Adipositas-Zentrum Berlin Köpenik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositas-Zentrum Berlin Köpenik

      Hallo und schönen Tag
      mein OP Termin im Adipositas-Zentrum Köpenik wird wohl im Monat 06.2018
      in der oben genannten Klinik liegen. Zur Zeit bin ich in der Diätberatung und habe
      auch schon 7,5 Kg abgenommen ( BMI 43,5 )
      Der Oberarzt meinte beim Erstgespräch ,das auf Grund meiner anderen Einschrämkungen
      keine Weiteren Abläufe nötig sind und ich definitiv die Zusage der Barmer bekommen werde.
      Es soll ein Schlauchmagen werden
      Nun meine eigendliche Frage ..
      so sehr ich auch suche ..ich finde keine Patientenberichte über das Adipositas-Zentrum Köpenik ..war dort schon mal jemand ??

      alle Berliner schreiben nur über das MIC Zentrum ..ist das besser ??

      kann ich mit einer Kostenübernahme der Barmer kurzfristig die Klinik wechseln ?? oder ist die Klinikgebunden

      welche Bettenanzahl haben die Zimmer in der Adipositas-Klinik Köpenik ??

      ich hab schwerst Schlafabnoe und schnarche wie ein Büffel ..mit Schlafmaske ..hätte daher gerne ein Einzelzimmer

      vielen Dank für eure Mühen ..

      edgar
    • Hallo @pelzi
      Zu deinen Fragen bezüglich des Adipositas Zentrums in Köpenik kann ich dir leider nicht helfen.
      Ich begleite aber gerade meinen Mann auf dem Weg zu seiner bariatrischen OP und kann dir deswegen sagen, dass die MIC-Klinik so eine Art rundum sorglos Paket mit detaillierter Betreuung, Beratung und Hilfestellung bei der Antragsstellung bietet.
      Zusätzlich sind die Chirurgen dort sehr aufmerksam und fachkompetent.
      Vielleicht gehen deswegen so viele dort hin.
      Ein Einzelzimmer wegen deines Schnarchproblems bekämest du dort auch.
      Mein Mann ist übrigens auch bei der Barmer versichert und wenn alles nach Plan läuft, kann die Klinik diesen Donnerstag den Antrag auf Kostenübernahme stellen.
      Ich halte dich dann gern auf dem Laufenden.
      Soweit ich weiß, hat man in Deutschland freie Arztwahl.
      Deswegen vermute ich mal, dass ein Klinikwechsel auch nach erfolgter Kostenzusage möglich ist.
      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
    • danke dir für deine Ausführungen ..
      ich habe gerade 3 Monate der Ernährungsberatung hinter mir
      und hoffe im April meinen OP Termin und meine Zusage von der Barmer
      zu bekommen..
      leider macht mich die Tatsache ,das man nix über Köpenik finden kann ,doch sehr Mißtraurisch..
      Wenn sich das nicht ändert ,werde ich wohl doch umschwenken
    • Für die Bewilligung der Kostenübernahme drücke ich dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
      Also machst du ein verkürztes MMK?
      Mein Mann will den Antrag erstmal ohne MMK stellen, weil er einen entsprechenden BMI und Folgeerkrankungen der Adipositas hat.
      Am Telefon sagte ihm die Barmer damals, mit den entsprechenden ärztlichen Attesten würden sie dann ohne MMK bewilligen.
      Mal sehen, ob das so stimmt.

      Wie gesagt, wenn du dich irgendwie mit Köpenik nicht wohl fühlst oder Zweifel hast, kannst du verschiedene Adipositas Zentren erkunden.
      Mein Mann war auch vorher noch bei zwei anderen, bevor er sich für die MIC entschieden hat.
    • Nur weil hier im Forum keiner in deinem AC operiert wurde, heißt das nicht, dass es eine schlechte Klinik ist.
      Befrag doch mal Tante Google oder Onkel Bing...
      Wenn du bei FB bist, schau mal ob es da eine Gruppe für deine Klinik gibt, aich die Gruppe Adipositas Fragen und Antworten wäre eine Anlaufstelle.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Also ich habe mich mal kurz durch deren Website geblättert.
      Es ist ein Kompetenzzentrum, hat eine SHG, eine Sportgruppe usw.
      Liest sich schon mal sehr gut, das alles.
      Geh in die SHG dort und horch dir an, was dort so erzählt wird. Dann hast du gleich Erfahrungsberichte. Aber ich finde, die bieten ein gutes Spektrum.

      Es gibt hier einige, die nicht mal in einem Adipositas-Zentrum sind. Wenn du dich dort wohlfühlst, dann bleib da auch.
      Wie Krikedol schon geschrieben hat, nur weil hier keiner im Forum ist, der in Köpenick war, muss es nicht schlecht sein.

      Zur Sicherheit kannst du dich im MIC auch noch vorstellen und dann entscheide nach deinem Bauch.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo pelzi, mich hatte das AC in Köpenick auch interessiert, war das DRK Krankenhaus oder?
      Mir war u.a. ein zertifiziertes AC wichtig und die Anzahl der AC - OP/Jahr.
      In den Klinikberichten dort habe ich um die 50 OP wg. Adipositas im Jahr gefunden. Das war mir persönlich zu wenig.
      Die SHG dort scheint sehr rührig zu sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
      Ich habe mich dann letztlich für die MIC entschieden: ca. 500 AC - OP, zertifiziert, beste Referenzen, aktive SHG u.s.w.
      Einziger Nachteil für mich, sehr weit entfernt.
      Bis heute (morgen ist meine OP) bin ich dort bestens betreut/beraten worden und fühle mich sehr gut aufgehoben.
      Schau einfach, was dir wichtig ist und treffe dann deine Wahl. Ich wünsche dir ein gutes Händchen ... LG
      Gitti 55 :zwinker:
    • Ist es das DRK Klinikum, wo Dr. Pross der Leiter ist?

      Ich kenne einige, die von ihm operiert wurden und auch super glücklich sind. Die OPs sind alle allerdings noch aus der Zeit zwischen 2010 und 2013.

      Ich persönlich habe 2011 in der Klinik mit Komplikationen nach meiner OP (habe den Bypass vom anderen Arzt erhalten, der nicht mehr in der Klinik ist) gelegen und mich sehr wohl gefühlt.

      Die SHG war damals auch sehr gut, nur für mich leider sehr weit weg.


      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, denn aus dieser Klinik waren noch nie wirklich Patienten hier im Forum ist mir heute aufgefallen.
    • ja .ist es wohl ..
      op macht bei mir wohl der DR Kemps ..
      am 02.05 hab ich das vorletzte Gespräch und da wollen
      die auch den Antrag zur Barmer schicken ..
      hab gerade den Antrag geschrieben und hole gerade alle Unterlagen ein
      bin nun von 137,5 auf 127,5 runter in den 5 Monaten Diätberatung .
      Die Tatsache ,das hier ebend keiner ist ,der in Köpenick zur op war ,
      hat mich ja nachdenklich gestimmt
    • Ich wünsche Dir viel Glück. Und wie geschrieben, die Patienten die ich kenne waren und sind sehr zufrieden.
      Teilweise schon lange operiert
    • Auch wenn das hier sehr langein der Vergangenheit liegt,ich wurde dort operiert & bin vollkommen unzufrieden!

      Sowohl von der Station - die älteren Schwestern gehen überhaupt nicht auf den Patienten ein,machen alles aus Routine - und auch von dem ganzen drumherum. Ich persönlich wollte einen Schlauchmagen & urplötzlich wurde der Bypass (vorher ausgeschlossen wegen Vorerkrankungen) gemacht.

      Ich habe dort aber auch Leute kennengelernt,die zufrieden sind. Ist also alles Erfahrungssache.