Die Intervallfastengruppe!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal für mich zum Verständnis... Ich bin derzeit ja im MMK und war letzte Woche wieder bei meiner Ernährungsberaterin. Sie sprach auch von Intervallfasten, aber da von einem Tag in der Woche, an dem man nur maximal 500 kcal zu sich nimmt (entweder Reis oder Kartoffeln oder wenn man nur flüssig zu sich nimmt, Gemüsesuppe etc.). Ist das dann was anderes? Sie meinte, das ist eine Möglichkeit, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, ohne den Grundumsatz dauerhaft zu senken, der bei mir anscheinend extrem niedrig ist.
    • Leider geht bei mir schwarzer Kaffee garnicht. Bin eher eine Milchkaffeetrinkerin.
      Jetzt trinke ich morgens schwarzen Tee, daran kann ich mich gewöhnen.
      Aber sobald meine Fastenzeit um ist, trinke ich meinen ersten Kaffee.... nur noch eine Stunde bis Kaffee :-)

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ohne Kaffee kann ich nicht kämpfen. Das bisschen Milch da drin vernachlässige ich einfach. Ansonsten lebe ich mit fasten zwischen 18:00 und 10:00
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Cool, danke für die Info. Gilt das auch für mandelmilch?

      Tag 3 gestern gut überstanden und wieder fleischlos gelebt. Auch bis heute ist es gut gelaufen
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich habe mir ungesüßte Hafermilch für den Kaffee gekauft... das geht ganz gut.
      Um 17 h esse ich meine letzte Mahlzeit für heute - mal sehen, ob ich um 20 h anfange, die Tapete von den Wänden zu knabbern. Wenn ja müsste ich doch auf 10 - 18 h umstellen :D
    • TT887 schrieb:

      @Milli84
      Bist du so arg erkältet?
      Wenn mich die Schnüffelseuche erwischt, trinke ich immer Erkältungstee (wirkt bei mir schleimlösend), öffne die Atemwege mit WickVaporup und nehme Zink zu mir.
      Vielleicht hilft dir das ja auch.
      Ich möchte deine Erkältung jetzt auch nicht als Ausrede benutzen, aber wenn der Körper angeschlagen ist, sind solche Reaktionen normal.
      Irgendwelche Erreger treiben bei dir ihr Unwesen, dein Immunsystem setzt zum Konter an und dein Körper signalisiert einfach, dass er mehr Energie für die Schlacht haben möchte.
      Zumindest bei mir ist das immer so.
      Heil den Infekt erstmal in Ruhe aus und lass deinem Körper diese Verschaufpause.
      Eine gute und schnelle Besserung wünsche ich dir!

      Bei mir geht alles seinen normalen, langweiligen Gang.
      Vitaminpräparat genommen.
      Schwarzer Kaffee ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten (hatte meine Lieblingstasse vermeintlich verlegt- war im Geschirrspüler) jetzt auch wieder dabei.

      Euch allen weiterhin viel Erfolg!
      Außer Fieber habe ich tatsächlich alles mitgenommen was so geht an Erkältungssymptomen.. *aufHolzKlopf* denke auch, dass es gestern nicht der beste Einstiegstag war. Würde gerne heute einfach nur darauf achten, nicht all zuweit weg vom Leistungsumsatz zu sein und morgen bin ich wegen Arbeit und danach Bauchtanz eh nicht vor 20 Uhr zu Hause, das wäre dann ein guter Tag fürs Fasten. Wenig bis nichts essen, etwas Bewegung, Ablenkung, .. vom Tanzen aus gleich unter die Dusche und ab ins Bett, dann kommt man auch nicht zum essen. Das wäre genial.

      Was mich gestern schon wieder total genervt hat am Kalorien zählen ist, dass sogar mein Apfel und das Stück Gurke Kalorien hat, die berechnet werden müssen. Vielleicht rechne ich anstatt mit Kalorien, lieber weiter mit meinem Flexpoints. Da kann ich ja auch einsparen, muss aber eben mein Gemüse/Obst nicht berechnen. Das widerstrebt mir einfach, das gesunde Gemüse wie Eisbergsalat, Tomaten, Gurken und CO, berechnen zu müssen. Wie ich an mein Ziel (Wunschgewicht) komme, ist ja zweitranig.

      Für heute habe ich gedacht, da ich eh einkaufen muss, mir eine Blumenkohlbombe zu machen. Anstatt Schwein nehme ich natürlich (wie immer) Pute oder Rind.. das ist von den Kalorien dann super, wenn ich auf den Käse verzichte 8)
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Mandelmilch ist auch okay, und wenn man auf die "Zellreinigung" nicht so großen Wert legt, klappt das Gewichthalten oder Abnhemen auch mit dem kleinen Schuß Milch.

      elenayasmin schrieb:

      Mal für mich zum Verständnis... Ich bin derzeit ja im MMK und war letzte Woche wieder bei meiner Ernährungsberaterin. Sie sprach auch von Intervallfasten, aber da von einem Tag in der Woche, an dem man nur maximal 500 kcal zu sich nimmt (entweder Reis oder Kartoffeln oder wenn man nur flüssig zu sich nimmt, Gemüsesuppe etc.). Ist das dann was anderes? Sie meinte, das ist eine Möglichkeit, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, ohne den Grundumsatz dauerhaft zu senken, der bei mir anscheinend extrem niedrig ist.
      Du fastest dann halt in einem anderen Intervall, demnach dann 6:1 - in jedem Fall tust du dir etwas Gutes. Es gibt ja zig unterschiedliche Intervallfastenarten. Das ist ja das Tolle, eigentlich ist für jeden etwas dabei. Prof. Valter Longo, der Altersforscher, sagt, dass Esspausen von 12 - 13 Stunden sich schon sehr positiv auswirken. Ich kann mit diesen Pausen locker mein Gewicht halten und auch mal über die Strenge schlagen.

      Ansonsten gibt es u.a.:

      5:2
      5 Tage essen (zwischen Grund- und Gesamtumsatz) und 2 Tage fasten (500 kcal Frauen, 600 kcal Männer)
      Fastenintervall: 36 Stunden

      16:8
      16 Stunden fasten, 8 Stunden empfohlene 80 % des Gesamtumsatzes
      Fastenintervall: 24 Stunden

      10in2
      Alle 2 Tage essen, alle 2 Tage fasten
      Fastentag 0 Kalorien
      Nichtfastentag 150 % des Gesamtumsatz
      Fastenintervall 36 Stunden

      20/4
      20 Stunden fasten
      4 Stunden 80 % des Gesamtumsatzes

      MMF oder 4:3
      Montag, Mittwoch, Freitag
      3 Tage fasten bei 0 Kalorien
      4 Tage essen bei 120 % des Gesamtumsatzes
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • nebelparder schrieb:



      Du fastest dann halt in einem anderen Intervall, demnach dann 6:1 - in jedem Fall tust du dir etwas Gutes. Es gibt ja zig unterschiedliche Intervallfastenarten. Das ist ja das Tolle, eigentlich ist für jeden etwas dabei. Prof. Valter Longo, der Altersforscher, sagt, dass Esspausen von 12 - 13 Stunden sich schon sehr positiv auswirken. Ich kann mit diesen Pausen locker mein Gewicht halten und auch mal über die Strenge schlagen.
      Ah super, so ist das verständlich, danke für die Erklärung! Ich muss mich da mal rantasten, momentan fällt mir das glaub ich noch ziemlich schwer, da ist ja immer noch meine Familie...
    • @Milli84
      Ach, dich hats ja wirklich gut erwischt -.-
      Wenigstens hast du kein Fieber.
      Ich fand es anfangs auch rein vom Gefühl sonderbar, dass gesunde Lebensmittel Kalorien haben und ich sie mit einberechnen muss.
      Vom Kopf war mir das auch klar.
      Allerdings habe ich es einfach durchgezogen (von den Punktesystemen habe ich ja so viel Ahnung wie Kühe vom Tangotanzen) und dabei für mich festgestellt, wie ich mich vorher teilweise derbe verschätzt habe.
      Ich war ganz erstaunt, wie viele Kalorien sich bei meinen Essensmengen bei bestimmten Obst- und Gemüsesorten so über den Tag aufsummieren.
      Obwohl sich das Kalorienzählen dieser Lebensmittel sonderbar angefühlt hat, war es für mich richtig, weil ich einen Lerneffekt und entsprechende Erkenntnisse daraus mitnehmen konnte.
      Blumenkohlbombe klingt ja super!
      Ich stelle einfach immer wieder fest, dass ich hoffnungslos unkreativ beim Kochen bin...
    • nebelparder schrieb:

      Kokosmaus schrieb:

      Intervallfasten ist nur Kaffee schwarz erlaubt. Leider. Ich bin auch ein Kaffee mit Milch Trinker seit OP geworden. Nun trinke ich nach meiner ersten Mahlzeit einen Kaffee mit SoyaMilch und ich staune keine Entzugserscheinungen zu haben.
      Kaffee mit Pflanzenmilch ist auch während des IF erlaubt, da es nicht die Autophagie hemmt. Tierisches Eiweiß hingegen ist tabu, da es die Aminosäure Methionin enthält. Pflanzliches Protein (vor allem in Soja und Weizen) soll die den Prozeß der Autophagie sogar anregen (nach jetzigen Wissenstand).
      Dankeschön für die Info. Das wusste ich auch noch nicht. Aber cool , echt :interessant:

      Fühle ich mich deshalb besser, also nicht mehr so aufgebläht und so?
      :dubistprima:
    • Bei mir geht der dritte Tag nun auch dem Ende zu.....es macht mir gar nichts aus, erst gegen 12.00 Uhr Mittags das erste mal etwas zu essen. Bin mal wieder erstaunt, was so alles geht....;-))

      Probleme habe ich bisher nicht, allerdings vergesse ich das Essen gerne mal, da sich bisher kein wirkliches Hungergefühl einstellt, nach Entnahme des Ballons.
      Seit Entnahme vor 10 tagen sind schon wieder 2,8 kg verschwunden..... :freu:

      ich mache jetzt einfach mal weiter , bis der Urlaub ansteht. Wirklich schöne Aktion mit dieser Intervallfastengruppe .....;-))


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Ich muss sagen, dass ich mit dem 8 / 16 sehe schwer tue und es noch keinen Tag geschafft habe. Die regulären drei Mahlzeiten mit dessen verbundenen Zeiten sind so tief in mir verankert. Ich achte auf mein Essen (nicht mehr als nötig und vor allem immer viel Eiweiß), aber ich esse halt früh, mittag und abends. Hier bei uns zuhause ist das ganz fest geregelt (Mehrgenerationenhaus seit 100 Jahren). Um 08.00 Uhr Frühstück, um 12.00 Uhr Mittagessen, um 15.00 Uhr mindestens Kaffee (die ältere Generation auch Kekse oder Kuchen dazu) und um Punkt 18.00 Uhr gibt es Abendessen. Ich esse also eher nach der Uhr, als nach Hunger, das bereitet mir ein bisschen Sorge. Für meinen Mann und meine Tochter möchte ich diese festen Zeiten irgendwie beibehalten, denn es ist die Zeit der Familie und ich denke gerade Kinder brauchen feste Gewohnheiten. Mein Mann kann am Wochenende gerne ausschlafen, ich bin ja Frühaufsteher, dann bringe ich ihm Kaffee und Frühstück ans Bett. Unter der Woche müssen mein Mann und meine Tochter wenigstens ein Minibrot und eine handvoll Obst gegessen haben, bevor wir alle um 06.30 Uhr losgehen. Vorher lasse ich die beiden nicht in Ruhe.

      Ich kann mich sehr schwer von diesen "festen" Gewohnheiten entwöhnen, möchte es aber unbedingt. ;(
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich bin selbst so ein Gewohnheitstier und kann mich nur schwer aus solchen langjährigen Strukturen lösen.
      Ich habe damals zum "Absprung" die Hauruck-Methode gewählt und nach eingehender Analyse meiner Essgewohnheiten alles von einem Tag auf den anderen umgeworfen.
      Anfangs funktionierte das wunderbar, bis ich gemerkt habe, dass ich die alten festen Gewohnheiten und Rituale durch noch striktere ersetzt habe.
      Natürlich kann ich mich da jetzt genauso wenig von lösen.
      Wieder typisch ich.
      Von einem Extrem in das nächste.
      Auf der anderen Seite versuche ich, positiv zu denken, denn wenigstens bin ich meiner Gewohnheitstier-Psyche treu geblieben.

      Bist du denn auch eher so ein Hauruck-Verfahren-Mensch (was ein Wort) wie ich?
      Oder wäre es bei dir vielleicht sinnvoller, erstmal sanft Kleinigkeiten zu verändern und sich dann langsam an die größeren Gewohnheiten heran zu tasten?
    • Ich denke, dass ich eher ein "kleiner Schritt" Typ bin, weiß es allerdings selbst nicht genau. Anderen Leuten sage ich jedenfalls immer, immer erst einmal kleine Schritte, wenn man alles auf einmal ändern will, dann klappt nichts von den vorgenommenen Dingen. Aber mir fallen momentan selbst die kleinen Schritte (Kaffee ohne Milch um 8 / 16 zu schaffen) mehr als schwer ||
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola: