Nervige dicke Knöchel und Beine!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nervige dicke Knöchel und Beine!

      Hallo zusammen und schönen Sonntag!

      Ich schreibe euch aus der Schweiz. :) Januar 2017 hatte ich meinen Schlauchmagen und es war auch alles gut. Insgesamt habe ich fast 40 Kilo abgenommen und war auch ein Uhu. Aber dann.........letzten Monat, gleich nach meiner Menstruation fing es an. Ich stehe auf die Waage und wiege ein Kilo mehr. Okay, das ist nichts extremes, kann es mal geben. Aber inzwischen sind es drei Kilo und kein Uhu mehr.

      Ich habe schon früher unter dicken Beinen, Füssen, Zehen gelitten und dachte eigentlich das dies vorbei sei. Letztes Jahr war da auch nichts. Und nun das. Ich habe Wassertabletten bekommen, die zuerst auch etwas gebracht haben. Aber inzwischen habe ich richtig geschwollene Passagen bei den Knöcheln und die Zehen sind auch wieder dicker. Ich trage Bambus Socken, die niemals eingeschnitten haben. Jetzt tun sie es.

      Bald habe ich zwar einen Arzttermin, möchte aber dennoch hier nachfragen, ob das jemand von euch kennt. Letztens sagte jemand zu mir: Hey, du hast ja noch mehr abgenommen. Ich dachte so....Ja schön, nur meine Waage scheint dies nicht zu merken.

      Viele liebe Grüsse und danke sehr!

      Patricia
    • Lass bitte genau abklären, ob das wirklich Wassereinlagerungen sind oder ein Lip/Lymphödem. Bei letzterem sind Wassertabletten völliger Blödsinn, umgekehrt könnten Wassereinlagerungen aber die Gewichtszunahme erklären.

      Ich hab ein Lipödem bekommen seit ca. 9 Monaten und trage seit Herbst Kompressionsstrümpfe - seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Inzwischen rutschen sie zwar durch die Abnahme und ich werde mir neue anpassen lassen müssen, aber ich habe ja auch die Hoffnung, durch die Abnahme die Dinger längerfristig gar nicht mehr zu brauchen...

      Gut, dass Du bald einen Arzttermin hast. Lass ein Blutbild machen und evt. auch mal einen Hormonstatus. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber bei Frauen können es ja auch immer Vorboten der Wechseljahre sein oder sowas. Auch das hat einen Einfluss auf den Wasserhaushalt.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ich habe das selbe Problem, war heute im Doppler, um evtl. Thrombosen auszuschließen. Meine Venen sind durchgängig. Muss jetzt weiter abklären lassen, u. a. beim Gyn. Könnte evtl. einfach auch an der Menopause liegen. Oder es könnte zu wenig Eiweiß im Gewebe sein,so dass der Abtransport der Flüssigkeit nicht mehr ausreichend gegeben ist.
      Bekomme zusätzlich jetzt auch erstmal Wassertabletten.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo zusammen!

      Leider muss ich meinen Arzttermin verschieben, weil wir überraschend eine Wohnung gefunden haben. Mein Mann hatte am Donnerstag eine OP am grossen Zehen und ist daher ziemlich eingeschränkt.

      Wie gesagt, letztes Jahr hatte ich das nicht. Kam auch ziemlich plötzlich, nicht über Nacht, sondern nach meiner vorletzten Mens. Ich habe natürlich immer noch dicke Beine, inzwischen ist der Knöchel und Fuss so geschwollen, dass man hier keinen Unterschied mehr sieht. Ich habe letztens wieder einmal Wassertabletten genommen, aber da passierte nicht viel.

      Nach meiner Sleeve OP bekam ich so coole Strümpfe, die mir in die Haus eingeschnitten haben. Ich erinnere mich, dass ich in der zweiten Nacht alle vier Stunden auf die Toilette musste und am nächsten Tag habe ich dann Gewicht verloren. Vielleicht war dort der Zusammenhang mit diesen Strümpfen. Ich stehe gar nicht mehr gross auf die Waage, es nervt mich.

      Manchmal möchte ich am liebsten einen Hahnen in den Knöchel einbauen und dann mal sehen, was da alles so rauskommt. ;)

      LG und einen schönen Sonntag
    • Huhu,

      Wassertabletten sind der Anfang vom Ende. Bei bestehendem Lymphproblem verschlimmern diese das Problem. Wassertabletten helfen nur, wenn man infolge einer OP kurzweilig Wasser einlagert. Bei Lymphproblemen sind Wassertabletten genau das Falsche.

      Mein Lymphologe schüttelt immer den Kopf, wenn er von Patienten hört, dass sie diese bekommen.

      Bitte, bitte nicht nehmen.

      Bei Lymphproblemen helfen nur Lymphdrenaige und Kompressionsstrümpfe/strumpfhosen.

      Alles Gute
      Nicki
    • Guten Morgen!

      So, nun habe ich meine Diagnose. Es ist tatsächlich eine Fettverteilungsstörung oder eben ein Lipödem wie es so schön heisst. Der Doc war sehr nett und den Ultraschall fand ich faszinierend. Er hat mir auch alles wunderbar erklärt wie meine Fettzellen herumirren, statt sich dort hinzulegen wo sie sein sollen und sich schliesslich auch wieder verziehen. Wasser habe ich übrigens keines in den Beinen, resp. nur wenig. Meine Venen sind ok, ausser eine kleine am Oberschenkel, aber das kann man so lassen.

      Ich wohne in Zürich und der Arzt gestern war aus Deutschland. Bevor ich meinen Schlauchmagen bekommen habe, musste ich viele Untersuchungen machen. Dieser Arzt ist Schweizer. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie sich ein Lipödem auf das Körpergewicht auswirkt, bin aber davon überzeugt, dass es dies sicher wird. Das ist ja 'Flüssigkeit/Fett', das ja eigentlich nicht da sein sollte.

      Der Arzt gestern meinte, dass ich nicht viel machen kann. Fettabsaugen wäre super genial, aber die Kassen bezahlen das nicht. Kompressionsstrümpfe sei nicht schlecht, eine Drainage bei einer Physio bringe aber nichts mehr. Und er meinte noch, dass ich dafür nichts kann. Das fand ich sehr lieb.

      Wenn ich nun aber meinem Adipositas Doc davon erzählen würde, käme sicher die übliche Ansprache. Sie wissen schon, dass man mit einem Schlauchmagen sehr aufpassen muss was man isst und ihr Gewicht sollte aber schon im zweistelligen Bereich liegen. Was? Sie wollen ab und zu etwas Butter auf das Brot schmieren? Sind sie WAHNSINNIG? Brot und Butter? u.s.w. Interessant wie die Aussagen verschieden sind. Ich mag deutsche Ärzte, die stellen sich nicht gleich auf Übergewichtsprobleme ein.

      Ich meine mit meinem Schlauchmagen geht es mir gut und das ich jetzt halt schwerer bin auf der Waage ist halt so. Natürlich werde ich Fehler bei meiner Ernährung machen, aber ganz so extrem doch auch wieder nicht. Seit der OP kann ich keine Schokolade mehr essen. Das finde ich super genial! Bei Nudeln schmecke ich gar nichts und Saucen aller Art finde ich einfach nur scheusslich. Natürlich esse ich auch süsses, es wird mir aber schnell zu süss. Man sollte doch auch den Patienten etwas ermuntern und nicht immer gleich den Zeigefinger heben, oder?

      Vermutlich wird das meine Krankenkasse ja auch nicht bezahlen. Also schaue ich mich mal in DE um. Weil irgendwann möchte ich das schon machen lassen. Besonders weil es beim Knie sehr stark ist und das auf die Gelenke greifen kann.

      Liebe Grüsse
    • mupa schrieb:

      Wenn ich nun aber meinem Adipositas Doc davon erzählen würde, käme sicher die übliche Ansprache. Sie wissen schon, dass man mit einem Schlauchmagen sehr aufpassen muss was man isst und ihr Gewicht sollte aber schon im zweistelligen Bereich liegen. Was? Sie wollen ab und zu etwas Butter auf das Brot schmieren? Sind sie WAHNSINNIG? Brot und Butter? u.s.w. Interessant wie die Aussagen verschieden sind. Ich mag deutsche Ärzte, die stellen sich nicht gleich auf Übergewichtsprobleme ein.

      Dein Adipositas Arzt macht solche Aussagen?
      Ich habe weder von meinem HA, einem Gyn noch von meinem Adipositas Arzt je solche Aussagen gehört.
      Und bin auch aus der Schweiz.
      das wäre für mich schon ein Punkt mein Center zu wechseln.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Guten Morgen

      Tja und das alles nur weil die mir unbedingt einen Magenbypass aufschwatzen wollten. Und ich wollte keinen, ich wollte das mein Darm in Ruhe gelassen wird. Ausserdem war die Menge immer das Problem. Es lief auch alles wunderbar. Bis eben vor einigen Wochen.

      Ist es möglich mehr Gewicht auf der Waage zu haben wegen dem Lipödem? Inzwischen habe ich den Bericht schon vom Doc. Diese Fettschürzen am Knie Innerseite müssten weg, weil das Knie sonst leidet. Ich wusste gar nicht, dass dies ein Lipödem ist sondern einfach Fett, dass auch irgendwann weniger wird.

      Wieso erst jetzt? Letztes Jahr nichts und nun einfach so. Nach einer Abnahme. Verstehe ich nicht. Ich stehe nicht mehr auf die Waage und war gestern Klamotten kaufen, damit ich mich selber beruhigen kann wegen der kleineren Grösse. Wasser wäre mir um einiges lieber gewesen. Und das darauf niemand geachtet hat finde ich auch merkwürdig. Ich wurde ja von Kopf bis Fuss untersucht. Niemand sagte etwas von einem Lipödem und das man dies abklären muss.

      Ist doch Käse.......:-(
    • Huhu,

      du schreibst, du hast dicke Knöchel...das ist völlig ungewöhnlich für ein Lipödem. Normalerweise haben Frauen mit Lipödem sehr schlanke Fesseln, Handgelenke und sehr schlanke/zarte Hände.

      Ich habe eine Mischung, wobei bei mir das Lymphödem überwiegt. Meine Knöchel sind dicker als die Oberarme vieler Frauen...

      Alles Gute
      Nicki
    • Also ich hatte gestern einen Termin bei meinem Dermatologen. Es ist eine Klinik und dort arbeiten sehr viele Ärzte. Es ist also tatsächlich ein Lipödem und das an den Beinen habe ich schon sehr, sehr lange. Nur sagte jeder, dass es halt Fett ist und ich abnehmen soll.

      Knöchel....naja, es ist das Sprunggelenk und an den Armen habe ich nichts. Mir wäre es 10000 mal lieber, wenn es Wassereinlagerungen wären, gegen die könnte ich irgendwie antreten. Scheinbar wissen die studierten auch nicht viel über dieses Ödem. Der Doc gestern sagte mir, dass eine Absaugung nichts bringt, weil es danach nicht schön aussieht. aha....

      Ja, mir tun die Beine wirklich weh und das auch schon seit Jahren. Ich habe mich auch schon gewundert, dass ich so schnell blaue Flecken bekomme. Ich habe eh in den Knien Arthrose und wäre jetzt schon eine ideale Kandidatin für Kniegelenke. Aber die können sie gerne behalten, ich will sie nicht. Wenn nun diese Fettschürzen tatsächlich auf das Knie drückt, dann wäre dies ja eine Diagnose, die sogar eine KK versteht.

      Wenigstens konnte man mir sagen, dass es an den Ödemen liegt, dass mein Gewicht auf der Waage höher ist. Es sei ja auch klar, meinte der Doc. Da seien Fettzellen drin gelagert. aha

      Bevor ich mich allerdings in einen Kampf mit meiner Krankenkasse stürze oder teure Kompressionsstümpfe kaufe, möchte ich weitere Meinungen hören. Ich kenne schon lange einen Chirurgen, der mich damals am Knie operiert hat. Von dem würde ich mich jederzeit wieder operieren lassen. Das Vertrauen ist hier da. Oder eine Gefässspezialistin.

      Am Mittwoch bin ich voll panisch in das nächste Kleidergeschäft rein. Und habe mir neue Sachen gekauft in meiner neuen kleineren Grösse. Nur um mir selber zu beweisen, dass ich von der Figur her nicht zugenommen habe.

      Ich kann sicher damit leben, anscheinend entwickelt sich dann das Ding weiter und es gibt dann ein xxx Ödem. Etwas ist gemein, überall steht, dass man Übergewicht abbauen soll. Das habe ich ja und dann wurde das entdeckt. Wieso das dies ausgerechnet nach meiner Abnahme kommt, ist mir auch schleierhaft.

      Liebe Grüsse
    • Na ja was heißt teure Kompressionsstrümpfe. Bis auf die 10€ Zuzahlung kostet dich das gar nichts und selbst wenn du Lipoduktionen machen lassen würdest bräuchtest du die. Und die gehören such zu einer Behandlung. Ist das Gewebe nicht weich kann es nicht abgesaugt werden.
      Aber wie gesagt die Sprunggelenke sind nie betroffen bei Lipödemen.
      Aber von dem Gedanjen das die kk das zählt kannst du dich verabschieden. Tun sie nicht, für die läuft das unter Kosmetik.
    • Liebe Mupa, auch ich hab Lipödem in den Armen, den Beinen und Po. Am schlimmsten war es um die Knie rum. Die Knie hat die Krankenkasse nach Widerspruch genehmigt, bis zu 3 Absaugungen. Ich hab jetzt erst eine.
      2019 mache ich wohl noch eine, nach meiner 2.künstlichen Knieprothese. Auf dem Foto siehst du vorher und und nach vier Wochen.

      Zum Punkt der Liposuktion hatte ich 70 Kilo abgenommen und bin von Grad 3 auf Grad zwei gekommen durch die Abnahme. Da ich nur 1,54 bin, möchte ich jetzt doch bis zur nächsten OP Nochmal 20 Kilo abnehmen.

      Versuche einfach alles bei der Kasse, mehr als nein sagen können sie nicht, die entscheiden da individuell. Ich weiß welche Schmerzen das sind. Dann noch Übergewicht drauf ist die Hölle
    • Willkommen im Club,
      auch bei mir hat man erst nach 75kg Abnahme festgestellt, daß ich Lipödeme habe.In meiner letzten Abnehmphase verlor ich noch Gewicht und meine Oberschenkel legten 3cm an Umfang zu,damals trug ich noch Rundstrickstrümpfe gegen Krampfaderneigung.
      Du wirst um Flachstrickkompression nicht herumkommen,sie verlangsamt das Wachsen des Lip und nimmt, gut angepasst, die Schmerzen. Wahrscheinlich musst du die in der Schweiz selber zahlen, während wir in Deutschland nach Genehmigung, nur Rezeptgebühren zahlen müssen.
      Wenn du Fragen hast immer raus damit,es ist eine sch.... Krankheit und ein Außenstehender kann nicht nachvollziehen was es bedeutet ständig schmerzende schwere Beine/Arme zu haben.
      Die Ödeme kommen schubweise ausgelöst durch Hormonschwankungen(Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre ),Streß,Ernährung (Soja löst bei mir starke Schmerzen im Lip aus!)....
      viele Infos erhältst du auf: lipoedem-forum.de das ist das Forum der Lipödemselbsthilfe Deutschland
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Ich dachte immer, dass dies nur Fett ist was man wegtrainieren kann.
      Bilder
      • 35114575_10204979109634304_8105105334869164032_n.jpg

        68,24 kB, 714×960, 164 mal angesehen
      • 35143764_10204979108914286_7024319446676144128_n.jpg

        53,56 kB, 714×960, 186 mal angesehen