Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

      Also ich habe ja schon kein Sättigungsgefühl bei Gemüse und Obst und Obst esse ich wegem dem Fruchtzucker eh nicht oft.

      Eben habe ich nochmal ein Algennudelexperiment gemacht.

      400 g Fertigsosse -Käse-Schinken
      100 g Salami
      2 Scheiben Käse
      200 g Algennudeln.

      Alles verputzt und noch Hunger. Ich bin entsetzt. Gestern gab es 2 Bratwürschen da war ich satt, also so Fettkram kann ich natürlich nicht ewig essen, aber ich bin froh, wenn ich mal satt bin.

      Also was ich oft esse ist Aubergine, Zuccini, Paprika, Peperoni mit Hähnchenfleisch und Reis. Das geht dann, aber eben nicht ohne Reis und Hähnchen. Die bräuchte ich da auch gar nicht drin, aber dann sättigt es ja gar nicht.

      Was ich auch gerne mag ist Blumenkohl pur. Da esse ich dann viel bis es papp macht und nach 15 Minuten habe ich wieder Hunger.

      Also eben, das war echt eine grosse Portion und hat gar nicht mal schlecht geschmeckt mit den Algenudeln, aber die stättigen nicht nach 200 g Menge sondern nach 6 Kalorien.

      Ach wer weiss schon, was das ist. Alle sagen, stopf Dich mit Gemüse voll nur bei mir funktioniert das nicht. Rohkost und Obstsalat triggern den Hunger sogar noch an.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ehrlich gesagt verstehe ich das physiologisch nicht. Beim Schlauchmagen wird doch der größte Teil des Magens entfernt und damit auch der Hauptproduzent von Ghrelin, was ja den Hunger steuert. Sättigung wiederum wird ausgelöst durch Aktivierung der Dehnungsrezeptoren im Magen und die müssten bei Dir doch schon bei kleinen Mengen anspringen.

      Die gesamten Mechanismen sind noch nicht erforscht, das weiß ich, aber es kommt mir unlogisch vor, dass Du so kurz nach der Op schon wieder solche Mengen essen kannst UND keine Sättigung verspürst.

      Sagt Deine EB / der AC irgendwas Sinnvolles dazu oder kommen da nur Allgemeinplätze?


      Blöd ist es auf jeden Fall, wenn Du immer widerstehen musst, weil Dir bewusst ist, dass Du ja satt sein MÜSSTEST. So war das mit der Op sicher nicht geplant...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • oh Heike du arme :troest:

      Hab deine Geschichte im Forum schon ein wenig verfolgt.
      Hast du das im deinem AC nochmal nachgefragt ?

      Ich hatte auch immer so ein böses schwarzes Loch.
      Seit dem ich aber die ganzen schlechten KH weglasse und nichts mehr Nasche geht es mir sehr gut.
      Ich merke wenn ich Satt bin und habe keinen Hunger zwischendurch ( wunder mich selbst )

      Ich drücke dir ganz feste die Daumen das du deinen Weg findest :]
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • @LadyVenus, wieso ist @*Heike* kurz nach der OP? So kurz sind 2,5 Jahre nun doch nicht, oder?

      Grehlin wird irgendwann wieder produziert, das ist auch bekannt...

      @*Heike*, immer noch nicht besser? Das ist natürlich frustrierend...

      Trotzdem ganz liebe Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Sorry, DU hast Recht, mich verwirren die falsch rum geschriebenen Daten immer.

      Op 2015 ist natürlich schon ne Weile her.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ich habe ein Bindegewebe, dass sich der Magen beim essen auf gut 800 g weiten kann und dann macht er sich wieder klein. Deshalb gibt es auch kein Futter, um ihn nochmal zu operieren. Aber darum gehts ja nicht diesmal. Ich wollte mal horchen, ob jemand von viel Menge aber wenig Kalorien auch nicht satt wird. ;) Waere das vorhin Bolognese mit richtigen Nudeln gewesen, dann haette ich das nicht runter gebracht. 2 Broetchen saettigen auch ganz gut oder eine Portion Milchreis.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Aber darum gehts ja nicht diesmal. Ich wollte mal horchen, ob jemand von viel Menge aber wenig Kalorien auch nicht satt wird

      Kommt drauf an wie du satt definierst. Echten Hunger mit Magenknurren oder der, der nur im Kopf ist.

      Früher konntest du mir zu essen geben was du wolltest, war da nicht dabei was ich gerne aß bzw immer wieder will wie sehr Fettes, dann wurde ich nie "satt", weil ich nicht befriedigt war. Hätte ich nur bei echtem Hunger gegessen, wäre ich rappeldürr, war als Kind sogar in Kur da ich wie ein Vögelchen aß. Heute bin ich satt wenn mein Magen voll ist, die Psyche spielt da kaum eine Rolle mehr. Ich hab keine Ahnung wie mein Magen Volumen ist, glaub das weiß man nur wenn man OP hatte. Wie empfindest du den diesen "Hunger" selber? Als richtigen mit Magen knurren, oder ein "Nicht gesättigt" Gefühl, das auch ein nicht befriedigt sein kann? Bin raus für heute erstmal, Biggest Loser gucken
    • Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

      Vor meiner MagenOP und vor meinen zwei Jahres Kohlenhydratrückfall, habe ich viele Jahre nach LCHF gelebt, so wurde ich satt und hatte auch viel abgenommen (von 132 auf 90) und für mich persönlich die einzig wahre Ernährungsform zu der ich nach und nach auch auch wieder zurück möchte. Ich wollte sie OP in erster Linie um einen Rückfall zu verhindern und nicht zum Abnehmen.

      Auf jedenfall ich habe auch da recht viel rumexperimentiert. Ich liebe Salat und kann davon Unmengen verdrücken, aber bin danach immer schnell wieder hungrig geworden.

      Ich bin immer nur lange satt gewesen, mein ich genug Eiweiß und Fett gegessen habe. Mit idealer Verteilung war ich bis zu 12-16 Stunden satt. (Bei mir waren das je Mahlzeit unter 5g KH, ca. 30g Eiweiß und mind. 60g Fett) und je natürlicher die Lebensmittel waren um so besser, weil ich jedenfalls auf Glutamat, Hefeextrakte stark reagiere.

      Ich kann daher sehr gut verstehen dass du nach zwei Bratwürste bspw. satt bist.

      Ich kenne es jedenfalls so das Eiweiß satt macht und das Fett einen satt hält. (bevorzugt gesunde Fette, aber was gesund ist, sieht eh jeder anders)

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • *Heike* schrieb:

      Ich wollte mal horchen, ob jemand von viel Menge aber wenig Kalorien auch nicht satt wird.
      Das wäre dann wohl ich. Ich versuche mengenmäßig so viel zu essen wie ich kann und dabei möglichst wenig Kalorien aufzunehmen. Das Ergebnis ist ständiger Hunger.

      Wenn ich hochkalorisch esse dauert es etwas länger bis ich wieder Hunger habe, aber auch nicht wirklich lange.

      Mein ganzes Denken kreist um Essen; ich hangele mich sozusagen von einer Mahlzeit zur nächsten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit der OP aufhört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coline ()

    • Coline schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Ich wollte mal horchen, ob jemand von viel Menge aber wenig Kalorien auch nicht satt wird.
      Das wäre dann wohl ich. Ich versuche mengenmäßig so viel zu essen wie ich kann und dabei möglichst wenig Kalorien aufzunehmen. Das Ergebnis ist ständiger Hunger.
      Wenn ich hochkalorisch esse dauert es etwas länger bis ich wieder Hunger habe, aber auch nicht wirklich lange.

      Mein ganzes Denken kreist um Essen; ich hangele mich szusagen von einer Mahlzeit zur nächsten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit der OP aufhört.
      Da haben wir wirklich die Arschkarte gezogen :(
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: