Klinikum Augsburg und viele weitere Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klinikum Augsburg und viele weitere Fragen

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und setze mich erst seit kurzem mit dem Thema "bariatrische Chirurgie" auseinander. Ich habe schon relativ viele Infos bekommen und habe am 21.06. im Klinikum Augsburg meinen ersten Termin.

      Mich würde aber jetzt noch speziell das Klinikum Augsburg interessieren. War da jemand (vielleicht vor kurzem)? Ist es empfehlenswert? Wie ich gelesen habe, haben die alles vor Ort. Ernährungsberatung, Psychologe etc.

      Kurz zu mir:

      122 kg
      BMI 42
      36 Jahre
      Verdacht auf Diabetes ( ist gerade in Abklärung)

      Blutwerte vom Endokrinologen liegen vor. Die sind vom Dezember 2017. Wird das von der Klinik noch als aktuell angesehen?

      Ich bin seit einem Jahr im Fitnessstudio und lasse mir meinen Besuch abzeichnen. Wird das als Teil der MMK gesehen oder zählt wirklich nur Reha-Sport? Mein Hausarzt hat auch eine Ernährungsberatung. Soll ich da vorab mal hingehen, um guten Willen zu zeigen oder soll ich nicht vorgreifen?

      Bin bissl verunsichert, weil ich nichts falsch machen will. Auf der anderen Seite kommt mir das noch so lange vor bis zum 21.6. Und ich würde am liebsten jetzt schon loslegen ||

      Am 18.5. gehe ich jedenfalls zur Selbsthilfegruppe im Klinikum Augsburg. Da bin ich schon richtig gespannt drauf.

      Aber dann fehlt ja noch die Zusage von der r+v BKK...

      Ich freue mich über jede Antwort :rolleyes:

      Viele Grüße

      Nicola
    • Ich hab in Augsburg vor 5 Jahren meinen Schlauchi bekommen und hab das AC Team sehr positiv erlebt ! Ubd die SHG ist definitiv einen Besuch wert ! Vielleicht sehen wir uns ja da ...
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Achso?! Dabei steht doch auf der Homepage, dass sie einen Psychologen, Ernährungsberater etc. an der Hand haben.

      Eigentlich ist das für mich ok, da ich am Mittwoch meinen ersten Termin bei einer Ernährungsberaterin habe. Sport ist für mich auch kein Problem. Nur eben der Psychologe. Ich habe schon einige angerufen, aber das mit den Terminen beim Psychologen ist ja so ne ganz eigene Sache. Ich befürchte, dass ich so schnell keinen bekomme :-(
    • Hallo Nicola,

      ich bin nicht operiert....ich habe einen Magenballon gelegt bekommen, der mich inzwischen wieder verlassen hat. (Magen Ballon für sechs Monate)

      Ich werde bei meinem abnehmen ohne OP durch das Adipositaszentrum weiter begleitet.
      Dazu gehört eben auch die ansässige EB , das für den Magenballon notwendige Psychologische Gutachten wurde auch durch einen Psychologen im ZK Augsburg gemacht.

      Die SHG habe ich einmal besucht, habe für mich allerdings beschlossen das ich , was das angeht, kein Wiederholungstäter sein werde.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Hallo Nicola,

      auch ich werde durch das AC Team im Klinikum betreut und habe meinen OP Termin am 17.05.

      Bei der EB war ich bei Frau Maidel in Klinikum und werde aktuell von Frau Bittlinger betreut. Den Psychologen Termin hatte ich auch im ZK.

      Nach den ich alle Unterlagen zusammen hatte, wurde der OP Termin ohne Zusage der Krankenkasse erteilt. Habe allerdings schon seit Jahren einen Insulinpflichtigen Diabetes.

      Am besten ruft du mal Frau Leone an. Mir wurde allerdings gesagt dass ich nicht vorgreifen soll und warten soll was die Ärzte sagen.

      Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

      Lg singgold :positiv:
      :rosen: Der Weg ist das Ziel!!
    • Ich danke auch für eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer..

      @singgold, das freut mich für dich. Bist du schon aufgeregt? Hast du dann vorher die Ernährung schon umgestellt, habe öfter was von Eiweißphasen gehört..darf ich nach deinem BMI fragen?

      Ich denke auch, dass ich jetzt mal meinen Termin am 21.06. abwarte. Die Ernährungsberatung werde ich morgen aber trotzdem aufsuchen, weil es ja nicht schaden kann und etliche Fragen wegen der Insulinresistenz habe. Umsteigen könnte ich ja immer noch auf die EB im ZK.

      Viele Grüße

      Nicola
    • Klar darfst du fragen, mein BMI ist 56.

      Ich bin seit einer Woche in der Eiweiß Phase, nur ist diese bei mir etwas anders da ich Laktoseintolerant bin, aber alles mit Absprache der EB.

      Ich freue mich schon riesig auf die OP.

      Lg Singgold
      :rosen: Der Weg ist das Ziel!!
    • Das kann ich gut nachvollziehen. Mir ging am Anfang auch sehr viel durch den Kopf. Ich kann dich aber beruhigen bei Fragen stehen dir im AC alle zur Seite und auch hier im Forum.
      :rosen: Der Weg ist das Ziel!!
    • Es ist doch keine Schande um Hilfe zu bitten und diese dann auch in Anspruch zu nehmen....;-))

      Es ist wie es ist, ich habe es auch Jahrzehnte lang nicht geschafft....

      Du kannst dir sicher sein, dass dich die Ärzte im ZK verstehen, dich ernst nehmen .

      Nachdem ich nun schon viel Gewicht reduziert habe, kann ich nur sagen dieser Weg lohnt sich....(egal für welchen Weg man sich letztendlich entscheidet )


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Ich habe Morbus Crohn, somit scheidet für mich ein Bypass grundsätzlich aus, ein Schlauchmagen wäre machbar , ich bin aber nicht bereit das dennoch bestehende Risiko einzugehen. Von daher habe ich mich für den Ballon entschieden.

      Werde nach wie vor durch das ZK betreut, habe immer noch Nachsorge Termine und gehe regelmäßig zur Ernährungsberatung. Zudem habe ich meine Ernährung, eigentlich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

      Habe mit dem Ballon 47 kg abgenommen die Gewichtskurve geht seit Entnahme des Ballons weiter nach unten. Nach ca. 8 Monaten mit regelmäßiger Abnahme geht es jetzt etwas langsamer.
      Meine Umfänge nehmen auch stetig ab.

      Von daher für mich die richtige Entscheidung.



      Ich mache sehr viel Sport.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • das sind ja tolle Erfolge! An einen Magenballon habe ich bisher gar nicht gedacht, weil es ja ein Fremdkörper ist. Aber immerhin nur temporär. Aber dann heißt es ranhalten und nicht in alte Muster verfallen.

      Ich bin gespannt, was die Ärzte zu mir sagen bzw. Sie mir raten. Sport ist gut, selbst wenn auf der Waage nix runter geht, formt ja der Körper dennoch weiter.

      Mein Sport dient grad dazu nicht noch mehr zuzunehmen. Abnehmen is da reines Wunschdenken.