Stillstand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Och Leute, ich muss mich mal ausheulen.


      Mein Gewicht will einfach nicht weiter so runtergehen. Ich hänge jetzt
      schon seit einiger Zeit bei 110 kg rum. Muss auch dazu sagen, das ich
      jetzt schon 34 kg abgenommen habe. Meine OP war am 12.06.17 mit
      Magenbypass. Ernähre mich eiweißreich, gehe 2 x in der Woche zum
      schwimmen. Süßigkeiten esse ich auch nicht wirklich viel und auch nicht jeden Tag, meine
      Portionsgrößen sind noch genauso klein wie vorher. Nehme meine Vitamine,
      Calcium und B12 regelmäßig, trinke auch genug am Tag (gut 2 Liter oder auch ein bisschen mehr (Bolero mit Stevia) und es will einfach nicht so wirklich weiter runter. Es geht soooooooooooo langsam. Echt blöd. Ich habe Angst, das
      es jetzt gar nicht mehr weiter runtergeht. Was kann ich denn da noch
      machen, außer abzuwarten. Ist das jetzt der sogenannte Stillstand, von
      dem alle immer reden, ich weiß echt nicht mehr so wirklich weiter.


      Hier mal einen Essensplan als Beispiel:

      Frühstück: 40 g Vitalis Eiweißmüsli mit 60 ml fettarmer Milch und 1 gekochtes Ei.
      Mittagessen: 1 Stück (62,5 g) Alaska Seelachs Fischburger mit 150 g Kidneybohnen.
      Zwischenmahlzeit: 150 Mein Q Fitnessquark Erdbeere.
      Abendessen: 1 Scheibe Viva Vital Eiweißbrot, 40 g Zimbo Schinkenzwiebelmettwurst, fettreduziert und 1 Scheibe Maasdamer.
      Der Gesamteiweißgehalt von diesem Tag liegt bei 88,73 g Eiweiß. Genug esse ich davon. Soll am Tag 60-70 g zu mir nehmen. Liege meist darüber.
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Hast du mal versucht, mehr zu essen bzw. einmal 1-2 Fresstage einzulegen?

      Wenn das so ein durchschnittlicher Tag war, isst du damit unter deinem Grundumsatz (nehme ich mal stark an, wenn ich nur vom Gewicht ausgehe). Das oben zusammengerechnet sind ca. 1200 Kalorien.
      Damit der Körper genügend Energie hat, um erstens seine Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten, aber auch um Fett zu verbrennen, sollte man über dem Grundumsatz, aber unter dem Gesamtumsatz bleiben.
      Wenn du jetzt jeden Tag so isst, verlangsamt sich dein Stoffwechsel, weil er nichts zu tun bekommt. Einige können ihn mit so genannten "Cheat Days" aufwecken, also Tagen, an denen man einfach mal völlig anders isst, als normal.

      Ich hatte immer dann Stillstände, wenn ich unter 1300 Kalorien war. Sobald ich wieder mehr gegessen habe, habe ich weiter abgenommen.
    • mmhh, aber wir sollen doch keine großen Portionen essen. Wir sollen doch kleine Portionen essen. Und so viel essen geht nicht. Da dehnt sich doch der Magen wieder aus. Und das ist doch auch nicht im Sinne einer Magenverkleinerung. Ist ein Stillstand nicht normal?
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Du sollst auch nicht über die Sättigung hinaus essen. Also nicht "zuviel". Sondern einfach auch mal einen Tag einlegen, an dem du Nudeln isst, etwas Schokolade usw.
      "Sinn" einer Magen-OP ist, ein normales Essverhalten zu erlernen. Zu normal gehört nicht, dass man dauerhaft zu wenig isst oder unter dem Bedarf bleibt. Ein ganz einfacher, durchschnittlicher Mensch der seine 10'000 Schritte am Tag macht, normalgewicht usw. hat benötigt über den Daumen 2000 Kalorien, um das Gewicht zu halten.
      Meine EB sagt, dass es auch das Ziel ist, auf Dauer normale Mengen essen zu können. Nicht übermässig, sondern eben so ganz normale Kantinen- oder Restaurantportionen. Darauf muss man es natürlich nicht anlegen, sondern einfach nach Gefühl essen.

      Und natürlich sind Stillstände normal, aber du wolltest einen Rat, oder nicht?
    • Man kann auch ohne vergrößerung der Mengen mehr Kalorien (und zwar gesunde Kalorien) zu sich nehmen. Mal ne Hand voll Nüsse, vollfetten statt reduzierten Käse und Quark Mandeln, mal ne Advocado oder sowas.

      Außerdem hilft dem Stoffwechsel oft mal auf die Sprünge, wenn man ihn einfach überrascht. Also mal was ganz anderes zum Frühstück, statt dem üblichen. Mal Eier mit Speck, oder sowas - und den Tagesablauf umstellen. Machst Du Sport ?
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013