Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich esse gerne Rohkostsalate und die sättigen null. Ebenso pures Gemüse. Wenn ich Butter- oder Rahmgemüse esse, dann sättigt es ein wenig.

      Letztens hab ich mir deshalb einen grossen Gurkensalat gemacht mit 10 % Fett Griechischen Joghurt und 300 g. Das ging dann sogar als Abendbrot durch.

      Tüte Chips mit dem vielen Fett sättigt mich nicht. Mich sättigen am besten Kohlenhydrate. So Nudeln mit Ketchup oder Kartoffelbrei mit Ei.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

      Hallo @Bura89

      Aktuell sättigt mich so gar nichts bzw. nichts auf Dauer, wenn die Sättigung mal eine Stunde anhält ist das schon super, aber ich könnte stündlich essen, habe nur Hunger und könnte auch nur grasen. Fett verlängert die Sättigung nur minimal, mit normalen Magen hat das früher besser funktioniert. Beim Schlauchmagen rutscht gefühlt alles durch, das Gefühl sich durch das Grasen wieder alles kaputt zu machen, kenne ich zu gut :( Weihnachts/Silvesterwoche +3kg.



      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Bei mir ist irgendwie die Konsistenz der Lebensmittel ein entscheidender Faktor.
      Je fester die Konsistenz bzw. je höher die Dichte der jeweiligen Speise, desto länger hält die Sättigung an.
      Deswegen ernähre ich mich sehr fleischlastig und fülle meinen Magen zusätzlich mit eher schwer verdaulichen, langfaserigen Gemüsen auf.
      Fett erzeugt bei mir ebenfalls eine langfristige Sättigung, ist für mich aber aufgrund meines großen Magenvolumens keine gute Option.
      Kohlenhydrate sättigen mich mit Ausnahme von Kartoffeln irgendwie gar nicht.
      Die Kombination aus Kohlenhydraten und viel Fett (in Bezug auf deftige Speisen) ist bei mir sogar der wesentliche Trigger für das Binge Eating.

      @Charina
      Tut mir leid, dass es dir gerade so geht.
      Ist da vielleicht irgendwas mit deinem Sleeve defekt?
      Klingt für mich schon in die Richtung medizinische Ursache.
    • Ich esse auch relativ fleischlastig bzw. phasenweise, Gemüse wenn meist Eisbergsalat, gekochtes Gemüse verursacht oft Magendrücken, gestern hab ich es mal wieder mit Shiratakinudeln bzw Reis versucht um eine Sättigung über das Volumen zu erreichen, aber so hab ich innerhalb von 2h 300g Nudeln + Bolognese verdrückt, ja das rutschte super durch.

      Kohlenhydrate triggern total, die lasse ich seit 12 Jahren größtenteils weg und in den kurzen Phasen in denen ich ihnen wieder verfallen bin, habe ich schnell stark zugenommen.

      Auf die MIC habe ich so gar keinen Bock mehr, aber zum Jahrescheck gehe ich vielleicht. Aber was werden sie wieder machen? Bauchumfang und Gewicht messen, auf meine Blutwerte gucken, mir meine Fragen nicht beantworten können und das wichtige von den Blutwerten wieder nicht sagen!? Dafür lohnt die Fahrerei und Geld nicht.
    • Hallo @Bura89, bei mir ist das wie bei @TT887, auf die Konsistenz kommt es vorrangig an. Daher meide ich Suppen, Cremes, Quark, Puddings, Joghurt als pure Versionen weitgehend, da ich dann eine Stunde später was anderes essen will. Habe diese Milchprodukte immer im Kühlschrank, greife aber selten danach. Ich plane in der Regel keine Essen, sondern entscheide spontan, worauf ich gerade Lust habe. Der Fettgehalt hat bei mir keine Auswirkungen auf die Sättigung.

      Ich mag auch Gemüse und Salat, aber nur in Begleitung von Dingen, die ich wirklich mag. Nur Gemüse würde mich schon sättigen, vermutlich, aber nicht glücklich machen. (Habe ich noch nie ausprobiert...) Und aus meiner Sicht ist der Schlüssel zum erfolgreichen Abnahmen und Halten, dass mich jede einzelne Mahlzeit befriedigt und ich auf nichts verzichten muss.

      Ansonsten ist es bei mir mit Hunger und Sättigung eh speziell. Schon im Krankenhaus hatte ich nach dem Essen der Johgurt-Griesbrei-Suppe-Triologie kein Sättigungsgefühl und das Ghrelin-Produktionszentrum ist wohl bei der OP auch nicht erwischt worden, denn der Hunger blieb. Generell würde ich immer gerne nach 2 Stunden wieder erneut was essen. Können tue ich das bereits nach einer ca. halben Stunde bis Stunde. Grundsätzlich geißele ich mich nicht. Optimalerweise esse ich 4 x was, aber wenn es nötig ist auch öfter.

      Das mit dem Grasen (ein unschönere Begriff, wir sind doch keine Kühe) habe ich nie so dramatisch gesehen (EB empfahl eh 6 x essen täglich) und trotz Insulin-Theorie nehme ich auch ab, wenn ich öfter über den Tag was esse - solange ich das richtige esse, versteht sich.

      @Charina Auch ich habe an Weihnachten/Silvester 3 Kilo zugenommen. Denn ich habe alles gegessen und getrunken, was alle anderen auch hatten. Statt low carb mal high carb. War das lecker! Und auch ohne bewusste Mengeneinschränkung. Habe ich mir gegönnt. :saint: Nun müssen die Kilos (jetzt nur noch 2) halt mit bewußter Ernährung wieder runter. Shakka, das schaffen wir!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Tanka schrieb:

      Das mit dem Grasen (ein unschönere Begriff, wir sind doch keine Kühe) habe ich nie so dramatisch gesehen (EB empfahl eh 6 x essen täglich) und trotz Insulin-Theorie nehme ich auch ab, wenn ich öfter über den Tag was esse - solange ich das richtige esse, versteht sich.
      Danke Tanka, ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mit 3 Mahlzeiten nicht auskomme, jetzt kann ich damit vielleicht gelassener umgehen.

      Bei mir hat das mit dem Grehlin auch nicht so funktioniert, denn ich habe auch von Anfang an Hunger.

      Bin noch am rumprobieren was mich am besten sättigt, bin aber in der Essensauswahl im Moment durch meine Gastrietis sehr eingeschränkt.
      Liebe Grüße Laelia
    • Ich esse kaum Kohlenhydrate seit OP. Vorwiegend Eiweißreiche Kost.
      Irgendwann so ca. 1 Jahr nach OP bekam ich schon nach 1 h wieder Hunger. Ich hab dann ausprobiert, das mich fettiges schnell und lange sättigt.
      Die Konsistenz ist auch entscheidend bei mir. Fleisch sättigt auch schnell und lange. Quark und Co. Rutschen auch bei mir einfach durch. Auch Salate halten nicht lange an, komischerweise trotz das etwas Öl mit angerichtet war.

      Ich experimentiere eigentlich immer noch mit dem Essen.
      Mit dem Grasen muss ich auch aufpassen, kommt hin und wieder auch bei mir vor. Da hilft nur, es mal zuzulassen und dann mehrere Tage streng sein.
    • @Laelia Meine EB hat mich von Anfang an quasi gezwungen, 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahzeiten zu essen, alleine weil ich sonst nicht auf meine anfänglichen 90 g EW gekommen wäre (und das, wo ich mir zuvor grade 3 x täglich angewöhnt hatte...) Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mindestens 4 mal gegessen und 77 Kg sind trotzdem weg. Klappt offensichtlich. :zwinker: Und wenn das bei Dir mit dem Hunger auch so ist, würde ich das einfach mal so machen. Es ist ja keine temporäre 5-Stunden-Abstand-Diät, sondern muss dauerhaft praktikabel und sättigend sein...

      Gute Besserung für die Gastrietis!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Tanka schrieb:

      Gute Besserung für die Gastrietis!
      Danke Dir, ich habe seit Gestern das Gefühl, das es nach 2,5 Wochen endlich besser wird.
      War ja klar, jetzt wo die Feiertage vorbei sind, und ich zum Arzt könnte... :rolleyes:

      Da ich keine passende EB finden konnte bin ich auf mich gestellt, habe aber auch festgestellt das es bei jedem so anders ist, das man sowieso selbst herausfinden muß was bei einem selbst funktioniert.
      Außerdem finde ich den Austausch hier sehr hilfreich. ;)
      Liebe Grüße Laelia