Bauchdeckenplastik + Hüftstraffung und Schmerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenplastik + Hüftstraffung und Schmerzen

      Hallo zusammen,

      ich hatte am Freitag, den 13. (hoffentlich kein schlechtes Omen) eine Bauchdeckenplastik samt Hüftstraffung.

      Nach zwei Tagen wurden die Schläuche entfernt und ich durfte nach Hause. Zum Glück konnte ich zu meinen Eltern, die sich um mich kümmern, da ich doch sehr eingeschränkt bin, was verschiedene Bewegungen angeht (waschen, anziehen etc.).
      Schmerzen sind soweit ok, in den Ruhepositionen merke ich hier und da ein ziehen und ziepen, wirklich schmerzhaft wird es beim Aufstehen. Gerade morgens aus dem Bett, das war heute brutal schmerzhaft, als würde jemand die Narben aufreißen, besonders am Hüftknochen, trotz bestmöglicher Entlastung.
      An der Hüfte (besonders links) habe ich auch vereinzelt "Knubbel" dort, wo die Narbe ist.

      Hattet ihr das auch?
      Ich bin nur etwas verwundert, da der Arzt und ja auch viele Erfahrungsberichte sagen, dass man keine Schmerzen hat und sich ganz schnell wieder fit fühlt und man sich deshalb nicht überschätzen soll.

      Am Freitag habe ich einen Termin beim behandelnden Arzt, dort wird dann alles kontrolliert und der Verband dann endlich nach einer Woche gewechselt.
      Auf diese „Entlüftung“ freue ich mich auch schon, dieser Kompressionsmieder ist ganz schön einengend. Da hatte sich nach der OP auch ein 5x5cm großes Hämatom in Zwerchfellnähe gebildet.

      Ansonsten nehme ich täglich drei- bis viermal 600er Ibus und zweimal Antibiotikum.

      Dann bin ich mal gespannt auf eure Eindrücke und Einschätzungen :)
    • Ich glaube, es ist zum Teil Mentalitätssache, wie die Zeit nach so einem Eingriff empfunden wird.
      Mancher empfindet Schmerz stärker und ist deswegen sensibler sowie vorsichtiger und andere (wie ich) sind wenig schmerzempfindlich, ignorieren den Schmerz größtenteils und machen weitestgehend nach der OP direkt so weiter wie vorher auch.
      Diese stärkeren Schmerzen bei den ersten Bewegungen nach Ruhepausen wie etwa der Schlafenszeit kenne ich aber auch zu gut.
      Ich vermute, das liegt daran, weil das Gewebe länger still gehalten wurde und dann wieder ruckartig mobilisiert wird.
      Hat bei mir in der Anfangszeit auch ordentlich gerissen und gebrannt.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute und vor allem komplikationslose Wundheilung sowie ein super schönes Endergebnis!
    • Lieben Dank für deine Worte :)

      Ist ja auch alles erst vier Tage her, von daher vollkommen normal, denke ich.
      Und ja, vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas wehleidiger und auch vorsichtiger als du ;)

      Ich bin auch wirklich gespannt, wie das Endergebnis aussieht.
      Selbst der kurze Blick auf den Bauch ohne Mieder war schon eine Wohltat, endlich keine Haut- und Bindegewebsschürze mehr. Das und dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss, wie ich das im anstehenden Sommer verstecken muss, entschädigt für alles.

      Auf Wunsch kann ich auch gerne einen Vorher-Nachher-Vergleich posten, wenn alles soweit verheilt ist.
    • Du, lieber etwas zu vorsichtig als so wie ich ;)

      Ich kann deine Begeisterung total gut nachvollziehen.
      Mir ging es ganz genauso nach allen WHOs.
      Ich wurde durch jedes Endergebnis für alle Schmerzen und Einschränkungen während der Heilungsphase komplett entschädigt.
      Das lohnt sich absolut :)
      Heil jetzt erstmal in aller Ruhe aus und dann erfreust du dich sicher schon bald an dem ganz neuen Körpergefühl.

      Und klar kannst du dann auch gern Bilder einstellen :)
    • Hallo,



      Mir ging es nach der BDS recht schnell wieder gut. Klar hat es gezwickt und gezwackt. Besonders Richtung Hüftknochen. Ich glaube das ist völlig normal. Aber das hielt sich in Grenzen.
      Habe mich trotzdem weiter geschont um nix zu riskieren.

      Wünsche dir alles Gute für die Wundheilung und lass es schön langsam angehen.

      LG
    • Danke nochmal für eure lieben Nachrichten :)

      Am Freitag hatte ich jetzt den ersten Nachsorgetermin. Der Arzt war zufrieden und ich ebenfalls, sieht jetzt schon wirklich gut aus.
      Klar, noch alles etwas dick und geschwollen, aber das legt sich ja mit der Zeit.

      Das mit dem Reißen und Ziehen an den Narben ist auch völlig normal, meinte er.
      Einfach vorsichtig und langsam machen und wenn nötig, lieber helfen lassen.
      Pflaster wurden alle gewechselt und ich trage jetzt nur noch diese Pflaster und das Kompressionsmieder.

      Nur eine Sache ist mir gestern erst aufgefallen, nachdem ich den Mieder gewaschen habe und neu angelegt habe.
      Hinten links an der Hüftnarbe hat sich sofort ein kleiner Blutfleck gebildet auf dem Mieder, der über Nacht auf ca. 5x5cm angewachsen ist.

      Meinen Arzt kann ich heute nur schwer erreichen, daher wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist, dass an Stellen noch Blut austreten kann?

      Ist wie gesagt nur eine Stelle hinten an der Hüfte und ich hab es meine Mutter anschauen lassen, die meinte, dass dort ein leichter Bluterguss wäre, es etwas geschwollener wäre als auf der rechten Seite und leicht Blut austritt.
    • Super, vielen Dank :)

      Ist wirklich nur eine kleine Stelle, die ich täglich desinfiziere und säubere, also zum Glück nichts größeres daraus geworden.

      Leider ist mein Arzt heute nicht erreichbar, deswegen wollte ich euch gleich nochmal fragen, da ihr mir schon so super weiterhelfen konntet.

      Und zwar schläft im Sitzen und Liegen mein Bauch, meine Hüfte und ein Teil meines Hinterns ein, es wird richtig taub. Die Beine und Füße kribbeln meistens auch leicht.
      Im Stehen ist es etwas besser. Ich versuche zwar den Kompressionsmieder immer bequem zu tragen, aber zu locker darf er ja auch nicht sitzen.
      Ich hab ja auch gelesen, dass ein gewisses Taubheitsgefühl normal ist, trotzdem war ich etwas verunsichert.

      Und das zweite Problem ist, dass die Schwellungen seit ein paar Tagen etwas mehr geworden sind.
      Ich hab jetzt einen richtigen Kugelbauch, die Hüfte ist auch etwas dicker.
      Und meine Beine und besonders meine Füße sind auch richtig dick geworden.

      Sind die beiden Sachen "normal", sollte ich dagegen etwas tun?

      Werde morgen natürlich meinen Arzt kontaktieren, aber wenn möglich, würde ich natürlich gerne gleich heute was dagegen tun.

      Lieben Dank an euch für eure vielen Tipps und Ratschläge.
      Etwas ärgerlich, dass ich erst so spät auf dieses tolle Forum gestoßen bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basshead ()

    • Ich denke, dass ist alles völlig normal. Die ersten Tage nach OP war ich auch ganz dünn, dann war ich quasi über Nacht, im fünften Monat schwanger und hatte Elefantenbeine. Das sind alles Wassereinlagerungen, die dein Körper ja auch braucht um sich zu reparieren. In ein paar Tagen / Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.

      Bitte rufe zur Sicherheit trotzdem dein AC an wenn wieder erreichbar.

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Kleines Update von meiner Seite :)

      Am Freitag kamen die Fäden raus und am Bauch musste ich punktiert werden, da hat sich einiges an altem Blut angesammelt.

      Mit Wassereinlagerungen hab ich immer noch etwas zu kämpfen, Füße und Beine sind den ganzen Tag dick.
      Gerade auch an den Innenseiten der Oberschenkel/untere Leistengegend bilden sich richtig dicke "Knollen", die auch sehr druckempfindlich sind.

      Die Schwellung an Bauch und Hüfte ist immer noch ziemlich ausgeprägt, ist aktuell ein etwas deformierter Kugelbauch. Sieht schon wirklich seltsam aus, wenn ich ehrlich bin.

      Seit die Fäden gezogen wurden, bilden sich auch immer wieder kleine offene Stellen mit gelblich-milchiger Flüssigkeit. Insgesamt sind es mittlerweile fünf Stellen.
      Hattet ihr das auch und wenn ja, wie habt ihr das behandelt? Ich tupfe jeden Abend mal drüber mit Wunddesinfektion und ziehe dann das Kompressonsmieder wieder an.

      Am Donnerstag geht's nochmal zum Arzt, der will sich zur Sicherheit alles nochmal anschauen.
    • Diese offenen Stellen mit der Flüssigkeit hatte ich auch.
      Bei mir haben sich die Narben leider über größere Strecken geöffnet.
      Hoffen wir mal, dass es bei dir bei diesen kleinen Stellen bleibt.
      Ich sollte die Löcher gründlich drei mal täglich ausduschen, desinfizieren und mit sterilen Pflastern abdecken.

      Alles Liebe und Gute weiterhin!
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine Wundheilung!
    • So, ich wollte mal Rückmeldung geben.
      Mittlerweile ist alles ziemlich gut verheilt und allgemein fühle ich mich wirklich gut.

      Jetzt steht im Prinzip nur noch Narbenpflege an mit einer möglichst fettigen Creme.
      Der Arzt meine, ich kann alles nehmen, 2 bis 3 mal täglich drauf und eben möglichst fettig.

      Hab jetzt mal mein Sortiment zu Hause durchgeschaut und eher wenig fettiges gefunden.
      Nur eine Creme (siehe Foto) würde in Frage kommen.

      Habt ihr noch Tipps für was anderes oder kann ich die bedenkenlos nehmen?

    • Super, vielen Dank für den Tipp.

      Hab gleich mal meine Mutter angerufen, die hat noch eine zu Hause.
      Und bei mir habe ich jetzt noch eine haltbare Bepanthen Narbengel gefunden, das dürfte ja auch ganz passend sein.

      Ansonsten ist die Narbe schon noch ziemlich unterschiedlich. An machen Stellen (besonders Hüfte und Rücken) ist die Narbe total glatt und hell.
      Direkt am Bauch vorne ist sie etwas dunkler, aber auch glatt.
      Und zwischendrin ist sie von der Farbe her normal, aber über der Narbe ist eine richtige "Wulst oder Hubbel.

      Ich kann das nur schwer beschreiben. Wenn ich von oben an den Stellen an mir runterschaue ist es flach, dann "knickt" ca. 1cm nach innen und dann geht'S wieder flach weiter.
    • Hallo ihr Lieben, ich wollte mich nochmal bei euch für euer tolles Feedback und die ganzen Tipps bedanken.
      Mittlerweile sieht alles ganz ok aus und verheilt auch schön. Einige "Nachwehen" merkt man natürlich auch noch 3 Monate nach der OP.

      Unter anderem ist ein ordentlicher Teil über der Narbe am Bauch noch taub, sowie unter der Narbe an den Hüften.
      Die Schwellungen gehen auch immer weiter zurück, aber gerade an den Hüften ist es schon noch ordentlich geschwollen unter der Narbe, über der Narbe ist es dagegen weich und wabbelig.
      Da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht über das Ergebnis, selbst wenn die Schwellung weg ist.

      Der Bauch gefällt mir dagegen sehr gut.

      Insgesamt bin ich noch sehr, sehr "birnenförmig" am Torso, im Prinzip genauso "birnenförmig" wie vorher. Nur, dass die hängende Haut + das Bindegewebe weg ist. Aber gut, so scheine ich wohl leider gebaut zu sein. Im Nachhinein zwar irgendwie etwas enttäuschend, aber gut, lässt sich nicht ändern.

      Insgesamt bin ich aber zufrieden, auch wenn's vielleicht im ersten Moment nicht so klingt.

      Bezüglich der Schwellung/den Schwellungen: Ich trage öfters noch das Kompressionsmieder, wenn ich unterwegs bin, da mir durch die Schwellung (gerade an den Hüften) es nicht möglich ist, meine Hosen ganz normal anzuziehen, sondern diese unter die Schwellungen gedrückt werden und das Mieder das etwas eindämmt.
      Macht im Endeffekt ja nichts, wenn ich das Mieder ab und zu mal trage, oder?

      Und wie lange habt ihr euch denn mit den Schwellungen rumgeschlagen?


      Liebe und Grüße,
      Flo