Wie verhält sich das mit der Frist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verhält sich das mit der Frist?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal eine Frage.
      Mein Antrag für die Kostenübernahme Bypass ist offensichtlich am 05.06.2018 bei der Krankenkasse eingetroffen. Zumindest habe ich an dem Tag den ersten Anruf der Kasse auf dem Handy gehabt. Am nächsten Tag lag ein Brief im Kasten, ich möchte mich doch bitte bei der KK melden, da man mich telefonisch nicht erreicht.
      Das habe ich getan und dort wurde mir mitgeteilt, dass noch Unterlagen vom Psychologen sowie Endokrinologen fehlen. Nach Rücksprache mit der Klinik (KK und Klinik haben direkt telefoniert) konnte das Missverständnis aufgeklärt werden und mir wurde gesagt, dass die Unterlagen zum MDK gehen.

      Ich habe nichts schriftliches in der Hand, dass mein Antrag eingegangen ist und auch nichts darüber, dass es an den medizinischen Dienst weiter geht.
      Rein rechnerisch nehme ich jetzt einfach das Datum vom ersten Anruf, aber ob das stimmt? Ich kann ja nichts nachweisen.

      Stichtag für mich habe ich jetzt den 10.07.2018 genommen, wobei ich echt am bibbern und zittern bin jeden Tag.
      Muss die Ablehnung per Einschreiben kommen?

      LG und schon mal Danke im Voraus.
      Sabrina
    • Steht in dem ersten Schreiben was wegen deinem Antrag für die bariatrische OP drin, dann würde ich dieses Datum nehmen.
      Von da an 3 bzw. 5 Wochen. Und die Kasse hat die Nachweispflicht, dass ein Schreiben bei dir angekommen ist. Das geht nur über ein Einschreiben/Rückschein.
      Wenn also ein normaler Brief mit Ablehnung kommen würde, kannst du den theoretisch nicht erhalten haben. Dann still und leise warten, bis die 5 Wochen um sind...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ja, in dem Schreiben steht drin, dass ich die baritrische OP beantragt habe und das ich bitte anrufen soll. Mehr aber eben nicht.
      Auch nichts, dass an den MDK was weiter geschickt wird.
      Eine Woche zittern heißt das für mich ;(
    • Gut, dann haben die den Antrag ja erhalten. Und wenn du nix schriftliches wegen MDK hast, dann gilt die 3-Wochen-Frist :saint: :saint: :saint:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • @Tigertatze1205
      Hallo, ich würde in jedem Fall dort anrufen. Wie es hier mit der Frist aussieht, wenn du dich nicht meldest kann ich leider nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen das sie dich erinnern werden vor Ablauf und das rechtlich dann nicht mehr abgesichert ist. So wie das aussieht, wollen die nur noch etwas klären oder benötigen noch etwas von dir um deinen Antrag bearbeiten zu können. Trau dich und ruf an...
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • @yve1968
      Ich habe damals angerufen (gleich am 06.06. als ich die Post im Kasten hatte) und da teilte mir der Mitarbeiter mit, dass das psychologische sowie endokrinologische Gutachten noch fehlen. Da der Antrag über das Krankenhaus verschickt wurde, habe ich den Kontakt hergestellt und der Sachverhalt wurde geklärt. Die Klinik hat diese beiden Gutachten in einem separaten Umschlag verschickt, damit nicht jeder Mitarbeiter diese Daten sehen kann.

      Am Telefon wurde mir von der Kasse gesagt, dass die Unterlagen an den MDK weiter geleitet werden.
      Ich habe nichts schriftlich bekommen von der KK bis auf den ersten Brief mit der Bitte anzurufen.

      Jetzt frage ich mich ob die telefonische Info bindend ist und ob ich quasi ab 05.06. zählen kann.

      Ich nerve bestimmt schon, bin aber auch so unendlich aufgeregt.

      LG Sabrina
    • Liebe Sabrina, ich kann das absolut nachvollziehen...Mir geht es mit den ganzen Fristen und Regelungen auch so. Außerdem sitzen wir doch alle im selben Boot und möchten uns mit diesem Forum auch gegenseitig unterstützen.
      Danke noch mal für die Aufklärung! Ich denke mal, dass es auch im Interesse der KK ist so schnell als möglich eine Entscheidung zu treffen. Meine Sachbearbeiterin hat erzählt, dass sie angehalten sind alles schnellst möglich abzuarbeiten und keine langen Wartezeiten zu entwickeln. Auch bei Hinzuziehung des MDK ist eine schnelle Bearbeitung gewünscht und wird von der KK angetrieben...ob das allerdings bei anderen Kassen ebenso ist, weiß ich nicht ?(
      Ich drücke dir in jedem Fall auch ganz fest die Daumen, denn diese Warterei macht einen wirklich mürbe... :drueck: :drueck: :drueck:
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Klar kannst du warten. Ist ja nur noch 1 Woche. Dann bist auf der ganz sicheren Seite.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • :glueckwunsch: @Tigertatze1205 jetzt kann der Bypass kommen und dein neues Leben beginnen <3 :thumbsup:
      Juni 2012 - Beginn MMK
      Dezember 2012 - Ende MMK
      Februar 2013 - Kostenübernahme TK
      April 2013 - Magenbypass : 149 Kg
      Seit März 2014 : 74 Kg ( 75 Kg Gewichtsverlust)
      Juli 2018 - Antrag auf Kostenübernahme aller WHO's




      :tulpe: Kämpfe für das, was dich glücklich macht! :tulpe:
    • Herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für dich!!! :laola:
      Und zur Abwechslung gings mal schnell und problemlos :positiv:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...