Garnelen, Garnelen und nochmals Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen, Garnelen und nochmals Garnelen

      Ich liebe Garnelen und vertrage diese auch in jeglicher Form sehr gut. Sie haben wenig Kcal, relativ viel Eiweiß und man kann sie schnell braten und zubereiten.

      Nun bin ich auf der Suche nach Rezeptideen für Marinaden, Gerichte etc um mal etwas Abwechslung in den Alltag zu bekommen.

      Hier mal meine beiden Lieblingsrezepte:

      1. Knoblauchgarnelen.


      • Garnelen
      • frischer Knoblauch
      • einen guten Schuss Weißwein (kann man, muss man aber nicht)
      • Chilliflocken aus der Mühle (oder frische)
      • Olivenöl
      • Petersilie (muss nicht, aber wenn ich frische im Haus habe nutze ich sie dann auch)
      • Salz und Pfeffer
      Garnelen säubern, schälen und entdarmen (oder man nimmt direkt fertige aus dem Tiefkühler). Knoblauchzehen (Menge nach Bedarf, ich nehme immer so um die 5 Stück) Schälen und entweder grob mit einem Messer zerdrücken oder ihn in Scheiben schneiden. Wenn man frische Chillis genommen hat diese entkernen und kleinschneiden. Selbiges mit der Petersilie.

      Öl erhitzen, aber nicht zu stark, es darf nicht rauchen und den Knoblauch in das heiße Öl geben, diesen eine gute Minute so anbraten, dass er nicht braun wird.

      Nun die Garnelen hinzu und alles kurz und kräftig anbraten lassen. Während des Bratvorgangs die Chillischoten hinzu geben (oder großzügig aus der Mühle würzen) wenn die Garnelen eine schöne rote Farbe angenommen haben mit einem Schuss Weißwein ablöschen, salzen und pfeffern und kurz aufkochen lassen. Alles vom Herd nehmen und die Petersilie untermischen.

      Man sollte das allerdings nur essen, wenn man an diesem Tag nicht mehr das Haus verlassen muss. Es riecht wirklich sehr stark nach Knoblauch, also man selbst und das Wohnhaus in dem man wohnt. Allerdings ist es mein Favorit





      2. Sriracha Garnelen

      • Garnelen (wenn TK unbedingt auftauen lassen und abtrocknen)
      • Sojasoße
      • Chillipulver
      • Sriracha
      • Knoblauch (egal ob frisch oder Pulver)
      • Honig
      • etwas Zucker
      • Salz und Pfeffer

      Als erstes Stellen wir die Marinade her. Ich mache das immer nach Gefühl, daher kann ich leider keine genauen Mengenangaben geben, versuche es allerdings.

      Einen guten Schuss Sojasoße (vllt 1-2 Schnappspinnchen) in eine Schüssel geben. Dazu kommt SEHR Großzügig Sriracha, ich persönlich liebe das Zeug und bin sehr froh, dass ich es auch nach der OP noch so gut vertragen kann, es müssten so um die 2-3 Esslöffel sein. Ich esse schom immer gerne scharf. Wenn Ihr das nicht zu scharf haben wollt fangt erstmal mit einem halben Esslöffel an und probiert die Marinade. Sie wird komisch schmecken durch sie Sojasoße, aber später wenn alles gebraten ist, harmoniert das alles sehr gut miteinander.
      Nun kommt der Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer, sowie ein paar Umdrehungen aus der allzeitbeliebten Chillimühle hinzu. Nun etwas Honig (denke es ist ein guter Esslöffel) und etwas Zucker. Diesen und den Honig brauchen wir, damit alles schön karamelisiert. Wenn die Marinade viel zu dickflüssig ist noch einen Schuss Sojasoße hinzu. Nun vermischen wir alles und geben die Garnelen hinzu. Diese lassen wir nun für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen, Mischen aber alles zwischendurch immer mal wieder durch, damit die Marinade auch überall gut einziehen kann.
      Nun eine Pfanne mit etwas Öl richtig schön heiß werden lassen. Da wir ein Öl brauchen welches einen sehr hohen Rauchpunkt hat, nehme ich Sonnenblumenöl. Um zu wissen, wann die richtige Temperatur erreicht ist, lasse ich einen WINZIGEN Tropfen Wasser in die Pfanne plumpsen. Wenn dieser direkt verdampft ist die Pfanne heiß genug, aber vorsicht!!! Bei zu viel heißem Öl und zu viel Wasser besteht EXPLOSIONSGEFAHR.
      Nun die Garnelen mit einer Zange auf der Marinade direkt in die Pfanne geben und von beiden Seiten anbraten. Das geht auch mit bereits geratenen Garnelen aus dem Tiefkühler. Diese allerdings höchstens 1-2 Minuten von jeder Seite anbraten, sonst werden die sehr gummig.

      Wer will kann sich noch Reis dazu kochen und nachdem die Garnelen fertig gebraten sind, den Rest der Marinade aufkochen lassen und diese dann über den Reis gießen. Schmeckt super als Soße.

      Durch das leichte karamelisieren gibt es eine wunderbare süße die perfekt mit der Schärfe der Sriracha harmoniert.



      Was habt ihr noch so für Ideen und Rezepte zum Thema Garnelen? :)
      „When running up a hill you can give up as many times as you like, as long as your feet keep moving.“ - Dan Millman
    • Ich mache sehr gern mein Thai-Curry mit Garnelen.
      Da schneidest du dir einfach Gemüse deiner Wahl in mundgerechte Stücke (ich nehme gern Zwiebel, Champignons, Paprika, Bambussprossen, Aubergine und Zuccini) und brätst das an.
      Danach mischt du je nach Geschmack grüne oder rote Curry-Paste und Knoblauch mit Kokosmilch.
      Die Mischung über das Gemüse geben und dann die Garnelen darin noch kurz köcheln, bis sie diese rosa Färbung haben.
      Da ich Kohlenhydrate eher meide, esse ich das Thai-Curry entweder so oder mit Algen-Nudeln.
      Schmeckt mir beides gut :)
    • Wir lieben auch alle Meeresfrüchte <3

      Oft machen wir :

      Garnelen mit Gorgonzola Schaum
      Gorgonzola mir Schuss Sahne aufkochen bis der Gorgonzola aufgelöst ist. Würzen. Dann mit dem Zauberstab aufschäumen. Feddisch :up:

      oder

      Crevetten mit Tomaten-Basilikum Sauce
      Passata und frische Tomaten mit Zwiebeln anbraten, Knofi dazu dazu. Würzen. Mit Basilikum garnieren. Feddisch :zwinker:

      oder

      Riesenscampis mit Weißwein Schaum
      Weißwein nach Geschmack mit nem Schuss Sahne aufkochen - nicht kochen. Würzen und mit dem Zauberstab aufschäumen. Feddisch :freu:

      oder

      Garnelen mit Thunfisch - Kapern Sauce
      Zwiebeln anrösten mit frischen Cerrytomaten. Thunfisch mit Karpern anschwitzen. Zu den Tomaten dazu geben. Würzen. Feddisch :love:

      oder

      Scampis mit Blattspinat - Knofi und Ziegenkäse
      Zwiebeln anbraten. Knofi dazu. Blattspinat dazu. Köcheln lassen. Die Scampis auf dem Spinat anrichten. Frische Ziegenkäse Taler dazu. Gerne noch Pinienkerne dazu. Feddisch :P
      Alternativ zum Ziegenkäse ist auch echter Feta ein Traum <3


      Guten Appetit :positiv:

      Heute gibt es bei uns Lammfilet mit Rotweinsauce und morgen haben wir Riesengarnelen. Ich liebe auch Garnelen :love:
    • Mir fällt auch noch was ein :)

      Nach Belieben Knoblauch, Zitronensaft und italienische Kräuter mit Olivenöl im Mixer vermischen.
      Garnelen auf Spieße stecken, darin marinieren und abschließend braten.
      Passierte Tomaten mit entkernten roten Paprika, Knoblauch, Pfeffer und italienischen Kräutern durch den Mixer jagen.
      Wenn man das dann erwärmt, hat man ein leichtes Süppchen dazu.
      Wer es gern etwas cremiger mag, gibt noch einen Schluck Milch, Creme Fine, Sahne oder Kokosmilch dazu.
      Diese Suppe kann man auch gut nutzen, um die Garnelen pur darin zu garen und dann mit Käse zu überbacken.
    • Hui, das ist ja schon mal einiges. Vielen Dank an Euch :)

      Gorgonzola mit Garnele klingt verrückt. Das werde ich morgen direkt mal testen.
      „When running up a hill you can give up as many times as you like, as long as your feet keep moving.“ - Dan Millman
    • Soo viele gute Rezepte!! Ich liiebe Garnelen und muss das alles gleich mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich entweder Knoblauchgarnelen gemacht, Riesegarnelen auf dem Grill oder auch als Thai Curry. Gute neue Ideen.
    • :dankeschön: Für die tollen Rezepte!
      Hier meine Favoriten :

      Garnelen auf Feldsalat
      Feldsalat waschen und trocken schleudern, auf 2 Teller verteilen und mit etwas Olivenöl und Balsamico beträufeln.
      Das Knoblauchöl in einer Pfanne erhitzen, die aufgetauten Garnelen (oder eben frische) in die Pfanne geben und sofort salzen. Währenddessen die Champignons vierteln. Nach 2 Minuten die Garnelen wenden und weitere 2 Minuten anbraten. Danach die heißen Garnelen auf die zwei Teller verteilen. In dieselbe Pfanne die Champignons geben, damit sie den Geschmack gut annehmen können. Salzen, pfeffern und mit der Petersilie überstreuen. Nur 2 Minuten unter ständigem Rühren anbraten, danach auch die Pilze auf dem Salat verteilen.

      Garnelenspiesse
      Das Basilikum waschen und hacken. Die Knoblauchzehe abziehen, durchpressen und mit Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Die Garnelen mit der Marinade vermischen und etwas ziehen lassen. Dann auf Spieße stecken und mit dem Rest der Marinade einpinseln. Unter Wenden grillen oder in einer Grillpfanne braten.
      Dazu bunter Sommersalat, fertig ✅
    • Tagedieb schrieb:

      Gorgonzola mit Garnele klingt verrückt. Das werde ich morgen direkt mal testen.

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180504/temp/vfiktz7y.jpg]



      Also ich werde definitiv kein professioneller Lebensmittelfotograf, wie man hier eindrucksvoll erkennen kann. Aber die Kombination ist unfassbar lecker.

      Habe etwas Creme fine mit Gorgonzola aufgekocht. Etwas salzen, etchas Cayenne-Pfeffer.

      Garnelen ganz normale mit Gewürzen angebraten.

      Mega lecker. :thumbup:
      „When running up a hill you can give up as many times as you like, as long as your feet keep moving.“ - Dan Millman
    • Tagedieb schrieb:

      Tagedieb schrieb:

      Gorgonzola mit Garnele klingt verrückt. Das werde ich morgen direkt mal testen.
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180504/temp/vfiktz7y.jpg]



      Also ich werde definitiv kein professioneller Lebensmittelfotograf, wie man hier eindrucksvoll erkennen kann. Aber die Kombination ist unfassbar lecker.
      von wegen kein guter Fotograf..... na, die Schärfeebene liegt genau auf der Garnele :thumbsup: Und den Bully im Hintergrund ist toll! :D
      Deine Rezepte klingen toll, wir sicher nachgekocht!

      Sonniges Wochenende!