Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @*Heike*

      Es könnte gut sein weil du viele industriell verarbeitete Produkte wie hier Fertigsauce etc. zubereitest (was ich so beim Querlesen sehe)

      In all diesen Produkten sind Glutamat - nun besser als Hefeextrakte bekannt
      (weil Glutamate mittlerweile für die Verbraucher zu negativ behaftet sind)

      Diese Zusätze in Fertigprodukte, Saucen Beilagen etc. führen zu Heißhungerattacken und regen ähnlich wie bei MC Donalds dazu an nach kurzer Zeit wieder Hunger zu haben.
      Außerdem haben die industriell verarbeiteten Produkte viele ungesunde Inhaltsstoffe die schädlich auf den Metabolismus wirken.

      Vielleicht sättigen dich deswegen gesunde kalorienarme Lebensmittel in Kombination mit den Fertigprodukten nicht?

      Ich kann mir nicht vorstellen dass du von Gemüse, Salat etc. nicht satt wirst.
      Dem Magen ist es grundsätzlich egal womit er gefüllt wird.

      Viele hier und auch ich essen ~ 1200 kcal am Tag und nehmen ab. Ich liege täglich bei nicht mehr als 1250 kcal.


      Wenn du Eiweißlastig isst kommst du mit dem kcal Ziel sehr gut hin.

      Gestern bei mir z. B.
      Frühstück : Quark und Xucker mit Erdbeeren und Orangen und 10 gr. Mandelkrokant

      Mittag: 75 gr. Thunfisch, 150 gr Bio Tomatenstücke, 80 gr. Garnelen, 1 Ei, Paprika, Zwiebeln, 30 gr. Chefarzt, ein Schuss Sahne bzw. Creme fine

      Abends: 100 gr Seelachs und gleiche Sauce wie am Mittag

      = zusammen 1150 kcal.
      Da ist Abends manchmal noch Quark mit Xucker, Obst und Mandelkrokant drin

      Das alles sättigt sehr gut.

      Der Tipp mit den Gefro Produkten würde ich an deiner Stelle vielleicht mal probieren : Saucen und Suppen von Gefro (helle und dunkle Sauce, diverse sehr leckere Suppen etc.) haben alle keine Hefeextrakte, Geschmacksverstärker und Appetitanreger.

      Das "zu teuer" Argument ist m. M. nicht haltbar. Denn man kommt Monate damit aus.

      Ich hoffe ich konnte einen Beitrag zu deiner Fragestellung leisten

      LG
    • Hallo GlowStar und danke für Deine Informationen. Ich hatte jetzt zwar keine Heisshungerattacken und nach einem Burger von Mc Doof bin ich längerfristig satt, aber das werde ich mal ausprobieren mit den Fertigprodukten. Nächstes Mal also Algennudeln mit etwas selbst gemachten. Versuch macht kluch ;)


      GlowStar schrieb:

      Dem Magen ist es grundsätzlich egal womit er gefüllt wird.
      Und genau, darum geht es mir in dem Thread, weil es eben nicht so ist. Salat und Obst triggern den Hunger sogar an. Also nach einem grossen Rohkostsalat habe ich mehr Hunger als vorher. Das war schon immer so, also nicht erst nach der OP

      Ansonsten schaffe ich es nicht mein Gewicht zu halten. Ich bin müde und habe keine Lust mehr. Vermutlich kriege ich mich mal wieder ein. Was Du da aufzählst, davon werde ich ja im Leben nicht satt. Dann hätte ich das Problem nicht ;)


      GlowStar schrieb:

      Das "zu teuer" Argument ist m. M. nicht haltbar. Denn man kommt Monate damit aus.
      Das war mir zu teuer, weil ich im Moment keinen Einsatz hatte. Die Tomatensuppe kaufe ich ja auch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich hab eben auch einen Lachflash vom feinsten bekommen und mich gefragt, wo mach die Chefarztreste am besten lagert. Und viiel wichtiger... welche Fachrichtung Chefarzt schmeckt am besten? :lach:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Oh @Tonje :lach:
      Ich meinte Cheddar, den Chefarzt wollte das Handy untermogeln haha


      @*Heike* ich kann total verstehen dass du müde und zermürbt bist :friends:
      Probier doch mal aus jegliche industriell hergestellte LM wegzulassen. Der ganze darin enthaltene Zucker löst ja auch wieder Hunger aus. Und der Körper/Insulinspiegel reagiert wieder mit "Hunger"

      Die Doc Esser und die Björn Freitag Beiträge im SWR haben dazu (industrielle Lebensmittel) sehr aufklärende Folgen zur Zeit :panik:

      Entweder in der Mediathek oder bei Youtube suchen.
      SEHR HILFREICH die Folgen und erschreckend, was wir unserem Körper mit dem Zeug antun.
      Wenn der Kram weggelassen wird, wirkt sich das auch positiv auf die Psyche und u. a. Depressionen aus


      LG
    • Ich kann leider nicht kopieren mit dem Handy.

      Ich habe gerade deine Unterhaltung mit TT im Algen Nudeln Blog gelesen.
      GENAU das beschreibt das Dilemma.
      Glutamate und Hefeextrakte ist in all den aufgezählten Produkten drin und eine GROSSE MENGE VERSTECKTER ZUCKER, der wieder Hunger auslöst und das Suchtverlangen triggert.
      In einem Cheeseburger ist genau nur dieser Schrott drin.
      Und hat halt sehr viele Kalorien.

      Dann kommt wahrscheinlich doch Kopfhunger und noch dazu ein Loch im Magen als ob man nichts gegessen hätte.

      Wie wäre es wenn du dir Cheeseburger aus guten Lebensmitteln selber machst?


      Auch ist die Salatbar im Edeka nicht ohne:
      In all den Antipasti und den Soßen sind Hefeextrakte bzw. Glutamate und Stoffe die triggern

      Ein selbstgemachter Salat mit Ei, Hähnchen und Schafskäse oder Mozzarella light sättigen 1000x mehr als von der Salatbar - weil das Eiweiß gut sättigt


      Probiers doch mal :positiv:
    • GlowStar schrieb:

      Entweder in der Mediathek oder bei Youtube suchen.
      Mein Mann ist ein Befürworter, von dem kriege ich immer einen Einlauf, wenn ich Fertigprodukte esse.

      GlowStar schrieb:

      Der ganze darin enthaltene Zucker löst ja auch wieder Hunger aus.
      Konnte ich auch noch nicht feststellen. Ein Nutellbrot einmal im Jahr, also ein doppeltes, hat eine gute langanhaltende Sättigung. Es gibt halt doch so Indviualitäten. ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • GlowStar schrieb:

      Auch ist die Salatbar im Edeka nicht ohne:
      In all den Antipasti und den Soßen sind Hefeextrakte bzw. Glutamate und Stoffe die Triggern
      Also Antipasti gibt es da nicht. Und für Sauce nehme ich einen Magerjoghurt und verfeinere ihn mit Dill und Gewürzen. Ich ziehe mir doch kein Fertigdressig rein, bei diesen Kalorien.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Krikedol schrieb:

      Ich hab eben auch einen Lachflash vom feinsten bekommen und mich gefragt, wo mach die Chefarztreste am besten lagert. Und viiel wichtiger... welche Fachrichtung Chefarzt schmeckt am besten? :lach:
      Ich möchte bitte auch so einen Chefarzt zum Vernaschen und bei mir darf er auch ganz bleiben!

      Wusste nicht, dass die so schnell kaputt gehen, dass man sie in Stücken lagern muss :S .
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • *Heike* schrieb:

      Weil da noch mein grosser Magen ist. Eins von beiden wuerde noch gehen. Beides im Zusammenspiel ist ein Kampf gegen Windmuehlen. Was auch immer es ist, ich kann es nicht mehr bewaeltigen und nehme zu. Und kalorienarme grosse Mahlzeiten saettigen ja nicht, wie gesagt.
      Hallöle Heike, ich habe auch immer gedacht mein Magen wäre so dehnbar,allerdings hat mich eine Operation am Zwerchfell bewusst gemacht, dass ich wohl nach oben zu Viel Luft hatte. Ich habe einen offenen Magenpförtner der durch das ausgerissene Zwerchfell um den Magen/ speiseröhre keine Stabilität hatte und ich habe mich können pfröpfen oder hatte immer das Gefühl da ist noch Platz. Mit dem Magenband damals ganz extrem nach Sleeve Operation nicht mehr so extrem.
      Sodbrennen war ganz schlimm bei egal was ich gegessen hab.
      Jetzt drei Wochen nach der Operation fühl ich mich nach wenigen Bissen derartig gestopft und bin laaaaange voll. Manchmal nervig weil ich eben auch eine Kuh bin und immer mümmle.
      Eventuell ist das auch ein Problem bei dir ,den Zwerchfellbruch sah man bei mir erst bei einer Bauchspiegelung. Das Ct und das Schluckröntgen gaben keinen Hinweis.
      Aber so ein Bruch ist wohl gar nicht so unüblich.
      Liebe Grüße
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.
    • Hallo Suse und danke für Deinen Beitrag. :) Meinst Du mit Bauchspiegelung Magenspiegelung ? Die hatte ich kürzlich, weil ich doch Magengeschwüre hatte. Dass ich von so Zeugs nicht satt werde, hatte ich ja schon immer, jetzt fiel es mir bloss besonders auf.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike ich glaube Suse meinte eine ruchtige Bauchspiegelung zur Abklärung ob das Zwerchfell in Ordnung ist
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4