Essen für unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen für unterwegs

      Hallo
      Ich hab ab August vor wieder als LKW Fahrer zu Arbeiten, brauche Ideen für einfaches essen für Unterwegs. Allerdings folgende Probleme...
      Kann kein Brot schlucken egal ob belegt oder trocken. Bekomme allgemein kaum was runter was zu trocken ist. Hab immer noch die Schluckprobleme wegen der OP.
      Und ungekühlt sollte es haltbar sein. Sitze teilweise bis 15h im LKW mit Wartezeiten etc. Und diese fertigen Eiweiß Shakes finde ich echt ekelhaft hab 3 Probiert alles künstlicher Süßstoff geschmach.

      Sonst jemand Ideen?
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • Bis August ist viel Zeit vergangen. Bis dahin kannst du sicher wieder normale Sachen essen. Was unterwegs bei mir immer dabei ist: Beef Jerky. Ich mach es meistens aus Rinderouladen selbst. Ist nicht viel Aufwand, dafür aber ne sehr gute Eiweißmenge. Bei Interesse kann ich später mal das Rezept einstellen. Was noch immer dabei ist: Dosenwurst. Gibt's bei Penny, sind so kleine grüne Dosen und schön kleine Portionen. Die Dinger sind schön lange haltbar. Bislang noch nichz postiperativ gegessen, aber hobbytechnisch eh immer dabei. Hast du einen Wasserkocher im LKW? Dann wären noch Tassensuppen von Knorr und Konsorten eine Idee. Für eine schnell sättigend Mahlzeit schwöre ich persönlich auf Nature Valley Salted Caramel Riegel. Sind zwar 200 Kcal, dafür aber auch wieder Eiweiß und die Dinger machen ewig satt.

      Für die reine Kcal Zufuhr, wenn ich sehr lange im Garten War oder generell extremst schlapp bin nehme ich in Ausnahmefällen auch mal ein Gel von Dextro Energy zu mir. Aber das ist die absolute Ausnahme und nur, wenn es wirklich absolut nicht mehr geht. Sind schnelle 113Kcal.
      „When running up a hill you can give up as many times as you like, as long as your feet keep moving.“ - Dan Millman
    • Hallo Gecko,

      Gehe mal davon aus, dass du zumindest eine Kühlbox oder Tasche besitzt .. ich hab damals nach der ersten Op, mir für zwischendurch Mini babybells light in die Tasche gesteckt .. ist ja Käse und denke das lässt sich für dich leicht schlucken .. ansonsten schon gebratenes Fleisch mitnehmen und nen Quark ( Tzaziki ) oder halt ne Kartoffel mit Quark .. das kann man auch alles kalt essen .. na vll hab ich dir zumindest ein paar Denkanstöße gegeben ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Ich binviel im Außendienst unterwegs und habe das gleiche Problem.

      Was ich immer mitnehme, ist ein halber Liter Milchkaffee. Den Kaffee mache ich am Abend vorher und lasse ihn abkühlen. In die (Tupper)flasche gebe ich ca. 100ml Milch und friere sie über Nacht ein. Am Morgen den kalten Kaffee plus Milch drauf => mehrere Stunden gekühlter Kaffee.

      Wobei ich auch so einen 500ml Thermobecher von Emsa habe; der hält die Temperatur auch sehr lang. Darin könntest Du Dir eine eiweißreiche Suppe mitnehmen und eben entweder kühlen oder warm halten.

      Wobei ich überlege, mir eine Tropicool Kühlbox anzuschaffen; die kühlen richtig gut und man braucht bloß den Zigarettenanzünder. Nicht billig, aber weitaus effektiver als diese Teile, die bloß ein bisschen kühle Luft fächeln durch den Propeller im Deckel...

      Darin könntest Du dann auch einen selbstgemachten Magerquark mit Obst oder mit Kräutern etc. mitnehmen und kühl halten.

      Für alle Fälle, d.h. wenn mir der Blutzucker abrauscht (so wie heute...) habe ich ein paar Traubenzucker und trockene Salzbrezeln mit im Auto.


      Ich überlege mal weiter, was ich in letzter Zeot probiert habe.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Essen für unterwegs

      Bis August ist noch viel Zeit und auch wenn du es dir noch nicht vorstellen kannst, bis dahin wird es deutlich besser werden :)

      Hartgekochte Eier sind ungekühlt lange haltbar (wenn man sie fertig kauft oder aber selber kochen und nicht abschrecken), machen mich persönlich sehr gut satt.

      Neben Beef Jerky hab ich neulich bei Rewe auch Beef Riegel gesehen aus Rind oder Huhn, gewürzt bspw. mit schwarzem Pfeffer oder Ingwer. Hab ich mir aber nicht gekauft, weil Huhn aus war uns ich kein Rind mag. Kann also nichts zum Geschmack sagen, ist aber wenigstens ohne künstliche Süßstoffe :)

      Die hier im Forum auch Recht beliebten High Protein Puddings sind auch ungekühlt haltbar, Eiweißriegel eh... Aber vermutlich nicht dein Ding !?

      Ansonsten würde ich ebenfalls gebratenes Fleisch empfehlen und da musst mal sehen was du verträgst.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Wir haben in der Firma nur eine einfache Teeküche mit Wasserkocher und Pad-Maschine.
      Daher erhitze ich seit über einen Jahr Süppchen, Eintöpfe oder Ravioli mit einem Babykost-Wärmer. (Beurer BY 52)
      Solche Geräte gibt's auch für Zigarettenanzünder.
      Passende Becher gibt's von Philip Avent (spülmaschinen- und tiefkühlfest )
      "1-Teller-Menüs" von Maggi reichen mir 2 Tage.
      Ich esse also eine halbe Dose Ravioli und nehme trotzdem ab B-)
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Charina schrieb:

      Bis August ist noch viel Zeit und auch wenn du es dir noch nicht vorstellen kannst, bis dahin wird es deutlich besser werden :)
      das kann ich mir echt nicht vorstellen, denn seit OP ist das Schlucken kein bisschen besser geworden. Die eine Engstelle macht mir echt zu schaffen. Gerade erst an einem Sandwich gescheitert. War so lecker Frischkäse, Schinken und krautsalat drauf und dank milder Grillchilisoße dachte das wird gut rutschen ... denkste schon der erste minibiss als brei blieb hängen. Das foofe ist ich hab dann mega Druckgefühl was richtig weh tut. Aber mich würgt es nicht so das es wieder hoch käme es hängt dann einfach fest. ;( .
      Danke für die ersten Tipps eine Warmhaltedose für Suppe etc. hab ich ... nur kaum Zeit diese zu essen ... geht als Lkw Fahrer immer zwischen Rampe und Autobahn :/
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • Gecko hast du einen Bypass seh das nicht am Handy dann könnte es eine Verwngung sein :nix:
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Gecko78 schrieb:

      Charina schrieb:

      Bis August ist noch viel Zeit und auch wenn du es dir noch nicht vorstellen kannst, bis dahin wird es deutlich besser werden :)
      das kann ich mir echt nicht vorstellen, denn seit OP ist das Schlucken kein bisschen besser geworden. Die eine Engstelle macht mir echt zu schaffen. Gerade erst an einem Sandwich gescheitert. War so lecker Frischkäse, Schinken und krautsalat drauf und dank milder Grillchilisoße dachte das wird gut rutschen ... denkste schon der erste minibiss als brei blieb hängen. Das foofe ist ich hab dann mega Druckgefühl was richtig weh tut. Aber mich würgt es nicht so das es wieder hoch käme es hängt dann einfach fest. ;( .Danke für die ersten Tipps eine Warmhaltedose für Suppe etc. hab ich ... nur kaum Zeit diese zu essen ... geht als Lkw Fahrer immer zwischen Rampe und Autobahn :/
      Ich habe auch nach drei Monaten manchmal noch ein schmerzhaftes Druckgefühl, aber kommt seltener vor. Oftmals wenn ich mal wieder nicht genug gekaut habe. Krautsalat geht bei mir noch nicht und auch Chili nicht, scharfes mag mein Magen nicht und ich finde es auch ehrlich gesagt, etwas zu früh so kurz nach der OP bei mir. Es ist schwierig (und auch nervig), aber man sollte immer neue Lebensmittel erst alle einzeln testen ob man sie verträgt.

      Man soll zwar nicht dazu trinken, aber wenn es feststeckt würde ich was trinken, entweder rutscht es nach unten oder du kannst es doch nach oben wieder rausbefördern.

      Achja und ich konnte mir nach 3,4,5.... Wochen auch noch nicht vorstellen, dass es besser wird. Aber es wurde besser :)
    • Du machst Dir echt sehr sehr viele Sorgen und Gedanken. Das kann auch hemmend sein. Der Körper reagiert auf deine negative Haltung zu der OP indem er dich darin bestärkt. Nichts funktioniert richtig und du siehst kein Licht am Ende des Tunnels.
      Ein Arzneimittel dafür gibt es nicht, aber du bist auch erst drei Wochen Post-op. In manchen Kliniken ist man da noch in der Brei-Phase... Lass es langsam angehen. Iss für den Moment halt nur Suppen und breiiges.
      Zu deiner Frage bezüglich Essen für unterwegs. Ich habe immer ein paar Mini-Salamis in der Tasche wenn ich beruflich auf Reisen bin. Dann noch ein paar Eiweißriegel (die von nature valley finde ich auch gut) -wobei die im Moment noch nicht gehen werden, wegen der Konsistenz.
    • Gecko78 schrieb:

      das kann ich mir echt nicht vorstellen, denn seit OP ist das Schlucken kein bisschen besser geworden. Die eine Engstelle macht mir echt zu schaffen. Gerade erst an einem Sandwich gescheitert. War so lecker Frischkäse, Schinken und krautsalat drauf und dank milder Grillchilisoße dachte das wird gut rutschen ... denkste schon der erste minibiss als brei blieb hängen. Das foofe ist ich hab dann mega Druckgefühl was richtig weh tut. Aber mich würgt es nicht so das es wieder hoch käme es hängt dann einfach fest. ;( .


      Du bist 3 Wochen Post Op und machst Dir Gedanken, weil Du ein Sandwich mit Krautsalat und Chilisauce noch nicht essen kannst?!? Ernsthaft?

      In der Phase durfte ich gerade von Suppe auf Brei umsteigen.

      Lass Dir ZEIT und lass Deinem Körper auch Zeit!

      Danke für die ersten Tipps eine Warmhaltedose für Suppe etc. hab ich ... nur kaum Zeit diese zu essen ... geht als Lkw Fahrer immer zwischen Rampe und Autobahn :/

      Mit Schlauchmagen oder Bypass ist das "immer schnell essen zwischen Rampe und Autobahn" Geschichte. Du MUSST mehr Zeit fürs Essen und Trinken aufwenden, weil Du einfach nur viel kleinere Mengen essen und trinken kannst. Hast Du nicht zuletzt deshalb diese Op gewollt?

      Ich mach jetzt hier mal den erhobenen Zeigefinger (auch wenn ich nur eine kurze Zeit "weiter" bin als Du), aber: wenn Du Dein altes Essverhalten nicht änderst, dann wird das auch nichts mit der dauerhaften Gewichtsveränderung. Und dazu gehört eben auch ein bewusster und achtsamer Umgang mit dem Essen. Zwischendrin und nebenbei ist gefährlich, zum Einen wegen der Menge, zum Anderen wegen des Vertragens.

      Von daher: lass Dir Zeit, NIMM Dir die Zeit, Dir bezüglich Deines dauerhaft vernünftigen Essverhaltens während der Arbeitszeit was zu überlegen. Und lass v.a. Deinem Körper die Zeit, sich auf die neue Situation umzustellen. Probier vorsichtig aus und sag nicht jetzt schon, dass Sandwich mit Chilisauce nicht geht.


      Und DANN kannst Du überlegen, was Du da an eiweißreicher Nahrung mitnehmen kannst, wobei das in 2 Monaten GANZ was anderes sein kann, als Du JETZT verträgst.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Warum redet ihr immer von Vertragen... ich hab kein Problem das Zeug zu verdauen. Ich hab Probleme beim Schlucken, ne Engstelle oder so wo mir Probleme macht.
      Wenn es da durch ist hab ich keine Probleme hab alles was ich bisher gegessen habe auch ohne Bauchweh vertragen.
      Es geht nur um das Schluckproblem.
      Mein Job als LKW Fahrer interessiert es nicht ob ich ein Schlauchmagen habe.
      Es nimmt kein Chef, kein Kunde nein kein Mensch Rücksicht auf mich. Ich muss selbst den Weg finden und ich kann eben nicht 3 mal am Tag ne Pause einlegen und gemütlich 30 min. Essen.
      Und ich mach gerade nur das was man mir gesagt hat, ausprobieren was geht und das mache ich nur leider ist vieles einfach nicht Schluckbar. Habe nächste Woche Arzttermin auf meine Bitte hin. 3 Wochen sind zwar nicht die Welt aber man müsste doch mal langsam eine Besserung spüren.
      Klar ist meine Ernährung hauptsächlich flüssig und breiig, aber ich kann nicht jeden Tag Suppe und Brei essen. Erstens bin ich kein Suppen Fan und Brei ist so langsam genug.
      Ich mag plötzlich viele Sachen nicht mehr die gehen könnten. Buttermilch ist so mein Retter über den Tag wenn gar nix geht das ging immer bisher.
      Ich verzichte schon auf Nudeln, Reis und Kartoffeln, Käse außer Frischkäse bekomme ich nicht geschluckt, ebenso alles was fester ist. Mir gehen einfach langsam die Ideen aus was ich noch essen könnte so kommt es halt zu versuchen mit Sandwich, wobei Sandwich heißt Sandwichtoast (das weichste wo ich finden konnte) Frischkäse und Schinken alles laut Ernährungsberatung ok, Hartes Vollkornbrot wäre Horror kann ich gleich ins KH fahren :D
      Ach ja wenn ich essen sehr lange kaue und ich nur noch Brei im Mund hab vergehts mir irgendwie.
      Wegen der Schluckprobleme esse ich zu wenig weswegen ich jetzt nächste Woche auch in die Klinik gehe und mal schauen lasse, vielleicht ist ja was kommt ja vor das engstellen entstanden sind. Die Wundheilung sollte ja eigentlich fortgeschritten sein man sagte innen heilt es genauso schnell wie Außen.
      Ich wird auch vorgezogen nochmal Nährstoffe prüfen lassen, bin Mittag gerade dauernd müde und bekomme Wadenkrämpfe wenn ich viel laufe.


      sanbri2305 schrieb:

      Gecko hast du einen Bypass seh das nicht am Handy dann könnte es eine Verwngung sein :nix:
      Nein Schlauchmagen...



      Aber zurück zum Thema, Futter für Unterwegs. Gerne auch Rezepte :)
      Gute Nacht
      Thomas
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • Ich hätte da an leichte Dinge gedacht, Obst, selbstgemachter Obstsalat. Abends einen Salat vorbereiten nebst Soße, getrennt mitnehmen und dann Portionieren.

      Eintöpfe mitnehmen und unterwegs warm machen, falls das irgendwo geht.

      Wir werden im Sommer ne Weile zum Urlaub fahren müssen, aber was ich da für mich im Auto mitnehme wird sich dann zeigen.

      Nachtrag: Schluckbeschwerden können auch auftreten, wenn man etwas nicht mag oder verträgt. Da das bei Dir wohl aber egal bei was ist, ist das Abklären in der AC-Klinik vernünftig.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Guten Morgen!
      Wie lange kaust du denn, wenn du sagst, du magst das nicht wenn es zu breiig ist?
      Tatsächlich habe ich, wenn ich zu gierig geschlungen habe und zu wenig gekaut habe, je nach Lebensmittel (und das vor allem bei Brot o.ä.) auch so ein Druckgefühl.
      @Tagedieb: Ich hätte sehr gerne das Beef Jerky Rezept!

      Danke und lg :)
    • @Gecko78 oh ich hatte einen Lesefehler ;-)
      Ich verstand es so, dass du bis zu 15 Std Wartezeit hättest (über Nacht etc).
      Auf Fahrt ist ein Babykostwärmer wegen Auslaufgefahr natürlich wenig geeignet, da er oben offen ist und dann das Wasser rauschschwappen würde.
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt