Yoga nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yoga nach der OP

      Hallo zusammen!

      Ich möchte nachfragen, ob jemand nach einer bariatrischen OP Yoga praktiziert. Ich habe meine Bedenken, dass bestimmte Asanas, vor allem die, bei denen ein großer Druck auf den Bauch ausgeübt wird, nach der OP möglich sind. Für eure Erfahrungsberichte bin ich euch dankbar.
      :(: You decide
    • Hallo triamba

      Ich habe zwar nicht Yoga gemacht, aber Pilates.
      Ca. 3 Monate nach OP angefangen und nie Probleme gehabt.
      Ist ja sehr ähnlich, oder? Und ansonsten am Anfang nur die Übungen machen die dir gut tun.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Ich mache regelmäßig Yoga,ganz ohne Probleme. Hab so 3 Monate nach der Op begonnen.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Stine89 schrieb:

      Ich mache regelmäßig Yoga,ganz ohne Probleme. Hab so 3 Monate nach der Op begonnen.
      Danke, Stine! Ich praktizieren nun seit mehr als 10 Jahren Yoga und würde es nach meiner Op fortführen. Bei mir ist der Schlauchmagen geplant, und so frage ich mich, ob der Druck auf die Nahtstelle nicht so große sein wird, wenn man z.B. den Bogen, Kobra oder andere Asanas auf dem Bauch ausführt.
      :(: You decide
    • Ich denke, das muss jeder ganz individuell sehen, ob das geht. Ich hatte im letzten Jahr zwei endoskopische Bauch-OPs (allerdings von der Taille abwärts) und konnte bis ca. ein halbes Jahr später noch nicht mal Hosen mit Knopf und Reißverschluss ertragen, da ging nur Gummizug und das bitte auch möglichst locker. Auf dem Bauch liegen ging bei mir auch erst nach ca. 8 Monaten. Im Zweifelsfall sprich das mit deinem/r Yogatrainer/in ab, dass du in der Zeit Alternativübungen machst.