Erfahrungen mit RYGB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gugug,
      ich bin seit dem 8.5. operiert :-) auch mit dem Bypass
      Austausch find ich gar nicht so schlecht
      Mein op-Gewicht war 140 kg bei 1.68m

      :hallo:

      :freu: Hauptziel :freu:
      75 Kilo

      :freu: erreicht 25. April 2019 :freu:

      :| aktuell leider 88 Kilo :|


      :=): Mein Traum :=):
      68 Kilo
    • Hatte vor 2.5 Jahren einen Bypass. Schmerzen nie.
      Konnte relativ schnell wieder normal essen und trinken.
      Sport mache ich bis heute keinen.

      Lebe ein ganz normales Leben, bemerke im Alltag eigentich nichts von der OP.
      Von 113 auf aktuell 62 Kilo abgenommen, schwank immer etwas hin und her
    • Hast du denn schon aufgeschrieben was du isst?Ich dachte am Anfang auch ich ess zu viel

      :freu: Hauptziel :freu:
      75 Kilo

      :freu: erreicht 25. April 2019 :freu:

      :| aktuell leider 88 Kilo :|


      :=): Mein Traum :=):
      68 Kilo
    • Würde gerne 1.5l auf einmal Austrinken aber neeeeinnnn nur schluckweise immer wieder Pause nervt halt wird sich aber denke ich nie ändern, Medikamente habe ich noch keine besorgt kriege die Tage ein kostenloses Starterpaket von fitforme zu geschickt Mal sehen wie es sein wird.

      @Andi87

      Habe mir gestern eine Suppe bestehend aus 3.5% Joghurt / säuerlich
      Mehl Salz und TK Spinat weder flüssig noch dick genau richtig schmeckt mir sehr sehr gut trinke Apfelsaft verdünnt ayran milch Calcium Milch Mandelmilch findest du das gut ? Sollte ich was ändern ? Hast ja viel Erfahrung und eine sehr tolle Abnahme hingelegt ohne who und ja sogar ohne Sport :thumbsup:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich glaub nur von flüssig wär ich auch nicht satt geworden.

      Wie viel sollst und darfst du denn da trinken?
      Ich hatte ja einen sehr schnellen Kostaufbau
      Wobei ich doch noch weiches sehr bevorzuge
      also eher Brei od so

      :freu: Hauptziel :freu:
      75 Kilo

      :freu: erreicht 25. April 2019 :freu:

      :| aktuell leider 88 Kilo :|


      :=): Mein Traum :=):
      68 Kilo
    • Ich wüsste nicht was an der Suppe falsch sein könnte. Mich iritiert nur das Mehl
      Ja ich hab gewogen, aber nicht täglich. Dabei würd ich irre werden. Heut früh war ich neugierig :D

      :freu: Hauptziel :freu:
      75 Kilo

      :freu: erreicht 25. April 2019 :freu:

      :| aktuell leider 88 Kilo :|


      :=): Mein Traum :=):
      68 Kilo
    • Wieso irritiert dich das Mehl ist halt Bestandteil der Suppe oder meinste das wir es jetzt so früh nicht dürfen :/ das befürchte ich nämlich auch.

      Also:
      Türkischen Joghurt 3.5% schmeckt säuerlich
      In ein Topf dazu paar Esslöffel Mehl ordentlich mit Schneebesen verrühren dazu lauwarm Wasser ab auf's Herd und so lange rühren bis es kocht abschalten salzen und TK Spinat rein. :( Ich glaube ich rufe am Montag Mal im AC an so doof es auch klingt aber es macht mich satt ich mag es sehr aber nicht das es falsch ist.

      Was isst du so alles den ganzen Tag oder trinkst ? :))
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • übrigens mein Lieblingsessen :D

      Die "normale" Variante wäre noch wenn man Nussbutter mit tr.Minze und etwas pul biber türkisches Gewürz dann über die Suppe tut und rein kommt eigentlich noch etwas Milchreis der eignet sich super für diese Suppe aber nicht viel und Kichererbsen.

      Aber auch so ein Genuss. :)) Yaaammiiii
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich hab mir weitgehend abgewöhnt mit Mehl zu kochen
      Wenn ich noch überlege wo früher meine Eltern Mehlschwitze
      und Einbrenne ran gemacht haben
      Dass du es nicht darfst dürfte nicht der Fall sein
      Morgens ess isch meistens entweder eine Scheibe Leicht und Cross
      oder eine halbe Scheibe normales Brot mit Frischkäse
      oder ein Stück Käse dazu oder auch nur ein Ei und einen kl Jofhurtdrink
      Mittag / Abend variiert je nachdem wann wir kochen, wenn ich wieder arbeite am Abend
      die eine Mahlzeit besteht meist im Moment noch auch aus Leicht und Cross belegt mit was grad im Haus ist
      Dazu vermiss ich Tomaten Gurken Paprika, aber da muss ich mich noch ein wenig gedulden, aber dann fällt dafür
      das Brot wieder weg
      Die warme Mahlzeit versuch ich relativ normal zu essen, Fisch mit Kartoffeln
      od Hackbraten, da gabs pürierte Erbsen dazu wegen der Schale
      Ansonsten geht ja problemlos brokkolie Blumenkohl, weich gekocht
      Mein Mann wollte heut Ravioli, ja nach 3-4 so Dingern war ich satt,
      hab aber dann etwas später noch ein paar gegessen
      Mein Magen schreit schon sehr deutlich wenn es ihm zu viel wird

      Trinken Wasser mit etwas Saft drin zwecks Geschmack oder momentan bevorzugt Tee
      Kaffee, Buttermilch ( die zwischendurch wenn ich mir einbilde noch essen zu müssen )

      :freu: Hauptziel :freu:
      75 Kilo

      :freu: erreicht 25. April 2019 :freu:

      :| aktuell leider 88 Kilo :|


      :=): Mein Traum :=):
      68 Kilo
    • Mehl verwende ich nur bei dieser Suppe sonst nirgends.

      @Andi87 habe oben beschrieben wie ich die Suppe mache hatte die ungf einer Woche meine OP ist es okay wenn ich die Suppe trinke ? :/ Ist es bedenklich ??

      Ich würde sooooooooo gerne wieder knackiges grünes Blattgemüse essen mit viel zitrone Salz Olivenöl fetakäse verschiedene frische Kräuter Fenchel Radieschen Gurken Paprika Zwiebel ich werd Wahnsinnig :D

      Salat ist einfach nur toll
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ja ich freu mich auch schon wenn ich langsam wieder anfangen kann mit Salat
      Wie lange musst du noch Suppe essen?

      :freu: Hauptziel :freu:
      75 Kilo

      :freu: erreicht 25. April 2019 :freu:

      :| aktuell leider 88 Kilo :|


      :=): Mein Traum :=):
      68 Kilo
    • Ich muß keine Suppe essen.

      Wir haben eine Flüssigphase jedem selbst überlassen wie er es gestaltet.

      Danach breiigephase usw usw aber auch in der Phase werde ich wohl eher Suppe essen ich mag es und muß mich nicht zwingen es runter zu bekommen und selbst gemacht weiß ich was drinne ist.

      Ab nächsten Monat dann vllt Gemüse Suppe aus vielen verschiedenen Sachen zbs vllt ne Kartoffel rein bisschen Milch oder Joghurt und gut würzen auch durch frische und tr.Kräuter Salz soll man aufpassen vorallem ich.

      Habe ja leider noch keine Antwort wegen der Milch und der Suppe
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hi,


      ich habe seit Februar jetzt auch einen Roux-en-Y - und bin leider überhaupt nicht zufrieden :-(

      Letztes Jahr hatte ich einen Sleeve, der hat mich auch von 154kg auf 105kg runtergebracht (zwischenzeitlich sogar mal unter 100kg) - aber ich hatte große Schwierigkeiten mit Reflux.
      Deshalb wurde ich dieses Jahr umgebaut zum RYGB - und bin damit überhaupt nicht glücklich. Ich bin zwar jetzt runter auf 85kg - aber nicht wegen des Bypasses, sondern wegen einiger Komplikationen, während deren ich über Wochen fast nichts essen konnte.
      Jetzt geht mein Gewicht wieder nach oben :-(

      Mit dem RYGB habe ich das Gefühl, ständig essen zu können (und zu wollen) - und das in Mengen, die mir mit dem Schlauch nicht möglich waren. Dabei ist mein Magen ja jetzt nur noch ein Drittel so groß wie bei meinem Schlauch - vom Gefühl her passt da aber das dreifache rein.

      Der Umbau ist jetzt 3 Monate her und ich kann jetzt alles essen. Und ich meine "alles". Auch die Dinge, die ich nicht essen sollte...
      Ob süß, salzig, fettig, scharf, sauer oder was auch immer - es geht alles. Mit Dumpings habe ich keine Probleme, höchstens mal ein leichtes Frühdumping, wenn ich zu schnell nach dem Essen etwas getrunken habe - aber das vergeht relativ schnell wieder.
      Das Problem mit den Frühdumpings war während der Flüssigphase deutlich schlimmer.

      Mein Fazit, was den Umbau von Schlauch zum Roux-en-Y angeht:
      Ich würde es nicht noch einmal machen, wenn es Alternativen bezüglich des Reflux gibt - auch weil bei meiner OP Komplikationen aufgetreten sind, die mich fast das Leben gekostet hätten...

      ...apropos Reflux: Der ist tatsächlich weg...
    • @jewe

      Ich denke, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, wie ein Bypass (egal welcher) bei seinem Menschen funktioniert.

      Ich habe schon so viele unterschiedliche Dinge bei der gleichen OP-Methode gehört, dass es alles einfach individuell ist.

      Bei manch einem Omega-Loop kam es auch schon dazu, dass manche kein Sättigungsgefühl hatten. Nach einem halben Jahr jedoch kam es dann.

      Wichtig ist, dass Du durchhälts und nicht verzagst.

      Das mit den Komplikationen ist keine schöne Sache und hoffe, dass es bei Dir nun stabil ist.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • @Cattie-Brie hat Recht es kommt auf die jeweilige Person an ich lese auch ständig soooooooooooooooo viele Sachen hier :/

      Das einzige was ich gemerkt habe ist man muß sich bewegen und man muß Diät halten das wird sonst nichts mit der Abnahme zmd nicht in meinem Fall :/

      Habe zwar kaum was gegessen seit meinem OP Tag also nichts nennenswertes aber ich sehe nicht erschlankt aus muß mir wohl doch ne Waage besorgen und ja glücklich bin ich auch noch nicht hoffe das dieses Gefühl noch kommt alles sich irgendwie bessert und das ganze "kämpfen" für diese OP sich auszahlt und wir ordentlich abnehmen und ab dann eine gesunde Ernährung uns zu eigen machen. Leider ist mein erster Nachsorge Termin noch weit weg :/

      Fazit: alleine sich auf die OP verlassen und gut hoffen NENE das meißte muß man echt selbst machen! Habe leider vor meiner Operation gar nichts darüber gelesen nur weil toll und wunderbar alles ist :(
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hallo :)

      Ich habe seit fast 2 Jahren einen RY-Bypass. Meine Erfahrungen damit sind eig fast nur positiv. Nach meiner OP musste ich keine Brei- oder Flüssigphase einhalten, jedoch darauf achten, dass es möglichst weiche Kost ist. Man sollte ja richtig lange kauen und somit wurde es breiig im Mund. Ich habe damals trotzdem oft klare Suppe mit Nudeln gegessen oder etwas Gemüsecremesuppen, Apfelmus, verschiedenste Kompotte, püriertes Gemüse wie Brokkoli, Kartoffelpüree, weiches Bisquit (hab ich schon im KH bekommen), Fruchtjoghurt oder Naturjoghurt, Leicht und Kross mit Frischkäse und solche Sachen. Später dann langsam auch Schinken, Käse, Putenfleisch, Gehacktes, Knacker (keine Ahnung wie man in Deutschland sagt :D), Nudeln und Reis langsam und in kleinen Mengen und Kartoffeln. Bei Obst, Gemüse und Salat unbedingt genau an die Angaben der Wartezeit halten. Ich hatte kaum Probleme mit dem Essen, nur wenn ich etwas nicht vertragen habe (wie Äpfel in der Anfangszeit) musste ich erbrechen. Dumpings hatte ich nur 2x überhaupt.

      Ich konnte mich anfangs täglich wiegen und immer konnte man eine Veränderung sehen. Später dann 2x wöchentlich, einmal wöchentlich, einmal alle 2 Wochen bis hin zu 3 Monaten wo endlich wieder eine Abnahme erkennbar war. Das ging so 1,5 Jahre lang, dann war es immer so, dass mein Gewicht 2-3 kg immer geschwankt hat. Seit ca 2 Monaten muss ich aufpassen, vor kurzem habe ich wieder 6 kg zugenommen (ausgerechnet vor meiner ersten WH-OP :/ ).

      Ich habe nie richtig darauf geachtet, dass ich mich überwiegend richtig und gesund ernähre oder wirklich regelmäßig Bewegung mache, dass hätte ich aber tun sollen, denn eben jetzt kann ich wieder leichter zunehmen :( .

      Was auch wirklich sehr wichtig ist, ist dass man wirklich ausreichend viel trinkt, mindestens 1,5-2 l. Bei mir war es von Anfang an so, dass ich nicht viel trinken konnte und dieses bis jetzt eigentlich immer noch das Gefühl habe. Dadurch habe ich massive Probleme mit Schwindelanfällen bekommen und nach zahlreichen Untersuchungen über Monate hinweg wurde erst klar, dass die Hauptschuld an meiner geringen Flüssigkeitsaufnahme pro Tag (0,5-1 l) lag. Und auch Bewegung ist wichtig, um den Kreislauf in Schwung zu halten.

      Ich bin etwas abgeschweift, sry :D

      Ich wünsche euch allen, dass ihr möglichst gut mit eurem Bypass leben könnt und dass ihr eine tolle Abnahme habt. Denkt immer positiv und alles wird gut verlaufen ^^