Es geht los - Auf der Suche nach Rezepten für die Eiweissphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht los - Auf der Suche nach Rezepten für die Eiweissphase

      Hallo zusammen,

      jetzt wird es also ernst, morgen beginnt meine Eiweissphase und in 15 Tagen ist meine Sleeve-OP.
      Habt ihr Ideen für leckere eiweisslastige Mahlzeiten, die das Leben in dieser Zeit erleichtern und die euch durch diese Phase getragen haben? Das Hüttenkäse-Allerlei habe ich schon mit Begeisterung gelesen und werde das eine oder andere Rezept ausprobieren.

      Also, her mit den Leckereien. Ich bin gespannt auf eure Lieblingsrezepte. Vielen Dank schon mal!
    • Also bei uns gab es eine langweilige Flüssigphase - da kann ich Dir nichts davon empfehlen...

      Aber vielen hilft wohl vor und vor allem nach der OP dieses Buch mit seinen Rezepten... (Steht bei mir noch weitgehend ungelesen im Regal und das wird wohl so bleiben...)
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hallo Pummelhalfi,

      ich habe das von @Tanka angesprochene mit viel Interesse gelesen und auch nachgekocht, vor und nach der OP. Ansonsten schau nach Low Carp Rezepten, da findest Du viele leckere Dinge. Viel Erfolg für Deine Operation.
    • hallo Tanka
      Habe in zwei Tagen auch flüssigphase kannst du mir sagen wie du dein Hunger gestillt hast hab sehr große Angst davor hab es bei dir Suppen oder nur Shakes wenn ja welche Shakes haben die geschmeckt
    • Hallo @Rahel, ach, das Hunger stillen war kein Problem. Es gab ja keine Mengenbegrenzung. Nervig war, dass die EB 150g-Portionen verlangt hat, nur etwas Salz und sonst keine Gewürze und nur noch Wasser und Kräutertee - ich denke als Training für nach der OP. (Idiotisch, finde ich - nach der OP geht es eh nicht anders und da macht es auch Sinn...).

      Als ich meinte, davon werde ich nicht satt, sagte sie, ich könne auch 10 x am Tag essen, das sei ihr egal... Das Wort Shake ist weder mündlich noch schriftlich gefallen auf den Vorgaben der EB... Ich habe also auch keine getrunken, da ich sie eh nicht mag (ich habe mal 1/2 Jahr Optifast gemacht, alleine 12 Wochen gab es 5 x am Tag nur eine Sorte Shakes. Und dann die nächsten 14 Wochen langsam weniger Shakes... Bäh. Aber man gewöhnt sich dran... Shakes können ganz gut schmecken, wenn man - was wir damals nicht durften - das ganze als Michshake gestaltet. Also zum EW-Pulver (noch gefrorenes Obst in einen Mixer rein und/oder Eiswürfel und noch etwas Milch, Quark oder Joghurt und ggf. noch Banane oder Xucker light. ;)

      Ich habe also weitgehend faden Joghurt, Quark, pürierte Gemüsesuppen und Brühen mit gequirltem Ei oder Käse als Einlage und Griesbrei gegessen.

      Du wirst schon etwas finden, was akzeptabel ist! ^^
      Diese EW-Pulver hier fand ich ganz akzeptabel - habe damals das 12er Set bestellt (und habe die Hälfte davon immer noch nach einem Jahr - durfte/sollte mangels Sättigungsgefühl direkt nach dem KH zu festem Essen übergehen und habe die Breiphase sozusagen übersprungen.)

      Toitoitoi - das Abenteuer beginnt! :thumbsup:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hallo Tanka,
      Sanke für den Hinweis. Das Buch habe ich auch, aber ich hatte auf ein paar “Geheimrezepte“ gehofft :P .
      Liebe Blaugolfer0815,
      danke für die guten Wünsche und den Tipp. Ich hatte mir schon einige LowCarb Rezepte herausgesucht, aber viele sind sehr fetthaltig. Aber es gibt ja sooooo viele .

      Der erste Tag war schon mal heftig, ich friere mich halbtot, mir ist übel und mein Kreislauf schwächelt. Ich hoffe, das gibt sich in den nächsten Tagen.

      Sagt mal, darf man auch Light-Getränke in minimalistischen Mengen trinken?
    • :einkaufen3: und ich dachte jetzt ...häng mich mal an pummelhafi dran...können wir zusammen einkaufen gehen ...für die erhofften leckeren rezepte...aber nüscht ;( ..auch ich muß jetzt die nächsten 3 wochen eine eiweissphase durchmachen ....nun :guckstdu: ...google ich eben ...wenn ich was brauchbares finde ,melde ich mich .lg
    • Das muss man alles nicht päpstlicher als der Papst sehen.
      Worauf kommt es bei den Phasen an? Meistens geht es darum, die Leber in Form zu bringen...
      Natürlich ist auch jedes verlorene Kilo bei der OP von Vorteil. Aber wenn du das leichter mit einer Eiweissreichen Nahrung erreichst ist dass auch in Ordnung.
      Auch hier gilt einfach, Kopf einschalten, Ziele im Auge behalten und dann erwachsen damit umgehen.
      Du kannst mit deiner Ernährungsberatung doch das für und wider besprechen.
      In Deinem Fall dass du Angst hast bei der Flüssigkeitsphase zu versagen, und die eiweissreiche Kost dir viel mehr liegt.

      Das ist nur so eine Idee... Disziplin ist zwar auch wichtig, aber ich finde ein bewußtes Umgehen mit Dingen und auch mal ein Widersprechen auch.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hüttenkase mit frischen Kräutern und Gewürzen wer mag vllt auch mit Zimt oder so..

      Bunter gemischter salat dazu Sojasprossen mit Joghurt Minz Knoblauch Dressing.

      Buttermilch / Ayran / Kefir

      Super auch an warmen Tagen was ich noch gerne mache ist Magerquark in den standmixer mit frischen Gurken Gewürzen und Kräutern etwas Joghurt dazu aufmixen und in cremiger Form als Dressing oder kalte Suppe in etwas flüssigerer Form auch als frisches Getränk für zwischendurch.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: