Essen und Trinken im Urlaub - Eiweißergänzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen und Trinken im Urlaub - Eiweißergänzung

      Hallo ihr Lieben :hallo: ,

      da ich neu hier bin und zwar ein ähnliches Thema hier in der Art schon gefunden habe, aber darauf gern näher eingehen möchte, wende ich mich hierzu nochmal an euch und hoffe auf viele Tips und eure Erfahrungen.

      Ich habe mich Ende 01/2018 einer Schlauchmagen-OP unterzogen, hatte danach eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (die nun Gott sei dank abgeklungen ist) und bin nun "gesegnet" mit einem stillem Reflux-soviel erst einmal hierzu.
      Um meinen Eiweißhaushalt im Gleichgewicht zu halten, nehme ich tgl. Eiweißshakes zu mir und auch sonstige Sachen wie Joghurt, Milch, etc.

      Ich fliege nun im Juli für 2 Wochen nach Thailand und weiß nicht, wie ich da zum einen mein Eiweißpulver mitschleppen kann (das sieht ja im Koffer bzw. Handgepäck auch verdächtig aus, wenn ich da mit solch einem Pulver ankomme :D - und einen Ausweis für meinen Schlauch habe ich auch nicht) und zum anderen bin ich mir nicht sicher wie ich es da mit dem Essen bzw. Trinken regeln soll. Mein Alltag dreht sich hier allein schon immer um da Essen und Trinken, was mich tierisch nervt:

      - 4 Mahlzeiten/Tag; immer eine halbe Std. vorher bzw. danach warten mit dem Trinken (ich muss dazu sagen, ich zwinge mich 500ml auf einmal zu trinken mit 5 Minuten-Abständen zw. den Schlücken, da ich sonst zumindest nie auf meine 1,5l/Tag kommen würde). Dieses Ständige-auf-die Uhr-Geschaue zwischen den Schlücken bzw. den Bissen. :thumbdown: -

      Sorry, versteht mich nicht falsch, ich bin etwas deprimiert. Ich freue mich, dass ich bereits viel abgenommen habe, jedoch bin frustriert, dass das Essen und Trinken meinen Alltag bestimmt und dieser Reflux noch dazukam, der alles schmerzhaft macht.

      Ich komme von meiner eigentlichen Frage ab: habt ihr Ideen bzw. Anregungen, wie ich die Essensgeschichte im Urlaub regeln könnte bzw. kommt man auch mal ne zeitlang (in meinem Fall 2 Wochen) mit weniger Eiweiß aus?

      Viele liebe Grüße und danke für eure Ratschläge,

      Jessy
    • Tofu hat viel Eiweiß, Sojasprossen ? Ansonsten erkeundige dich vorher was dort auf den Tisch kommt und schaue wie viel von was Eiweiß enthält, schönen Urlaub :))

      Das ständig nach Eiweiß schauen auf die Uhr schauen etc nervt auch mich.

      Wie viel hast du bis jetzt abnehmen können?
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich habe seit Ende November 2017 einen Magenbypass und war im April 2018 für zwei Wochen in Kapstadt / Südafrika. Auch ich hatte mir im Vorfeld überlegt Eiweispulver mitzunehmen es aber aus den gleichen Gründen (darf man es ohne Probleme einführen) verworfen. Im Urlaub habe ich gegessen was mir schmeckt (natürlich in der entsprechenden Portionsgröße) und zumindest beim Frühstück drauf geachtet, daß Ei und Quark dabei war. Was soll ich sagen, es hat mich nicht umgebracht, sondern ich habe trotzdem in dieser Zeit knapp 2 kg abgenommen.
      Natürlich achte ich zu Hause auf die richtige Ernährung, aber gerade im Urlaub für einen überschaubaren Zeitraum lasse ich mich nicht zum Sklaven meiner eigenen Regeln machen.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Versuch doch das Eiweiß über das normale Essen aufzunehmen. Also Fleisch, Tofu usw und erst dann Kohlenhydrate. Im Juli bist du 6 Monate Post-Op und da hat sich doch schon vieles eingependelt und deine Ernährung sollte dann auf eiweißreiche Lebensmittel ein-/umgestellt sein, so dass du nicht auf Pulver angewiesen sein solltest.
    • Ich war bis vor ein paar Tagen auf Bali (bin erst 11 Wochen Post Op) und habe nur meine Vitamine mitgehabt.

      Essen habe ich einmal am Tag bestellt (meistens Fisch), und nachdem ich ja immer nach 2 Löffeln satt bin dann mitgenommen, in der Minibar gekühlt und zwischendurch halt davon weitergegessen oder auch nicht.

      Gerade in diesen Ländern kannst du schon gut Eiweiß über die Nahrung zu dir nehmen und ich denke diesen doch recht kurzen Zeitraum ohne Shakes meistern.

      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub :thumbup:
    • Mach Dir da mal keinen Kopf. Iss bei den Mahlzeiten einfach Sachen, die eiweißreich sind (Fisch, Hülsenfrüchte, Ei(gelb), Quark, Frischkäse - soweit es das gibt. Vielleicht kannst Du Dir ja Dein Eiweißpuler in geschlossener Original-Verpackung mit englisch übersetzter Inhaltsbeschreibung (kannst Du Dir sicher im Netz runterladen) mitnehmen - falls es Schwierigkeiten gibt, wirfst es halt am Flughafen weg - die paar Euro wird die Urlaubskasse ja vielleicht noch hergeben.

      Ansonsten bringen 2 Wochen ohne Eiweipulver niemanden um oder verursachen große Schäden. Du solltest halt dann daheim wieder auf Deine Werte achten und gut ist. Wenn wir ehrlich sind - VOR der OP war uns unsere Gesundheit herzlich egal, da können wir schon mal 2 Wochen lang nicht so drauf achten
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Mopedfahrer hat es auf den Punkt gebracht ... lass Dich im Urlaub nicht zum Sklaven DEINER Regeln machen und sündige auch mal zwischendurch.
      In Thailand kann man sehr gut Fisch essen, und Fisch enthält ausreichend Eiweiß. Und da es dort Fisch in unterschiedlichsten Varianten und Formen gibt und diese auch in unterschiedlichsten Arten zubereitet werden, sehe ich da keine Notwendigkeit zusätzlich Eiweiß dem Körper zuzuführen. Und selbst wenn in den 2 Wochen täglich nur die Hälfte des Tagesbedarfes an Eiweiß zu dir nimmst, wirst du - wie es Mopedfahrer wieder treffend gesagt hat - nicht sterben oder deinen Körper für den Rest deines Lebens schädigen.

      Also Leute, lasst Euch auch zu hause und erst recht nicht in den wenigen Wochen pro Jahr Urlaub verrückt machen. Wir haben in den Jahren vor der OP dem Körper viel mehr zugemutet, als die paar Tage gemäß den wissenschaftlichen Empfehlungen ungenügende Zufuhr an Eiweiß.
      Und was das Trinken betrifft.. in Thailand gibt es leckere Cocktails (auch alkoholfreie) ... du wirst über den Tag verteilt locker auf die 2Liter an Flüssigkeit kommen.

      Mach dir keine Sorgen, sondern freue dich auf ein paar schöne Tage ... erst recht mit den vielen Kilos weniger um die Hüften, da macht der Urlaub gleich doppelt und dreifach mehr Spaß.

      Falls du dir aber doch zuviel Sorgen machst, dann springe ich sehr gerne für dich ein und fahre an deiner Stelle nach Thailand ;-)
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Bura89 schrieb:

      Tofu hat viel Eiweiß, Sojasprossen ? Ansonsten erkeundige dich vorher was dort auf den Tisch kommt und schaue wie viel von was Eiweiß enthält, schönen Urlaub :))

      Das ständig nach Eiweiß schauen auf die Uhr schauen etc nervt auch mich.

      Wie viel hast du bis jetzt abnehmen können?
      Danke für die zahlreichen Antworten.... ich versuche einfach mal meinen Kopf auszuschalten und mein Essen etwas mehr zu geniessen (auch wenn es schwer fällt). Bisher purzelten 26 Kilo wobei ich nicht jeden Tag auf die Waage steige - das macht mich nur noch wahnsinniger. Ich freue mich, wenn ich etwas abnehme und wenn es mal ne zeitlang stagniert ist es auch i. O.
    • Hast ja schon viele wertvolleTipps bekommen. Nimm dir für unterwegs und für zwischendurch einige Eiweiß Riegel mit.
      Mir hat es gerade unterwegs gut geholfen. Damit gibt es keine Probleme weder im Koffer noch im Handgepäck.
      Ansonsten gibt es in Thailand gute Lebensmittel mit viel Eiweiß.

      Einen schönen Urlaub ! Wo genau geht's hin?
    • Kokosmaus schrieb:

      Hast ja schon viele wertvolleTipps bekommen. Nimm dir für unterwegs und für zwischendurch einige Eiweiß Riegel mit.
      Mir hat es gerade unterwegs gut geholfen. Damit gibt es keine Probleme weder im Koffer noch im Handgepäck.
      Ansonsten gibt es in Thailand gute Lebensmittel mit viel Eiweiß.

      Einen schönen Urlaub ! Wo genau geht's hin?
      Eiweißriegel vertrage ich gar nicht :kotz: .... ich probiere mich dann an Tof, Quark, etc.

      Wir machen eine 7-tägige Rundreise durch Nordthailand, fahren dann nach Bangkok zurück und bleiben da 3 Tage und fliegen von dort aus nach Koh Samui für nen Badeurlaub. Ich freu mich schon richtig und möchte die Zeit einfach nur geniessen und nicht nur an das Essen denken.
    • Hallo @jessica182pm
      wir waren 8 Monate nach der Schlauchmagen-OP im Honeymoon auf den Malediven – allinklusive mit Buffet – und hatten nur 2 Problemchen:
      Das eine, dass uns das Service-Personal mehrmals sehr ungläubig angeschaut hatte und vermutete, dass es uns nicht schmeckt.
      Das andere, dass man seeeeehr genau planen musste, was man essen möchte. Hier 2 Beispiele, jeweils auf Dessert-Tellerchen:




      Ich LIEBE Süßes, daher gab es manchmal halt einfach weniger Herzhaftes ;-)
      Als Zwischenmahlzeit hatten wir uns Obst und ein hartgekochtes Frühstücksei "gemopst"
      Temperatur-resistente Eiweißriegel und eine kleine Trinkflasche halfen auch, Zeit zu überbrücken.

      Der Schwips war echt "günstig", ein Tequila reichte völlig aus ;-)

      Wir haben beide nichts zugenommen, trotz mehr Zwischenmahlzeiten und mehr "bösen" leeren Kohlenhydraten. Das ist mir noch nie passiert...

      Zu Hause war die Umstellung auf "normal" unkompliziert, deshalb auch nicht frustig.

      Als Getränk beim Auswärtsessen bevorzuge ich nach wie vor meist einen Espresso, damit kann man sich uprosten, hat aber weniger "Platzprobleme" wegen Menge und Kohlensäure (...wenn man's verträgt und mag...)

      Wünsche dir schönen Urlaub!
      LG
      Paff-Lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • paff-lisel schrieb:

      Hallo @jessica182pm
      wir waren 8 Monate nach der Schlauchmagen-OP im Honeymoon auf den Malediven – allinklusive mit Buffet – und hatten nur 2 Problemchen:
      Das eine, dass uns das Service-Personal mehrmals sehr ungläubig angeschaut hatte und vermutete, dass es uns nicht schmeckt.
      Das andere, dass man seeeeehr genau planen musste, was man essen möchte. Hier 2 Beispiele, jeweils auf Dessert-Tellerchen:




      Ich LIEBE Süßes, daher gab es manchmal halt einfach weniger Herzhaftes ;-)
      Als Zwischenmahlzeit hatten wir uns Obst und ein hartgekochtes Frühstücksei "gemopst"
      Temperatur-resistente Eiweißriegel und eine kleine Trinkflasche halfen auch, Zeit zu überbrücken.

      Der Schwips war echt "günstig", ein Tequila reichte völlig aus ;-)

      Wir haben beide nichts zugenommen, trotz mehr Zwischenmahlzeiten und mehr "bösen" leeren Kohlenhydraten. Das ist mir noch nie passiert...

      Zu Hause war die Umstellung auf "normal" unkompliziert, deshalb auch nicht frustig.

      Als Getränk beim Auswärtsessen bevorzuge ich nach wie vor meist einen Espresso, damit kann man sich uprosten, hat aber weniger "Platzprobleme" wegen Menge und Kohlensäure (...wenn man's verträgt und mag...)

      Wünsche dir schönen Urlaub!
      LG
      Paff-Lisel
      Das sieht total lecker aus. :up: Für Aussenstehende natürlich komisch mitanzusehen, wenn du dir nur Mickey-Mouse-Portionen auf den Teller tust.
      Ich bin noch so ängstlich, dass ich alles abwiege und mich noch gar nicht an Süsses herantraue. WAHNSINN und eigentlich total behämmert! :335:
      Aber durch meinen Reflux achte ich gleich 2x mehr drauf, was ich zu mir nehme. Es ist soooo verrückt.
    • @jessica182pm
      hihi, jaaa Mickey-Mouse-Portion ;-)
      Ich find's gut, dass du auf dich so achtest.
      Hhmmm ich stelle mir gerade vor, wie du in Thailand eine altmodische Briefwaage auf den Esstisch oder gar auf's Buffet stellst :-)

      Bildquelle: wikipedia Günter Dißlin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,
      commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9521640



      Auch mit Puppenküchen-Mengen gilt: lieber noch mal gehen oder nachschöpfen.
      Ich fand das Essen im Urlaub nochmal eine total neue Erfahrung, nämlich das gezielte Aussuchen, Entscheiden, Abwägen und dann zB 10 Erbsen im wahrsten Sinne des Wortes zu genießen.
      Das Personal dachte sicherlich, dass wir echt nicht ganz dicht sind, wie wir mit verträumtem Blick an 4 Quadratzentimetern oder 3 Spaghetti mümmelten :D
      Der Kontrast zu Gästen am Nebentisch war manchmal fast filmreif, wo Leute mit Modelmaßen (oder auch nicht) riesen Berge verschlangen; also eigentlich normale Mengen. Und klar: Buffet-Fräsen gibt's überall...
      Vielleicht wurden wir auch als Restaurant-Tester verdächtigt??? 8)
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Tolles Thema , mir steht nun dann auch Urlaub vor mit Halbpension all Fan you East
      Mach mir grade Gedanken wegen Frühstück und den geliebten Kaffee , hab mir überlegt da ich eh früh aufstehe mach ich Sport etwas walken dann ins Meer. Danach allein Kaffee trinken und genießen , meinen zurück meinen Mann holen frühstücken , etwas mopsen vom Büfett für später zum trinken stilles Wasser kaufen und mit Tee Beutel rein machen , wird schwer werden mit dem Angebot
      Februar 2016 Beginn
      Januar 2017 Widerspruchausschuss Krankenkasse
      Juni 2017 untätigkeitsklage RA Werner Sozialgericht
      Juli 2017 Kostenzusage der KK unabhängig von der Klage
      :thumbsup:
      03.08.2017 Besprechung 113.6
      21.08.2017 Tag vor Op 106,6
      29.08.2017 Entlassung. 102.1
      16.10.2017 ..................94,8
      06.04.2018 ..................74,5
      28.07.2018 ..................71,1
      22.01.2020...................66,8
      28.08.2020...................63,5
    • Kokosmaus schrieb:

      Hast ja schon viele wertvolleTipps bekommen. Nimm dir für unterwegs und für zwischendurch Eiweißpulver von vitaminexpress.org/de/eiweisspulver mit.
      Mir hat es gerade unterwegs gut geholfen. Damit gibt es keine Probleme weder im Koffer noch im Handgepäck.
      Ansonsten gibt es in Thailand gute Lebensmittel mit viel Eiweiß.

      Einen schönen Urlaub ! Wo genau geht's hin?
      Hallo,

      ich finde es sehr gut für den Fall der Fälle zusätzlich Eiweiß Pulver oder Riegel mit zu haben. Ansonsten gibt es gerade in Thailand viel eiweißreiche Nahrungsmittel.
      Auch in Südamerika gibt es viele eiweißreiche Nahrungsmittel wie zum Beispiel Quinoa. Ich denke, dass man das schon ganz gut hinbekommen kann!
      Alles Liebe und gute Reise euch allen,
      Ulfi
    • Fender schrieb:

      ich frag mich oben ich das auch hin bekomme wenn ich 5 Monate -kurz nach der 'OP- auf Rundreise gehe...USA sollte kein Problem sein, aber Mittel- und Südamerika schon...vielleicht doch keine gute Idee?

      Hallo,
      das bekommst du schon hin. Man kann nicht auf den Urlaub auch noch verzichten, der ist unbedingt nötig ;)
      Guck dir einfach an, welche Nahrungsmitteln speziell in Mittel- und Südamerika gute Eiweißquellen sind!
      Quinoa wurde ja z.B. schon erwähnt!
      Schöne Reise!
      N