Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dickmamsell schrieb:

      Kommt drauf an wie du satt definierst. Echten Hunger mit Magenknurren oder der, der nur im Kopf ist.
      Also ich esse und bin satt und obwohl ich erst das Erste Nachmittags esse, hatte ich noch nie Magen knurren. Mit Kopfhunger kann ich nicht viel anfangen. Auch grasen hier einige. Weiss ich auch nicht was das ist, bin ja kein Kuh :D :D ;)

      Am besten sättigen mich Kohlenhydrate wie Brot, Brötchen , Reis, Kartoffeln, Nudeln und die halten dann auch am längsten vor. Ein 400 g Steak ganz ohne KH sättigt wiederum nicht wirklich.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Grasen bedeutet immer irgendetwas zu essen ausserhalb den Mahlzeiten. Ich bin ne Kuh, da ich ja nach den Mahlzeiten immer so schnell wieder hungrig bin.

      Drücke Dir auch die Daumen.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Diese Nummer mit dem GU ist doch schräg- mein GU liegt laut Spirometrie auch „nur“ bei knapp 1400 kcal.
      Wieso musst du mit nur 200 kcal weniger hungern- also mit z.B. 2 Eiern oder 2 Scheiben Käse weniger als ich z.B esse??!
      Außerdem ist das ja auch nur der GU- da kommt dann ja noch was an Bewegung dazu- nicht nur Sport, meine ich damit.

      Ich glaube, dass es da tatsächlich eine Diskrepanz zwischen dem Kopfhunger (oder nenn es Befriedigung) und echtem Hunger gibt!
    • Weil da noch mein grosser Magen ist. Eins von beiden wuerde noch gehen. Beides im Zusammenspiel ist ein Kampf gegen Windmuehlen. Was auch immer es ist, ich kann es nicht mehr bewaeltigen und nehme zu. Und kalorienarme grosse Mahlzeiten saettigen ja nicht, wie gesagt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike, du sagst zwar das du Kopfhunger nicht kennst- aber was du beschreibst ist Kopfhunger.
      Du isst falsch/schlechte Zusammensetzung und dein Insulinspiegel schlägt Purzelbäume. Dadurch kommst du nicht zur Ruhe und hast ständig Hunger. Auch Fertigprodukte, Saucen, Zucker machen ständigen Heißhunger, auch wenns hart ist zu verzichten..

      Hast du mal probiert 7 Tage Low Carb zu essen, 3x am Tag? Die ersten 3-4 Tage sind die Hölle, dann wirds besser und der Hunger verschwindet.
      Unterstützend kann dein AC dir Tabletten verschreiben, die den Sprung des Insulinspiegels verhindert.
    • Liebe Heike,

      ich bin alles andere als sattelfest, was die diversen Hormone und Enzyme anbelangt, die bei der Verdauung aktiv werden, aber es gibt ein Hormon namens Cholecystokinin. Dieses Hormon hat viele verschiedene Aufgaben. So steuert es während des Essens die Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, den Magenpförtner, aber auch das Sättigungsgefühl. Des weiteren ist das CCK auch ein Neurotransmitter und wird bei Mangel auch mit Angststörungen in Zusammenhang gebracht. Ein CCK Mangel führt zu Übergewicht und spielt auch bei der Bulimie eine erhebliche Rolle. Ich habe keine Ahnung, ob ein Endokrinologe dir weiter helfen kann, aber versuchen würde ich es an deiner Stelle. Möglicherweise behindern deine Medikamente auch die Bildung von CCK. Das sind aber wirklich nur Vermutungen.

      Anzunehmen, dass du nicht zwischen Hunger und der Gier im Kopf unterscheiden kannst, ist schon fast belustigend. Auch dass doch die Ghrelinproduktion mit dem entfernten Magen weitegehend eingeschränkt ist, hilft dir nicht weiter. Ich habe meinen Restmagen, weil Bypass und habe nach wie vor kein Hungergefühl.
    • Nikolausi schrieb:



      Auch dass doch die Ghrelinproduktion mit dem entfernten Magen weitegehend eingeschränkt ist, hilft dir nicht weiter. Ich habe meinen Restmagen, weil Bypass und habe nach wie vor kein Hungergefühl.


      Das ist leider nicht zwingend so, ich habe seit der 3. Post OP Woche permanent Hunger und bin quasi nie satt.

      Mir wurde vor der OP auch gesagt, das es nicht sicher ist, ob der Magenteil mit entfernt wird, wo die Ghrelinproduktion (am höchsten) stattfindet. Leider :/




      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Ich habe auch hin und wieder dieses Hungergefühl kurz nach dem Essen. Ich hab schon viel ausprobiert , z.b. Solange ich Intervallfaste 16/8... ist es wie ausgeschaltet muss aber wenig Kohlenhydrate (Weissmehlprodukte) und viel Eiweiß essen.

      Sobald ich das breche durch einen Schleckitag, ist es vorbei mit der langanhaltenden Sättigung.
      Ich fange an zu grasen.

      Meine Portionen sind zwar etwas größer geworden, liegen aber denke ich mit 300 - 400 g noch im Normbereich für Schlauchmagenoperierte. Wobei es immer auf die Lebensmittel und deren Konsistenz und Zusammensetzung ankommt, denn z.b Fleisch gehen nur 100 g aber Salat 400 g.
      Ein belegtes Brötchen schaffe ich lässig, und bin nicht satt... ein zweites würde bestimmt auch gehen, aber das versuche ich erst gar nicht. Brötchen esse ich seit OP ganz ganz selten , vielleicht 1× eins im Monat.

      Ich habe festgestellt, dass wenn ich fettiger esse , meine Sättigung schnell kommt und auch lange anhält.

      Als ich am Wochenende unterwegs war, hab ich 4 Wiener als Mahlzeit gegessen und war pappensatt und das für mind. 6 Stunden.

      Abends esse ich ja immer Hähnchbrustfilet gedünstet und gem. Salat.
      In letzter Zeit das Fleisch ohne Fett gedünstet, da hält die Sättigung nicht lange an, obwohl ich sehr schnell von einer kleinen Menge satt werde, aber wenn es in Öl gegart wird bleibt die Sättigung sehr lange erhalten.

      Mein GU liegt bei 1350 kcal. Ich finde nicht sehr viel aber auch nicht wirklich wenig.
    • Nikolausi schrieb:

      ich bin alles andere als sattelfest, was die diversen Hormone und Enzyme anbelangt, die bei der Verdauung aktiv werden, aber es gibt ein Hormon namens Cholecystokinin. Dieses Hormon hat viele verschiedene Aufgaben. So steuert es während des Essens die Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, den Magenpförtner, aber auch das Sättigungsgefühl.
      Liebe Helga,

      mein Mann hat mal einen Bericht gesehen und mir davon erzählt. Aber es ist ja nicht so, dass ich gar kein Sättigungsgefühl habe, sondern grössere Mengen Rohkost oder so ein Menü wie gestern nicht sättigen. Nach dem Brot mit Frühlingsquark war ich sofort satt und das hielt auch vor. Meine Medis nehme ich seit 2005. Die haben ja ein Binge eating ausgelöst, dass ich 70 kg !! zugenommen hatte. Vorher habe ich meine 80 Kilo gehalten und hatte keine Probleme. Aber das hatten wir ja alles schon. ;)


      SweetKatie schrieb:

      Hast du mal probiert 7 Tage Low Carb zu essen, 3x am Tag? Die ersten 3-4 Tage sind die Hölle, dann wirds besser und der Hunger verschwindet.
      Wie gesagt hier geht es um grosse Mengen mit wenig Kalorien ;) Aber ich habe meine Methode um wieder ein paar Pfund zu verlieren. Ich mache Atkins Diät. In der Ketose wird ein Hormon ausgeschüttet, dass den Hunger bremst. Manchmal esse ich ein Würstchen und ein Stück Käse und gut. Aber auch hier muss ich aufpassen. manche können bis 40 g KH gehen und ich fliege bei 5 Gramm aus der Ketose. Die Teststäbchen sind praktisch mein ständiger Begleiter.


      Kokosmaus schrieb:

      Mein GU liegt bei 1350 kcal. Ich finde nicht sehr viel aber auch nicht wirklich wenig.
      Wenn man den Leistungsumsatz betrachtet geht's vermutlich.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike :hallo:

      Aufgrund meiner längeren Auszeit, kenne ich Deine Geschichte bzw. Deinen Verlauf nicht genau. Ich kann aber nicht alle Beiträge der letzten 6 Monate nachlesen. Ich hoffe, dass ich Dir jetzt nicht das schreibe, was viele andere schon geschrieben haben bzw. was Du selbst in der Vergangenheit getan hast.

      Wann hast Du zuletzt ein ausführliches Ernährungsprotokoll geführt, was auch durch eine/n Ernährungsberater/in ausgewertet wurde. Oftmals werden unsere Protkolle nur überflogen. Was sagte Deine Ernährungsberaterin zu Deinem Protokoll? Was sagte Dir Dein Arzt/Chirurg? Wurde schon einmal in Umbau in Erwägung gezogen? Wieviel Gesamtkalorien nimmst Du täglich zu Dir? Wieviel Eiweiß pro Tag schaffst Du? Wieviel und was trinkst Du? Welchen Ausdauersport machst Du? Wenn ich Deine Beiträge so hin und wieder lese, habe ich das Gefühl, dass Du Dich so verhälst wie viele von uns VOR der OP. Wir hüpfen von einer Diät zu anderen und bringen unseren Stoffwechsel komplett durcheinenader. Dein Körper weiß gar nicht mehr, was aktuell angesagt ist. Welchen Ausdauersport machst Du und wie lange
    • Huhu Ramona :)

      Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, weil ich keine EB habe und beim AC war ich und war auch schon im KH eingecheckt für einen Re-Sleeve und dann stellte sich raus, dass nicht genug "Futter" für eine OP da war. Einen Bypass will ich nicht, weil ich Angst habe, dass meine Psychomedis nicht mehr wirken.

      Ich habe ein Laufband und nutze es nicht so wie ich sollte.

      Mein Magen fasst 700 - 800 g zum satt werden
      Mein Gu habe ich kürzlich mittels Spirometrie messen lassen und es sind rd. 1.200 kcal.

      Aber darum geht es gar nicht ;) Ich wolle wissen, wer von 600 g mit kalorienarmen Zeugs nicht satt wird. Meinen anderen Kram haben wir schon rauf- und runter diskutiert ;) Das wird ne Never Ending Story, die meist im Streit endet. Der letzte Thread wurde geschlossen wegen Beleidigungen und deshalb wäre es nett, wenn jetzt nicht wieder losgeht, was schon längst gegessen ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: