Schnell verfahren Bypass OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mellimaus21 schrieb:

      Bringt aber nicht viel für jemanden der in HH wohnt wie es in Österreich läuft ;)
      Doch. Es bringt eine andere Meinung. :D
      Zudem gibt es ja sehr wohl Operationen ohne MMK auch in D. Deswegen zu schreiben, dass nur das MMK das einzig Wahre ist, halte ich für etwas kurzsichtig. Vielen bleibt ohnehin keine Wahl, aber ich war froh, dass es in A nicht so abläuft, wie bei unseren Lieblingsnachbarn. :zwinker:
    • Also ich merke nun jetzt schon das wird ja eine Lustige geschichte
      soviele verschiedene geschichten / erfahrungen.

      Ich werde euch informieren was raus kommt am 08-03 ist der erste Termin das ich das nicht machen brauche
      was ich mir fast sicher bin ist die Sport/Bewegungs therapie und das ohne gespräch.
      Mit ein Schwerbehinderungsgrad von 100% Merkzeichen G aG B . also das würde mich echt wundern.

      schauen wir mal
    • Bei uns in der Schweiz gibt es das auch nicht.
      Vor OP Termin mit EB und Psychodoc und OP- Doc.
      Nach Op im ersten Jahr viertel jährlich EB und Blutkontrolle.
      im 2-ten Jahr noch halbjährlich. Und ab dem 3-tn bis zum 5-ten noch jährlich
    • So heute war mein Erstgespräch und wollte euch mal auf ein neue Stand bringen

      Sehr nette Ärztin erklärte mir alle meine fragen dazu noch ein Ordner bekommen wo man sher viel nachlesen konnte
      sagte mir zuerst das die Schön Klinik keine Lust mehr hat sich mit der KK rumzuschlagen deswegen werden alle Patienten
      die unter BMI 60 haben eine MMK machen müssen von 7 Monaten.
      Bei mir ist es so ich habe einen BMI von 54 nur eben sehr viele nebenerkrankungen das sie es versuchen werden
      es nach 3 Monate MMK genehmigt zu bekommen. Nach rücksprache mit der Oberärztin.
      Wenn die KK sich dann querstellt werde ich woll nicht drumherum kommen 4 Monate dran zu hengen.

      Heisst genau 3 Monate MMK
      Aufgaben Liste
      Genauer gesagt Ernährungsberatung 1 Einstiegsgespräch 4 Folgegespräche.
      Magenspiegelung
      Psycho Attest ;)
      dazu noch ein gespräch mit mein Rheumatologe wegen meinen Medikamenten bei einen Magenbypass
      würden ein Risiko einer Magenschleimhautentzündung erhöhen wird aber abgesprochen ob man doch ein Schlauchi macht.
      Bewegungstherapie ist gestrichen aufgrund meines Schwerbehinderungsausweis von 100% G aG B.

      also sehr übersichtlich ;)

      gruss Jan
    • Na, dann weisst du ja jetzt, wie es weitergeht und hast ein Ziel, auf das du hinarbeiten kannst.

      Zum Thema MMK möchte ich nur sagen, dass es sicher nicht das einzig Wahre ist. Wenn jemand diszipliniert und motiviert genug ist, sich im Vorwege in Eigenregie gründlichst zu informieren und mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen - dann braucht er/sie wirklich keins.

      Aber leider liegt es nun mal in der menschlichen Natur, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) und mit dem MMK wird zumindest sichergestellt, dass der OP-Kandidat in die Materie einsteigt, wenn zuerst auch oft widerwillig.

      Und diejenigen, die es erfolgreich vermieden haben und auch gar keine Lust hatten, ein wenig Eigenleistung zu erbringen, prahlen dann hier damit, wie sie es geschafft haben, den ganzen lästigen Krempel zu vermeiden und was soll der ganze Scheiß überhaupt, sie nehmen doch auch so ab bla bla bla...

      Alles soweit richtig, aber wenn es dann daran geht, dass wir wieder selber ran müssen, weil die Wirkung des Eingriffs irgendwann verpufft (und das trifft uns ALLE, den einen früher, den anderen später!), dann ist das Gejammere groß und wie kann das alles denn bloß angehen, man versteht das gar nicht und es wird Empathie und verbale Streicheleinheiten regelrecht eingefordert. Liefert man das dann nicht, ist man gemein und herzlos, wagt man dann einmal den Einwand, dass es mit einer besseren Vorbereitung und Information evtl. besser gelaufen wäre, ist der Bock dann richtig fett, der Shitstorm ist vorprogrammiert.

      In einer idealen Welt gibt es einen Pflichtenkatalog, denn ein OP-Kandidat regelrecht "abarbeiten" muss, dann ist auch die Genehmigung der KK am Ende gesichert. Eigenleistung gegen OP-Bewilligung - ein fairer Deal. Soweit sind wir aber heute noch nicht - trotz Mitarbeit und 100% Compliance werden Anträge immer noch willkürlich abgelehnt, DAS ist das eigentliche Problem.

      Wobei ich schon den Eindruck habe, dass der Trend dahin geht, dass Anträge, wo die Vorleistung des Patienten nachgewiesen wird, eher genehmigt werden als andere. Von fiktiven Genehmigungen durch von der KK verpennte Fristen mal abgesehen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, auch die Überarbeitung der Leitlinien zeigt, dass Fortschritte durchaus machbar sind.

      Und - mal ehrlich - als Übergewichtiger haben wir ein immens höheres Risiko, wenn wir uns einer OP unterziehen, das fängt schon mit der Narkose an. Ist es dann nicht in unserem ureigenen Interesse, dass wir alles nur Mögliche dazu beitragen, dass die OP auch langfristig und nachhaltig ein Erfolg wird?

      Deshalb finde ich das gut, dass die Schön-Klinik dir klar gesagt hat, wo es ab jetzt langgeht, nutze die Zeit, dir Wissen und - noch wichtiger - die richtige Einstellung anzueignen... irgendwann wirst du denen mal dankbar sein, dass sie dir die OP nicht einfach so 'nachgeschmissen' haben. Ich bin selbst dort in Behandlung seit meiner OP: habe das gesamte Team immer als sehr kompetent und hilfreich empfunden.

      Alles Gute für deinen Weg - der erste Schritt ist getan, nun kann es nur noch vorwärts gehen für dich.

      Chi
      +++
    • Besser kann man das nicht ausdrücken!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Chimurenga schrieb:


      Wobei ich schon den Eindruck habe, dass der Trend dahin geht, dass Anträge, wo die Vorleistung des Patienten nachgewiesen wird, eher genehmigt werden als andere. Von fiktiven Genehmigungen durch von der KK verpennte Fristen mal abgesehen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, auch die Überarbeitung der Leitlinien zeigt, dass Fortschritte durchaus machbar sind.
      Da kann ich mich nur anschliessen wie ich schon sagte die Schön - Klinik macht woll hauruck phasen garnicht mehr

      BMI 60+ / MMK 3 Monate
      alles was drunter ist 7 Monate MMK

      Laut Ärztin kann sich die KK da nicht mehr gross weren.

      Bei wird es auch eher nur ein versuch ob er durch geht.


      aber die 3 Monate braucht man ja locker alleien um ein psycho Termin zu bekommen habe nun mitte Mai ein termin ^^