Rezepte stiller Reflux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rezepte stiller Reflux

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe einen stillen Reflux. Habt ihr Rezepte oder Mahlzeitideen, die da gut gehen? Ich stoße bei jedem Schluck oder Happen dermaßen auf und habe Schluckbeschwerden/Halsweh sowie als hätte ich einen "Kloß im Hals". :S

      By the way: ich habe einen Schlauchmagen, der mir Ende Januar 2018 operiert wurde.

      Ich freue mich auf eure Ideen.

      Liebe Grüße,

      Jessy
    • Hallo, Jessica.
      Ich finde es schon bedenklich, das du über Refluxbeschwerden klagst. Ganz egal - ob still oder "gefühlt". Die sehr agressive Magensäure fließt zu einem Ort - wo sie überhaupt nicht hingehört und richtet da schon einen gewissen Schaden an.

      Mein Operateur erklärte mir folgendes: Durch die Verkleinerung des Magens nach einem Sleeve, baut sich ein ganz anderes Druckverhältnis, im Magen selber, auf. Der mit Magensäure durchsetzte Speisebrei - wird durch die Muskelarbeit - in Richtung Mageneingang gedrückt, welcher seinerseits, sich nicht mehr richtig verschließen kann, und so den "sauren" Inhalt in die Speiseröhre ableitet....
      Stelle dir doch einmal eine Liste von Nahrungsmitteln und Getränken zusammen - welche "säurebildend" sind, die du dann vermeiden kannst.

      Ich habe aber auch gehört, dass unter diesen Umständen, vielen Leuten irgendwann ein Umbau zum Bypass empfohlen wird.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Liebe Jessica, was bedeutet stiller Reflux? Wie erkennt man ihn und was für Beschwerden tauchen auf?
      Vielen Dank für deine Info- ich habe den Begriff noch nie gehört und würde gern mehr darüber erfahren.

      Ich wünsche Dir gute Besserung- denkst du über einen Umbau nach? Ein Reflux ist auf Dauer ja doch sehr schädlich..
    • Ich habe die ersten 3 Monate nach meiner OP Omeprazol genommen-morgens und abends. Ich ging dann zu meinem 1. Nachsorgetermin und hatte keine Beschwerden bzgl. des "normalen" Reflux' bei dem die Magensäure in die Speiseröhre läuft oder mir sauer aufstößt oder ähnliches. Also setzte der AC meine Omeprazol ab. Jedoch hatte ich immer wieder das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben, schlimme Halsschmerzen bei jedem Schlucken, Heiserkeit und Schmerzen im Brustbein, welche wohl Symptome des stillen Refluxes sind. Also bin ich zum Gastrologen und der hat diesen stillen R. festgestellt.
      Omep. hilft leider nicht soviel. Pantoprazol darf ich nicht nehmen aufgrund meiner Epilepsie.

      Ich sollte erst einmal eine Ernährungsumstellung mit geeigneten Nahrungsmitteln machen - jedoch ist im Netz nicht allzu viel zu finden und er gab mir nur den Tip mit, keine scharfen Lebensmittel, nichts Gebratenes, keine Getränke mit Fruchtsäure (auch keine Gemüsesäfte frag ich mich da????) und kein Alkohol/Nikotin. Etwas dürftig, wie ich finde.

      Ich habe erst Ende d. nächsten Monats einen Termin bei meiner EB. Jedoch schmerzt allein schon das Trinken von stillem Wasser und Kamillentee o. ä.
    • @jessica182pm

      versuche, schneller einen Termin zu bekommen und zwar bei deinem betreuenden AC! Denn da kann man in der Speiseröhre auch schnell mal Erosionen von der Magensäure bekommen, das sind offene Stellen. Vielleicht tut es dir deswegen auch so weh beim Wassertrinken.
    • Manchmal liegt es auch an zuviel bzw. zu schnell essen/trinken.
      Bei leichtem Reflix hilft manchmal Milch, Mandeln (ganze, mit Haut) kauen, keine Getränke mit Säure (Saft, Tee, Kaffee meiden)

      Ansonsten würde ich auch schnellstens auf Abklärung bzw. Beratung durch die EB bestehen. Dann muss sie dir halt wegen akuter Probleme einen schnelleren Termin geben. Versuch das auf jeden Fall. Magensäure ist ätzend und kann eine Menge anrichten !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013