Prepacol vom Markt genommen - was als Ersatz nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prepacol vom Markt genommen - was als Ersatz nehmen?

      Hallo,

      ich habe mir vom Uniklinikum Würzburg für eine bevorstehende Darmspiegelung Prepacol verschreiben lassen - das einzige Abführmittel, das ich auch vertrage (für solche Gelegenheiten ebenso wie für meine diversen Magenbypass-OPs).
      Als ich das Rezept einlösen wollte, stellte mein Apotheker fest, dass das Präparat nicht mehr erhältlich ist. Es gibt aber auch keinen Ersatz mit identischen Inhaltsstoffen. Mist! Mein Arzt ist ratlos.

      Hat jemand ne Ahnung, was ich sonst noch nehmen könnte?
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Wie sieht es denn mit Picoprep aus?
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Alex die Rattenfängerin schrieb:

      nachdem ich eine woche nach meiner Bypass op noch immer nicht auf toilette gehen konnte habe ich 5 Tropfen Laxoberal Abführtropfen genommen. Nach ein paar Stunden ging es. Im Krankenhaus meinten sie das man auch einen Miniklistier nehmen kann
      Alex, ich fürchte, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich habe keine kurzfristige Verstopfung (ganz im Gegenteil: seit 20 Monaten fast ständig Durchfall). Ich habe mal wieder eine Darmspiegelung. Dazu muss der Darm sauber sein, sauber, wie frisch gewaschen. Der Arzt will da nirgends mehr auch nur ein Krümelchen Darminhalt sehen. Da reichen 5 Tropfen Laxoberal nicht :rolleyes: .
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Hallo wir haben bei Pat.die keine Mittel vertragen haben vor Darmops immer 30 Tropfen Laxoperal (sofern verträglich) am Vortag und dann Hebe-Senkeinläufe gemacht bis alles klar kam.ist ne Prozedur für denjenigen,aber es ging auch gut vor den Coloskopien.
      Ich denke,das wäre eine allerletzte Allternative,falls Du nichts anders findest...ansonsten Glaubersalz,aber das schmeckt :kotz:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Huhu, ich weiß nicht ob das eine Alternative ist aber ich nehme gerne für so einmaliges sauber machen Bittersalz . Das wird im Wasser aufgelöst und getrunken...und danach ist wirklich alles blitzblank *lach
      Tip von mir, beim Trinken Nase zuhalten und direkt irgendwas leckeres hinterher trinken damit der bittere Geschmack weg ist da es wirklich sehr bitter ist
    • gelberdingo schrieb:

      Huhu, ich weiß nicht ob das eine Alternative ist aber ich nehme gerne für so einmaliges sauber machen Bittersalz . Das wird im Wasser aufgelöst und getrunken...und danach ist wirklich alles blitzblank *lach
      Tip von mir, beim Trinken Nase zuhalten und direkt irgendwas leckeres hinterher trinken damit der bittere Geschmack weg ist da es wirklich sehr bitter ist
      Bittersalz = Glaubersalz?
      Meine Magengröße liegt lt. Pouchografie bei 150ml. Völlig unmöglich, die erforderlichen 3 Liter zu trinken. Ich erbreche bereits seit der Erst-OP 2001 mehrfach in der Woche in kleinen Mengen von meinem ganz normalen Essen; von Glaubersalz raten mir Ärzte ab, weil ich dann richtig schwallweise erbreche und es nicht die geringste Möglichkeit gibt, dass das Zeugs bis zum Darm gelangt. Magnesium 'supplementiere' ich nur als Magnesiumöl extern.


      Tamiko schrieb:

      Inwiefern verträgst du andere Mittel denn nicht? Sind es die Inhaltsstoffe (Allergie, Unverträglichkeit)? Wie reagierst du ggf. darauf?
      Die letzte Darmspiegelung vor einem guten Jahr wurde abgebrochen, da die Darmreinigung mit dem verschriebenen Präparat (also nicht Prepacol) nicht vollständig war-

      Isarflimmern schrieb:

      Wie sieht es denn mit Picoprep aus?
      Darf nicht genommen werden bei Entzündungen im Darm, und die habe ich.

      Danke für Eure Antworten. Ich werde mich nochmals mit dem Klinikum in Verbindung setzen. Vielleicht fällt der Ärztin noch eine andere Lösung ein. Ich habe direkt hintereinander Magen- und Darmspiegelung, ohne mich dazu 'einschläfern' zu lassen.
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Frag doch mal in der Klinik nach. Im schlimmsten Fall gibt es die Möglichkeit Dir eine Duodenalsonde zu legen ( sowas wie eine Magensonde , nur geht die durch den Minimagen durch in den Darm) und darüber Abführmittel zu geben. Das geht allerdings nur im Krankenhaus, sprich Du müsstest einen Tag vorher bereits im Krankenhaus zum abführen aufgenommen werden.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Yvette schrieb:

      das einzige Abführmittel, das ich auch vertrage (für solche Gelegenheiten ebenso wie für meine diversen Magenbypass-OPs).

      Yvette schrieb:

      Die letzte Darmspiegelung vor einem guten Jahr wurde abgebrochen, da die Darmreinigung mit dem verschriebenen Präparat (also nicht Prepacol) nicht vollständig war-
      Weil das andere Präparat nicht ausreichend war, bezeichnest du es als unverträglich? Verstehe ich nicht.

      Vor wenigen Jahren hatte ich auch eine Koloskopie. Das Präparat (X-Prep) hat bei mir auch nur unzureichend abgeführt, obwohl ich rund vier Liter Wasser getrunken hatte. Die Untersuchung musste auch abgebrochen werden und ich hatte die Wahl noch einen zweiten Tag abzuführen oder die Untersuchung abzublasen. Nach dem zweiten Tag X-Prep war der Darm wirklich leer. Das könntest du doch auch machen. Allerdings hilft alles nichts, wenn du nicht ausreichend dazu trinkst.

      Vor vielen Jahren hatte ich eine Irrigoskopie. lange vor dem Bypass. Zu der Zeit arbeitete ich noch im Krankenhaus. Damals habe ich mir eine Flasche Lactulose mitgenommen und damit abgeführt. Die Wirkung war mehr als durchschlagend. ;)
    • Nikolausi schrieb:

      Weil das andere Präparat nicht ausreichend war, bezeichnest du es als unverträglich? Verstehe ich nicht.
      Wo soll ich das geschrieben haben?
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Yvette schrieb:

      ich habe mir vom Uniklinikum Würzburg für eine bevorstehende Darmspiegelung Prepacol verschreiben lassen - das einzige Abführmittel, das ich auch vertrage
      Heißt im Umkehrschluss, dass du alle anderen nicht verträgst.
      Also auch das, welches nur nicht ausreichend gewirkt hat.

      Soll keine Wortklauberei sein, aber deshalb hatte ich nachgefragt, was "nicht vertragen" genau bedeutet, damit man schauen kann, was eventuell gehen könnte.
    • Tamiko, Du hast recht. Ich kenne mit Sicherheit nicht alle auf dem deutschen Markt befindlichen Abführmittel, zumal sich auch da ständig etwas ändert. Von all denen, die ich genommen habe, war Prepacol das einzige, das gewirkt hat, ohne Unverträglichkeiten oder Erbrechen auszulösen. Ich habe mich also nicht so genau ausgedrückt, wie ich das tun wollte.
      Mittlerweile habe ich meine Anfrage an die Uniklinik gestellt.
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!