LWS - Syndrom, kann mir jemand etwas sagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LWS - Syndrom, kann mir jemand etwas sagen

      Hallo, :)

      ich habe meinen Bewegungsradius um einiges erhöht und habe nun jeden Tag Rückenschmerzen. Termin beim Arzt krieg ich im April. Jetzt gehe ich vielleicht mit einer Freundin ins Fitnesscenter. Kann ich da ohne weiteres den unteren Rücken trainieren ? Also mich interessiert quasi alles über die LWS.

      Ich habe noch Morbus Scheuermann und starke Skoliose, von einem zu spät entdeckten Schiefhals, aber das sitzt höher und macht trotz ärztlicher Prophezeihung ansich keine Probleme.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • In einem gescheiten Fitnessstudio sind super Trainer die dir Übungen zeigen und dich beraten. Wichtig ist nicht an die schmerzgrenze zu gehen. Langsam anfangen und den Rücken etwas stärken. Ansonsten würde ich dir Physio empfehlen
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • RienaMaus schrieb:

      In einem gescheiten Fitnessstudio sind super Trainer die dir Übungen zeigen und dich beraten.
      Da fängt das Drama schon an, meine Freundin will nicht mehr als 20 Euro im Monat ausgeben und nach McFit und die haben hier nicht so einen guten Ruf. Und ich traue mich wegen meiner Panik ja nicht alleine, sonst wäre ich schon längst in einem guten Studio. Jetzt bin ich auf meine Freundin angewiesen, die jetzt wegen Arthrose ihre Beinmuskeln trainieren muss. Also ich habe nur die Wahl.

      RienaMaus schrieb:

      Ansonsten würde ich dir Physio empfehlen
      Och nö. Ich mach das Fitness ja nicht wegen meinem Rücken, sondern wegen meinem GU will ich Muskeln aufbauen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Zusätzlich meinte ich- also im fitnesscenter kannst du deine Übungen machen und in der physio dannndeinen Rücken stärken. Die zeigt dir dann auch gute Übungen für zu Hause und fürs Studio. Du musst halt deinen Rücken stärken.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Es gibt auch Physiotherapeuten die nach Hause kommen. Das kann dir dein Orthopäde durchaus mit verordnen. ^^ Frag ihn doch einfach mal
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich habe auch chronische Rückenschmerzen, wohl vom Gewicht und zu schwächen Muskeln. Eine Zeit lang hatte ich die Schmerzen mal mit regelmäßigem Krafttraining an Geräten im Griff. Habe mir von einem Physio Übungen an den Geräten zeigen lassen und dann 2-3×pro Woche trainiert. Wichtig ist, meine damals der Physio, unbedingt auch die BauchMuskeln als Gegenspieler zu den Rücken Muskeln zu trainieren. Und die vorderen Oberschenkel Muskeln regelmäßig gut zu dehnen, weil die bei mir verkürzt sind und so mein Hohlkreuz und damit die Schmerzen noch verstärken.
      Habe es dann leider wieder schleifen lassen und noch weiter zugenommen... Jetzt habe ich wieder DauerSchmerzen bei jedem Stehen und Gehen. In 3 Wochen ist meine OP und danach will/muss ich wieder durchstarten.
      Wünsche dir viel Erfolg!
      VG Bowski
    • Hallo Heike,
      Ich würde dir auch empfehlen deinen Rücken mit Physio zu stärken. Es gibt auf YouTube einige gute Kanäle ,die dir einfache Übungen für zu Hause zeigen.
      Ich selbst habe auch Morbus Scheuermann, chronische Bandscheibenvorfälle und Spondylarthrosse. Nach einem.Jahr Physio und der gewichtsabnahme bin ich heute Beschwerdefrei. Ich würde auf jeden Fall nach einem Therapeuten suchen der dich zu Hause besucht. Vlt. Kannst du und deine Freundin aber auch versuchen ein Fitnessstudio zu finden welches von der Kasse bezuschusst wird. Die AOK z.B.bietet immer wieder Kurse an die in einem Fitnessstudio bzw. dem Trainingsraum eines Physiotherapeuten unter dessen Regie stattfindet. Dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe...
      Grüssle
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.
    • Ich finde, was @Suse J. gerade vorgeschlagen hat, ist ein guter Ansatz. Erkundigt euch doch nach Studios, die Funktionstraining anbieten, das sind dann feste Termine 1 - 2x die Woche, die speziell für Leute mit Rückenproblemen etc. ausgelegt sind.

      Funktionstraining bekommt man in der Regel für ein Jahr verschrieben und wird komplett von der Krankenkasse übernommen. Vielleicht findet ihr ja ein geeignetes Fitnessstudio oder einen Physiotherapeuten bei euch in der Nähe, der das anbietet.
    • Hallo Suse und Danke. Meine geizige Freundin will nur zu McFit und da wird nix beschusst. ich bin jetzt davon ausgegangen dass es reicht, wenn ich im Center die unteren Rueckenmuskeln aufbaue, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass diese 20 Minuten etwas bringen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Hallo Suse und Danke. Meine geizige Freundin will nur zu McFit und da wird nix beschusst. ich bin jetzt davon ausgegangen dass es reicht, wenn ich im Center die unteren Rueckenmuskeln aufbaue, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass diese 20 Minuten etwas bringen.
      Wie kommst du auf 20 Minuten?
    • Hallo,
      "Nur" die unteren RückenMuskeln aufbauen ist nicht sinnvoll, da es so zu muskulären DysBalancen kommt, die eher noch mehr Schmerzen verursachen. Alle RückenMuskeln, auch die oberen, und die BauchMuskeln hängen eng zusammen und müssen ausgewogen trainiert werden. Ein guter Trainer weiß das und bastelt entsprechend ein Programm.
      Dann kannst du wohl nur auf Glück beim Trainer trotz McFit hoffen! Aber du kannst ja evtl. Dir dort ein Programm zusammenstellen lassen und dir die Geräte/Bewegungen aufschreiben und mit einem Physio zuhause besprechen. Der kann dann vielleicht einschätzen, ob das so zueinander und zu dir passt. Oder umgekehrt, erst den Physio fragen, was sinnvoll ist bzw. welche Muskelgruppen bei dir trainiert werden sollen, und mit den Infos dann ins Studio. Die richtige Ausführung an den Geräten muss aber weiter im Studio gezeigt und kontrolliert werden.
      Aber gerade bei deinen Vorerkrankungen würde ich auf jeden Fall einen Physio dazunehmen. Da würde ja schon ein 6er Rezept für Physio zuhause reichen.
      VG Bowski
    • Ja, danke Ihr Lieben <3 Also alle die ich kenne kriegen ein 6er Rezept und dann 20 Minuten Physio. Und man kriegt noch Nachschlag. So kenne ich das. Wie bereits erwaehnt muesste der Physio ja zu mir kommen und Utensilien bringen die natuerlich nicht mit.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Deswegen ja mein Vorschlag: Funktionstraining. Beantragst du, beantragt deine Freundin beim Hausarzt, sucht euch das passende Fitnesstudio aus (manche Physiotherapeuten bieten es auch an). Stempel drauf, ab zur Krankenkasse und wenn die genehmigt, könnt ihr ein Jahr lang 1 - 2 x die Woche eure Problemzonen trainieren. Ich habe mir z. B. Yoga und RückenFit ausgesucht, Yoga geht immer 1 Stunde, RückenFit 45 Minuten.
    • elenayasmin schrieb:

      sucht euch das passende Fitnesstudio aus
      Wie gesagt, meine Freundin will nur 20 Euro ausgeben und das geht nur bei McFit und sie will Sprit sparen und auch da bleibt nur McFit. Und mir geht es ja jetzt primär mehr um Museklaufbau insgesamt. Ich muss also richtig klotzen. Und wenn der Physio ins Haus kommt, dann mache ich das parallel. Übungen alleine mache ich nicht, das kenne ich schon von mir. Bin ja froh, dass ich überhaupt eine Möglichkeit habe zu trainieren.

      Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren, mit einem Kumpel, aber der ist in die USA ausgewandert.

      Meine Versuche alleine scheiterten an Angst. Einmal sah ich wohl so ungünstig aus und habe gezittert wie Espenlaub, da hätte der Studiobetreiber fast den Rettungswagen gerufen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,
      kennst du Gymondo?
      Das Fitness-Studio für zu Hause ;-)

      Es gibt eine Test-Woche zum Reinschnuppern.

      Hier der Link zu meinem Thread:
      adipositas24.de/community/inde…ghlight=probe#post1779764

      LG
      Paff-Lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt