Rheuma - Arthritis - und ähnliches?##.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rheuma - Arthritis - und ähnliches?##.

      Hallo,

      ich habe eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis... Bei mir wirkt es sich auf die Gelenke selbst und die Bänder und Sehnen aus.
      Am schlimmsten betroffen Achillessehne, ISG, Mittelfinger, Ellbogen, Handgelenk.

      Für mich war die Entscheidung FÜR die OP vor allem dadurch erschwert, dass durch den Bypass alle Möglichkeiten der Behandlung mit NSAR (Ibuprofen usw.) wegfallen. Ich brauche diese (normalerweise) nur selten, da ich sehr gut mit einem Immunsuppressivum eingestellt bin, aber man weiß ja nie, was passiert und wie es weitergeht. Allerdings waren sowohl Orthopäde als auch Rheumatologe sicher (bzw. drängen auch schon seit Jahren teilweise recht unhöflich auf eine Abnahme), dass sich eine Abnahme sehr positiv auf das Entzündungsgeschehen im Körper auswirken wird und das Rheuma sich alleine dadurch schon verbessert.

      Gibt es hier Betroffene? Hat sich eure Abnahme/der Abbau von Fettgewebe positiv auf eure entzündlich-rheumatischen Krankheiten ausgewirkt? Habt ihr das Gefühl, dass allein die geringere Gewichtsbelastung der Gelenke eine positive Wirkung hatte?

      Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und sage schonmal :danke1:
      Wenn wir heute nichts ändern, dann leben wir morgen immer noch so wie gestern...
    • Ich hab rheumatoide Arthritis. Alleine die Nahrungsumstellung wirkt sich sehr positiv auf Rheuma aus, die Abnahme natürlich auch, wenn es bei mir auch schon zu spät war, brauche zwei künstliche Knie Gelenke. ich habe gemerkt, dass vor allem Schweinefleisch mir nicht gut tut.
    • Ich habe Psoriasisarthritis und Fibro.Meine OP ist am 14.5. Es gibt sicherlich viele Arten an Rheumamitteln außer die klassichen. Alleine durch die Ernährungsumstellung geht es mir schon viel besser.
      Eine Bekannte von mir bekommt Infusionen und das klappt ganz gut.
      Cortison konnte ich schon absetzen seid ich auf meine Ernährung achte sind meine Werte richtig gut geworden,ich hoffe das es noch besser wird nach der OP.Ich denke da nicht dran ob ich danach wieder einen Schub bekomme.
      Einfach positiv in die Zukunft schauen.Ich bin jetzt seid 8 Monaten Schubfrei,es hängt doch viel an der Ernährung das hätte ich nie gedacht.
    • Hallo Silke1,
      wie "anders" ernährst du dich denn, dass sich deine Schubsymptomatik verbessert hat? Ich habe seit fast 8 Jahren einen Sleeve und ebenfalls Psoriasis Arthritis.

      LG Astrid
    • Danke schonmal für eure Antworten.

      Auf die Ernährung achte ich schon (meistens :whistling: ), das Stichwort ist hier ja Arachidonsäure.
      Keine Butter oder tierischen Fette, ganz wenig Schweinefleisch, Fleisch allgemein reduziert, keine Eier (also nicht als "Ei", im normalen Essen sind ja auch immer Eier drin), keine Innereien (Leberwurst oder ähnliches), wenig Thunfisch (wobei das mehr oder weniger der einzige Fisch ist, den ich überhaupt mag), wenig Zucker, möglichst wenig Fertigprodukte, wenig Kaffee. Zum Kochen usw. nur noch Rapsöl. Zwei Fischölkapseln am Tag.

      Einen "schlimmen" Schub hatte ich jetzt seit fast 12 Monaten nicht mehr, spritze allerdings seit einigen Monaten Humira.

      Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Körper meine Abnahme mit weniger Entzündungen "belohnen" wird.
      Wenn wir heute nichts ändern, dann leben wir morgen immer noch so wie gestern...
    • Hi,
      früher habe ich auch Humira gespritzt, seit 12 Jahren ist es aber Enbrel. Die Gewichtsabnahme hat sich deutlich begünstigend auf meine Arthritis ausgewirkt. Ich habe leider einen progressiven Verlauf, trotzdem ist die Beweglichkeit viel besser geworden und auch die Schmerzen sind deutlich weniger.
      An alle Ernährungsvorgaben halte ich mich nicht (Butter und Milchprodukte liebe ich, auch Ei.... na mal sehen).
      Ich wünsche viel Glück für die OP!
      Astrid
    • Tweety030 schrieb:

      Hallo Silke1,
      wie "anders" ernährst du dich denn, dass sich deine Schubsymptomatik verbessert hat? Ich habe seit fast 8 Jahren einen Sleeve und ebenfalls Psoriasis Arthritis.

      LG Astrid
      Ich habe fast alles umgestellt. Fast kein Fleisch dafür Fisch. Keine Citrusfrüchte dafür mehr Mango und Papaja. Ich versuche alles wegzulassen was viel Säure hatte immer das Problem das trotz MTX ich immer wieder Schübe hatte.Dann mußte ich ja zur Ernährungsberatung und das war eigentlich mein Glück.Wir haben das denn über Ausschlußverfahren gemacht.Dabei kam raus das einige Lebensmittel mir einfach nicht gut tun. Darauf wäre ich nie gekommen.Ich reagiere auf Weißmehl,Fleisch(außer huhn das geht ab und zu) einige Früchte,überall wo Konservierungsstoffe drinnen sind,Fertiggerichte oder MC geht gar nicht,auch einige restaurants meide ich.Chinesisch und Pizza geht gar nicht.
      Ich esse jetzt viel Haferflocken und Chiasamen,Nüsse,Naturjogurt Fisch frisch auch gerne geräuchert,Gemüse,Kartoffeln,alles an Hülsenfrüchte.
      Trinken erhöht auf 3 Liter und das mit Wasser oder Tee.Kaffee hab ich auch reduziert,der macht den Körper auch sauer.
      Für die ganze Umstellung habe ich fast 7 Monate gebraucht,aber es hat was gebracht. Klar die PSA geht nicht ganz weg,aber es ist deutlich weniger geworden.
      Einfach mal ausprobieren,schaden kann es nicht.


      LG Silke
      • schon komisch......die Lebensmittel die du (Silke1) nach deiner Ernährungsumstellung favorisiert sind die, die ich auch fast ausschließlich zu mir nehme. Ich liebe Haferflocken, Linsen und Co....Ein großer Fleischesser war ich noch nie und in Naturjogurt, Chia, Nüsse und Mandeln könnte ich mich reinlegen .....da fallen mir doch sofort Overnight Oats mit frischer Mango zum Frühstück ein....lecker. Was mir aber auffällt ist, dass ich beim Obst anscheinend viel zu säurelastigen Obstsorten greife und auch die Trinkmenge gerade mal bei ca. 1,5 liegt. Mal sehen, an welchen Stellschrauben ich da noch drehen kann.....
      Danke für eure Infos und Erfahrungen
    • Tweety030 schrieb:


      • schon komisch......die Lebensmittel die du (Silke1) nach deiner Ernährungsumstellung favorisiert sind die, die ich auch fast ausschließlich zu mir nehme. Ich liebe Haferflocken, Linsen und Co....Ein großer Fleischesser war ich noch nie und in Naturjogurt, Chia, Nüsse und Mandeln könnte ich mich reinlegen .....da fallen mir doch sofort Overnight Oats mit frischer Mango zum Frühstück ein....lecker. Was mir aber auffällt ist, dass ich beim Obst anscheinend viel zu säurelastigen Obstsorten greife und auch die Trinkmenge gerade mal bei ca. 1,5 liegt. Mal sehen, an welchen Stellschrauben ich da noch drehen kann.....
      Danke für eure Infos und Erfahrungen
      Trinken ist wichtig.2-3 Liter solltest du schaffen. Geh mal in die Apotheke das gibt es Teststreifen wo man den Säuregehalt im Körper messen kann. Übersäuerung kann ein Grund bei Schmerzen sein.


      LG
      Silke