How to.. Selbstgemachtes "Beef Jerky"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How to.. Selbstgemachtes "Beef Jerky"

      Da ich nach meinem Jerkyrezept gefragt wurde habe ich mal meine Bibel zur Hand genommern und ja. Da isses:


      Ich kann nicht deutlich genug sagen, wie wichtig es ist, dass es hochwertiges Fleisch ist. Ihr wollt euer Jerky/Dörrfleisch ja für ein paar Wochen aufbewahren. Da würde ich persönlich nicht zum Produkt aus der Discounter Fleischtheke greifen. Ich habe das große Glück, dass ich selbst (noch) 3 Rinder habe und die Kühltruhe voller Fleisch ist. Aber ich versuche mich auch seit längerer Zeit schon autark zu versorgen was auch ganz gut klappt. Das es absoluter Luxus ist, sein eigenes Fleisch zu züchten ist mir bewusst. Allerdings weiß ich zu 100%, was meine Rinder zu fressen bekommen haben, dass sie nicht krank waren, etc. Kurz gesagt: Kauft euch ANSTÄNDIGES Fleisch vom Fleischer eures Vertrauens. Entweder Steaks, oder aber Rouladen. Erstmal ist es gut für Euch und auch für die Tiere selbst. Massentierhaltung ist totale Scheiße und so weit es geht sollte man darauf verzichten. Rouladen vom Fleischer sind ideal für euer eigenes Beef Jerky. Denn Rouladen haben bereits dir richtige Dicke und es macht weniger Arbeit. Daher gehen wir jetzt auch davon aus, dass nur Rouladenfleisch existiert.



      Wir brauchen als Grundstoff:

      1,5 Kilo Rinderrouladen (ergibt ca. 900g Jerky)


      Und als Marinade mal meine drei Liebsten und meist zubereiteten.

      Mein Allrounder:
      2EL Paprika Edelsüß
      2EL Paprika Rosenscharf
      2EL HEINZ Curry Mango
      150ml Sojasauce
      150ml Worcestersauce

      Teriyaki:
      300ml Teriyakisauce
      1,5EL Knoblauchpulver
      1,5EL Zwiebelpulver
      1,5EL Pfeffer

      Scharf und süß (so wie ich :D , sorry. :rolleyes: )
      1 Tasse (ca. 200ml) Orangensaft
      1/3 Tasse Limettensaft
      3EL Honig
      1 gehäufter TL Cumin
      1/3TL Knoblauch
      1/3TL Salz
      2-3 Jalapenos in kleine Würfel geschnibbelt OHNE KERNE


      Die Rouladen schneiden wir in Streifen zu ca. 2,5cm und die Gewürze vermischen wir. Das Fleisch kommt dann in die Marinade. Ich benutze dafür eine Aluminiumschüssel. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Geschmack noch etwas angenehmer ist als mit Plastik. Klarsichtfolie drauf und mindestens 12 Stunden lang gekühlt stehen lassen. 24 Stunden schaden dem Fleisch auch nicht, wenn es frisch ist. Es geht zur Not aber auch ein Ziplockbeutel. Wichtig ist, dass man es zwischendurch mal vermischt, damit die Marinade auch wirklich überall hin kommt.

      Wenn das Fleisch dann mit seinem Nickerchen im Kühlschrank fertig ist, trocknen wir es ab. Entweder legen wir es auf ein Küchenpapier, oder auf ein sauberes Tuch eurer Wahl, welches natürlich nicht fusseln sollte. Das Fleisch sollte schon recht trocken sein. Wer will kann hier auch noch einmal nachwürzen mit Curry, Paprika, etc. Erlaubt ist was schmeckt. Muss man aber nicht, ich lass es auch sein.

      Nun kommt die eigentliche Arbeit, wenn ihr nicht glücklicher Weise einen Dörrautomaten besitzt. Wir müssen den Ofen nämlich mit Alufolie auskleiden, damit wir nach dem Procedere bedeutend weniger zu putzen haben. Also Ofen auskleiden.

      Nun nehmen wir das Fleisch und verteilen es auf einem Rost. Es kann auch ruhig runter hängen. Dann passt mehr auf einmal in den Ofen.

      Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt euch nun ein Thermometer und versucht den Ofen genau auf 60 Grad zu bringen. Leider wieder ein Vorteil des Dörrautomaten, da er die Temperatur konstanter halten kann.

      Das Fleisch muss nun für ein paar Stunden in den Ofen. Ich lass es meistens so um die 5-6 Stunden trocknen. Kleinere Stücke kann man aber auch schon vorher heraus nehmen. Man merkt sehr gut am Gefühl, wenn das Fleisch trocken ist.

      Wenn ihr das öfter macht empfehle ich euch dringen einen Dörrautomaten. Er spart Energie, Nerven und man kann da noch viele andere Sachen mit machen. Es gibt so einen Automaten schon für 30 Euro.

      Wenn das Fleisch trocken ist, muss es unbedingt luftdicht verpackt werden, damit es lange hält. Ein Vakuumierer ist toll, aber nicht zwingend notwendig. Ziplockbeutel sind da auch eine super Alternative. Das älteste, selbst zubereitete Jerky, welches ich gegessen habe, war gute 5 Monate alt. Jedoch vakuumiere ich es mir auch in Portionen a 50 Gramm. Im Ziplock sollte es sich auch locker für 2-3 Monate halten, wenn nicht sogar bedeutend länger. Leider kann ich keine genauen Angaben zur Haltbarkeit machen. Daher sage ich nur auch vorsicht: Ihr esst evtl Monate altes Fleisch, wenn ihr dadurch krank werden solltet, bin ich dafür nicht haftbar. (Traurig so etwas in Deutschland überhaupt sagen zu müssen.

      Leider habe ich keine Fotos von der Zubereitung. Bei der nächsten Zubereitung reiche ich die noch nach.
      „When running up a hill you can give up as many times as you like, as long as your feet keep moving.“ - Dan Millman
    • Danke :love:
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • liest sich mega lecker mein lieber, sehr schön geschrieben. Ich sag Bescheid, wenn ich die scharfe und süße Variante (so wie du ;D hihi ) gemacht hab.
      Vllt hol ich mir aber auch nen Dörrautomaten, das mit dem Ofen auskleiden klingt nach so viel Arbeit ;( :D
      <3 lichen Dank und liebe Grüße!
      P.S.: um den Fakt mit dem Fleisch beneide ich dich sehr!
    • Ich brauche einen Dörrautomat, stelle ich gerade fest, auch wenn nicht für Jerky.... oder ich teste doch mal selbstgemachtes, vielleicht schmeckt es ja doch (oder ich muss mir bei dir mal nen Stück mopsen @Tagedieb)

      So ich geh dann mal shoppen :D
    • Super Rezept, danke :thumbsup:

      Werde ich demnächst testen Lg
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Grüß Dich Tagedieb,

      ich wurde vor 3 Wochen operiert und habe einen Schlauchmagen. Auf das Thema Jerky bin ich auch gestoßen, weil ich im Moment meinen Eiweißumsatz nicht schaffe.

      Inzwischen habe ich mir einen Dörr Automaten bestellt und ich werde mir mein eigenes Jerky machen. Hast Du eine Idee, wieviel Protein 100g von Deinem Jerky enthalten?

      Vielen Dank

      Matthias
    • @Matthias
      Du musst das Ausgangsgewicht von deinem puren, rohen Fleisch hernehmen, den es wird ja Wasser entzogen.
      Und dann ganz einfach im Dreisatz runterbrechen .... so habe ich das immer gemacht. :D

      Wichtig ist: das Fleisch nicht mit Öl zu marinieren, den das wird schnell ranzig. Ich habe das Fleisch entweder mit Woucester-Soße oder mit Sojasauche als Basis gewürzt.
      Und dann noch entsprechende andere Würmittel dazu. Beispiel: geräuchertes Paprikapulver, getrocknete Kräuter, Currypulver, Zitronenpfeffer .... hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo,

      ich habe es mit Kalbfleisch versucht und es hat hervorragend geklappt.

      1 kg Kalbfleisch - der Metzger hat es dünn geschnitten

      1 TL Zwiebelpulver
      1 EL Satz
      1 TL Pfeffer
      2 EL Kräuter der Provence

      Alles in eine Schüssel geben und mit Apfelsaft bedecken. Marinieren lassen. Vor dem Dörren hebe ich es nachgewürzt - so schmeckt es mir besser.

      Zart und lecker.

      Schöne Grüße

      Matthias