Zweizeitiger Umbau vom Magenband zum Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweizeitiger Umbau vom Magenband zum Magenbypass

      Ihr Lieben,

      am Freitag bekomme ich endlich mein ungeliebtes Magenband entfernt. Nach fast 9 Jahren. Vielleicht gibt es hier im Forum ja doch den ein oder anderen, der die Umbau-OP's im zweizeitigen Verfahren schon hinter sich hat oder gerade dabei ist.

      Mich beschäftigt u. a. die Frage, wie mein Magen reagiert, wenn das Band entfernt ist. Schnipp, durch das Band und alles ist gut? Kann ich dann wieder normal essen oder braucht mein Magen Zeit, sich wieder zu entfalten (wäre für mich die logischere Variante)? Durch das Band hatte ich von Anfang an viele Probleme (Nahrungsmittelunverträglichkeiten, viel Erbrechen, starke Schleimbildung etc.), sind die nach der OP weg? Wie habt ihr die Zeit bis zur Bypass-OP überstanden? Konntet ihr euer Gewicht halten oder habt ihr zugenommen? Wie viel Zeit lag zwischen den beiden Operationen?

      Ich weiß, das sind viele Fragen und ich freue mich auf eure Antworten.

      VG gabaalrad
    • Gabaalrad ich glaub Kleineschlusi hat das hinter sich die meldet sich bestimmt drüxk dir die :drueck: für Freitag
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Das glaub ich dir wirst sehen das klappt bestimmt gut ich meine noch ein pasg Mädels gelesen zu haben aber mir fallen die Namen nicht mehr ein ?(
      Kleineschlusi findest du im März oder April Tread von 2017 :positiv:
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • habe das gerade erst gelesen...
      Ja bei mir kam das Band 2016 nach 7 Jahren raus, war gekippt und verursachte Schmerzen und hatte keine Wirkung mehr. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber vorher keine Probleme damit und auch gut abgenommen....
      Es sollte eigentlich bei der Bandentfernug gleich der Schlauchmagen gemacht werden, ging aber nicht, da extreme Verwachsungen in meinem Bauchrsum waren. U. A. War das Band an der Bauchdecke festgewachsen.
      War eine schwierige OP, die fast schief gegangen wäre....aber ich habe es überlebt. Danach konnte ich schnell wieder normal essen und habe dann auch innerhalb eines Dreiviertel Jahres von 85 auf 102 Kilo zugenommen .
      Seit dem Umbau zum Seeverkehr geht es mir prima und auch kein Vergleich zum Band. Natürlich gibt es Einschränkungen und das ist auch gut so, aber nichts was wirklich stört und es funktioniert vorzüglich.
      Hoffe ich habe dich jetzt nicht erschreckt und wünsche dir alles Gute.
      Lieben Gruß
      Anja
    • kleinesschlusi schrieb:

      habe das gerade erst gelesen...
      Ja bei mir kam das Band 2016 nach 7 Jahren raus, war gekippt und verursachte Schmerzen und hatte keine Wirkung mehr. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber vorher keine Probleme damit und auch gut abgenommen....
      Es sollte eigentlich bei der Bandentfernug gleich der Schlauchmagen gemacht werden, ging aber nicht, da extreme Verwachsungen in meinem Bauchrsum waren. U. A. War das Band an der Bauchdecke festgewachsen.
      War eine schwierige OP, die fast schief gegangen wäre....aber ich habe es überlebt. Danach konnte ich schnell wieder normal essen und habe dann auch innerhalb eines Dreiviertel Jahres von 85 auf 102 Kilo zugenommen .
      Seit dem Umbau zum Seeverkehr geht es mir prima und auch kein Vergleich zum Band. Natürlich gibt es Einschränkungen und das ist auch gut so, aber nichts was wirklich stört und es funktioniert vorzüglich.
      Hoffe ich habe dich jetzt nicht erschreckt und wünsche dir alles Gute.
      Lieben Gruß
      Anja
      Zum Erschrecken bist du schon zu spät. Meine OP war am 11.05.

      Ich bin relativ ruhig ins KH gegangen. Was sollte denn auch passieren? Bei mir waren ja eh direkt zwei OP's geplant.

      Morgens war ich die Erste im OP. Wieder wach geworden bin ich um12:20 Uhr. Nachmittags stand dann mein Arzt am Bett und hat mir von der OP berichtet. Von wegen perfekter Sitz des Bandes. Wie bei dir, hatte auch ich extreme Verwachsungen im Baumraum, meine Leber hat an der Bauchdecke geklebt und es war nur unter starken Schwierigkeiten möglich, das Band komplett zu entfernen.

      Ich hab im Traum nicht vermutet, dass mich diese OP so umhaut. Ich fühle mich wie von einer Dampflok überrollt, bin super schlapp, mein Bliutdruck ist noch immer ziemlich im Keller und Hunger habe ich fast gar keinen. Zwischendurch kam mir tatsächlich der Gedanke, dass ich den Bypass nicht mehr machen lasse. Aber ne, ich habe so für meine OP's gekämpft, in 3 Monaten geht es weiter.
    • Schade das es bei dir so lief. Aber sei froh dass du es los bist.
      Ich hab mir das Ding auch rausnehmen lassen und habe nun einen Sleeve. Seitdem lebe ich endlich. Hatte zwar keine Verwachsungen aber meine Lebensqualität sank in Keller.
      Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und viel Erfolg mit deinem neuen Magen.

      Grüssle
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.
    • Mir blieb ständig was stecken,zu den unmöglichsten Anlässen und dann stand ich bis zu 1.5 stunden auf Toilette um den oft ersten und einzigen bissen rauszuwürgen. Sicher kannst du dir vorstellen wie schön das war. :(( Dann hatteich auch dauernd Hunger und das Gewicht ging so gut wie nie weiter runter als 95 kg.
      Hatte zwei Schwangerschaften bei denen das Band entblockt wurde, ich nahm in beiden fast 40kg zu. Das war frustrierend weil immer was hängen blieb.
      Nach dem vierten Kind entschied ich mich dann für eine nachhaltigere Op Methode und ließ den sleeve machen.
      Ich erwachte damals aus der Op und ,naja nicht gleich, aber ab dem 2.Tag fühlte ich mich wie neugeboren.
      Jetzt wieg ich 75 kg bin glücklich und fit !

      Hoffe dir geht es auch bald so !
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.
    • @Suse J. - Danke für deine Offenheit.

      Bei dem was du schreibst, entdecke ich ganz viele Parallen zu meiner Geschichte. Oh ja, die Würgerei kenne ich nur zu gut und auch den Dauerhunger und die fehlende Abnahme. Ich bin einfach nur froh, dieses Ding endlich los zu sein.

      Schön, dass sich dein Befinden und dein Weg so grundlegend verändert haben und du heute glücklich bist.
    • :hallo1: gagaalrad,

      also ich hatte 16 Jahre ein Magenband das mir von anfang an

      Probleme gemacht hat. Erst kleine und dann immer mehr. Habe am anfang ca. 7 kg abgenommen aber dann immer mehr zugenommen.

      Lag zum Teil sicher auch an mir. Aber nicht nur. :/

      Auch wie bei dir, Husten, Schleimbildung besonders in der Nacht, würgen,Erbrechen USW. Im November 2017 wurde es dann endlich entfernt, ohne Probleme. Ich konnte essen was ich wollte, keine Schmerzen, kein Husten und kein Erbrechen. Am 12.02.2018 hatte ich dann meine OP für den Omega-Loop- Bypass. Ist alles super gelaufen, keine Schmerzen. 3Kg habe ich zugenommen bis zur OP. Der Dr. meinte das wäre Okay, viele würden mehr zunehmen. Mir geht es bis heute super. Habe 20 kg abgenommen bis jetzt. Würde diese OP jeder Zeit wieder tun. Weiß gar nicht mehr warum ich mich 16 Jahre mit diesem Blöden Magenband rumgeärgert habe. Ich war in Offenbach in der Sanaklinik. Alles gute für Dich :D


      1000 Liebe grüße aus Limburg :hase:


    • @Prinzessin Diana - Wow, 20 kg Abnahme in der kurzen Zeit, das ist ne Hausnummer. Meinen herzlichen Glückwunsch.

      Danke, dass du deine Erfahrungen mit dem Magenband mit mir geteilt hast. Du hast meine höchste Hochachtung dafür, 16 Jahre mit den ganzen Einschränkungen gelebt zu haben. Für mch unvorstellbar, wenn ich noch weitere 8 Jahre mit dem Teil hätte rumhampeln müssen.

      Heute Nachmittag habe ich nun den Termin für meine Bypass-OP vereinbart. Es wird der 14.08. :laola:
    • Ich denke ,es liegt daran,dass wir keine grossartige Hilfe bezüglich des Magenbandes bekamen,dass es zum Scheitern von vorneweg verurteilt war. Die Ärzte dachten ,dass mit dem Teil alles von alleine sich erledigt. Man kann es gar nicht unbedingt als Krücke benutzen, entweder es blockierte oder es lief und wenn es mal lief , hielt mich nichts auf zu essen was ich wollte. Abgenommen hab ich schon ,aber einfach nicht genug. Das Band war halt am Magen und nicht am Hirn.
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.