Bypässler ohne Dumping ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypässler ohne Dumping ?

      Hallo ihr Lieben :-)

      Ich habe am 4.3.18 einen Umbau von Schlauchi auf Bypass bekommen. Warum und wieso steht in meinem anderen Bericht zum Thema Dumping.

      Was mir Sorge macht, ich kann annähernd wieder die Menge essen wie mit meinem Schlauchi. Sogar Schokolade, Kuchen, Milchprodukte und Kohlenhydrate. Dumping habe ich bisher keine gehabt.

      Gibt es auch andere hier denen es genauso ergeht ? Die auch alles ohne dumpings essen können ?

      Ich wünsche euch noch einen schönen restsonntag :-)
    • Du isst einen Monat nach einer Bypass-Op Schokolade und Kuchen? Das war bei mir noch Breiphase...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ja kann ich ich hatte 7 Jahre einen Schlauchi, das Sodbrennen würde in den letzten Jahren so schlimm das ich bis zu 4 × Pantoprazol 40 nehmen musste. Die Magenschmerzen wurden immer svhlimmer. ( Zwerchfellbruch war svhon seit Jahre bekannt ) Bei der Magenspiegelung kam raus das ich schon einblutungen im Magen hatte. Dr. Frenken hat gemeint das ich um den Bypass nicht mehr herum komme, obwohl ich nie einen haben wollte.

      Ich bin am Montag in der 6 Wochen nach OP. Die Breiphase ging 2 Wochen.

      Aber das beantwortet ja noch nicht meine Frage ;-)
    • Ihr dürft jetzt nicht denken das ich mich jeden Tag mit Kuchen und Schokolade vollstopfen. Ostern gab es 1 Stück Käsekuchen und diese Woche habe ich meine Periode bekommen, da gab es eine Handvoll Chips und ein mittlerer Osterhase von Lind.

      Aber alles super vertragen :-)
    • Ich vertrage auch alles. Außer Abends (wenn ich schon zur Ruhe gekommen und sehr müde bin), dann löst zuviel Schokolade ein heftiges Dumping aus. Mache ich seitdem natürlich nicht mehr. Danke liebes Dumping, du meinst es nur gut.

      Sonst kann ich alles essen, auch durcheinander.
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • manu40 schrieb:

      Ihr dürft jetzt nicht denken das ich mich jeden Tag mit Kuchen und Schokolade vollstopfen. Ostern gab es 1 Stück Käsekuchen und diese Woche habe ich meine Periode bekommen, da gab es eine Handvoll Chips und ein mittlerer Osterhase von Lind.

      Aber alles super vertragen :-)
      Ich hatte noch kein Dumping.

      Weshalb ich nachgefragt habe (und vielleicht ist das naiv, weil ich ja erst vor 8 Wochen operiert bin): meine Vorstellung von einem Leben nach der Op ist, dass man eben nicht mehr Schokolade und Kuchen isst. Ein mittlerer Schmunzelhase hat 100gr? 200gr? Und den isst man dann einfach so, weil man ihn verträgt? Gibt es da irgendwann keine Bremse mehr, die sagt: hey, Du willst Dein Gewicht halten und Dich vernünftig ernähren, also iss maximal die Löffel von dem Hasen (wenn es Schokolade sein muss) und den Rest lass stehen?

      Ok, manu, wenn ich Deinen Ticker richtig lese, hast Du Deine Abnahme weitestgehend erledigt und hältst jetzt nur noch das Gewicht, von daher ist vermutlich Schokolade wieder ok. Und der Bypass war ja auch nicht zum Abnehmen, sondern wegen der Säure.


      Wahrscheinlich bin ich einfach irritiert über Kuchen und Schokolade, weil ICH(!) da nie wieder hin will. Genau das Essen hat mich ja zu dem gemacht, was ich war...

      Hm, ich berichte mal in 5 Jahren.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Wurde im September 2017 operiert. Kann alles essen, egal ob süss oder herzhaft. Trnke auch kohlensäurehaltige Getränke (wenn auch eher selten, genau so wie bereits vor der OP). Dumping hatte ich noch nie.

      Wieso sollte man keine Schokolade oder Kuchen essen? Mein Chirurg sagt bei jeder 3 Monatskontrolle, essen sie alles, sie haben keinen Grund Ausnahmen zu machen. Die Menge und vorallem eine eiweissreiche Ernährung machen es aus.
    • @LadyVenus

      Wir sprechen in einem Jahr noch einmal darüber, fünf Jahre braucht es nicht ;)

      Wir alle wollten nach der OP (ich zumindest die ersten 14 Monate) keinerlei Süßigkeiten oder andere ungesunde Lebensmittel, wie zum Beispiel Erdnussflips oder Fastfood oder Eis oder oder oder........ Das ist jedoch für niemanden haltbar.

      Ich esse diese Dinge jetzt auch mal am Wochenende, wenn es unter der Woche gut, diszipliniert lief, dann lebe ich am Wochenende wie ein normaler (schon immer schlank gewesener) Mensch.

      Die ersten 14 Monate nach der OP hätte ich geschworen, dass ich diesen ganzen Mist nie wieder anfasse weil ich es nicht brauche. War natürlich Quatsch.

      Habe mittlerweile von 145 auf 68 kg abgenommen, auch mit den Sünden in Maßen. Heute gab es ein großes Softeis und zum Kaffee ein Stück Streuselstachelbeerkuchen. Zum Abendessen gab es Pizza. Morgen ist Montag und da ist wieder Disziplin (Intervallfasten 8/16), vorwiegend Eiweiß etc.

      Ganz liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ja, das habe ich schon vermutet. Dass man das nicht dauerhaft durchhält. Muss man ja auch nicht, solange die Gesamtmenge stimmt.

      Mich machte halt der "mittlere Hase" ein paar Wochen nach der Op stutzig. Aber manu muss ja nicht mehr abnehmen, von daher...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • So geht's mir auch Manu, da bist du kein Einzelfall. Bin nicht umgebaut, habe gleich einen Bypass bekommen und der hat von Anfang an seinen Job nicht gemacht - aber das ist eine andere Geschichte und würde an dieser Stelle zu weit führen.

      Abgenommen habe ich trotzdem und bin immer noch im Normalgewicht (BMI <25).

      Ich hatte noch nie ein Dumping und habe von Anfang an alles vertragen. Der AC hat mich hierin auch bestärkt, viel wichtiger war, meinen Lebensstil und meine Ernährung grundsätzlich umzukrempeln und das habe ich auch getan. Mit Erfolg, wie man sieht.

      Dazu gehören eben auch (mal) Kuchen, Schoki & Co., aber in Maßen, so wie jeder andere normalgewichtige Mensch auch.

      Solange meine Ernährung sonst stimmig ist (und da achte ich sehr drauf), mache ich mir da gar keinen Kopf. Und das solltest du auch nicht, das Ziel ist, ein möglichst normales Leben zu führen, da gehört die eine oder andere Sünde halt dazu, so what?

      Weiterhin alles Gute
      Chi
      +++
    • Ich bin drei Jahre und ein paar zerquetschte Monate operiert.
      Hatte noch nie ein Dumping ausser durch meine eigene Dummheit ausgelöst.
      Wenn ich Lust habe auf ein Stück Schokolade oder ein Haribos so nehme ich die mir ab und zu.

      Habe allerdings fast ein halbes Jahr nach OP nur schon beim Gedanken daran den Garaus bekommen.
      Aber ach das hat sich (leider) wieder eingependelt.

      Herzliche Grüsse

      Pinky
    • @LadyVenus schrieb...

      Weshalb ich nachgefragt habe (und vielleicht ist das naiv, weil ich ja erst vor 8 Wochen operiert bin): meine Vorstellung von einem Leben nach der Op ist, dass man eben nicht mehr Schokolade und Kuchen isst.

      ---------------'

      Ich wollte nach der OP niemals mehr Süßes und Co. Naschen.
      Dies wurde auch immer bei den EB's immer suggeriert, weil man es nicht mehr vertragen würde.
      Ich habe mich langsam heran getastet und auch Erfahrungen mit Dumpings gemacht. Die mich trotzdem nicht davon abgehalten haben es nicht mehr zu probieren.

      Essen bedeutet für mich Lebensqualität . So dass ich verstanden habe auch darauf in Zukunft nicht verzichten zu wollen, alles eben nur in Maßen genießen und nicht Alltäglich.
    • Ich hatte in den ersten paar Wochen 2-3 Dumpings von Weissbrot, seither nie mehr. Völlig egal, was und wieviel ich esse.
      Ich habe auch einige Monate lang gewisse Dinge vermieden, aber eigentlich mehr dem Eiweiss zuliebe.

      Heute esse ich alles, wie vorher auch. Einfach in anderen Verhältnissen. Meistens
    • Dumping kenne ich mit dem Bypass bis jetzt auch nicht, ich habe gestern ein Glace verputzt :P (mit Erlaubnis meiner EB)
      Beginn Diät, März 17: 152 Kg. / BMI 46.4
      Start Eiweissphase, 14.01.18: 135 Kg. / BMI 41.2
      OP-Tag, 12.02.18: 125 Kg. / BMI 38.2
      UHU, 11.05.18: 98.7 Kg. / BMI 30.1
      18.06.18 : 94.2 Kg. / BMI 28.7
      05.07.18, 92.5 Kg. (Abnahme 60 Kg. :thumbsup: )
      20.07.18, 91.9 Kg. / BMI 28.1
      23.08.18, 89.4 Kg. / BMI 27.3
      10.09.18, 88.1 Kg. / BMI 26.9
      24.09.18, 87.8 Kg. / BMI 26.8
      02.10.18, 86.8 Kg. / BMI 26.5
      07.11.18, Aktuelles Gewicht: 83.5 Kg. / BMI 25.5 (Nach BMI Normalgewicht :408: )
    • Bei mir sind die Dumpings (wenn ich mit Zucker und Fett über die Stränge schlage) echt heftig. Ich hatte mal ein paar Wochen Panikattacken, das war vor 8 Jahren und hatte ich nie wieder. Und diese Dumpings sind in etwa genauso.

      Dumping bei mir:

      Richtig schlimmes Herzrasen, dieses große Gefühl, dass gleich etwas schreckliches passieren wird, mir ist eiskalt, gleichzeitig ist mir heiß und ich schwitze, der Kreislauf ist völlig hinüber, ich weine, habe Durchfall und Angst..... Das hat beim letzten Mal ca. 1,5 Stunden angehalten.

      Es gibt ja auch ganz kleine Dumpings, da ist dann nur der Kreislauf ein bisschen im argen und ich werde ganz doll müde.

      Ich bin froh, dass ich diese Dumpings habe, sie lehren mich achtsamer zu sein. Denn diese Dumpings bekomme ich ja nicht von gesundem, sondern nur von völlig überflüssigem Essen (Schokolade ab 50 Gramm, Eierkuchen mit Zucker in massig Fett gebraten usw.)
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola: