Magenspiegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenspiegelung

      Hallo,

      nachdem ich am Donnerstag meinen Antrag bei der Krankenkasse abgegeben habe steht nächste Woche die Magenspiegelung an.
      Die wird bei meinem Hausarzt gemacht - mit einem Schlafmittel, damit ich nichts mitbekomme.

      Wie muss ich mir das vorstellen? Merkt man von dem Schlauch und so dann wirklich nichts?

      Der Schlauch macht mich echt bisschen panisch :( HILFE !

      Und merkt man danach was, da eine Gewebeprobe entnommen wird?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Hi,
      Ich war dafür im Krankenhaus habe eine Narkose erhalten überhaupt nichts gemerkt auch danach nicht vllt etwas benommen Hals schmerzen oder eher ein unbekanntes Gefühl..legt sich aber und eventuell kann es zu Blähungen kommen. Total normal und nein du brauchst gar keine Angst haben.

      Das erwachen aus der Narkose dauert länger als die ganze Prozedur.

      Alles gute dir (:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ist überhaupt nicht schlimm, ich hatte davor auch Angst. Aber mit Narkose merkst du wirklich garnichts :]
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Ich hatte schon zweimal eine Magenspiegelung, einmal ohne Sedierung (nie wieder!) und einmal mit. Das war ein Spaziergang, ging ratzfatz, ich hatte hinterher keine Beschwerden und war schnell wieder fit. Fahren darfst du dann aber trotzdem nicht, also auf jeden Fall eine Begleitung mitnehmen! Meine ist am 26.7. und der sehe ich gelassen entgegen.
    • Grundsätzlich schon. Bei meiner letzten Magenspiegelung habe ich darauf hingewiesen, dass ich eine Sedierung möchte, sonst hätten sie sie auch ohne gemacht. Auch dieses Mal hätte ich die Wahl gehabt.
    • Eule69 schrieb:

      Ich wurde gefragt wie ich es möchte und da dieser Schlauch für mich alleine in der Vorstellung furchtbar ist habe ich mich für schlafen entschieden
      Gute Entscheidung, ich fand es beim ersten Mal ohne Sedierung auch sehr unangenehm (war in den 90ern, da hieß es oft noch "ooooch, geht ganz schnell, stell dich nicht so an!"). Neee danke, brauch ich nicht nochmal.
    • Meine Sedierung war zu schwach dosiert, ich hatte viel mehr gegen die Gedanken "Warum hat die doofe Kuh das nur falsch berechnet!?!?!" zu kämpfen.
      Das Prozedere selbst ist nicht so doll, aber ne Wurzelbehandlung mit Maulsperre ist schlimmer ;-)
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Eule69 schrieb:

      Hallo,

      nachdem ich am Donnerstag meinen Antrag bei der Krankenkasse abgegeben habe steht nächste Woche die Magenspiegelung an.
      Die wird bei meinem Hausarzt gemacht - mit einem Schlafmittel, damit ich nichts mitbekomme.

      Wie muss ich mir das vorstellen? Merkt man von dem Schlauch und so dann wirklich nichts?

      Der Schlauch macht mich echt bisschen panisch :( HILFE !

      Und merkt man danach was, da eine Gewebeprobe entnommen wird?
      Hallöchen! Ich hatte eine Magenspiegelung ohne Sedierung. Ist eine Hardcore-Untersuchung aber es geht auch ohne.
      :(: You decide
    • Ich hatte schon ein dutzend Magenspiegelungen.
      Und dank Propofol alles gut überstanden.

      Propofol ist wirklich ein gutes sehr verträgliches Mittel.

      Wozu wird dir Gewebe entnommen?

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Bei einer Magenspiegelung wird immer eine Gewebeprobe abgenommen - um verdächtige Veränderungen abzuklären, steht nachher auch im Arztbrief, ebenso, ob man "Helis" gefunden hat. Die winzige Biobsie spürt man überhaupt nicht. Meine Magenspiegelung, wurde am Vortag meiner Bypass-OP, unter einer leichten Narkose, (im Bett) im Krankenhaus durchgeführt. Schon auf der Rückfahrt zur Station war ich wieder voll ansprechbar und hellwach.
    • Hallo Eule.
      Wenn bei einer Magenspiegelung eine Narkose nötig ist, muss diese ein Anästhesist vornehmen. Deine Angaben über "schlafen" irritiert mich daher etwas. Bei einer Sedierung ist man zwar "ruhig" gestellt, bekommt aber die "Schluckaktionen" mittels dem Gastroskopiegerät - mit.
      Seit wann kann ein Hausarzt Magenspiegelungen durchführen, ich war dazu bei einem Gastroenterologen....(es sei denn - er wurde dazu ausgebildet).
    • Sigrada schrieb:

      Hallo Eule.
      Wenn bei einer Magenspiegelung eine Narkose nötig ist, muss diese ein Anästhesist vornehmen. Deine Angaben über "schlafen" irritiert mich daher etwas. Bei einer Sedierung ist man zwar "ruhig" gestellt, bekommt aber die "Schluckaktionen" mittels dem Gastroskopiegerät - mit.
      Seit wann kann ein Hausarzt Magenspiegelungen durchführen, ich war dazu bei einem Gastroenterologen....(es sei denn - er wurde dazu ausgebildet).
      Hallo :)
      Ich wurde gefragt ob ich wach sein möchte oder schlafen möchte. Auf Nachfrage ob das dann eine Narkose ist bekam ich die Auskunft: NEIN, Sie schlafen nur. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen !?

      Mein Hausarzt gehört in einem Versorgungszentrum, in dem viele Fachärzte in EINER Praxis agieren.
      Hausarzt, Kardiologie, Gastroenterologie, Pulmologie und Angiologie. Somit geh ich bei fast allen Anliegen in meine Hausarzt-Praxis, werde dort aber je nachdem was ich habe bzw. welche Untersuchung benötigt wird immer von einem Spezialisten betreut. Es gibt dort aber KEINE Krankenbetten oder sowas. Ist also wirklich nur eine Praxis. Einerseits ist das echt super, jedoch wird das Zentrum langsam etwas zu groß und sie haben das mit den Terminen nicht immer im Griff. Eigentlich dürften sie schon lange keine neuen Patienten im Hausarztbereich aufnehmen ... aber gut, das ist ein anderes Thema ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)