Wandern auf den Brocken ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandern auf den Brocken ;-)

      Hallo zusammen,

      eine kurze Zusammenfassung.
      Ich bin mitten im MMK, habe bisher knapp 6kg abgenommen und wiege knapp 152,8kg. Ich mache bis zu 4 Stunden Sport, der sich meisten in Walking, Fahrradfahren und Hometrainer aufteilt. So geht es mir ganz gut! Bin gut motiviert, habe eine gute SHG Gruppe und alles läuft wie geplant.

      Nun war ich ganz mutig und habe einen Wanderurlaub in den Harz gebucht. Ich wander gerne und auch lang, solange es gerade Strecken sind. Berge an sich auch gerne, aber das geht es echt an die Substanz das ich dann nach Luft japse. Dann brauche ich eine Moment und dann geht es aber auch weiter!

      So erste Frage, ist schon jemand den Brocken hoch gewandert? Ich hab von dem Goetheweg gelesen, der noch einigermassen human sein soll.

      Zweite Frage, ich hab immer Probleme mit den Schuhen, egal ob teuer oder billig. Ein paar Mal getragen ist alles gut, nach 2 Monaten kann ich sie in die Tonne schmeissen, weil die Füsse so weh tun. Habt Ihr extra Einlagen, ist das einfach so bei dem Gewicht? Oder habt Ihr noch ein Tipps?

      Bin dankbar für alles, Danke schon mal
    • Hi Danny, ich selbst bin noch nicht auf dem Brocken gewesen, aber eine gute Bekannte. Sie ist auch übergewichtig aber ansonsten relativ fit...wir haben gemeinsam schon ein paar Wanderurlaube im Schwarzwald verbracht. Sie hat ganz Weise den Goetheweg gewählt, der ja auch nach oben geht, eben nur nicht so steil ;) Sie fand es toll, aber meinte auch das man sich schnell überschätzen könnte. Es sind ja auch fast 10 km für die sie gute 3 Stunden gebraucht hat. Sie war definitiv froh als sie angekommen war :D
      Zu deinem Schuhproblem, das kenne ich auch...Ich habe mir Mammuts für geteerte Wege und Salomon Wanderschuhe für unwegsames Gelände gekauft. Die Mammuts fühlst du kaum an den Füßen, so leicht sind die und die Salomons haben ein super Fußbett...natürlich gibt es da von Schuh zu Schuh auch noch mal Unterschiede. Du solltest in ein Fachgeschäft gehen und dich umfassend beraten lassen, so einen Schuh bekommst du natürlich nicht bei Deichmann ;) Wir wandern viel und sind mit den Hunden täglich (Dauereinsatz) 10 km unterwegs auch in unwegsamer Umgebung und meine Schuhe halten im Regelfall 1,5-2 Jahre, sind dann aber wirklich fertig.

      Lass dir die Zeit die du brauchst und genieße die Natur und das tolle Gefühl ans Ziel zu kommen ^^ Viel Spaß!!!!
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Habe auch "Problemfüsse"- bei mir sind die Lowas die einzigen Schuhe die ich frisch gekauft stundenlang zum laufen anhaben kann- aber auch da gibt es unterschiedliche Modelle ( kann nur niedrige anziehen da ich bei den hohen immer Blasen am Knöchel bekomme) und da wirst du deine Erfahrungen selber machen müssen.

      Viel Spass in deinem Wanderurlaub--du schaffst das!
    • Danny73 schrieb:

      Zweite Frage, ich hab immer Probleme mit den Schuhen, egal ob teuer oder billig.
      Also ich bin zwar nicht der Wanderfan, aber ich habe mir im Spezialgeschäft für Jogger und so wegen meinem Laufband, Laufschuhe gekauft. Das gehst Du eine Strecke und die gucken mit Video, ob Du richtig läufst und ob das Dein Schuh ist. Meine haben 180 Euro gekostet und sind superbequem, ich weiss allerdings nicht ob die wandertauglich sind. Lauftauglich sind sie jedenfalls.

      Wenn ich noch ein Paar Kilo abgeworfen habe und mein Rücken gerade nicht zickt, dann machen diese Tour meine Freundin und ich auch. Bei uns ist das ja ein Tagesurlaub. Viel Spass :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Kurzes Feedback!

      Ich habe unseren Wanderurlaub überlebt
      Ich habe es geschafft auf den Brocken hoch und wieder runter zu wandern. Auch wenn wir den bequemen Goetheweg genommen haben, war es schon sehr anstrengend. Es gab einige Stelle, die schon ziemlich steil waren. Aber hey, ich bin nach oben gekommen :-)

      Eine Woche vor dem Urlaub habe ich noch neue Einlegesohlen bekommen. ein Fuss hat überhaupt keine Zicken gemacht, beim anderen hatte ich auf dem Rückweg mir noch eine Megablase eingefangen. Den Muskelkater danach brauch ich nicht zu erwähnen ;-)

      Nächsten Monat habe ich mein Abschlussgespräch und ich hoffe auf nächstes Jahr, das mir das wandern doch einiges leichter fallen wird! Schön war es auch jetzt, aber mit 152kg doch anstrengend!