Antragstellung für Re - Sleeve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antragstellung für Re - Sleeve

      Hallo,
      bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich habe seit 8 Jahren einen Sleeve und mein derzeitiges Gewicht ist 114kg. Mit dem Sleeve habe ich 50 kg abgenommen, aber seit ein paar Jahren tut sich da nix mehr. Mittlerweile habe ich auch 20 kg wieder zugenommen.
      Damals war die Sleeve OP neu und es wurde wohl anders als heute operiert, bzw nicht so viel wegeschnitten wurde wie heute.
      Mein Sleeve ist mitlerweile ausgeleiert, so dass wieder relativ viel Nahrung rein passt.
      Ich möchte bei der Kk die Kostenübernahme für die Re - Sleeve OP beantragen.
      Hat jemand Erfahrung mit der Antragstellung bei der Kk?
      Auf was muss ich bei der Beantragung achten.... hat jemand Tipps?
      LG
      Amelie
    • Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Adipositas-Zentrum, das dich operiert hat, in Verbindung setzen. Die werden dir mit Sicherheit sagen können, was man da machen kann und ob eine erneute Antragstellung überhaupt notwendig ist. Es gab schon Fälle, da wurde der Umbau oder auch ein Re-Sleeve ohne Antragstellung gemacht, als Folge der vorherigen OP. Ob das bei dir jetzt schon zu lange her ist, weiß ich leider nicht.
    • :hallo:

      Wirklich auskennen tuhe ich mich nicht bei dem Thema aber geh doch in dein damaliges krankenhaus oder Adipositas Zentrum und sprich es dort an oder setzte dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung vllt mit Attesten die du dort auch abgeben kannst das du vllt immer noch adipös bist und eine Abnahme so nicht mehr funktioniert sowas vllt in der Art.

      Alles Gute auf deinem Weg :)
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Amelie,
      ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber warum denkst du, dass es nach noch einer OP anders laufen würde?
      Der Magen kann sich immer weiten, egal wieviel man wegschneidet, isst man zuviel, dann weitet er sich wieder.
      Ich selbst bin recht frisch opereirt und habe tatsächlich auch da große Angst vor, irgendwann isst man wieder zuviel oder zu oft oder überlistet sich mit Puddings etc und schwupp, ist das alte Gewicht wieder da oder in Sicht.
      Glaubst du, du würdest nach einer erneuten OP deine Ernährung dauerhaft umstellen?
    • Danke für eure Antworten.
      Weißt du unter welchen Voraussetzungen ein Re Sleeve ohne Antragstellung operiert wurde?

      Ich bin mit meinem Op Zentrum in Kontakt. ..Wollte aber ein eigenes Anschreiben für die Kk beifügen.

      Ich weiß das sich der Magen wieder weitet und das ist ja auch normal... Bei mir passt aber wieder 500ml rein und das ist eindeutig zuviel.
    • Antragstellung für Re - Sleeve

      Heike hier aus dem Forum wollte ursprünglich einen Re Sleeve haben und hätte auch nicht neu beantragen müssen. Es wurde dann aber festgestellt, dass dafür nicht genug "Futter" da ist, daher hat sie jetzt einen Omega Loop. Ging auch ohne Beantragung.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • elenayasmin schrieb:

      Heike hier aus dem Forum wollte ursprünglich einen Re Sleeve haben und hätte auch nicht neu beantragen müssen. Es wurde dann aber festgestellt, dass dafür nicht genug "Futter" da ist, daher hat sie jetzt einen Omega Loop. Ging auch ohne Beantragung.
      Das ist korrekt. Ich hatte 2 Magenspiegelungen und die eine hat eine Erweiterung ergeben und die andere nicht, also hab ich seit Mittwoch als Folge-OP einen Mono-Bypass ( Omega Loop) ohne Antrag

      Bei der OP hat sich dann allerdings rausgestellt, dass er doch erheblich geweitet war. Ich kapiere den Arztbrief nicht ganz, aber ich glaube die haben den Magen auch noch mal verkleinert.

      Der Chefarzt meinte übrigens das ein Re-Sleeve nicht viel bringt, und er plädiert auf Bypass. Da hatte ich aber zuviel Schiss, der sich erst später gegeben hat und nu hab ich ich einen Mono-Bypass ( so stehts im Arztbrief) Heisst ja auch noch Minibypass und Omega Loop.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Kokosmaus schrieb:

      Wie jetzt @*Heike* .... Loopi und den Sleeve nochmal verkleinert?
      Hab ja bald Nachsorge, da kann ich das erfragen. Aber das es da Abschlussgespräche gibt wäre mir neu. Bei der Visite hätte man etwas fragen können, wenn man dran gedacht hätte. Aber wie sollte ich ohne den Arztbrief drauf kommen, dass am Sleeve gewerkelt wurde ? Den Arztbrief habe ich erst zuhause gelesen und da viel mir das auf.

      Also unterm Strich ist die Nachsorge da ja auch Müll, weil es nur ein Gespräch und wiegen ist. Aber ich finde das KH gut und mir geht es gut und die paar Informationsdefizite kann man ja hinterher immer noch bereinigen ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Kokosmaus schrieb:

      Wie jetzt @*Heike* .... Loopi und den Sleeve nochmal verkleinert?
      Wurde kein Abschluss Gespräch geführt um dir es verständlich zu erklären was genau bei der OP war?
      Wie groß war dein Sleeve letztlch?
      huhu hab ja eine Tag vor Heike die Umwandlung zum Bypass gehabt .. denke da verhält es sich mit dem Omega Loop ähnlich ...
      mir wurde erklärt, dass auch bei bestehendem sleeve der Pouch ganz normal abgetrennt wird … der Magen also quasi noch einmal geteilt werden muss .. anders würde das ja auch gar nicht gehen …
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • *Heike* schrieb:

      Als Dr, Brose von Prof. Mall kam und meinte wir nehmen keinen Bypass sondern einen Omega Loop, da konnte ich vor Schreck nix fragen. Aber bei mir Panikbirne ist es eh am besten, ich weiss so wenig wie möglich ;)
      manchmal ist das auch gut Heike :D
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • *Heike* schrieb:

      Kokosmaus schrieb:

      Wie jetzt @*Heike* .... Loopi und den Sleeve nochmal verkleinert?
      Hab ja bald Nachsorge, da kann ich das erfragen. Aber das es da Abschlussgespräche gibt wäre mir neu. Bei der Visite hätte man etwas fragen können, wenn man dran gedacht hätte. Aber wie sollte ich ohne den Arztbrief drauf kommen, dass am Sleeve gewerkelt wurde ? Den Arztbrief habe ich erst zuhause gelesen und da viel mir das auf.
      Also unterm Strich ist die Nachsorge da ja auch Müll, weil es nur ein Gespräch und wiegen ist. Aber ich finde das KH gut und mir geht es gut und die paar Informationsdefizite kann man ja hinterher immer noch bereinigen ;)
      Also egal welche OP, mir wurde immer alles nochmal erklärt wenn ich bei der Visite den Brief bekommen habe und alles wichtige gesagt
    • Mellimaus21 schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Kokosmaus schrieb:

      Wie jetzt @*Heike* .... Loopi und den Sleeve nochmal verkleinert?
      Hab ja bald Nachsorge, da kann ich das erfragen. Aber das es da Abschlussgespräche gibt wäre mir neu. Bei der Visite hätte man etwas fragen können, wenn man dran gedacht hätte. Aber wie sollte ich ohne den Arztbrief drauf kommen, dass am Sleeve gewerkelt wurde ? Den Arztbrief habe ich erst zuhause gelesen und da viel mir das auf.Also unterm Strich ist die Nachsorge da ja auch Müll, weil es nur ein Gespräch und wiegen ist. Aber ich finde das KH gut und mir geht es gut und die paar Informationsdefizite kann man ja hinterher immer noch bereinigen ;)
      Also egal welche OP, mir wurde immer alles nochmal erklärt wenn ich bei der Visite den Brief bekommen habe und alles wichtige gesagt
      Hallo @Heike und @Mellimaus21,

      ich hatte bisher noch keine bariartische OP.

      In 2016 hatte ich 3 Operationen (Nabelbruch/epigastrische Hernie, Schilddrüsentotalentfernung und Gallenblasenentfernung). Jedes Mal, nach dem ich aufgewacht bin (Aufwachraum oder ITS), stand mein Chirurg an meinem Bett und hat mich genauestens über die OP und den Verlauf informiert.

      Meine Operationen haben ja nur sehr geringe Auswirkungen auf die Zukunft (klar Tabletteneinnahme wg. SD und ein klein wenig auf die Ernährung achten wg. der Gallenblasenentfernung) aber eine Magen-OP ist ja noch eine ganz andere Hausnummer.

      Ich würde schon darauf bestehen, dass mir genau erklärt wird, was gemacht wurde (bin auch etwas medizinisch interssiert). Hat ja auch Auswirkungen bei evtl. weiteren Operationen im Bauchraum.

      LG Rita
    • Bei uns in der Klinik stellt der Arzt das Gutachten und schickt es zur KK bzw. MDK.

      Eine Operation ohne umfassende Aufklärung prä- und post-OP ist ein "heißes Eisen". Hierzu sollten sich beide Seiten (Klinik und Patient) verpflichten.
    • Wegen mangelnder Gewichtsabnahme wurde mir die Option einer Re-Operation vom Bypass angeboten. Nach einem sehr ausführlichen Aufklärungsgespräch - mit Vor- und Nachteilen, Risiken und Nutzen - bedingt durch einer "offenen" Folgeoperation, (Nabelbruch), habe ich mich aber gegen eine Re-Operation entschieden. Da es mir gesundheitlich sehr gut geht, ich viele Dinge essen und vertragen kann, Laborwerte im "grünen" Bereich sind, mich noch nie - ich betone hiermit - noch nie - habe erbrechen müssen! Warum sollte ich dann :neinnein: "schlafende Hunde" wecken?