Magenbypass und Tabletten schlucken ist ne Qual

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass und Tabletten schlucken ist ne Qual

      Huhu allerseits,

      Habe ja frisch meinen Bypass bekommen (5.4.) Nun habe ich besonders nach der Einnahme von Tabletten Druck und Völlegefühl, auch als ob er sich zusammenkrampft und die Tabletten postwendend wieder loswerden möchte. Ich breche nur so ungern und sitze nach der Einnahme echt Horrorstunden aus.

      Gibts das? Kennt das jemand und wie habt ihr das gelöst. Gibt ja nicht alles als Tropfen.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Cattie-Brie schrieb:

      Huhu allerseits,

      Habe ja frisch meinen Bypass bekommen (5.4.) Nun habe ich besonders nach der Einnahme von Tabletten Druck und Völlegefühl, auch als ob er sich zusammenkrampft und die Tabletten postwendend wieder loswerden möchte. Ich breche nur so ungern und sitze nach der Einnahme echt Horrorstunden aus.

      Gibts das? Kennt das jemand und wie habt ihr das gelöst. Gibt ja nicht alles als Tropfen.
      Welche Tabletten musst Du denn nach 5 Tagen schon nehmen?
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ich würde die Tabletten klein machen. Entweder mit dem Mörser oder irgendwie anders. Wurde mir im Krankenhaus auch geraten sollte ich Probleme mit dem Schlucken haben.
    • Wir haben Parazetamol und Omeprazole bekommen, immer gemörsert. Für die Zeit daheim dann sogar einen Mörser mitbekommen.

      Mörser die klein, bestimmt verträgst du dann alles viel besser.

      Gute Besserung und alles Gute
    • Waaaah, wenn ich hier lese "Omeprazol mörsern", dann kriege ich Schreikrämpfe!!!

      Man darf definitiv NICHT jede Tablette einfach mörsern oder teilen (nein, auch nicht, wenn da so eine nette Bruchrille drin ist!!!), sondern sollte Arzneimittelfachleute (Apotheker, PTA) dazu befragen und zwar bei jedem einzelnen Medikament. NICHT den Arzt oder die Schwester oder die Nachbarin der Cousine, die haben davon nämlich keine Ahnung (außer sie sind die o.g. Fachleute).

      Meistens gibt es eine sinnvolle Möglichkeit oder Alternative, denn das Thema trifft ja auch z.B. Sondenpatienten.


      Aber ein gemörsertes PPI braucht man GAR nicht mehr zu schlucken, das wirkt nämlich nicht mehr. Und so ist das bei anderen Arzneistoofen und -formen auch.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Sorry du hast recht, hab mich vertan und gerade nochmal geschaut. Das waren die Kapseln, die haben sie aufgemacht und die kleinen Kügelchen auf einem Löffel gegeben. Das Paraz. haben sie aber gemörsert.

      Mich würde jetzt aber auch interessieren, welche Tabletten man so kurz nach der Op im Ganzen schlucken soll/muss?
    • Mörsern ist nicht immer sinnvoll - wegen Verwertbarkeit gerade beim Bypass. Bei der "Sollbruchstelle" haben sich die Apotheker etwas gedacht, Kapseln sollen nicht geöffnet werden. Mit einem kleinen Schneidegrät, können Tabl. "schluckfähiger" gemacht werden, dabei auch auf genügend Trinkflüssigkeiten achten. Vielleicht hilft es dir, die Tabl. etwas zeitverzögert einzunehmen...Deine OP ist erst 5 Tage her, gönne deinem Gedärms mit seiner neuen Verdauungsituation doch erst einmal den Einheilungsprozess.
    • Das stimmt so nicht.

      Tabletten sollen nur dann geteilt werden, wenn sie zur Teilung freigegeben sind, egal, ob sie eine Bruchrille haben oder nicht.

      Kapseln soll man nur öffnen, wenn das zugelassen ist, aber dann darf man.


      Für einen Laien ist es NICHT möglich zu unterscheiden, ob eine Kapsel aufgemacht werden darf, weil sie nur Hülle ist oder ob sie eine Schutzfunktion erfüllt. Von daher IMMER beim Apotheker nachfragen (NICHT den Arzt, der hat davon keine Ahnung und sagt meiner Erfahrung nach immer nur: jaja).

      Omeprazol Kapseln kann man in den meisten Fällen öffnen, da sind dann Mikropellets oder kleine einzelne überzogene Tabletten drin. Diese können ohne die Hülle in Flüssiigkeit suspendiert werden. Die Pellets oder Mikrotabletten darf man aber NICHT zerbeißen, sondern muss sie im Ganzen schlucken. Meistens kleben die Pellets aber am Glasrand, weshalb das Ganze etwas schwierig ist, daher lieber auf einen Löffel geben und runterspülen.

      Ansonsten @Cattie-Brie würde ich erstmal schauen, was Du wirklich jetzt absolut und unbedingt schon nehmen muss. Nach noch nicht mal einer Woche ist da doch alles noch wund und nicht verheilt und es ist ganz klar, dass Du noch nicht alles runterkriegst.

      Mein Bypass verträgt inzwischen alles an Kapseln und Tabletten, was ich ihm anbiete, auch in größeren Mengen.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Lina11 schrieb:

      Mich würde jetzt aber auch interessieren, welche Tabletten man so kurz nach der Op im Ganzen schlucken soll/muss?
      Beipacktext lesen ist immer die erste Wahl, wenn es sich um Medikamente handelt, die man schon zu Hause hat. Es gibt auch alle Beipackzettel online. Nexium ist der einzige Magenschutz, bei dem die Kapsel geöffnet werden darf, da der Inhalt (kleine Kügelchen) ebenfalls mit einem magensaftresistenten Überzug versehen sind.

      Einen Überblick gibt es hier. Medikamente haben in den deutschsprachigen Ländern aber durchaus andere Namen.

      Seinerzeit habe ich mir ein einziges Mal einen sehr großen Blutdrucksenker im Krankenhaus mörsern lassen, danach nie wieder, weil der Geschmack grauenhaft war. Danach habe ich alle Medikamente völlig problemlos zwei Tage post OP geschluckt. Jetzt schlucke ich zwei Kapseln und fünf Tabletten auf einmal.
    • Meine L Thyrox muss ich nehmen. Meine Metroprolol und die Pantoprazol sind umgestellt. Mir ist das gestern schon aufgefallen, dachte aber dass ich vom essen her was nicht vertragen habe.

      Aber heute. Das war der abschuss. Ich werde das den Schwestern sagen. Das schaltet mich den ganzen morgen aus. Jetzt geht es mir wieder besser
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Sigrada schrieb:

      Mörsern ist nicht immer sinnvoll - wegen Verwertbarkeit gerade beim Bypass. Bei der "Sollbruchstelle" haben sich die Apotheker etwas gedacht, Kapseln sollen nicht geöffnet werden. Mit einem kleinen Schneidegrät, können Tabl. "schluckfähiger" gemacht werden, dabei auch auf genügend Trinkflüssigkeiten achten. Vielleicht hilft es dir, die Tabl. etwas zeitverzögert einzunehmen...Deine OP ist erst 5 Tage her, gönne deinem Gedärms mit seiner neuen Verdauungsituation doch erst einmal den Einheilungsprozess.
      Ich habe aufgrund der Vermutung von gestern alle 3 zeitverzögert genommen. Deswegen hats mich wohl auch den morgen weggeschossen.

      Sobald ich die schlucke zieht sich mein Magen zusammen. Ich fühl das richtig.

      Solange ich was Flüssig bekommen kann, nehm ich das. Ansonsten frag ich in der Apotheke ob es da eine Alternative gibt. Zumindest die ersten Wochen, die ich nir Pürriert essen soll. Odet Suppe.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Hallo, ich muss täglich morgens auch 9 unterschiedliche Tabletten nehmen und für mich waren die ersten 4 Wochen die Hölle nach der Einnahme. Hatte auch wie du starkes Druckgefühl und Übelkeit mit Erbrechen. Hab meinen Bypass am 31.1.18 bekommen.
      Aber jetzt kann ich alle Tabletten ohne Probleme nehmen. Warte am besten die Zeit einfach ab:)
      Und Kopf hoch...es wird besser!
    • Butterkeks_2007 schrieb:

      Hallo, ich muss täglich morgens auch 9 unterschiedliche Tabletten nehmen und für mich waren die ersten 4 Wochen die Hölle nach der Einnahme. Hatte auch wie du starkes Druckgefühl und Übelkeit mit Erbrechen. Hab meinen Bypass am 31.1.18 bekommen.
      Aber jetzt kann ich alle Tabletten ohne Probleme nehmen. Warte am besten die Zeit einfach ab:)
      Und Kopf hoch...es wird besser!
      Na da kommt ja Einiges auf mich zu.. ;(
      Alles Liebe
      Rappy :hallo: