3 Wochen beim MDK! Antrag genehmigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen beim MDK! Antrag genehmigt?

      Hallo zusammen,

      Mal kurz die Fakten:
      Ich habe Anfang Februar alles bei der Krankenkasse eingereicht, dann wurde mein Antrag erstmal abgelehnt da ich meine Ernährungsberatung in Kombi mit Sport in einem Fitnesstudio gemacht habe, allerdings waren das ausgebildete Ernährungsberater was man auch im Internet nachvollziehen kann.

      Ich habe bei der KK angerufen und wir haben vereinbart das ich nochmal genau zusammen schreibe was ich bei der Ernährungsberatung gemacht habe.
      Das habe ich dann am 19.2. hin geschickt. Am 23.2. erhielt ich dann einen Brief das die Unterlagen am 22.2. an das MDK gegeben wurden.
      Das heißt die 3 Wochen Frist vom MDK wäre heute rum.
      Heißt das jetzt auch das er automatisch genehmigt ist? Die entgültigen Unterlagen habe ich ja erst am 19.2. zur KK geschickt.
      Ich hoffe ihr habt alles verstanden :)

      Ich sitze schon auf heißen Kohlen und bin total hibbelig!

      Vielleicht könnt ihr mir helfen :)
    • Hallo,
      Wenn die KK den MDK einschaltet, sind es insgesamt 5 Wochen Frist. Ab wann das bei dir allerdings gilt weiß ich auch nicht. Hast du nach der Ablehnung denn Widerspruch eingelegt und damit auch die neuen Unterlagen eingesandt? Denn wenn es ein Widerspruch ist, gibt es keine Frist, die sie einhalten müssen. Dann kann es dauern... (ging bei mir aber z.B. innerhalb einer Woche, habe Glück gehabt).
      Vielleicht kann dir jemand anderes aus dem Forum noch mehr sagen
      Viel Glück jedenfalls!
      VG Bowski
    • Bei mir war es 2014 so verlaufen: Meine Begutachtung durch den Operateur, seine Empfehlung für eine OP in der Sana Klinik in Remscheid, meine Berichte und das darauf folgende Gutachten durch den "federführenden" Psychologen und seinem Team über das abgeleistete MMK von 9 Monaten - musste nur noch durch ein Ernährungstagebuch über 2 Wochen, ergänzt werden. Die Protokolle waren nicht mehr zeitnah genug. Gesagt, getan und nach 7 Wochen, bedingt durch die Osterfeiertage, lag mein Antrag auf Kostenübernahme im Kasten. Den Ernährungsprotokollen habe ich noch die täglichen Werte von meinem Schrittzähler beigefügt.