Erfahrung mit dem Omega Loop Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit dem Omega Loop Bypass

      Hallo ihr Lieben,

      das Thema brennt mir schon seit langem unter dem Fingernagel, aber ich bin mir nicht sicher, wieviele Gesprächspartner/innen ich hier überhaupt finde. Bisher hab ich hier eher selten von dem Omega Loop Bypass gelesen.

      Ich selbst wurde am 28.03.2018 im Hannover Henriettenstift operiert und bin seit dem knapp 83kg los geworden. Eine wahrlich gute Resonanz bisher! Mich würde interessieren, wie ihr mit einem Omega Loop Bypass klar kommt und ob ihr zufrieden seid?

      Zu meinem Loop: ich konnte von Anfang an relativ viel Essen (350g waren nach 4 Wochen kein Problem). Da der Pouch keinen Schließmuskel mehr hat, isst man eigentlich direkt in den Darm rein. Das geht mit "flüssigen/weichen" Lebensmitteln ziemlich gut, aber sobald z.B. Kohlenhydrate dazu kommen, bekomme auch ich relativ zügig ein Sättigungsgefühl. Jetzt nach über 13 Monaten esse ich etwa 2/3 bis 3/4 einer Normalportion. Meiner Abnahme schadet es nicht, wobei ich natürlich auch sehr darauf achte WAS ich esse und mich sportlich sehr viel betätige.

      Ich habe auch grundsätzlich viel Glück gehabt, denn a) es gab keinerlei Komplikationen und b) ich kann ALLES essen. Ich hatte bisher noch nie ein Dumping und musste mich noch kein einziges Mal übergeben. Was für ein Glück! Auch mit Durchfall oder ähnlichem habe ich überhaupt nix am Hut.

      Einzig negativ war: der typische Haarausfall nach 3 Monaten (endete nach 6 Monaten und seit dem wachsen die Haare wieder fleißig nach) und die geänderte Verdauung.

      Besonders auf den letzten Punkt der geänderten Verdauung möchte ich näher eingehen (nichts für Zimperliesen). Das ist das einzige, was mich wirklich stört. Es werden beim Omega Loop Bypass etwa 2,20m Darm umgangen (mehr als beim normalen Roux Y Bypass) und das merke ich geruchstechnisch extrem. Es nervt! Denn es stinkt fürchterlich und die Blähungen sind tendenziell eher mehr geworden als weniger. Habt ihr damit auch zu kämpfen? Gibt es da irgendwelche Tipps?

      Liebe Grüße

      Khaki
      Startgewicht 01.03.2017 - 183 kg mit BMI 56
      OP Gewicht 28.03.2017 - 177 kg

      Stand 01.01.20: 83,1 kg

      Abnahme gesamt: -100 kg
    • Du wirst dich leider mit deinem "Bio-Gaswerk" im Gedärms, anfreunden müssen. Probiere es doch aus - auf welche Nahrungsmittel - die "gasfördernd" sind, du verstärkt reagierst.
    • Bio-Gaswerk ist ja ein lustiger Begriff, das muss ich mir merken. Der beschreibt es auch perfekt :) Meine EB hat auch schon gesagt, dass ich meine Nahrung aufschreiben soll und dann auch notieren, wenn ich viele Blähungen hab. Nur ganz ehrlich...gefühlt gibt es da irgendwie kaum Unterschiede. Ich denke mir dann immer "wenn ich mal Zeit hab, mach ich das...", aber wann hat man mal Zeit. Vielleicht sollte ich irgendwann einfach anfangen, um herauszufinden, bei welchen Lebensmitteln es besonders "schlimm" ist.

      @Big-Bad-Wulf Nein so normal ist das nicht. Ich kenne ziemlich viele, die einen Omega haben und niemand konnte so viel essen wie ich. Man sagt, dass das Pouch-Volumen dann schon größer ist als beim Roux-Y, aber trotzdem doch eher knapp 130-150 ml. Manchmal auch kleiner. Da man aber in den Darm rein isst, kommt es halt auch wirklich drauf an, was man isst. Die 350-400ml bezogen sich z.B. auf Chilli con carne ohne Kohlenhydrate oder Suppe. Sobald ich Kohlenhydrate esse, geht nicht so viel (Pasta am Anfang nur 3-4 Löffel). Ich konnte relativ viel von Anfang an essen, die anderen konnten max. die Hälfte davon essen. Inzwischen ist es aber bei uns allen gleich. Bei mir ist es also NICHT verhältnismäßig viel mehr geworden, sondern wir alle schaffen jetzt ungefähr gleiche Portionsgrößen nach 13-14 Monaten.

      Aber ich kann es nicht oft genug betonen..meiner Abnahme hat es absolut nicht geschadet. Es kommt halt auch darauf an, was man isst und wie oft man isst. Ich bin eine klare Verfechterin von 3 Hauptmahlzeiten am Tag.
      Startgewicht 01.03.2017 - 183 kg mit BMI 56
      OP Gewicht 28.03.2017 - 177 kg

      Stand 01.01.20: 83,1 kg

      Abnahme gesamt: -100 kg
    • Hallo,

      ich wurde vor fast genau einem Jahr auch im Henriettenstift operiert und habe auch einen Omega Loop.

      Ich habe 70kg abgenommen und fühle mich großartig.

      Ich kann auch relativ viel essen. Ca. 1 bis 1,5 Brötchen oder eine Kinderportion. Wieviel Gramm das sind weiß ich gar nicht. Geschadet hat es meiner Abnahme jedenfalls auch nicht.

      Ich habe leider öfter mit Durchfällen zu tun, kenne das aber schon mein Leben lang. Außerdem habe ich eine Lactoseintoleranz. Flatulenzen habe ich auch ordentlich. :rotwerd:

      Erbrechen hatte ich vielleicht 3mal in der Anfangszeit. Haarausfall hatte ich auch, aber der ist vorbei.

      Ich sehe gerade wir sind jetzt beide dabei den Uhu zu erringen.

      Darf ich fragen welche Konfektionsgröße du gerade trägst?

      LG Yourself

      PS. war heute übrigens zur Nachsorge im Henri.
    • Hallo Khaki987, Respekt vor Deiner Abnahme! @Yourself auch von Dir toller Leistung!

      Ich habe vor 10 Wochen einen Omega Loop bekommen, bei mir wurde 1,5 m Darm still gelegt.
      Meine Essmenge ist in den letzten Wochen bei 130g eingependelt, hab 25 kg verloren. Beim lesen Deines Posts ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen....mir ist der Zusammenhang von Söttigung und Kohlehydraten bei mir aufgefallen , war mir so nicht bewusst - dachte an tagesformabhänige Schwankungen der Essmenge. Koche immer mehr Low Carb, das tut mir richtig gut. Habe seit OP noch keinen Zucker gegessen, vermisse es körperlich aber auch nicht -eher emotional....

      Auch ich musste noch kein Dumping aushalten, erbrechen auch nicht.
      Bei uns im Amt liegen in jedem Büro Süßigkeiten, da lass ich einfach aus Muffesausen vor Dumping die Fingerchen weg. Da bin ich froh drum. Ist für mich Zuckerschnute die richtige "Erziehung "

      Laktoseintoleranz ist bei mir auch aufgetaucht und jammere etwas meinem geliebten Käse hinterher. Aber heutzutage gibt es ja viele Alternativen ;)

      Ja, ja die Duftnote hat sich geändert .Bio-Gaswerk ist wirklich ein lustiger aber auch passender Begriff -ich sag immer ich tauge nun als ABC-Waffe. :D
      Leider habe ich mit Verstopfung zu kämpfen und versuche das mit EB in den Griff zu bekommen. Hat sich schon gebessert.
      Meine Vitamine nehme ich nun Abends kurz vor dem Schlafen gehen.... vorher wurde mir tagsüber immer schlecht .


      Ich musste mich erst an den Loop gewöhnen, angedacht war Sleeve. 1 Tag vor OP musste wegen Refluxdiagnose umgeändert werden.
      Bin nun echt zufrieden, klappt alles prima. Hab es bis jetzt nicht bereut!
    • Habe seit 4 1/2 Wochen den Loop und werde erst später was zu sagen können. :D

      Wenn endlich die Entzündung und Verengung weg ist und ich normal essen kann. ;)
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Also, dass man direkt in den Darm isst, stimmt nicht!
      Das essen verbleibt sehr wohl erst einmal im Pouch, auch beim Loop. Da aber alle Bypässler keinen Magenpförtner mehr haben, ist die Anastomose entsprechend eng genäht, eben damit der Speisebrei nicht ungehindert in den Darm kann.

      Da bei mir sich die Anastomose wieder geweitet hatte, und ich deshalb tatsächlich direkt in den Darm gegessen habe, hatte ich nach jeder Mahlzeit ein Dumping. Das wurde jetzt mit dem Overstitch behoben.

      Es muss übrigens nicht zwingend sein, dass man mit geweiterter Anastomose Dumpings bekommt, aber bei den meisten Betroffenen ist es schon so.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Nikolausi schrieb:

      Geht es dir nach dem Overstitch jetzt gut und sind die Dumpings Geschichte?
      Nachdem ich bis einschließlich morgen nur rein flüssig, sprich klare Brühe essen darf, kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen. Frühestens am Montag, wenn nach 4 Wochen endlich meine flüssig-breiige Phase beginnt, könnte sich was abzeichnen. Vor dem Overstitch war ja ein Shake oder Buttermilch (von der Konsistenz her) schon ein Auslöser.

      Sonst gehts mir richtig gut, hatte keinerlei Schmerzen oder Probleme nach der OP.
      By the way: ich habe mich noch nie so auf einen Montag gefreut...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Danke für deine Antwort. Dann drücke ich dir die Daumen und bitte schildere, ob der Eingriff erfolgreich war. Einer Freundin von mir geht es mit den Dumpings nämlich wie dir. Der Fobiring musste nach ca. einem Jahr wieder entfernt werden. Er war so massiv eingewachsen, dass nicht einmal mehr Wasser ging. Da wäre der Overstitch noch eine Chance. Eine Bekannte musste rückoperiert werden, weil gar nichts half. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es dir geht. Ich wünsche dir natürlich, dass du jetzt unbeschwert essen kannst.
    • Danke schön @Nikolausi.
      Natürlich werde ich berichten.
      Das mit dem Overstitch ist allerdings so eine Sache. Mein AC erklärte mir, dass die Nähte in 50% wieder aufgehen nach einer Weile, er hält also bei jedem 2. Patienten nicht. Aber wir haben den auch vorranging nicht als Endlösung gemacht, sondern um zu sehen, ob mit der verengten Anastomose die Dumpings weg sind. Medikamente haben ja schon mal nicht geholfen. Sollte mir der Overstitch helfen, aber nicht halten, werden wir wahscheinlich keinen Ring machen (mein Pouch ist nur 3 cm lang), sondern wahrscheinlich eine Anastomosen-Neuanlage.
      Sollte der Overstitch nicht helfen, bleibt bei mir ziemlich sicher auch nur ein Rückbau. Den will ich aber eigentlich nicht, denn dann werde ich ziemlich sicher wieder zunehmen. Und somit werden über kurz oder lang auch meine Begleiterkrankungen und Beschwerden zurückkommen.
      Also bestelle ich mir beim Universum, dass dieser Overstitch hilft und am besten auch noch hält!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • @Yourself oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch zu deiner großartigen Abnahme! Mein BMI liegt jetzt bei 30.5 und ich trage Konfektionsgröße 44 bei Hosen und 42/44 bei Oberteilen. Und du? Apropro UHU: den durfte ich heute morgen ENDLICH begrüßen. Ich hab mich mega doll gefreut.

      @Cara Glückwunsch zu den ersten 25kg. Und das in 10 Wochen, sensationell! Bezüglich Süßigkeiten...da ich alles vertrage, kann ich auch Süßigkeiten essen. Aber ich versuche es getreu dem Motto "in Maßen nicht in Massen" und das passt soweit.

      @Cattie-Brie Hey sehr schön :) und anhand deines Tickers sieht man, dass die Abnahme zumindest gut läuft. Ich wünsche dir gute Besserung bezüglich deiner Entzündung.

      @Isarflimmern Meine Ärztin hat mir das so erklärt...ich glaube nicht, dass es bei mir eng genäht ist, da ich ja merke, dass ich große Portionen essen kann. Und das von Anfang an. Deswegen gehe ich schon eher davon aus, dass ich in den Darm rein esse. 130 ml waren es bei mir nie gewesen. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und drücke die Daumen, dass es mit den Dumings vorbei ist.
      Startgewicht 01.03.2017 - 183 kg mit BMI 56
      OP Gewicht 28.03.2017 - 177 kg

      Stand 01.01.20: 83,1 kg

      Abnahme gesamt: -100 kg
    • @Isarflimmern
      Dann hoffe ich, dass das Universum gnädig ist. :saint:
      Bei einer anderen Bekannten wurde auch rückoperiert, aber es wurde ein quasi Sleeve gemacht. Genau aus dem Grund, dass mit einer Wiederzunahme und dem Schwanz an den zuvor bestehenden Erkrankungen zu rechnen ist, wenn der Verdauungstrakt wieder der Norm entspricht. Ich drück dir aber die Daumen, dass du zu den erfolgreichen 50% zählst.
    • Khaki987 schrieb:

      Meine Ärztin hat mir das so erklärt...ich glaube nicht, dass es bei mir eng genäht ist, da ich ja merke, dass ich große Portionen essen kann. Und das von Anfang an. Deswegen gehe ich schon eher davon aus, dass ich in den Darm rein esse. 130 ml waren es bei mir nie gewesen. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und drücke die Daumen, dass es mit den Dumings vorbei ist.
      Möglich ist es natürlich schon. Aber halt nicht üblich. Im Normalfall wird der Übergang eben eng gemacht. Aber es ist gut, dass du keine Dumpings hast. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

      Vielen Dank für deine Wünsche! Ich hoffe, dass es nun wirklich vorbei ist, die letzten 4 Monate waren wirklich kein Zuckerschlecken. Ich würde schon ganz gerne wieder normal essen können, ohne währenddessen zu überlegen, welches Dumping wieder zuschlägt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Khaki987 schrieb:

      @Yourself oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch zu deiner großartigen Abnahme! Mein BMI liegt jetzt bei 30.5 und ich trage Konfektionsgröße 44 bei Hosen und 42/44 bei Oberteilen. Und du? Apropro UHU: den durfte ich heute morgen ENDLICH begrüßen. Ich hab mich mega doll gefreut.
      Ohh super! Meiner lässt noch auf sich warten.
      Ich trage jetzt Hosen und Oberteile in 42 und 44. Alleine das ist unglaublich.

      Mein BMI ist aber noch deutlich höher, bin nur ein Zwerg :-)
    • Isarflimmern schrieb:

      Möglich ist es natürlich schon. Aber halt nicht üblich. Im Normalfall wird der Übergang eben eng gemacht. Aber es ist gut, dass du keine Dumpings hast. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.
      Danke, ja ich hoffe auch, dass es so bleibt. Ich bin jetzt über 13 Monate Post-OP. Man fühlt sich eigentlich schon sehr sicher, aber wenn man manche Erfahrungsberichte liest, kann ja selbst so lange nach der OP noch einiges auftreten. Hoffen wir mal, dass ich verschont bleibe.
      Startgewicht 01.03.2017 - 183 kg mit BMI 56
      OP Gewicht 28.03.2017 - 177 kg

      Stand 01.01.20: 83,1 kg

      Abnahme gesamt: -100 kg