Magen Ballon OP - etliche Fragen VOR Entscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen Ballon OP - etliche Fragen VOR Entscheidung

      Liebe Forenkollegen und "Mitpatienten",

      durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden un wuerde mich freuen, hier vorab hilfreiche Informationen und Ratschlaege zu ehalten.

      Ich beabsichtige mir einen Magenballon (12 monatigen SPATZ) setzen zu lassen. Hintergrund, ich habe in meinem bisherigen Leben schonn unzaehlige Diaeten und Abehmversuche hinter mir - auch Kryo und Liposuktion mit Bauchdeckenstraffung.

      Trotzdem wiege ich 120 kg bei 1,76 Groesse;>((( Da muss sich was tun!!!

      Da ich eine Magenband-OP, bzw. Schlauchmagen oder BYpass zwar fuer recht vielversprechend halte, wuerde ich mich aber trotzdem fuer die genannte Ballon Therapie ueber 12 MOnate entscheiden. Hintergrund, die vorgenannten OP's erscheinen mir recht riskant - und auch relativ teuer.

      Zum genannten Ballonverfahren habe ich nun folgende Fragen:

      - wer hat schon wie viel in welchem Zeitraum abgenommen?
      - was hatte der Ballon gekostet?
      - was kann ab wann in welchen Mengen an Nahrung aufgenommen werden? Hat vllt. jemand sogar einen Essensplan verfuegbar? Es geht ja nicht nur um die Mengen sondern auch um Dinge die ein absolutes NO-GO sind, oder nur in kleinsten Mengen und gut zerkaut aufgenommen werden duerfen
      - Wer entscheidet, welche Fuellmenge in den Ballon kommt?
      - wird der Ballon in Daemmerschlaf eingefuehrt - habe auch schon gelsen, aehnlich wie bei der Magenspiegelung muesst vorher das Teil geschluckt werden - das waere der absolute Horror, da bei einer Magenspiegelung ich schon fast vom Tisch gesprungen bin und der Arzt sich dann geweigert hatte, diese durchzufuehren
      - sind die erwaehnten Nebenwirkungen am ANfang wirklich ueblich oder gibt es auch jemanden, der so gut wie keinerlei Probelme hatte?

      Freue mich auf eure Informationen und Antworten und werde selbstverstaendlich dann auch ein Update liefern, wenn ich mmich final dazu entschieden habe.
    • Hallo Searcher,

      erst einmal ein herzliches Willkommen hier im forum.

      Ich hatte einen Ballon für sechs Monate …(Juli 2017 bis Februar 2018)

      Wurde und werde durch ein Adipositaszentrum betreut. Habe im Vorfeld eine Verhaltenstherapie gemacht und wurde/werde durch eine Ernährungsberatung begleitet.

      Mir wurde der Ballon in Vollnarkose eingesetzt und auch wieder entnommen.
      Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, da ich den Ballon bei der KK beantragt und letztendlich auch genehmigt bekommen habe.

      Ich habe einen Kostaufbauplan bekommen, an den ich mich auch gehalten habe.
      In der ersten Woche gab es Shakes, Tee, Brühe sowie stilles Wasser.
      Wieviel du dann wieder essen kannst ist sehr individuell. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt.
      Weniger Kohlehydrate, wenig Fett und Zucker dafür eiweißreichere Mahlzeiten. Ich verzichte zum Beispiel komplett auf Süßigkeiten, Butter und Margarine sowie auf zuckerhaltige Getränke.
      Ich denke da muss jeder seinen Weg finden, denn die Vorlieben sind doch verschieden.

      Was die Füllmenge angeht wurde das durch die Ärzte entschieden. Vorab wurden diverse Untersuchungen durchgeführt. (Magenspiegelung, Blutwerte, Helicobacter Test usw.)

      Mir ging es die erste Woche sehr schlecht, ich habe mich ständig übergeben. Zudem hatte ich die ersten Tage ziemlich mit Krämpfen zu kämpfen. Aber auch das ist bei jedem anders. Ich lag 5 tage stationär. In den ersten 4 Wochen war ich sehr schlapp und hatte Kreislaufprobleme, ab der 5.Woche ging es mir dann wirklich gut.

      Zudem habe ich begonnen mich zu bewegen, Sport sollte ein wesentlicher Bestandteil werden.

      Ein Ballon erfordert immens viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Auch der Ballon ist kein Spaziergang, von alleine geht da nichts. Sicher bremst er einen aus und das sehr zügig, wenn man zuviel isst. Letztendlich ist auch der Ballon nur ein Helfer . Ohne eine Ernährungsumstellung wirst du auf lange Sicht nur wenig Erfolg haben.

      Vor allem wird er ja wieder entnommen , die Gefahr dann wieder zuzunehmen ist recht groß, vor allem wenn man dann wieder in alte Verhaltensmuster verfällt.

      Ich finde es enorm hilfreich wenn auch die Nachsorge vernünftig durchgeführt wird.

      Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht, ich habe gut abgenommen mit Ballon, nehme auch jetzt weiter ab, aber eben ohne Ballon.

      Wo würdest du es machen lassen wollen?

      Wenn du noch fragen hast, gerne her damit ;-))


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Hallo Searcher
      Wie Vielfrau es geschrieben hat hast Du schon viele ausführlichen Infos erhalten
      Da ich beides habe bzw hatte kann ich über beide Seiten reden
      Das wichtigste...beim Ballon hast Du ein Jahr Zeit= Liegedauer Dein Verhalten bezogen auf das Essen so zu verändern das Du es ohne Ballon schaffen wirst ...sonst ist der Jojo Effekt vorprogrammiert und das teuere Geld meine es kann bis zu 3000 € gehen ist weg
      Heutzutage bekommt man in den seltensten Fällen eine Kostenübernahme und bei Deinem niedrigen BMI von 38 sowieso nicht.
      Ich denke auch wenn es übel aufstößt man muss an 1. Stelle den Grund für die gestörten Eßgewohnheiten ändern und dann kann man erst mit dem Abnehmen starten wie zum Beispiel eine Psychotherapy sonst ist jeder Änderungsversuch zum Scheitern verurteilt
      LG Hilsa