MMK nicht möglich wegen Kind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK nicht möglich wegen Kind

      Hallo liebe Community!

      Ich habe mich extra hier angemeldet, nur um diese eine Frage zu besprechen, die die ganze Zeit in meinem Kopf herumschwirrt:

      Ich war heute zum Erstgespräch im Adipositaszentrum. Der Arzt sagte mir, ich müsse bzgl MMK meine Krankenkasse fragen, was dort gefordert wird.

      Ich habe einen BMI von 53.
      Nun ist es so, dass ich einen vierjährigen Sohn habe und alleinerziehend bin. Es ist mir wirklich nicht möglich, ein MMK zu durchlaufen, da ich wirklich niemanden habe, der auf meinen Sohn aufpassen könnte, während ich Sport mache oder zur Ernährungsberatung gehe. Für den Fall, dass es zur op kommt, muss mein Sohn für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes in eine Pflegefamilie (schon mit dem Jugendamt abgesprochen).

      Jetzt habe ich natürlich bei meiner KK angerufen. Die haben mir gesagt, ich solle alle vorhandenen Nachweise einfach beilegen und den Antrag stellen, ohne MMK.
      Ich kann 1 Jahr Fitnessstudio Besuche nachweisen (das Studio hatte damals eine Kinderbetreuung) , eine Ernährungsberatung über 3 Wochen in der Mutter Kind Kur und eine Psychotherapie mache ich sowieso und bekomme von dort mein Gutachten.

      Nun meine Bedenken: reicht das?
      Haben noch andere das Problem gehabt?
    • Erstmal Hallo,

      geht Dein Sohn nicht in den Kindergarten?
      Ich habe mir eine App auf mein Handy installiert, die all meine Aktivitäten aufzeichnet. Das heisst, spazieren gehen oder radfahren könntest Du mit Deinem Sohn zusammen machen. Es muss ja nicht immer Fitness Studio oder ähnliches sein.
      Wenn es nicht anders geht, beziehe ihn in deine Sportaktivitäten mit ein. Mutter und Kind Turnen als Beispiel.

      Wenn er vielleicht eine Beschäftigung hat, kannst Du ihn vielleicht auch mitnehmen zur SHG oder EB..

      Wenn Du das Jugendamt hinter Dir hast, könnte man mal nachfragen, ob die nicht jemanden haben, ein Babysitter für "grosse Jungs" sozusagen, wenn Du Deine Termine hast.
      Ansonsten wirklich abklären, ob es auch ohne MMK geht

      Ich drück Dir die Daumen
      Gruss Danny
    • Danke für deine Antwort!
      Ja, er geht in einen heilpädagogischen Kindergarten. Er wird um 7:20 abgeholt und um 14:20 nach Hause gebracht. In der Zwischenzeit arbeite ich von 7:45-14:00 Uhr.
      Ihn irgendwo hin mitnehmen ist leider keine Lösung, denn seine Toleranzgrenze ist nicht sehr hoch (daher auch ein heilpädagogischer Kindergarten und kein normaler).

      Mutter Kind Turnen ist eine gute Option! Das werde ich in Angriff nehmen. Und eine Uhr, die jeden meiner Schritte aufzeichnet, habe ich auch bereits ich laufe auf der Arbeit schon 5-7km pro Tag. Das werde ich auch angeben.
    • Es gibt viele Kliniken, die ab einem BMI über 50 ohne die Zustimmung der Krankenkassen operieren und auch öfter auf das MMK verzichten.
      Vielleicht solltest du einfach schauen welche Klinik dass in deiner Gegend macht, und nochmals einen Termin ausmachen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich bin mir nicht sicher ob man es sich da nicht zu leicht macht... sorry... ich habe mit 4 Kindern ein MMK gemacht, habe nebenher gearbeitet, studiert, Haushalt gemacht, Sport.... ich denke nicht das es dir unmöglich sein wird nicht wenigstens Bemühungen zu zeigen! Sorry wenn das jetzt hart klingt aber sowas ärgert mich irgendwie schon. Ich hab auch versucht alles möglich zu machen. Was passiert denn dann während du im KH bist mit deinem Kind?
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ahh hatte ich überlesen... aber warum kann dann das JA nicht auch unterstützen und eine Betreuungsperson für 2-4 h/ Woche für den kleinen finden?! Bzw auch tw über die kk als haushaltshilfe zu ergattern.... wo ein Wille da ein weg- meine Meinung!!!!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallo,

      auch wenn ich dafür jetzt Schelte bekomme, aber für mich sind es "Ausreden".
      Du hast keine Freunde, keine Familie, dein Kind hat keine Freunde, wo es spielen kann,während du Sport machst? Dein Kind geht nicht in den Kindergarten?

      Jede Art von Bewegung/Sport geht - auch mit Kind.

      Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Davon ist ein Kind schwer krank, mit Pflegestufe (das seit ihrer Geburt). Ich hatte Krebs, war an der Dialyse, hatte die OP (aus anderem Grund) und insgesamt 7 Operationen danach.

      Meine Kinder wurden von Freunden, einer Haushaltshilfe, der Kita betreut. Alles ist möglich. Ich habe nie das Jugendamt benötigt. Und (nicht zu vernachlässigen), anfangs war ich 30h arbeiten, seit 3.5 Jahren Vollzeit.

      Es gibt immer eine Möglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gar keine Familie, keine Freunde hast. Dass dein Kind keine Freunde hat, nicht in die Kita geht...

      Alles Gute
      Nicki
    • Das mit der Kita hat sie ja schon geschrieben. In der Zeit, wo das Kind in der Kita ist, geht sie arbeiten. Der Sport müsste nach der Arbeit stattfinden (zusätzlich zu den 5-7 Kilometern, die sie bei der Arbeit läuft, was ich schon viel finde - da wäre mein Pensum an Sport schon gedeckt.....).

      Es ist auch ein Unterschied, ob man ein liebes Kind hat, selbst mit Pflegestufe, wenn das ruhig rumliegt und nichts macht, ist das was anderes, als wenn man ein Kind hat, das man keine zwei Minuten aus den Augen lassen kann.

      Dass man keine Freunde oder Familie hat, gibt es tatsächlich.

      Last not least sind die Ressourcen, die jemand hat, nicht vergleichbar zu den Ressourcen, die jemand anders hat. Wenn jemand Kinder versorgen, arbeiten, dies und das und alles gleichzeitig machen kann, heißt das nicht, dass jemand anders das auch kann.

      Am ehesten würde hier wahrscheinlich schon eine Hilfe über das Jugendamt gehen. Bei einer Familienhilfe könnte die Familienhelferin sich mit dem Kind beschäftigen, während Magicienne Sport macht.
    • @RienaMaus
      Was ärgert es dich, dass sie es anders macht als Du, oder dass sie es leichter erreichen will, als du?

      Ich musste auch auf die harte Tour schaffen, inklusive Vollzeitstelle, Pflege meines Vaters und alleinerziehend.
      Gerade deshalb gönne ich es jedem, die Zusage zu einer notwendigen OP ohne zusätzlichen Stress zu bekommen.

      Mit einem BMI von 53 ist sie absolut ein Patient für eine OP. Und wenn die Kliniken und die Ärzte finden, dass eine OP angezeigt und ein MMK nicht zwingend notwendig ist, dann sollte es auch für die die es durchlaufen haben, in Ordnung sein.

      @nicki32
      Dein Weg war steinig und ich bewundere dich für vieles was du tust und auch für deine gerade und ehrliche Art.
      Aber auch hier denke ich, Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Weg um ans Ziel zu kommen.
      Es muss nicht immer steinig sein.

      Ich will Euch mit diesem Post nicht angreifen. Mir ist es ein Anliegen dass jeder den Weg geht, der für ihn stimmig ist.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hast du schön geschrieben Bärbel 8) :drueck:
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • eisbaerbel schrieb:

      @RienaMaus
      Was ärgert es dich, dass sie es anders macht als Du, oder dass sie es leichter erreichen will, als du?

      Ich musste auch auf die harte Tour schaffen, inklusive Vollzeitstelle, Pflege meines Vaters und alleinerziehend.
      Gerade deshalb gönne ich es jedem, die Zusage zu einer notwendigen OP ohne zusätzlichen Stress zu bekommen.

      Mit einem BMI von 53 ist sie absolut ein Patient für eine OP. Und wenn die Kliniken und die Ärzte finden, dass eine OP angezeigt und ein MMK nicht zwingend notwendig ist, dann sollte es auch für die die es durchlaufen haben, in Ordnung sein.

      @nicki32
      Dein Weg war steinig und ich bewundere dich für vieles was du tust und auch für deine gerade und ehrliche Art.
      Aber auch hier denke ich, Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Weg um ans Ziel zu kommen.
      Es muss nicht immer steinig sein.

      Ich will Euch mit diesem Post nicht angreifen. Mir ist es ein Anliegen dass jeder den Weg geht, der für ihn stimmig ist.

      lg
      Bärbel
      Nacsnschrinend benötigt die das mmk aber, aber sie versucht jetzt schon Punkte anzuführen warum sie was nicht machen kann... für mich sind es Ausreden. Wenn ich etwas will, dann kämpfe ich dafür!!!!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hi aber sie schrieb doch auch, das sie Mutter Kindturnen in Angriff nehmen will.
      Das klingt für mich nicht nach Ausreden!

      @Magicienne

      Fitnessstudio kannst du ja nachweisen, hab schon öfer gelesen das es nicht aktuell sein muss.
      Eigentlich könnte es reichen was du nachweisen kannst, das kommt dann auf die Kasse an.

      Viele Grüße
      Nicole
    • @ Bärbel, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich bin aber kein Mensch, der jemand anderen darin unterstützt, "Ausreden" zu finden und zu rechtfertigen - sondern Wege zu finden, wie es geht. Denn den Kmapfgeist, den braucht man, wenn man den inneren Schweinehund überwinden will. Die OP alleine scheitert dann in der Regel.

      Ja, ich hab durchaus Sachen erleben müssen, die nicht schön waren...aber es gibt viele viele Menschen, denen es viel schlimmer geht als mir und ich habe immer gekämpft. Das war wohl das einzig gute, was ich aus meinem Elternhaus mitgenommen habe....Kampfgeist!

      @Tamiko: hast du ein Kind mit Pflegegrad und kannst das beurteilen?

      Viele Grüße
      Nicki
    • Ich bin ebenfalls alleinerziehend mit einem "besonderen" Kind, Vollzeit berufstätig und eigentlich mehr als zeitfüllend eingebunden in den Alltag, teilweise mit Nacht- und Wochenenddiensten und trotzdem habe ich das MMK gemacht.
      1 x die Woche war ich mit meinem Sohn am WE schwimmen und habe den Kassenbon als Nachweis aufgehoben, 1 x die Woche war ich zum Rehasport und konnte meinen Sprössling mitnehmen, der hat dann einfach mitgeturnt. Zu den Terminen bei der Ernährungsberaterin war er teilweise auch mit und die anderen Termine waren in meiner Arbeitszeit, da war er dann in der Schule.

      Geht nicht, gibt es nicht. Auch für mich klingt das "Ich kann das nicht machen, wegen dem Kind" auch nach Ausrede. Natürlich neigt ein Mensch dazu, zu versuchen, sich schwierige Dinge einfacher zu machen.

      Natürlich kannst du versuchen, den Antrag ohne MMK mit genau der Begründung zu stellen, solltest aber nicht überrascht sein, wenn die Krankenkasse deinen Antrag ablehnt.
    • Sie hat doch schon langfristig ein MMK gemacht
      Fitnessstudio über 1 Jahr, Ernährungsberatung und eine Therapie.
      Somit quasi ein "vorgelagertes" MMK.

      Es gibt also keinen Grund, Sie hier persönlich anzugehen- finde ich.

      Sammel deine Unterlagen zusammen und reiche Sie ein. Ich denke, deine Krankenkasse wird die Belege anerkennen (wieso solte sie auch nicht).

      Alles Gute!
    • Ja, ich habe ein Kind mit Pflegegrad, seit 15 Jahren.
      Mit vielen Beeinträchtigungen/Behinderungen.

      Verstehe nur nicht warum du auf eine Frage mit einer Gegenfrage antwortest.

      Meine Tochter war letztes Jahr 5 Monate am Stück im Krankenhaus gelegen, und ich musste trotzdem meiner Berufstätigkeit mit 40h nachgehen, mich um meine 2. Tochter kümmern. Und ich bin selbst schwerbehindert und muss wöchentlich viele Therapietermine wahrnehmen.

      Gruß
      Nicki