Antrag auf WHO -> Fünf-Wochen-Frist abgelaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag auf WHO -> Fünf-Wochen-Frist abgelaufen ?

      Abend miteinander,

      ich habe es ja mit den Fristen :/ .... vielleicht hatte jemand den Fall und kann anhand gesichter Erkenntnisse berichten.

      - Info Krankenkasse innerhalb der Drei-Wochen-Frist das Unterlagen zum MDK gegangen sind
      - Kurz vor Ablauf der Fünf-Wochen-Frist zuerst telefonische Info, das Termin beim MDK nicht innerhalb der Frist zustande kommt und ich unverzüglich Bilder schicken soll. Zwei Tage später Schreiben der Krankenkasse (TK), das ich Bilder einreichen soll.
      - Krankenkasse verlangt Bilder innerhalb der nächsten zwei Wochen und will dann innerhalb der nächsten fünf (!) Wochen entscheiden.

      Kann die Krankenkasse die Frist wirklich derart verlängern oder ist Genehmigungsfiktion eingetreten? Ich habe die Bilder gleich ein paar Tage später verschickt und hoffe, nichts falsch gemacht zu haben.

      Danke im Voraus.
    • Hallo Helmuth,

      die Gründe für die Verlängerung der Frist sind eng gesteckt und Nachreichen von Unterlagen gehört nicht dazu.

      Auch dass der Termin beim MDK nicht innerhalb der Frist stattfinden kann, ist nicht deine Baustelle und kein Grund für eine Verlängerung.

      Ich würde mal sagen, das hört sich stark nach Genehmigungsfiktion an!!

      Aber auf keinen Fall die KK vor Ablauf der Frist(en) darauf hinweisen, eher noch ein paar Tage warten und dann unbedingt Rechtsbeistand holen.

      Ich selbst habe bereits 2015 gegen die DAK gewonnen und bereits 2 OPs durchführen lassen. Inzwischen wurde auch die Berufung der DAK zurückgezogen, geht also weiter mit den OPs!!

      Dir viel Erfolg!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012