Warum sättigen mich kalorienarme Lebensmittel nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Heike* schrieb:

      Also verstehe ich das richtig ? 1-2 Käse-Brötchen zum Beispiel machen mich satt und eine 700 g Portion mit fast kalorienfreien Nudeln nicht und deshalb könnte was mit meinem Zwerchfell nicht stimmen ?
      Klingt eher unlogisch. Dein Problem ist ja nicht das Volumen, sondern die Kaloriendichte bzw. die Auswahl der Lebensmittel.



      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Ja ich bin in Therapie und wenn ich ihn frage warum mich Lebensmittel mit geringer Kaloriendichte nicht sättigen, dann sagt er garantiert, dann soll ich Lebensmittel mit mehr Kaloriendichte essen, was ja einleuchtet.

      Ich wollte ja nur mal fragen, ob es jemand ähnlich geht und ja, geht es. Hier im Thread und via PN. Also ist der Drops doch gelutscht ;) Ich werde bei meinen nächsten Algennudelgericht ein Geschnetzeltes nehmen mit mehr Fleisch und schwups ist das Problem gelöst

      Vielen Dank an alle für Tipps und Ratschläge und für die Beteiligung <3
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Danke :) Hätten die denn bei der OP nicht gesehen, wenn das was nicht in Ordnung wäre ?
      Das haben sie bei mir auch nicht gesehen. Zudem dürfen sie es aber nicht zumachen weil erstmal der Magen heilen muss und das Gefahren birgt. Das sagte mir der Chirurg damals weil ich ihn fragte ob er den Magenpförtner oder gegebenenfalls das Zwerchfell schliessen könnte wegen meinem andauernden Sodbrennen.

      Ein Versuch wäre es allemal Wert .
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.
    • *Heike* schrieb:

      Also verstehe ich das richtig ? 1-2 Käse-Brötchen zum Beispiel machen mich satt und eine 700 g Portion mit fast kalorienfreien Nudeln nicht und deshalb könnte was mit meinem Zwerchfell nicht stimmen ?
      nun in diesem Fall glaube ich das liegt an der Konsistenz dieser glibrigen Algenudeln. Die liegen mir auch wir Würmer im Bauch und ich habe das Gefühl als hätte ich nix gegessen.
      Das ist etwas was mich nicht befriedigt egal was es dazu gibt. Deshalb lass ich es sein und leg mir lieber ein paar normale Nudeln mit drauf( das Auge isst mit),die meist liegen bleiben und somit auch kalorienfrei sind. :drueck:
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.
    • *Heike* schrieb:

      Eben habe ich nochmal ein Algennudelexperiment gemacht.

      400 g Fertigsosse -Käse-Schinken
      100 g Salami
      2 Scheiben Käse
      200 g Algennudeln.

      *Heike* schrieb:

      ber darum geht es gar nicht Ich wolle wissen, wer von 600 g mit kalorienarmen Zeugs nicht satt wird.
      Kalorienarm? Nicht dein Ernst oder das sind über 1200 Kalorien. Und du wunderst dich das du nicht abnimmst? Wenn du dazu jetzt noch richtige Nudeln gegessen hättest :thumbup:
    • carsilu schrieb:

      Und du wunderst dich das du nicht abnimmst? Wenn du dazu jetzt noch richtige Nudeln gegessen hättest
      Ich nehme nicht ab, wundere mich nicht und heute gab es Gemüse Hähnchen und richtige Nudeln. Und jetzt ist gut.


      Rappy68 schrieb:

      Kommt man um diese Algennudeln auch rum? Mit Vollkornnudeln oder ähnlichem? Ich weiß nicht, aber so glibberich wie die aussehen, reizen die mich überhaupt nicht...
      In der Kalorienklasse kommt man an Algen leider nicht vorbei.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mir geht es derzeit ähnlich. :)

      Gemüse und der Kram sättigt mich auch nicht, aber ich weiß auch warum.
      Es hat nichts mit "satt sein" oder "Hunger haben" zu tun.

      Es geht rein um die Befriedigung. Es wurde hier schon sehr oft der Kopfhunger erwähnt und genau darum geht es.
      Rein körperlich wäre ein großer Salat oder ein Teller Gemüse völlig ausreichend, aber es fehlt die Befriedigung dabei.

      Ich habe schon viel von dir mitgelesen und ich glaube, dass du da genau das selbe Problem hast. Du denkst du hast Hunger, dein Unterbewusstsein suggeriert dir Hunger, aber rein körperlich/physisch benötigst du nichts, da du ausreichend Nahrung zu dir genommen hast.

      Bei mir ist es ganz extrem nachdem ich Schokolade oder Eis gegessen habe. Plötzlich habe ich das Gefühl ich wäre satt! Was völlig irrwitzig ist, bedenkt man, dass ich davon wirklich nur ein kleines Stück gegessen habe.
      Aber mein Kopf ist befriedigt, die SUCHT ist befriedigt. Zumindest vorerst...

      Das Unterbewusstsein ist ein ziemliches Arschloch, das man keinesfalls unterschätzen sollte. Man glaubt der Kopf hat alles unter Kontrolle, aber gerade dann wenn sich der Verstand so sicher ist, versteht er das Unterbewusstsein oftmals falsch.

      Ich denke daher wirklich, dass es bei dir nur geringfügig mit dem geweiteten Magen oder dem niedrigen Grundumsatz zu tun hat. Klar, diese Sachen machen die Lage nur noch viel schwerer, aber ich glaube dein größter Feind ist im Moment dein Unterbewusstsein. Und das zu verstehen und schließlich zu besiegen wird ein verdammt schwerer Weg.



      Ich persönlich könnte seit 2 Monaten ununterbrochen essen... Ich habe das Gefühl ständig Hunger zu haben und es geht auch immer was rein. Aber dann kommen die Momente in denen ich merke, dass der Magen eigentlich noch immer gefüllt ist und ich eigentlich nur Zeug hinterher stopfe... Das sind die Momente in denen mir klar wird, dass es kein physischer Hunger ist, sondern mein Unterbewusstsein einfach den Genuss des Essens erleben will. Und dem bin ich teilweise ziemlich ausgeliefert...

      Mein jetziger Plan: Eine Therapie. Lernen wie ich dagegen ankomme, wie ich Hunger und Lust unterscheiden kann. Ich hoffe das hilft mir.
    • Ich werde das Thema bei meinem Thera mal ansprechen. Wobei mir das was ich esse ja sehr gut schmeckt, also befriedigt bin ich da schon. Aber ich esse natuerlich ueber meinen GU und werde fetter, also ein Fall fuer meinen Thera bin ich schon.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mir schmeckt Gemüse und Salat auch, trotzdem hat es nicht den selben befriedigenden Effekt wie ein Teller Nudeln mit Soße. :) Oder gar Schokolade und Co.

      Das ist es aber was ich meine, dass das Unterbewusstsein da wirklich unkontrollierbar sein kann. Mein Kopf sagt mir ich hatte tolles Essen, aber das Unterbewusstsein will etwas anderes und behauptet ich hätte Hunger...
    • Vorndess schrieb:

      Mein Kopf sagt mir ich hatte tolles Essen, aber das Unterbewusstsein will etwas anderes und behauptet ich hätte Hunger...
      Ja, aber wenn ich mich satt esse, dann esse doch 4 Stunden nix. Und mein Ratatoiulle mit Hähnchen ist einfach köstlich, deshalb koche ich es ja. Also so ganz einleuchten tut mir dieser Kopfhunger nicht. Aber Fakt ist, ich esse zu viel für meinen GU und setze die OP aufs Spiel. Da ist auf jeden Fall Handlungsbedarf.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich schätze dich als einen sehr rationalen Menschen ein und das Unterbewusstsein ist leider das komplette Gegenteil von rational. Deswegen ist es umso schwieriger es zu begreifen und dagegen anzugehen.

      Aber egal welcher Lösungsansatz letzten Endes der Beste für dich ist, ich wünsche dir alles Glück und letztlich auch viel Erfolg. :)
    • Hallo, Vorndess. :hallo:
      Du hast dein problematisches Verhalten deiner "unbewussten" Denkweise, im Ansatz schon gut erkannt und verstanden. Bei meinem MMK vor meiner OP, habe ich in der begleitenden Verhaltenstherapie - folgendes gelernt:
      " Mein Unterbewusstsein ist der Manager meiner Gedanken, damit mein Bewusstsein in der Gegenwart und Zukunft - spazieren gehen kann"
      google einmal, wenn es dich interessiert - zu folgenden Themen: Das egoistische Gehirn, Kognitive Verhaltenstherapie, einige Beiträge waren für mich sehr informativ.
    • Hab jetzt hier noch Mal einiges durchgelesen und wollte Mal fragen wie das mit dem fett ist sättigt das echt besser ? Und wie ist das gemeint ? İch esse viel Käse Joğhurt nur selbstgemachtes frische Kräuter viele Gewürze Ballaststoffreich also viele Milch Eier Hülsenfrüchte ab und an Kartoffeln Suppen Salate und immer ordentlich Öl meistens Olivenöl aber ich hab schnell wieder Hunger keine Ahnung ob vom Magen vom Kopf oder sonst wem aber es nervt mich und ich hab keine Lust ständig zu grasen wobei das ein Fehlverhalten ist und ich nicht 8 Monate nach OP wo ich noch abnehmen muß mir alles kaputt mache :((

      @Coline wie geht's dir inzwischen magst du Mal berichten

      @*Heike*

      @Kokosmaus

      @Tanka

      @Charina

      :D
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: