Fragen Bypass an mitteilsame Mitglieder ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen Bypass an mitteilsame Mitglieder ;)

      Hallo Ihr Lieben, <3

      Am 11.05 steht bei mir der Bypass an und ich habe ja eine Panikstörung und muss dann ganz schön Benzodiazepine nehmen um da durchzuhalten. Leider kriege ich auch Panik, wenn ich Schmerzen habe und Novalgin wirkt bei mir nicht. Wie ist das überhaupt mit Schmerzen ? Beim Schlauchi hatte ich nur Bewegungsschmerzen beim aufstehen und hinlegen, sonst gings. Kann man den KH vertrauen, dass die auch im Notfall Opiate rausrücken. Ich habe zwar noch nie welche genommen, aber das wäre dann so die Notlösung.

      Dann interessiert mich wie so ein Schluckröntgen von statten geht ? Wir hatten das Thema schon mal irgendwo, aber ich finde es nicht. Bekommt man Sturzdurchfall, so dass man es nicht zum Klo schafft. ?

      Dann interessiert mich wieviel Kilo ich schleppen darf. Mein Mann hat ja MS und ich muss den Müll runter bringen und das sind 120 Liter Tüten.

      Wann darf man Krafttraining machen ? Also so richtig fetziges ? Im August macht ein Center auf, wo ich gerne hin will, bis dahin muss es doch tacko sein ?

      Nach wieviel Tagen seid ihr gegangen ? Beim Schlauchi bin ich nach 2 Nächten gegangen, ist das beim Bypass auch realistisch ? Wie gesagt, ich muss hohe Dosen Beruhigungsmittel nehmen um das auszuhalten und da will ich da schnell weg. :bettgehen:

      Musstet Ihr abführen ? Also ich rücke ja um 06:30 Uhr ein und dann werde ich operiert. Ich müsste dann also am Abend vorher zuhause etwas nehmen. Oder kriege ich beim OP-Gespräch etwas mit, welches 3 Tage vorher ist.

      Trinken und Ernährung wird sich ergeben, da habe ich keine Fragen.

      Wer also den Feiertag langweilig findet und hier anworten möchte, der würde mich sehr erfreuen. <3
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo.

      Mein Mann hat kein Problem mit Schmerzen (zumindest nicht mehr als bei Männern so üblich :P :D ) . Und er bekam auf der ITS standardmäßig Morphium an Tag 0. Reduziert auf Normalstation dann noch bis Tag 3. Danach Novalgin.
      Ansonsten waren die Schmerzen wohl sehr erträglich. Er brauchte zu Hause eigentlich gar keine Schmerzmittel mehr.

      Montags OP, freitags heim.

      Heben : nach 6 bis 8 Wochen wieder normal. Krafttraining dürfte ab da langsam und moderat auch wieder beginnen. Da muss man auf seinen Körper hören.

      Schluckröntgen wurde bei ihm nie gemacht. Wozu ist das gut?

      Abführen nein. Durch die Flüssigphase vorher war wohl eh nichts mehr im Darm. Ganz normal wie bei jeder op 12 Stunden vorher nichts mehr essen.

      Lg
      Boomer
    • Wenn du eine gute Klinik hast, werden die dir genau so Opiate geben, wie du sie brauchst. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen, habe also nie was entsprechendes gebraucht. Und am Morgen nach der OP habe ich gar keine Schmerzmittel mehr genommen.

      Zum Schluckröntgen kann ich nichts sagen, wird bei uns nicht gemacht.

      Beim Heben gilt normalerweise, dass man nicht mehr als 5 Kilo heben darf für 4-6 Wochen.
      Dasselbe gilt also auch im Fitnesstudio, ausser deine Klinik hat andere Auflagen.

      Ich bin auch nach 2 Nächten nach Hause, ist bei uns in der Klinik Standard (2-3 Tage Aufenthalt)

      Ich musste nicht abführen, durfte bis Mitternacht essen und bis 6 Uhr trinken, bin am Morgen eingetreten und wäre als 2. auf dem Plan gewesen um 9:30, wurde dann aber 12 Uhr Mittags, weil die vordere OP länger gedauert hat.
    • Bei mir gab es kein Schluckröntgen, keine Spiegelung und auch kein Abführen. Normales Abendessen am Vorabend und kleines Frühstück am Op Tag. Letzter Kaffee um 12Uhr. Op war um 16Uhr.

      In der Klinik war ich nur zwei Nächte, länger habe ich auch keine Schmerzmittel gebraucht.

      Bin dann ab Montag (Op war Mittwoch) wieder normal Gassi gegangen, meine Hunde ziehen ziemlich und das war mit Sicherheit mehr als 5kg. Soll man nicht, ging aber nicht anders. Ich wohne alleine, also auch Müll runter etc. habe ich alles normal gemacht.

      Fitnessstudio mache ich seit letzter Woche (6 Wochen Post Op) und ist gar kein Problem. Sport (Vibroplatte und MTB) habe ich aber schon viel früher angefangen.
    • *Heike* schrieb:

      Dann interessiert mich wie so ein Schluckröntgen von statten geht ? Wir hatten das Thema schon mal irgendwo, aber ich finde es nicht. Bekommt man Sturzdurchfall, so dass man es nicht zum Klo schafft. ?
      Bei meinem AZ wird das Schluckröntgen während der OP gemacht.
      Daher kann ich nicht sagen ob es Durchfall gibt.


      Dann interessiert mich wieviel Kilo ich schleppen darf. Mein Mann hat ja MS und ich muss den Müll runter bringen und das sind 120 Liter Tüten.
      Ich hatte die Weisung, die ersten 4-6 Wochen max. 5kg

      Wann darf man Krafttraining machen ? Also so richtig fetziges ? Im August macht ein Center auf, wo ich gerne hin will, bis dahin muss es doch tacko sein ?
      Wenn alle wunden, auch die Inneren gut verheilt sind kannst du loslassen mit dem Kraftraining. Das sollte rund drei Monate post OP möglich sein. Immer mit dem Vorbehalt dies vorher vom Arzt absegnen zu lassen.

      Nach wieviel Tagen seid ihr gegangen ? Beim Schlauchi bin ich nach 2 Nächten gegangen, ist das beim Bypass auch realistisch ? Wie gesagt, ich muss hohe Dosen Beruhigungsmittel nehmen um das auszuhalten und da will ich da schnell weg.
      Ich war mit OP Tag 5 Tage drin. Freitag rein und Dienstag morgen raus. Hätte wahrscheinlich aber schon Montag raus gekonnt.
      Aber das ist zum einen ganz Spitalanhängig und vor allem wie es dir geht.
      ich hatte nie schmerzen, keine Komplikationen (bis heute nicht).

      Ach ja, und abführen musste ich auch nicht
    • Das was während der OP gemacht ist, ist kein Schluckröntgen. Es wird nur über eine Magensonde Methylenblau in den Magen gelassen und dann gleichzeitig geschaut, ob das irgendwo austritt, bevor die Nähte geschlossen werden.

      Beim Schluckröntgen wird ein Kontrastmittel (das abführend wirken kann) geschluckt und beim Röntgen verfolgt, welchen Weg es nimmt.
    • Jein. Beim Blautest während der OP sieht man halt direkt, ob alles gut ist, wobei es natürlich auch erst nachträglich zu Undichtigkeiten kommen kann.
      Das Schluckröntgen folgt bei den meisten nach 2-3 Tagen, da werden ab und zu kleinere Undichtigkeiten übersehen oder auch da kann es erst später Probleme geben.
      Da ich davon ausgehe, dass 90% aller Kliniken den Test während der OP machen, ist das Schluckröntgen eigentlich nicht wirklich nützlich, ausser man vermutet Komplikationen. Wobei es da fragwürdig ist, bei einem Verdacht auf Undichtigkeiten nochmals Flüssigkeiten hinein zu schütten.
      Meine Klinik macht das daher seit Jahren nicht mehr. Da bekommt man ja auch ab dem ersten Tag Nahrung, Undichtigkeiten würden sich auch so zeigen
    • Doch, man kann nach Bypass die Gallenblase nach wie vor problemlos entfernen. Nur eine endoskopische Gallensteinentfernung mittels Magenspiegelung ist meist nicht mehr möglich.

      Es gibt Chirurgen (praktisch alle die ich kenne), die die Gallenblase gleich mit raus nehmen wenn sowieso Steine da sind, andere machen es ungern gleichzeitig.
    • Hallo Heike,
      ich oute mich mal, ich bin eine totale Schmerz Mimimi und vertrage auch Novalgin nicht.... Die Schmerzen waren (dank von mir gewünschter Schmerzpumpe) echt mega gut im Rahmen, wären sie bestimmt auch ohne gewesen, aber wie gesagt, schmerz mimimi.... später ohne Probleme Tilidin erhalten.

      Meine Gallenblase kam dann kurze Zeit später raus, halt auch laparoskopisch also über Löcher in den Bauch, statt über Magensonde, war auch okay.

      Schluckröntgen hatte ich nicht. Haben die wohl direkt nach der OP gecheckt... Keine Ahnung.

      Habe vor der OP beim AC Zentrum angerufen und gefragt wegen Abführen. Der Doc meinte, es würde ihm die Arbeit natürlich noch leichter machen, aber bei den meisten erfolgt es halt nicht... Na und da ich leicht paranoid war, habe ich mich vorher wie für eine Darmspiegelung mit so einem Zeug vorbereitet. BAh. Aber ich war leer *grins....

      Du wirst das alles schaffen und rocken, liebe Heike... Finde dich mutig (Mut ist nicht das Fehlen von Angst, sondern das sich trauen, trotz Angst) und wünsche dir von Herzen, dass bei dir auch alles super läuft....

      Herzlichst, Sumsi
    • Ich hatte schon 4 mal Schluckröntgen.
      Es ist eine zähe Flüssigkeit, die ziemlich eklig schmeckt.
      Kleinen Schluck in den Mund, auf Kommando schlucken.
      Später kommt diese Flüssigkeit einfach wieder raus, dass fühlt sich vielleicht an wie Durchfall, aber es ist keiner.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday: