Die Intervallfastengruppe!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist wissenschaftlich belegt, dass man zum nur abnehmen selber, nur ein Kalorien Defizit schaffen muss und zum abnehmen es wurscht ist wie man sich das zusammen setzt, ob man spät nachts noch isst oder nicht. Wie gesagt hier geht es jetzt nicht um Gesundheit oder Gesundes, sondern nur das abnehmen selber. Ich kann das bestätigen. Alles Andere ist Verkauf Marketing und Geldmacherei.
    • Kann ich nach ca. 25 Jahren Kalorienzählen auch nur bestätigen.

      Der Körper verstoffwechselt zwar unterschiedlich aber zum heizen bleibt 1 Kalorie, 1 Kalorie.


      @eisbaerbel
      Lady Venus hat eben nicht geschrieben, dass es, abgesehen vom Abnehmen, keinen Unterschied macht sondern:

      Dass es für den Einzelnen einen Unterschied bezüglich der Sättigung, der Befriedigung, der Gesundheit (wegen Nährstoffen) macht, ob er eine große Schüssel Gemüseeintopf oder eine Praline isst - unbenommen.
    • Im Grunde genommen - ist die Kalorie nur eine Maßeinheit, man kann sie nicht sehen, weder fühlen - noch kochen oder abwiegen...Man könnte genauso Hosenknöpfe dazu verwenden.
    • Ihr werdet mir verzeihen, wenn ich anderer Meinung bin.

      Nahrung die besser verwertet wird, weil der Körper sie gerade benötigt, wird sich nicht als Fett ablagern.

      Wenn Ihr Recht habt, warum wird dann so auf Eiweisspulver gesetzt beim abnehmen.

      Der Begriff Kalorie oder auch KJ sind einfach theoretisch angenommene Werte, ähnlich dem BMI...
      Und beide Begriffe stehen für mich wissenschaftlich auf wakeligen Beinen.

      Wir müssen nicht gleicher Meinung sein, aber ich mag es einfach nicht wenn nichts hinterfragt wird.

      Eure These habe ich jahrelang geglaubt, aber sie kommt mir immer unlogischer vor.

      Damit beende ich für mich dieses Thema und widme mich wieder dem Intervallfasten.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Das schöne und spannende bei jeder Wissenschaft ist die Tatsache, dass auch Tatsachen sich ändern :zwinker: . Da kann man nur flexibel bleiben und immermal wieder nachschauen, ob dies oder das immernoch korrekt ist.

      Und damit wünsche ich uns allen einen guten Hunger und eine gute Abnahme.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Grins, ich diskutiere schon lange nicht mehr über Abnehmweisen & Co. Ich tue einfach. Ganz alleine. So, wie ich es mir auch alleine drauf gefuttert habe.Und halte sechs Jahre. Alle drei, Fette, Kohlenhydrate, sowie auch Eiweiß braucht jeder Körper. Zusätzliches Eiweiß nur Kraftsportler, oder eben Menschen die warum auch immer zu wenig zu sich nehmen.Jeden Tag erfinden die was Neues, braucht man das, soll man das um diese Uhrzeit essen und dies um Jene, plapla pla.Wie es grad passt und sich verkauft. Das schöne ist, die größten Besserwisser sind meist die, die gar nix auf die Reihe kriegen selber :nix: Soll einfach jeder machen wie er will, so lange er tut ;)
    • eisbaerbel schrieb:

      Wenn Ihr Recht habt, warum wird dann so auf Eiweisspulver gesetzt beim abnehmen.
      Darauf wird in der Abnehmphase gesetzt, aber nicht, um abzunehmen, sondern um das körpereigene Eiweiß (Muskelmasse) zu schützen, da man nach einer OP nicht in der Lage ist genügend Eiweiß auf natürlichem Weg zu sich zu nehmen. Eiweißmangel führt auch zu starken Wassereinlagerungen (Hungerödemen). Das beste Beispiel dafür sind die Biafrabäuche.
    • Liebe eisbaerbel, Du darfst bezüglich des Themas gerne "glauben" oder "eine Meinung haben".

      Ich halte mich im Gegensatz dazu halt an Studien und belegbare Tatsachen. Und die geben meiner Sichtweise ohne jeden Glauben und Meinung halt Recht. Kann ich auch belegen.

      Das heißt ja nicht, dass Dir jemand vorschreiben will, es anders zu machen, zu meinen oder zu glauben - ich dachte, das hätte ich in meinem Post auch deutlich gemacht.


      Aber bei mir kommt da halt der Naturwissenschaftler durch und der kommt mit Meinungen nicht weiter ;).

      Nix für ungut!

      Ach ja: die Einheit Kalorie ist wissenschaftlich eindeutig definiert und definitiv kein theoretischer Begriff, geschweige denn dass er "auf wackeligen Beinen" stehen würde. Eine Kalorie ist eine jederzeit reproduzierbare Energiemenge, wenn auch eine schon lange veraltete Bezeichnung. Heute rechnet man in Joule. Kannst es ja mal nachlesen, wenn Du magst.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • @LadyVenus

      Ja, eine Kalorie ist eine Kalorie, aber wie jeder empirisch am Beispiel Nüsse essen sehen kann, werden von jedem Körper bei unterschiedlicher Nahrung unterschiedlich viele Kalorien davon aufgenommen... Das bedeutet, wenn ich 100 gramm Nüsse mit ca. 550 kcal esse und mich am nächsten Tag aufm Klo umdrehe und Nussstücke entdecke, kann ich diese 500Kalorien garnicht komplett aufgenommen haben (die Waage stimmt mir zu), da ein Teil davon unverdaut im Klo liegt...

      Auch wenn die Wissenschaft also sagt: Nüsse haben über 500 Kalorien! Hat sie zwar grundsätzlich recht, die tatsächliche Kalorienaufnahme aber hängt von anderen Faktoren wie z. B. dem Ausmahlgrad der Nüsse ab (gut gekaut?).

      Auch das Mikrobiom im Darm gerät immer mehr in den wissenschaftlichen Fokus. Die bei jedem unterschiedliche mikrobielle Zusammensetzung im Darm liefert einen Erklärungsansatz für die Unterschiede in der persönlichen Kalorienaufnahme, zusätzlich zu anderen Erkenntnissen.

      Warum sollte man also ausgerechnet den zeitlichen Faktor außer Acht lassen, wenn wissenschaftlich belegt ist, dass es Zeiten gibt, abhängig vom jeweiligen Tierchen, der Tageszeit und der Jahreszeit, wo die Stoffwechseltätigkeit (Verdauung und so..) deutlich höher bzw. deutlich niedriger ist.

      Es ist ja nicht so, dass der derzeitige Stand der Wissenschaft (wie immer wieder betont wird) der Weisheit letzter Schluss ist.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Zum Theam Autophagie... Was wurden Naturheilkundler von Ärzten und Wissenschaftlern verlacht, wenn sie felsenfest davon überzeugt waren (aufgrund von Überlieferungen und guter Körperwahrnehmung vermutlich), dass das Fasten den Körper reinigt...und nu bekam ein japanischer Wissenschaftler 2016 den Nobelpreis, weil er den Beweis dafür erbrachte...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Mariselja schrieb:

      @LadyVenus

      Ja, eine Kalorie ist eine Kalorie, aber wie jeder empirisch am Beispiel Nüsse essen sehen kann, werden von jedem Körper bei unterschiedlicher Nahrung unterschiedlich viele Kalorien davon aufgenommen... Das bedeutet, wenn ich 100 gramm Nüsse mit ca. 550 kcal esse und mich am nächsten Tag aufm Klo umdrehe und Nussstücke entdecke, kann ich diese 500Kalorien garnicht komplett aufgenommen haben (die Waage stimmt mir zu), da ein Teil davon unverdaut im Klo liegt...

      Auch wenn die Wissenschaft also sagt: Nüsse haben über 500 Kalorien! Hat sie zwar grundsätzlich recht, die tatsächliche Kalorienaufnahme aber hängt von anderen Faktoren wie z. B. dem Ausmahlgrad der Nüsse ab (gut gekaut?).

      Auch das Mikrobiom im Darm gerät immer mehr in den wissenschaftlichen Fokus. Die bei jedem unterschiedliche mikrobielle Zusammensetzung im Darm liefert einen Erklärungsansatz für die Unterschiede in der persönlichen Kalorienaufnahme, zusätzlich zu anderen Erkenntnissen.
      Alles richtig.

      ABER: am Ende des Tages zählt nur die aufgenommene Menge der Kalorien, ob Du abnimmst oder nicht. Nettomenge. Ob Du die Nüsse aufgenommen hast oder nicht.

      Darum ging es doch letztendlich. Wenn Du Nüsse schlecht verstoffwechselst, nimmst Du halt individuell weniger Kalorien auf. Aber WANN Du die aufnimmst, ist am Ende des Tages egal.


      Wer hierzu valide Studien mit ausreichend großem Patientenkollektiv verlinken kann, die etwas anderes beweisen - immer her damit! Ich lerne gerne dazu.



      Dass es manchen Leuten leichter fällt, das Essen nur zu bestimmten Zeiten zu sich zu nehmen und dass sie es damit leichter schaffen, im Ganzen weniger zu essen (= die aufgenommene Kalorienmenge zu reduzieren), ist bekannt und völlig klar. Deswegen spricht für mich auch nichts gegen das Intervallfasten. Menschen sind verschieden und jeder darf da seinen Weg finden.

      (Trotzdem zählt am Ende die Energiezufuhr...)
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • @LadyVenus

      Das ist auch korrekt so, Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt, nimmt man ab.

      Allerdings kann durchaus die Tageszeit eintschieden, wieviele von den zugeführten Kalorien verbrannt werden und wieviel aufgenommen. Es ist für den Körper leichter direkt zugeführtes zu verbrennen oder zu lagern, als wenn er erstmal los muss und die Reserven aktivieren. Also erst Sprot machen um zu verbrennen, dann Nudeln essen und dann Schlafen sollte eine geringere Abnahme verursachen als erst Nuden, dann Sport und dann schlafen. Wäre zumindest logisch... leider bin ich zu faul um zu gucken ob es eine Studie dazu gibt (außerdem ... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)

      Ich verlasse mich lieber auf Logik und Erfahrung als auf Studien, die von Interessengruppen durchgeführt werden.

      hm, Studiengruppen... Nunja, dieser Link bezieht sich zumindest auch darauf wie zum Beispiel Licht, Temperatur und anderes die Stoffwechselintensität verändern. Dass würde auch bedeuten, dass zu bestimmten Zeiten schneller Kalorien aufgenommen werden als zu anderen.

      "Die Umgebungs-Temperatur ist neben dem Licht ein wichtiger abiotischer Faktor, der die Stoffwechselintensität beeinflußt. Zahlreiche Kompensationsmechanismen poikilothermer (Poikilothermie) und Regulationsvorgänge homoiothermer (Homoiothermie) Tiere bzw. des Menschen führen zu einer Erhöhung oder Erniedrigung der Stoffwechselintensität (Temperaturanpassung, Temperaturregulation, Körpertemperatur; Lichtfaktor)."

      spektrum.de/lexikon/biologie/stoffwechselintensitaet/64016


      Das bedeutet meiner Meinung nach, dass die Nettoaufnahmemenge durchaus von einem Faktor wie zum Beispiel der Tageszeit beeinflusst werden kann. Und damit wäre die konsequenz, dass es eben doch darauf ankommt wann und was man zu sich nimmt um eben bei 1500 zugeführten Kalorien eine Aufnahme von 1000 oder eben 1500 zu erreichen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Leute, ihr habt vielleicht Probleme!!!

      Weniger Kalorien einwerfen als benötigt = Abnahme,
      gesunde Lebensmittel sind generell besser für den Körper als Pralinen und Konsorten. Punkt.
      Ende Gelände.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • so kompliziert habe ich es mir nie gemacht :nix: und trotzdem über 60 kg verloren, ohne zu hinterfragen und mich auf das :407: :407: von Ernährungsberatungen zu konzentrieren
      habe einfach weniger Kalorien gefuttert und viel Eiweiß zu mir genommen, die Uhrzeiten war mir dabei völlig egal, es gab 3 Mahlzeiten und das war für mich oK :thumbsup:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Bei mir war es ganz ähnlich.
      Habe gründlich meine Gewohnheiten / Fehler analysiert und dann ein Konzept entwickelt, dass meinen Neigungen entgegenkommt, womit ich aber trotzdem gut abnehmen konnte.
      Jeder Mensch tickt da anders, deswegen gibt es für mich kein Pauschalrezept.
      Alle Wege führen nach Rom.
      Man muss nur für sich selbst herausfinden, welcher der persönlich gangbarste ist :)
    • Und genau das meinte ich eben auch.
      Jeder Mensch tickt anders, und bei jedem funktioniert es anders.

      Ich wünsch Euch frohe Ostern und bin ab morgen in Italien!
      Und geniesse meinen Urlaub und werde 5 gerade sein lassen!

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Schönen Urlaub@eisbaerbel

      Alle Wege führen nach Rom@TT887, genau, man muss nur starten und ankommen.Wie sollte jeder für sich selber entscheiden, man muss es ja nicht tolerieren, aber eben akzeptieren. Aber das wichtigste bei der ganzen Sache ist, seinen Weg zu finden um in Rom auch Fuß zu fassen. Und verstehen dass der "Jojo" Effekt nicht von alleine kommt, sondern nichts Anderes ist, als ein Zurück fallen in alte Muster. ^^