Ich vertrage die Flachstrumpfhose nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich vertrage die Flachstrumpfhose nicht

      Ich bräuchte dringend diese Flachstrumpfhose, aber meine Beine tanzen nach 10 Minuten Tragzeit. Ich habe RLS (Restless-legs-Syndrom) und es ist die Hölle. Die Kompressionswäsche von der Bauchstraffung passt mir nicht mehr (zu klein) und lt. Aussage meiner Physiotherapeutin ist sie auch nicht geeignet, da sie eben nachgibt. Andererseits bräuchte ich DRINGEND eine Kompressionshose, da mein Umfang nicht kleiner, sondern größer wird. Der Schnitt ist ziemlich groß und geht quer über die Flanken. Die cm werden immer mehr, statt weniger. Mittlerweile soll lt. PT auch der Oberarm betroffen sein. Es läuft einfach nicht ab. Ich fühle mich immer unwohler (auch optisch), werden immer fülliger und bin nur noch beim Kleidung nachkaufen. Ich gehe 2 x in der Woche zum Lymphen, sehe aber kein Land. Morgen habe ich einen neuen Termin beim Sanitätshaus, weil wir auf ein anderes Modell umsteigen wollen (Zweiteiler). Ich weiß ich bin spät dran, aber vielleicht kann mir noch Jemand einen Tipp geben. DANKE. Lohnt sich jetzt schon ein Weg zu einem Nephrologen oder ist das zu früh. Ich kenne mich nicht aus, aber fühle mich total sch.......Das Bild wurde heute gemacht - die OP war am 22.02. drei Monate her. Mittlerweile habe ich über 10 kg mehr als vor meinen Operationen seit August. :heul:
      Bilder
      • Lymphe 05.03.2018.JPG

        562,76 kB, 1.512×2.016, 3.286 mal angesehen
    • Hallo liebe Ramona,

      ich bin von diesem RLS auch betroffen, leider. war heute erst wieder bei der Neurologin weil ich die Medis brauche.
      Habe an den Füßen auch Lympödeme, aber wenn ich die Kompressionsstrümpfe trage ist mein RLS unverändert stabil. Allerdings muss ich sie nicht immer tragen, nur wenn ich einschätze das ich sie wieder tragen muss, dann ziehe ich sie an.
      Ich hätte dir so gerne einen hilfreichen Tipp gegeben aber den hab ich nicht parat.
      Mein RLS halte ich seit etwa 8 Monaten mit folgenden Medikamenten in Schach:

      Tillidin 50/100 mg 1 - 0 - 1
      Leganto, 6mg/24 h 0 - 0 - 1 (transdermales Pflaster)
      Levodopa/Benserazid 125/100 mg , abends bei Bedarf 2- 5 Stk
      (in Kapsel, bzw. Tablettenform)

      Seitdem ich das Tillidin schlucke konnten das Pflaster von 8 mg auf 6 mg reduziert werden und die abendliche Levodopadosis ist anzahl mäßig leicht geschrumpft.
      Ich muss aufpassen das ich die Medis gegen RLS sehr pünktlich einnehme, ansonsten wird die Nacht ein Horrortrip.
      Ich drück dir ganz fest die Daumen das deine Beschwerden sehr schnell verschwinden und es dir wieder gut geht. Verliere nicht den Mut.

      LG Heike :gutebesserung: :gutenacht: :wird gut:
    • Hallo Ramona,

      nimmst du denn Medis zur Entwässerung ?

      Ich geh mal davon aus das du sie schon hast, vielleicht könnten diese dann in der Dosierung erhöht werden.
      Mir hat das geholfen und ich nehme (immer noch) Thorasemid, allerdings nur noch in abgeschwächter Form.
      Sorry, bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig geschrieben habe.
      Den Weg zum Nephrologen würde ich dir raten, denn die Nieren müssen ja die ganze Flüssigkeit irgendwie verarbeiten und einen Termin wirst du bestimmt auch nicht von heute auf morgen erhalten. Wenn alles i.0. ist, umso besser.
    • Vielen Dank für die Tipps, die ich leider nicht umsetzen kann.
      Tilidin = Allergie und hohe Suchtgefahr. Ich mache gerade einen Entzug mit meinen Opiaten.
      Pflaster geht nicht = Pflasterallergie
      Bei der Niere liegt das Problem. Bedingt durch den Nierentumor und Teilentfernung der Niere ist der Lympfstau entstanden.
      Ich habe schon ein bisschen Angst um meine Niere(n).
    • Hallo Ramona,

      ich weiß nicht, ob du dich noch an meine Geschichte erinnerst. Ich bin im Januar 13 mit 62 kg in die OS-WHO. Innerhalb von 20 Tagen habe ich 18 kg zugenommen danach. Unglaublich, aber wahr.

      Ich war völlig verzweifelt. Das Wasser ist seitdem leider mein BEgleiter und ich bin es nicht mehr losgeworden. Seither muss ich Kompressionsstrumpfhosen tragen, habe 4 mal die Woche je 1.5h Lymphdranaige. Bei mir ist es auch in die Arme gelaufen. Die lasse ich Lymphen, aber da trage ich keine Kompressionen. Ich komm da einfach nicht mit klar und fühle mich so schon mega eingeengt.

      Ich werde mich nie an dieses "wie eingeschissen" laufen (sorry, aber so fühle ich mich mit der Hose) gewöhnen.

      Ich habe Hosen bis unter die Brust. Vielleicht ist das für dich auch wichtig. Die trage ich besonders in der kalten Jahreszeit. Lymphdranige hat bei mir dann zumindest irgendwann das Ergebnis gebracht, dass es ein STOPP gab. Wenn ich mal 1 Woche nicht kann (Wegen Erkältung - dann darf nicht gelympht werden), leg ich sofort 2-5kg zu.

      Ich war beim Nephrologen, hab ja sehr schnell Nierenprobleme bekommen und musste an die Dialyse. Das hab ich jetzt nicht mehr, aber bin regelmäßig in Kontrolle.

      Also schaden kann ein Besuch dort definitiv nicht.

      Alles Liebe,
      Nicki
    • Ich war noch einmal im Sanitätshaus, die aber auch nicht weiter wussten. Auf der einen Seite benötige ich diese Strumpfhose und auf der anderen Seite kann ich sie wegen meinem RLS nicht tragen. Lt Sanitätshaus gibt es für mich keine Alternative zur Flachstrickhose. Er hat mir jetzt empfohlen, dass ich in der Klinik Lympho Opt (Fachklinik für Lymphologie in Hohenstadt bei Nürnberg) gehen soll. Ein anderer Arzt meinte, dass dies alles nichts bringt und ich meine rechts Beule behalten werde. Grund dafür ist nicht (nur) die Lymphe, sondern die Entfernung der Niere. Dies hat wohl jeder Patient nach dieser OP. Er erklärte es mir so, dass bei dieser Operation nicht nur die obere Hautschicht durchtrennt wird, sondern die 3. Hautschicht und vor allem auch Muskeln. Das einzige was mir hilft ist Kraftaufbau, z.B. mit spazieren. Allerdings werde ich mich damit abfinden müssen, dass der dicke Bauch bleibt, da die durchtrennten Muskeln (quer rüber) durchtrennt wurden. Ich soll mich damit abfinden, dass ich größere Kleidung benötige. :nastuch: Ich werde dennoch in der Klinik anrufen und mir einen Termin geben lassen.
    • Huhu Ramona,

      und eine Reha in der Földiklinik? Das hab ich damals ja sehr schnell gemacht (Februar Ausbruch der Krankheit, Oktober war ich in der Klinik). Földi hat mir sehr viel gebracht und da habe ich die richtige Flachstrick für mich gefunden. Gibt ja viele verschiedene Firmen und die Materialien sind echt sehr unterschiedlich. Außerdem haben die 3 Wochen -8kg gebracht, da die eine besondere Wickeltechnik anwenden.

      Liebe Grüße
      Nicki