante 16/8 bin ich gespannt. Sollte vielleicht einfach nur meinen Wecker anders stellen und immer 8 Stunden schlafen. Gab ja auch das Buch "Schlank im Schlaf" - klingt ehrlich gesagt zu gut um zu funktionieren !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ein bischen Spass im Fred

      Ich faste fast jeden Tag:

      Dienstag hätte ich fast gefastet.
      Mittwoch hätte ich fast gefastet.
      Gestern hätte ich fast gefastet.


      Außerdem habe ich meine Ernährung ja umgestellt:
      Die Gummibärchen stehen jetzt rechts vom Telefon.


      Und bei meiner neuen Diät bin ich eisern,
      denn Übermorgen werden es schon 3 Tage.
    • An den Tagen isst man normalerweise mind. seinen Grundumsatz, aber auch der Leistungsumsatz ist vollkommen in Ordnung.. da muss jeder ein bisschen selbst schauen, wie sein Körper damit am besten arbeiten kann. Nicht jeder Körper reagiert gleich auf gleiche Kalorienmengen. Ich habe versucht eiweißreich zu essen und nicht mehr als 1000-1200 kcal. Ist ja im Prinzip wie FDH, nur eben nicht an einem Tag sondern die Woche über eingespart.

      Das ist für mich persönlich einfacher, weil ich besser komplett aufs Essen verzichten kann als mich beim Essen zu mäßigen. Dann lieber am Esstag eine größere Portion oder auch mal einen Nachschlag und dafür am Tag danach gar nichts essen. Andere essen lieber jeden Tag mind. eine Kleinigkeit, dafür aber weniger Kalorien.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Genau wegen dem ständigen Grasen, was sich bei mir auch leider eingeschlichen hat, hab ich dieses Fasten angefangen.
      Ich komme gut durch den Tag. Ich hatte es mir ehrlich schlimmer vorgestellt.
      Klar überkommt mich ca. Nach schon 8 h ein starkes Hungergefühl, meistens wenn ich aufwache. Aber mit ein Glas Wasser halte ich das gut durch und wenn der Punkt überwunden ist, ist der Hunger weg, sogar wenn ich morgens aufwache , habe ich gar keinen Hunger. Könnte sogar 20 h aushalten.