Fitness Tracker - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fitness Tracker - Erfahrungen

      Hallo zusammen

      In meinem Freundes- und Bekanntenkreis boomen seit einigen Wochen die Fitbit oder andere Tracker.
      Gefühlt jede und jeder Zweite hat sich son Ding gekauft.



      Mich würde interessieren :

      Wer benutzt einen?
      Wie sind eure Erfahrungen?
      Auch in Bezug auf die "Schlaf Überwachung"?

      Findet ihr das hilfreich?
      Auch was das Schlafverhalten angeht.


      Mein Mann und ich machen uns Gedanken zum Thema Überwachung der Privatsphäre / Datenschutz :nix:


      Hat sich eure sportliche Betätigung gesteigert?


      Was sind wirkliche Vorteile - reicht ein Schrittzähler nicht aus?


      Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen

      :danke1:
    • Ich habe mich nach langem Überlegen, Recherchieren und Geldsparens dazu entschieden, mir einen solchen Handgelenkssklave zuzulegen. Da ich ein wasserdichtes Modell gesucht habe, bin ich bei der Samsung Gear Fit2 Pro gelandet, die gab's im hiesigen Mediamarkt für 120Euro.
      Da ich sie erst seit einer Woche habe, kann ich noch nix dazu sagen, ob sich mein Sportverhalten verändert...
      Mit persönlich ist es Grunde genommen egal, ob die wissen, ob und wieviel ich mich bewegt habe. Lasse nicht tracken, wo ich mich gerade befinde.
      Was mir an meiner Watch allerdings gefällt, ist die relativ unkomplizierte Erfassung z.B. Trinkmengen und das nir die wichtigsten Nachrichten, Anrufe auf der Uhr signalisiert werden, und ich nicht jedesmal das Handy aus der Tasche fummeln muss, wenn's nichts wichtiges ist..
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ich habe zur Op einen FitBit2 geschenkt bekommen, nutze ihn aber so gut wie nicht.

      1. möchte ich nicht meine ganzen Daten dem WWW zur Verfügung stellen - ohne die Verbindung hat das Ding aber nur sehr eingeschränkt Sinn.

      2. ist mein Hauptsport Aquajoggen und da geht er nicht

      3. stricke ich sehr viel und das Teil zählt jede Bewegung beim Stricken mit, d.h. ich könnte wunderbar besch***en - oder ich muss ihn jedesmal herunternehmen.

      Außerdem finde ich das Plastikarmband sehr unangenehm.


      Von daher: nee, wir sind noch keine Freunde geworden.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Also ich muss schon die entsprechende Flüssigkeitsmenge (Glas) manuell eintippen..
      Durch's Scrollen kann man die komplett lesen, und sogar eine kurze, vorformulierte Antwort oder diverse Smilies abschicken.

      Das Silikonarmband bei meinem Modell ist völlig ok, ich merke nix davon, und war vorher nie ein Uhrenträger.

      Ich verbringe sehr viel Zeit am Rechner oder mit Schreiben - bisher konnte ich da keine nennenswerte Veränderung der Schrittzahlen erkennen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • GlowStar schrieb:

      Mich würde interessieren :

      Wer benutzt einen?
      Ich benutze die Garmin Vivo HR
      Sie ist sehr angenehm zu tragen und einfach zu bedienen


      Wie sind eure Erfahrungen?
      Ich trage sie mal mehr mal weniger; mir ging es beim Joggen Hauptsächlich um die Streckenaufzeichnung.
      Und beim Wandern die Höhenmeter etc., beim Skifahren den Speed; ein tolles Spielzeug


      Auch in Bezug auf die "Schlaf Überwachung"?
      Die nutze ich nicht

      Findet ihr das hilfreich?
      Auch was das Schlafverhalten angeht.
      Herzliche Grüsse

      Pinky
    • Ich habe eine Fitbit Charge 2 und mag sie sehr gerne.

      Deine Daten werden in der für "deinen" Fitness Tracker" passenden App gesammelt und ausgewertet.

      Hier sind einige Funktionen meiner Charge 2: Anzeige Uhrzeit, Schrittzähler, zurückgelegte Strecke, verbrannte Kalorien, bewältigte Etagen, aktive Minuten und stündliche Aktivitäten, Puls-Herzfrequenz, Multisport-Tracking, wenn man möchte per GPS, Anrufe, SMS, Ka­len­der­be­nach­rich­ti­gun­gen, Cardio-Fitnessniveau, Atemübungen, Schlafaufzeichnung und Schlafphasen, Bewegungserinnerungen, Eingabe Trinkmenge.

      Ob man so ein Teil nun tatsächlich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • Einen Tracker hab ich mir auch nicht gekauft,
      aber da ich die meiste Zeit mein Handy am Po habe. Habe ich mir die Endomondo App installiert. Nicht die Profi Version, die kostet. Aber die "normale" reicht mir völlig.
      Gerade mit einem Schrittzähler hat es bei mir nie gepasst, was die Strecke anging. Aber bei der App, kann ich die Sportart auswählen, Handy in die Tasche stecken und los legen.
      Ich hab auch bei meiner Krankenkasse angerufen, ob die Ausdrucke reichen, was das Bewegungsprotokoll angeht. Kein Thema!
      Eine gute Alternative, finde ich zumindest!
    • Fitness Tracker - Erfahrungen

      Hallo,
      ich mag meine Nokia Steel nach 1,5 Jahren noch immer, weil sie nicht so ein riesen Klotz ist.
      Sie misst Schritte, Schwimmen und Schlaf, man kann Kalorien über myfitnesspal.com mit verrechnen lassen. Unsere Nokia-Waage wird mit synchronisiert.
      Die Handy-App ist mittlerweile sehr übersichtlich.
      Manchmal muss unser Hund eine extra Runde laufen, damit ich mein Tagesziel erreicht :-)

      health.nokia.com/de/de/steel

      LG
      Paff-Lisel
      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180411/09ced84a73d0fdc4b4aa256c66bc0722.jpg]

      --- Diesen Text hab ich mühsam auf mobilem Ferntext-Endgerät getippt; konkurriert evtl mit der aktuellen dt. Rechtschreipunk ---
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Ich hatte längere Zeit einen Fitbit - mich hat es total motiviert zu sehen, wieviel ich bereits gelaufen bin und ich bin auch tatsächlich immer mal abends nochmal aufgestanden und losgelaufen, wenn ich mein erklärtes Ziel nicht erreicht hatte. Schlaftracking habe ich spaßeshalber mal gemacht, aber ich schlafe gut und ausreichend, das brauch ich nicht überwachen.

      Inzwischen bin ich auf eine Apple Watch umgestiegen und tracke mein gesamtes Bewegungs- und Sport-Verhalten. Auch dass Schwimmen aufgezeichnet werden kann fand ich sehr wichtig für mich (komme beim Bahnen zählen jedesmal wieder raus). Ich sehe gerne, was ich getan habe, freue mich auch, wenn mir meine Uhr ein Feuerwerk schickt, weil ich mein Ziel geschafft habe und ich nutze es als Navi fürs Fahrrad, für meine Musik und alles, was die Watch so kann. Bin aber auch so ein kleiner Technik-Freak

      Datenschutz - joa - ist so ein Thema für sich. Ich behaupte, sobald man einen Internetanschluss hat, kann man eh nicht sicher sein, wer was von einem erfahren kann. Theoretisch kann jeder über ne Fritzbox bespitzelt und ausspioniert werden. Aber wer sollte sich für genau meine Daten interessieren. Und anonymisiert oder statistisch ausgewertet ist es mir ehrlich gesagt scheiss egal, ob das die Krankenkasse oder Handelsunternehmen oder ähnliches auswertet. Wenn ich bewusst was illegales mache, dann nehme ich einfach garkein Elektrogerät mit :saint:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Vor allem sind die Original-Bänder meistens deutlich angenehmer als billige Ersatzbänder !!!! Da muss man drauf achten. Ich finde Kunststoff halt praktisch weil die unempfindlich sind.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013