Bauch. Fettabsaugung und Straffung. Geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Chirurg hat dazu gesagt, dass es aus medizinischer Sicht zwar durchaus möglich ist, bei Patienten in höheren Gewichtsklassen Hautstraffungen und Fettabsaugungen durchzuführen, allerdings müsste dabei immer der medizinische Rahmen des Möglichen beachtet und eingehalten werden.
      Seinen Erfahrungen nach sind die Eingriffe nicht nur riskant, sondern auch die Ergebnisse oft ästhetisch unbefriedigend.
      Daher rät auch er unter diesen Aspekten den Patienten von derartigen Eingriffen ab.
    • Ich hab auch ziemlich viel Bauch, bisher fand ich ihn optisch zwar <X , aber wirklich gestört hat er nicht. Jetzt mache ich fürs MMK seit März Sport und der Bauch stört mich ganz gewaltig. Ist immer im Weg, hindert mich daran, einige Übungen vernünftig zu machen etc. Ich hoffe, dass das Fett dort auch zügig verschwindet, danach wird bei meinem miesen Bindegewebe sicher auch der plastische Chirurg dran müssen.
    • Du bist insgesamt noch zu dick für eine Bauchdeckenstraffung. Da ist ja fast nichts leer, der ist noch prall gefüllt.

      Ich habe Ergebnisse gesehen von Menschen, die, mit zu hohem BMI eine Bauchstraffung hatten. Mal davon abgesehen, dass das Ergebnis wirklich nicht schön anzusehen war, gibt es zB. massive Nebenwirkungen schon bei der OP und auch anschließend. Fettschichten brauchen ewig zum Verheilen, .. wir durften bei dem Vortrag keine Fotos machen und selbst wenn, dürfte ich sie hier nicht zeigen, aber schau dich mal mit offenen Augen um.

      - Du weißt nicht, wieviel Zeit und Leid zwischen den vorher/nachher Bildern vergangen ist
      - nur von einer Nahaufnahme des Bauches, kann man nicht sehen, wieviel der Patient schon abgenommen oder gelitten hat
      - wir dicken schleppen auch (leere) Hautlappen mit uns rum und müssen trotzdem zusehen, dass wir damit klar kommen, bis wir unser Wunschgewicht erreicht haben
      - geh ins Ausland, wenn du nicht weiter abnehmen magst (Mittel und Wege noch was runter zu bekommen, gibt es genug), aber frage dich mal, warum die im Ausland Dinge machen, die deutsche Chirurgen nicht machen.. das wird seinen Grund haben

      Erzähl doch mal, wieviel du schon abgenommen hast und was du bisher versucht hast, um dein Gewicht weiter zu reduzieren!?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • PS: Als Selbstzahler versichere dich unbedingt vorher gut, wegen Folgekosten. Da wird sehr wahrscheinlich einiges an Kosten folgen..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Hallo,

      ich kann Dich voll und ganz verstehen, denn ich habe mich vor über einem Jahr genau in der selben Position befunden wie Du.
      Ich abe 50kg ohne OP abgenommen und mein Körper sieht erschreckend aus.
      Meine Idee ist wie Deine gewesen, bitte einfach die Fettschürze entfernen, dann bin ich schon deutlich glücklicher und vor allem bewerglicher.
      Ich hatte insgesamt drei Termine bei Chirurgen und mir wurde jedes Mal abgeraten, mal mehr mal weniger höflich.

      Es besteht ein enormes Risiko der Wundheilungsstörung, da Fettgewebe einfach nicht vernünftig heilen mag.
      Ebenso meinte der Chirurg, ich wäre mit dem Ergebnis hinterher absolut nicht zufrieden, da wir hier tatsächlich nicht von einer Straffung sondern einfach nur von der Entfernung der Schürze reden.
      Zum damaligen Termin hatte ich in etwa 125kg und der Arzt meinte, mit 90kg kann ich wieder kommen und er würde mich operieren.

      Hast Du eventuell mal die Option einer Magenverkleinerung in Betracht gezogen?

      LG Sabrina
    • Und, Sabrina? Hast du die 90kg (fast) erreicht? Oder bist du jetzt operiert?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • ich zahle das selbst. Abnehemen ist seit 25 jahren ein Auf und Ab, das klappt nicht. Es muss doch einen Weg geben erstmal diesen Schürzenbauch wegzubekommen. 5-8 Liter Fett reichen da schon. Es geht ja nicht um Gewichtsreduzierung sondern um die Wampe die im Weg ist. Mit viel Kraft hatte ich mal letztes Jahr 13 Kilo abgenommen, die Wambe sah gleich aus aber im Gesicht war ich schmaler :-( Eben habe ich von einer münchner Klinik aufgrund von Fotos, Bodymassen usw. ein OK bekommen, natürlich erst nach Vorgespräch. Aber sie meinten das könnte man wohl machen.

      Ich will auch nicht unbedingt einen Traumbauch haben, der kann schon danach wabbelig oder hässlich sein, ich will nur den Klops der mir vorhängt weghaben damit ich mir wieder die Schuhe zubinden kann, meine 6xl Hemden nicht trotzdem am Bauch einreissen, ich mich bücken kann. versteht Ihr. Ich kann mir eher vorstellen mit dieser Entlastung mehr Motivation fürs Abnehmen zu haben.

      W.
    • Hallo @wet55,
      machen kann man sicher etwas. Ich schätze, dass mehrere Fettabsaugungen nötig sein werden, bevor man straffen kann. Da für die Absaugung eine Lösung ins Gewebe eingespritzt wird, in der auch ein Lokalanästhetikum enthalten ist, käme man bei extrem viel Fett an eine toxische Grenze. Deswegen muss man das fraktioniert machen. Wenn man die komplette Schürze entfernt, sind aufgrund des großen Fettanteils Wunheilungsstörungen vorprogrammiert. Dein Chirurg wird dich darüber sicher aufklären.
    • wet55 schrieb:

      ich zahle das selbst. Abnehemen ist seit 25 jahren ein Auf und Ab, das klappt nicht. Es muss doch einen Weg geben erstmal diesen Schürzenbauch wegzubekommen. 5-8 Liter Fett reichen da schon. Es geht ja nicht um Gewichtsreduzierung sondern um die Wampe die im Weg ist. Mit viel Kraft hatte ich mal letztes Jahr 13 Kilo abgenommen, die Wambe sah gleich aus aber im Gesicht war ich schmaler :-( Eben habe ich von einer münchner Klinik aufgrund von Fotos, Bodymassen usw. ein OK bekommen, natürlich erst nach Vorgespräch. Aber sie meinten das könnte man wohl machen.

      Ich will auch nicht unbedingt einen Traumbauch haben, der kann schon danach wabbelig oder hässlich sein, ich will nur den Klops der mir vorhängt weghaben damit ich mir wieder die Schuhe zubinden kann, meine 6xl Hemden nicht trotzdem am Bauch einreissen, ich mich bücken kann. versteht Ihr. Ich kann mir eher vorstellen mit dieser Entlastung mehr Motivation fürs Abnehmen zu haben.

      W.
      Sorry, ich halte das für den falschen Weg, du zäumst das Pferd von hinten auf. Anscheinend willst du ja abnehmen, wie ich deinem letzten Satz entnehmen kann. Warum dann nicht erst die bariatrische OP, wenn es konventionell nicht klappt? Wir wollen dir hier alle nichts Böses, aber es ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn du auch nur auf das antwortest, was dir in den Kram passt.
    • elenayasmin schrieb:

      wet55 schrieb:

      ich zahle das selbst. Abnehemen ist seit 25 jahren ein Auf und Ab, das klappt nicht. Es muss doch einen Weg geben erstmal diesen Schürzenbauch wegzubekommen. 5-8 Liter Fett reichen da schon. Es geht ja nicht um Gewichtsreduzierung sondern um die Wampe die im Weg ist. Mit viel Kraft hatte ich mal letztes Jahr 13 Kilo abgenommen, die Wambe sah gleich aus aber im Gesicht war ich schmaler :-( Eben habe ich von einer münchner Klinik aufgrund von Fotos, Bodymassen usw. ein OK bekommen, natürlich erst nach Vorgespräch. Aber sie meinten das könnte man wohl machen.

      Ich will auch nicht unbedingt einen Traumbauch haben, der kann schon danach wabbelig oder hässlich sein, ich will nur den Klops der mir vorhängt weghaben damit ich mir wieder die Schuhe zubinden kann, meine 6xl Hemden nicht trotzdem am Bauch einreissen, ich mich bücken kann. versteht Ihr. Ich kann mir eher vorstellen mit dieser Entlastung mehr Motivation fürs Abnehmen zu haben.

      W.
      Sorry, ich halte das für den falschen Weg, du zäumst das Pferd von hinten auf. Anscheinend willst du ja abnehmen, wie ich deinem letzten Satz entnehmen kann. Warum dann nicht erst die bariatrische OP, wenn es konventionell nicht klappt? Wir wollen dir hier alle nichts Böses, aber es ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn du auch nur auf das antwortest, was dir in den Kram passt.
      Ich möchte den wie beschrieben den Klops vor mir weghaben der mich behindert. Das ist das wichtigste. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber es geht dabei nicht um Gewichtsreduzierung. Wie oben beschrieben, Bücken, Hemden, usw. das ganze Problemprogramm. Abnehmen fällt mir sehr schwer, ist fast nicht möglich, hatte ich beschrieben. Trotzdem schliesse ich nicht aus dass ein Zustand ohne den Klops, mit normaler Kleidung usw. mich evtl. motiviert eher auf die Kalorien zu achten. Habe inzwischen mehrere Meinungen von Kliniken hier in München bekommen, im Grunde sagen alle dass es eben nicht für eine Gewichtsreduzierung geeignet ist aber die Bauchkontur deutlich ändert. Auch muss ich wahrscheinlich 2-3 Tage in eine Klinik. Wie beschrieben, der Klops soll weg. Achja, zu den anderen Ideen, Bauchband, Magenverkleinerung möchte ich nicht. Liebe akzeptiere ich die Wunden und Narben der OP, ich mag nichts am Magen dranhaben oder den kleinschneiden.
      Danke
      W
    • Nikolausi schrieb:

      Hallo @wet55,
      machen kann man sicher etwas. Ich schätze, dass mehrere Fettabsaugungen nötig sein werden, bevor man straffen kann. Da für die Absaugung eine Lösung ins Gewebe eingespritzt wird, in der auch ein Lokalanästhetikum enthalten ist, käme man bei extrem viel Fett an eine toxische Grenze. Deswegen muss man das fraktioniert machen. Wenn man die komplette Schürze entfernt, sind aufgrund des großen Fettanteils Wunheilungsstörungen vorprogrammiert. Dein Chirurg wird dich darüber sicher aufklären.
      Ja, erst absaugen, dann straffen.
      W.
    • *Heike* schrieb:

      Dann zieh Dein Ding durch :) Aber such Dir einen guten Chirurgen.
      Ich bin hier München und es gibt solche Kliniken, aber Wahnsinns-Preise, einer hat vorab von ca. 10.000,-- gesprochen, auch wegen mehrtägigem Klinikaufenthalt. Ich warte jetzt auf noch mehr Antorten, dann mache ich Termine für eine Besprechnung. Ich bin verzweifelt und kann nicht mehr. Ich hab beruflich ständig mit neuen Leuten zu tun und rolle immer als Klops herum :-(. Alleine mal wieder ein normales Hemd tragen wäre schon irre, ohne dass es 6xl sein muss und am Bauch trotzdem aufreisst wenn ich mich setze. Permanent. Und jeder guckt immert wenn es RATSCH macht. Weil ich im Meeting keine Gummizughose oder Poloshirt tragen kann weil es so gross sein muss wegen dem Bauchumfang dass es mir an den Schultern runterrutscht.

      W.
    • Hallo.
      Da der Magen bei einer Fettabsaugung ja nicht verkleinert wird ist das zu nehmen denke ich danach wieder vor programmiert :panik:
      Da Diäten nicht wirklich funktioniert haben und bei so einem BMI hat man sicherlich auch guten Appetit.

      Denke die meisten kennen es ja auch selbst mit diesen Heißungerattaken ?(
      Glaube auch das es kaum Chirugen in Deutschland gibt die das befürworten. Außer sie sind Geldgeil und das Risiko ist denen egal.!

      Würde auch eher mal in einem Adipositas-Zentrum mich erkundigen.

      Sollte ja schon eine Dauerlösung sein das verlorene Gewicht zu halten

      LG
    • @wet55
      Solche Preise scheinen üblich zu sein.
      Ich habe für meine WHOs auch insgesamt 30.000€ hingelegt.
      War auch nach jeder OP einige Tage im Krankenhaus.
      Ansonsten würde ich auch sagen, dass du dir am besten mehrere Beratungsgespräche bei mehreren Chirurgen anhörst und dort, wo du dich kompetent aufgehoben und am wohlsten fühlst, lässt du dich dann operieren.
      Alles Liebe und Gute auf deinem Weg!