Kleine Wundheilungsstörung 10 Tage PostOP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Wundheilungsstörung 10 Tage PostOP

      Hallo ihr Lieben,

      Ich war heute zur Nachsorge im KH.
      Die Narbe sieht soweit gut aus, mein Bauchnabel hat auch überlebt, jedoch habe ich eine Stecknadelkopfgroße Wundheilungsstörung an der langen Narbe in der Bikinizone. Der Chirurg sagte, dass es nicht so schlimm sei und man jetzt abwarten müsste, wie es sich bis zum nächsten Kontrolltermin am Dienstag entwickelt und das dann geschaut wird, ob noch eine OP notwendig sei.

      Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

      Musstet ihr nochmal unters Messer? Wurde das dann ambulant gemacht oder stationär?

      Habe jetzt ein wenig Bammel, hatte so ein gutes Gefühl und jetzt sowas... :thumbdown:


      Lieben Dank und Gruß :hallo:
      Nane
    • Ich denke, so wie du es beschreibst, musst du dir derzeit keine großen Sorgen machen.
      Ich hatte schon eine "kleinere" Wundheilungsstörung, wo die Naht ein kl. Stück geöffnet, gesäubert wurde und musste dann von innen nach außen heilen. Das wurde ambulant gemacht.
      'Ein anderes Mal hatte ich eine richtig heftige Wundheilungsstörung, Entzündung mit Rötung usw.. Das wurde stationär operiert, eine Vaccuumpumpe eingesetzt und nach einigen Tagen wieder in einer OP entfernt. Das war eine größere Sache. Die Wunde ist aber dann recht gut verheilt.
      Wie gesagt, das hört sich bei dir bis jetzt nicht ganz so dramatisch an und würde deinem PC vertrauen.
      Wo warst du denn?
      Gute Besserung und viele Grüße
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo Klementine,

      :danke1: für deine Antwort, da nimmst du mir ja schonmal nen bisschen Angst :huh:
      Ich war im Klinikum Vest in Recklinghausen.

      Dienstag bin ich zur Fädenkürzung dort und dann wird geschaut, ob da was gemacht werden muss.

      Na dann drück ich mal die Daumen, dass mein Bauch sich das mit der Durchblutung nochmal überlegt. Es war nur so groß wie der Kopf eines kleinen Streichholzes und etwas gerötet, ich hoffe, dass ich um eine erneute OP rum komme 8| Wollte eigentlich übernächste Woche wieder arbeiten gehen.

      Naja abwarten und Tee trinken.

      Lieben Gruß
      Nane
    • Das kenne ich auch...
      Ich hatte ganz große Wundheilungsstörungen nach meiner Oberschenkel- und Postraffung an den Innenseiten der Oberschenkel und über der linken Hüfte.
      Da haben sich die Narben etliche Zentimeter geöffnet und man konnte das innere Gewebe deutlich sehen.
      Mein Chirurg hat das gut im Auge behalten, mir entsprechende Pflegehinweise gegeben und die offenen Stellen auch von innen nach außen heilen lassen.
      Eine erneute Operation war nicht erforderlich.
      Mittlerweile ist alles gut verheilt und man sieht von dem ganzen Spuk gar nichts mehr.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir eine gute sowie schnelle Wundheilung!
      Alles Liebe und Gute weiterhin!
    • Lieben Dank TT887, ich habe tierische Angst vor Krankenhäusern, bzw Panik dort blieben zu müssen. Woher das kommt? Keine Ahnung... Besuche machen mir auch nichts aus, aber OPs und dieses ausgeliefert sein, damit komme ich irgendwie nicht klar :/

      Ich berichte euch am Dienstag wie es weitergeht.
      :wird gut:
    • Mein Mann hat auch Angst vor Krankenhäusern bzw. zumindest ein schlechtes Gefühl.
      Deswegen hat er mich auch nach meinen WHOs nicht besucht.
      Verstehe ich aber absolut.
      Wir konnten uns seine Angst auch nie erklären.
      Mittlerweile wissen wir, dass diese Angst leider immer ein schlechtes Omen bei ihm war, weil er dann zwei mal wegen seines Herzens im Krankenhaus "Freundschaft" mit dem Devibrilator schließen musste.
      Aber das muss bei dir ja nicht genauso sein.
      Halt uns gern auf dem Laufenden :)
    • ich hoffe das es nicht grösser wird. Stecknadelkopf ist ja wirklich mini. Hoffentlich geht es zu.

      Ich bin vor 4 Wochen operiert. Gerade sehe ich, das bei mir im Bikinibereich ca 1cm offen ist und weiss (eiter?) hervorschaut.
      Hab jetzt ein Pflaster drauf. Wie pflege ich es denn am besten, weiss da jemand Bescheid?
      Bepanthen? Pflaster? Offen lassen?
      Danke
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • sommerblume30 schrieb:

      ich hoffe das es nicht grösser wird. Stecknadelkopf ist ja wirklich mini. Hoffentlich geht es zu.

      Ich bin vor 4 Wochen operiert. Gerade sehe ich, das bei mir im Bikinibereich ca 1cm offen ist und weiss (eiter?) hervorschaut.
      Hab jetzt ein Pflaster drauf. Wie pflege ich es denn am besten, weiss da jemand Bescheid?
      Bepanthen? Pflaster? Offen lassen?
      Danke
      Lass das bitte von einem Arzt begutachten. Es kann sein, dass du eine Weile ein Antibiotikum brauchst.

      Ich habe vor ein paar Jahren künstliche Hüftgelenke bekommen. Bei beiden OP's sind die Narben um jeweils ca. 3 cm aufgegangen.
      Die Wunden mussten sachgemäß von einem Arzt versorgt werden und ich musste auch ein Antibiotikum einnehmen.
    • @Sonnenblume, ich musste mit dem Duschstrahl die Wunde auswaschen und mit Kompressen verbinden. Ich habe (ausser Desinfektion) zunächst nichts drauf gemacht. Ein anderes Mal habe ich Verschiedenes von meinem PC bekommen, ist aber Verschreibungspflichtig.
      Bleib im Kontakt mit deinem PC , schicke ggf Fotos oder gehe direkt zu ihm , wenn du Bedenken hast. Warte nicht zu lange, bevor es schlimmer wird.
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • @'Nane1807 hab angerufen . Sollte mal vorbeikommen und zeigen. Das wollte ich dann nicht, extra da hinfahren wegen dem. Wäre mir mit zuviel stress verbunden da ich noch krankes Kind da habe heute. Hab ja keine schmerzen.
      Ich soll Bepanthen drauf machen. Und das weiße wäre Wundflüssigkeit.
      Beobachten und mich ggf melden
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • Hallo ihr Lieben,

      also meine Wunde ist nicht zu, aber der PC sagte, dass alles im Lot ist, reizfrei und keine Entzündung in Sicht. Toi toi toi, dass das jetzt so bleibt und von allein zuwächst.

      Freitag bin ich nochmal zur Kontrolle dort.

      Heute ist der 16 Tag Post op und mein Rücken schmerzt, hoffe, dass ich bald wie gewohnt wieder seitlich schlafen kann :D

      Lieben Gruß
      Nane
    • Hey, das sind doch schon mal gute Nachrichten!
      Ich drücke dir ganz fest alle Daumen, dass jetzt alles schnell und vor allem problemlos abheilt!
      Diese Rückenschmerzen hatte ich auch nach jeder WHO wegen der ungewohnten Liegeposition.
      Da musst du durch.
      Wenn du wieder normal liegen kannst, sind die Schmerzen ganz schnell weg.
      Alles Liebe und Gute weiterhin!