Polyarthrose - Lendenwirbelprobleme - Kalkschulter und Sport#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polyarthrose - Lendenwirbelprobleme - Kalkschulter und Sport#

      Ihr Lieben,

      ich brauch mal eure Hilfe.

      Ich habe bis jetzt zig Kilo abgenommen und meine Rückenprobleme werden immer schlimmer, weil das bisher stützende Fettkorsett immer weniger wird und ich jetzt etwas für meine Muskeln tun muss.

      Ich bin kein Fitnessstudio Typ. Wenn es sein muss, klar, dann mache ich das, aber wenn nicht, würde ich gern was anderes machen.

      Ich bin eine Wasserratte. Ich schwimme für mein Leben gern. Einfaches Brustschwimmen, Bahn um Bahn.

      Reicht das aus zum Muskelaufbau für meine Lendenwirbelsäule (Bandscheiben) und für meine multiplen Gelenkprobleme?

      Ich möchte ungern ins Fitti. Ich könnte mir auch Aquagymnastik vorstellen. Hilft das? Wäre das auch das Richtige für mich?

      Ich muss definitiv Rumpfmuskulatur aufbauen und meine Knie und Schultern beweglich halten, darum geht es in erster Linie.
      Kann ich das mit Wassersport - welcher Art auch immer - abdecken?
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Reines Brustschwimmen wird Dir bei der Lendenwirbelsäule leider nicht helfen. Du musst gezielt Deinen Rumpf trainieren und zwar gleichmäßig. Das Brustschwimmen ist für den oberen Bereich des Körpers von Vorteil.

      Also schlecht ist Schwimmen allgemein sicherlich nicht, aber für Rücken und Rumpf würde ich noch etwas dazu machen. Muss ja nicht gleich Fitnessstudio sein. Es gibt auch Gymnastik, die sich speziell für die Stärkung des Rückens eignet. Vielleicht wäre da etwas für Dich dabei.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Cattie-Brie schrieb:

      Reines Brustschwimmen wird Dir bei der Lendenwirbelsäule leider nicht helfen.

      Cattie-Brie schrieb:

      Das Brustschwimmen ist für den oberen Bereich des Körpers von Vorteil.
      DAS habe ich mir fast gedacht. Bin dabei ja auch eher im Hohlkreuz etwas....

      Cattie-Brie schrieb:

      Es gibt auch Gymnastik, die sich speziell für die Stärkung des Rückens eignet.
      DAS wäre auf jeden Fall was für mich. So ohne Geräte. Da mache ich mich mal schlau, danke.

      suxess schrieb:

      Es gibt auch Fitnessstudios nur für Frauen.
      Also daran liegt es nicht. Ich arbeite einfach absolut ungern mit Geräten jeglicher Art.

      Mellimaus21 schrieb:

      Lass dir doch Rehasport verschreiben das geht im Wasser und zu Land
      Das habe ich schon bekommen, alles an Geräten...


      Aber ich werde mich mal im Gymnastikbereich schlau machen und auch mit dem Thema Wassergymnastik.

      :danke1:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Rehasport speziell für die Wirbelsäule wäre ein Anfang, spezielle Übungen auf einer Poweplate (Rüttelplatte) wirken Wunder, wenn auch nicht sofort, sollte aber vom geschulten Trainer,im besten Fall ein Sportphysiotherapeut ,angeleitet und überwacht werden, Schwingungsübungen auf einem Trambolin sind auch effektiv.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Ich hab einen Vibro Shaper, sowas wie eine Mini Power Plate für daheim. Kannst du gemütlich vor dem Fernseher für 10 Minuten am Tag machen und meine Rückenschmerzen sind seitdem so unglaublich viel weniger geworden :thumbsup:
    • hallo tanni
      ich habe für mich Aqua fit entdeckt und es tut mir richtig gut. Ich kann im Fitti und an Geräten auch nicht. Vielleicht habt ihr ein Seniorenheim oder einen Seniorensportverein, der das im Angebot hat. Ich kann dich nur ermutigen und bei uns in der Gruppe sind viele - ich auch - mit Vorfällen und Versteifungen. Es tut einfach gut, braucht aber seine Zeit bis man merkt, dass die Beweglichkeit besser geworden ist.
      ..............................
      L G riamops :hallo:
    • Ich mache einmal die Woche EMS Training. Wurde mir auf der Reha empfohlen. Kost allerdings ein wenig was.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen