Ab wann gilt das MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann gilt das MMK?

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage an euch. Ich hoffe, ich bekomme es mit der Formulierung so hin, dass man weiß was ich meine ^^

      Ich habe am 21.06.2018 mein Erstgespräch im AZ.
      Ich besuche seit letztem Jahr Mai ein Fitnessstudio. Ich hatte 2 Termine in der Ernährungsberatung und den 3. Termin 3 Wochen. Muss die EB ein halbes Jahr gehen oder benötigt man 5 aufeinanderfolgende Termine oder liegt das an der KK?

      Beim Endokrinologen war ich Ende letzten Jahres. Die erforderlichen Werte (Cortisol, etc. habe ich).
      D. h. doch, mir würde noch die Magenspiegelung und das Psychologische Gutachten fehlen? So wie ich gelesen habe, bietet das AZ das an. Wäre ich dann soweit mit allem durch und könnte die Kostenzusage beantragen? Oder muss ich trotzdem nochmal alles ein halbes Jahr durchziehen, quasi beginnend mit dem Erstgespräch?

      Liebe Grüße

      Nicola
    • In meinem AC beginnt das MMK mit der ersten Ernährungsberatung. Ich hatte am 4.8.2016 mein Erstgespräch, am 11.8.2016 meine erste EB und ab da hat bei mir das MMK gezählt.
      Machen wohl aber auch alle Kliniken anders.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Mir wurde in meinem AC gesagt (Henriettenstift Hannover) die erste Ernährungsberatung ist der Startschuss für das MMK. Ich habe 5 Termine bekommen, die ich innerhalb eines halben Jahres habe (wobei 4 der 5 Termine schon in den ersten 3 Monaten waren, den letzten machen wir zum Ende meines MMKs Ende Juli). Ob das beim Endokrinologen noch reicht, muss dein Chirurg dir sagen, nimm auf jeden Fall alle Berichte mit.
    • Danny73 schrieb:

      Bei mir war das Erstgespräch der Startschuss!!
      Und ja, ich habe mehrmals nachgefragt.
      Nächsten Monat hab ich mein Abschlussgespräch mit der Ernährungsberaterin und im Juli hab ich die 6 Monate rum.
      Komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich habe beim letzten Mal im AC extra nachgefragt, weil ich auch nicht sicher war. Der Arzt fragte explizit, wann ich den ersten Termin bei der Ernährungsberaterin hatte, weil das der Beginn des MMK sei und hat mir daraufhin einen Termin für die Zusammenstellung des Antrags für den 10.8. gegeben.