Beeinflussung der Atmung bei Übergewicht - Studienteilnehmer in München gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beeinflussung der Atmung bei Übergewicht - Studienteilnehmer in München gesucht!

    Wir suchen Teilnehmer für eine Studie mit der Frage, ob die Atemfunktion bei Übergewicht beeinträchtigt ist. Dies kann sich in Form von Kurzatmigkeit, Atemnot oder verminderter Belastbarkeit bemerkbar machen. Zudem wird bei Patienten mit Übergewicht immer wieder fälschlich eine Atemwegserkrankung diagnostiziert. Um zu verstehen, in welchen Fällen richtig und in welchen Fällen falsch diagnostiziert wurde, ist Ihre Teilnahme ist auch dann wertvoll, wenn keine solche Diagnose vorliegt.

    In der Studie erfolgen verschiedene Messungen der Lungenfunktion, bei denen Sie entweder normal atmen oder kontrolliert tief ein- und ausatmen. Hinzu kommen ein kurzes Anamnesegespräch und die Erfassung der wichtigsten Daten wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, usw. Eine Blutabnahme oder Verabreichung von Medikamenten finden nicht statt.

    Der Zeitaufwand beträgt zweimal ca. eine Stunde. Die Teilnahme an jeder der Visiten wird mit einer Fahrtkostenentschädigung von jeweils 20€ vergütet. Die Untersuchung findet im Klinikum Innenstadt der Universität München statt (Arbeitsmedizin, Erdgeschoss und dritter Stock, Ziemssenstr. 1, Haltestelle Sendlinger Tor).

    Teilnehmen können alle Personen mit einem BMI ≥30 kg/m², unabhängig davon, ob eine Lungenerkrankung diagnostiziert wurde.

    Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen! Fragen und Terminvereinbarung über:

    nicola.scholl@med.uni-muenchen.de
    089-4400 57655 oder 089-4400 52466

    Natürlich beantworte ich alle Unklarheiten oder Fragen, die Sie haben!
    Dateien
  • @Charlotte1

    Frag ruhig mal nach bei der LMU. Ich bin da auch in einer Studie und die laufen noch immer. Ob sie dafür noch Grundumsatzmessungen machen weiss ich zwar nicht, aber die Fragebögen bekomme ich noch immer. Also einfach mal anrufen und fragen - schadet nicht
    Liebe Grüße von Gaugele


    Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
    Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013