Bauchdeckenstraffung, bitte um Hilfe und Mitteilung eurer Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenstraffung, bitte um Hilfe und Mitteilung eurer Erfahrungen

      Hallo ihr Lieben,

      bin jetzt über 8 Wochen post OP, hatte meine 1. WHO welche eine Bauchstraffung (horizontal) war.
      Mein PC meinte bei OP Vorbesprechung dass es sein kann, das eventuell ein 2. sogenannter T-Schnitt notwendig sein könnte,
      ehrlich gesagt hoffe ich das nicht da ich nach dieser OP mega Probleme hatte und ich auch glaube dass ich mit so einem senkrechten
      Schnitt auch optisch nicht so zufrieden wäre, aber das sehe ich dann wenn diese komplett verheilt ist und ich
      in ein paar Monaten hoffentlich mal ein endgültiges Ergebnis sehen kann.

      ....

      Damit auch zu meinem Problem, ich hatte ca. 2 Tage nach dem die Fädenenden an den Seiten gezogen wurden eine Wundheilungs-
      störung bekommen. Diese ging ziemlich tief, ca. 9 cmx6cmx3 cm Dank meinem Hausarzt der zufällig Chirurg ist und der ASB
      ist es jetzt so gut wie verheilt.
      Allerdings habe ich auch seit einiger Zeit sehr geschwollene und etwas schmerzende und harte Oberschenkel und Waden.
      Klar ist mir dass ich mich wegen der Wundheilungsstörung nicht so viel bewegen konnte wie ich das vorher gemacht habe und durch
      den Magenbypass kann ich leider auch eher schlecht viel trinken (was ich aber täglich versuche zu verbessern).
      Denn viel Bewegung und trinken soll ja die Flüssigkeit wieder aus dem Körper transportieren, da das ja wohl mit den Lymphen zu tun hat die
      seit der OP nicht mehr so gut funktionieren, hab erfahren dass ja bei der OP auch Nerven durchtrennt werden und dass deswegen
      der Fall sein kann.

      Ich habe jetzt hohe Stützstrümpfe und auch eine Bauchbandage bekommen, wollte das schon viel früher aber das hat wohl keinen Sinn gemacht
      wegen der ganzen offenen Wunden, ich hoffe wirklich dass mir der Alltag, da ich ab nächster Woche endlich wieder zur Arbeit kann und auch
      wieder öfter zum Sport gut tun unf helfen diesen "extra Umfang" wieder los zu werden.

      Denn es belastet mich sehr dass ich an den Beinen und auch noch Oberhalb des Schnittes am Bauch diese Schwellungen habe. :( :nastuch:

      Wenn alles endlich komplett zu ist, will ich auch mit Lyphdrenagen anfangen, da das ja auch helfen soll.

      ^^Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

      Liebe Grüße aus Kaiserslautern ;-)

      ^^Sorry für den langen Text, kurze Worte sind i wie nicht meins hehe
    • Hallöchen.
      Ich hatte nach meiner Brustvergrößerung ganz starke Wassereinlagerungen in Bauch und Oberschenkeln.
      Bei mir hat es ca. drei Monate gedauert, bis alles wieder komplett abgeflossen war.
      Mein Chirurg sagte damals, dass sowas nach größeren Eingriffen passieren kann und sich meistens nach ca. zehn Wochen von selbst wieder reguliert.
      Ich hatte damals auch so meine Bedenken, aber im Endeffekt hat sich das Problem wirklich wieder erledigt.

      Alles Liebe und Gute weiterhin sowie eine schnelle und vor allem ab jetzt komplikationslose Wundheilung!
    • Die Flüssigkeitsansammlungen (bei mir ja im Bauch) gehen durch viel trinken und viel Bewegung weg? Ich liege die ganze Zeit nur, weil ich dachte ich solle mich schonen. Ist das mein Fehler? Oder soll ich doch noch so viel es geht liegen und ruhen? Bin noch keine 4 Wochen Post OP.

      Danke ihr süßen.
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Was sagt denn dein Arzt dazu?
      Wenn er dir grünes Licht für Bewegung gibt, spricht ja nichts dagegen.
      Bei mir hat die Bewegung auch deutlich geholfen, die Wassereinlagerungen in Grenzen zu halten und abzubauen.
      Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich nach keiner WHO wirklich geschont habe, aber du weißt ja, dass ich ein etwas spezieller Mensch bin und mein eigenes Ding mache ;)
    • Japp, Du bist eine spezielle und ziemlich coole Frau. Werde mich ab heute einfach mehr bewegen, ab Morgen mal versuchen mit dem Fahrrad zu fahren. Vielleicht wird es ja dann besser.

      LG
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hey @TT887 danke für deine Tipps, da das mit der Wundheilung (hoffentlich) so gut eue abgeheilt ist, werd ich mich jetzt auch besser bewegen können. Ich war heute auch in nem Sanitätshaus zum Ausmessen, vekomme eine Komoressionsstrumofhose, da die gleich auch den noch geschwollenen Bauch stützt, bin mal gespannt wie ich mit dem Ding zurecht komme xD

      War jetzt dann insgesamt 9 Wochen krank geschrieben und fang am Montag wieder an, allerdings hat mir in den letzten Tagen jeder empfohlen mit einer Wiedereingliederung anzufangen, habt ihr direkt wieder volle Kanone angefangen oder Schritt für Schritt, arbeite Vollzeit im Verkauf.

      @Schalalalalala bei mir wars so dass ich auch schon relativ früh immer mal spazieren gegangen bin aber ich hab mich dann auch immer noch ein pasr Stunden hingelegt und geruht... das hat mir schon gut getan
    • Viel Erfolg mit deiner Kompressionsstrumpfhose :)

      Ich bin nach jeder meiner WHOs direkt wieder zur Uni bzw. arbeiten gegangen.
      Habe mich überhaupt nicht geschont.
      Aber jeder Körper ist anders.
      Ich habe kein starkes Schmerzempfinden und bin auch sonst hart im Nehmen.
      Deswegen ging das für mich so in Ordnung.
      Es wird am besten sein, wenn du auf die Zeichen deines Körpers achtest und alles in dem Tempo machst, wie es für dich angenehm ist.
      Wenn irgendetwas noch nicht geht, erzwing es nicht und nimm dir deine Pausen, wenn der Körper sie braucht.
      Taste dich einfach an deine persönlichen Belastungsgrenzen heran.
      Das sollte dann schon alles klappen.
    • Fühlen tue ich mich so als ob ich schon wieder fast alles machen könnte. Nach einer Stunde muss ich mich zwar ausruhen aber das geht schon. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, muss ich andauernd punktiert werden. Deswegen wollte ich wissen ob da vielleicht viel Bewegung hilft, damit das nicht mehr passiert.

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Also mir hat die Bewegung sehr gegen die Wassereinlagerungen geholfen, aber im Ruhezustand kamen sie die erste Zeit nach der OP auch ganz schnell wieder.
      Ich glaube, da kann man machen, was man will, der Heilungsprozess dauert einfach und man muss diese blöde Geduld dafür aufbringen.
      Nach ca. drei Monaten war mein Körper dann soweit und hat die Flüssigkeit dauerhaft losgelassen.
    • Was das punktieren angehen, wird diese Ansammlung durch Anstrengung eher mehr als weniger. Schonen ist schon der richtige Weg - es muss ja erstmal alles wieder heilen, bevor die Lymphe ihre Arbeit wieder richtig machen können. Da ist einfach Geduld gefragt. Ausreichend trinken, keine Anstrengung, wenig Belastung und ordentliche Kompression - bei Bedarf kühlen - das hilft sehr gegen die Anschwellungen. Wassereinlagerungen sind ja gsd etwas, was dann sehr schnell auch wieder von selbst verschwindet.

      ... aber ich sag ja immer - nach ner WHO hat man in den allerseltensten Fällen weniger Gewicht als vorher
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Also hab mich entschlossen, wieder ganz normal auf Arbeit zu gehen und werde dann sehen wie es läuft und was mein Körper verträgt und was zu viel ist ... Ausruhen ist so oder so wichtig, aber gerade nach einer frischen OP, aber man sollte auch so viel wie`s geht trinken und sich so Bewegen wie es der Körper erlaubt.

      ^^Da bin ich ja erstmal beruhigt, werde hier nochmal Bescheid geben sobald sich was mit den Einlagerungen getan hat.

      Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen, bis bald :)

      Grüße aus Lautern
    • Diamond schrieb:

      Da bin ich ja erstmal beruhigt, werde hier nochmal Bescheid geben sobald sich was mit den Einlagerungen getan hat.
      Bei allen meinen plastischen Operationen habe ich Bromelain und Papain genommen. Früher gab es das als Wobenzym P im Handel, mittlerweile heißen sie Wobenzym +. Papain ist darin nicht mehr enthalten, dafür aber Trypsin. Alle diese Enzyme unterstützen die Wundheilung und helfen Schwellungen abzubauen. Google doch einmal danach. Ich hatte bei keiner OP das Problem mit den enormen Wassereinlagerungen. Hat mir auch mein Chirurg empfohlen und wie immer hatte er recht. :thumbup:
    • Also ich nehme dass Wobenzym + schon seit ein paar Wochen, wenn ich das nicht nehmen würde, müsste ich wahrscheinlich jeden Tag punktiert werden :S
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • @Schalalalalala
      Ich wurde 3x punktiert (1050ml, 780ml ,460ml), merke zwar das noch Flüssigkeit vorhanden ist, aber das baut mein Körper selbst ab.

      @Diamondwas arbeitest du denn?

      Ich muss von PC aus 8 Wochen zuhause bleiben, da ich in der Pflege arbeite und schwer heben muss.
    • Also ich hatte bisher die ganze Zeit weder einen Bauchgurt noch irgendeine andere Art der Kompression deshalb,
      WENN ich mit der Strumpfhose klar komme, denke ich dass ich das mit der eingelagerten Flüssigkeit
      wieder in den Griff bekomme. Habe auch außer im KH keine Medikamente bekommen, da ich keine Schmerzen hatte.
      Ich wurde noch nie punktiert.
      @Schalalalalala ich arbeite Vollzeit im Verkauf in nem Möbelhaus, wo man auch täglich schwere Gegenstände durch die Gegend tragen muss, allerdings denke ich dass meine Vorgesetzten da sehr kulant sind und ich das nicht mehr
      machen muss, können ja auch mal andere Kollegen machen, nicht immer nur ein und die selben :)
      Laut meinem PC braucht man auch nicht unbedingt was zur Kompression, da das der Körper normal
      selbst wieder hinbekommt. Allerdings hat er, da mich die Wundheilungsstörung etwas aus der Bahn geworfen hat,
      gesagt das für mich nun eine Kompression und evtl auch Lymphdrenagen notwendig sind.
      Eigentlich hätten 4-6 Wochen daheim ausgereicht, allerdings nur dann wenn keine Komplikationen auftreten,
      was ja bei mir leider anders war. :(
      ^ÂBER nun ist es ja so gut wie überstanden und ich hör mal auf meinen Körper und sehe was ok und was zu viel ist.